Bereit, sie auszuprobieren 😉
Beiträge von Bruno85
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Ich hab die 6mm Splittkappen von HQ auf 8mm aufgebohrt. Die Wandstärker reicht dafür aus.
Danke The Skyfoogle für den Tipp 👍. Ich hätte mich nicht getraut, aber ich werde es ausprobieren
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In der Tat, danke Guido für diese Klarstellung
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Hallo zusammen !
Eine Frage, die ich mir oft stelle: Verwendet ihr für die Splittkappen der Leitkanten (7 bis 8 mm) um das Segel zu spannen, 8-mm-Splittkappen, die den Stab abdecken, oder 6-mm-Splittkappen mit einer Muffe (wie bei dem Kielstab)?
Ich mag die HQ Splittkappen (mit einem zusätzlichen Loch), aber es gibt sie nur in 6 mm. Daher wäre ich versucht, eine Muffe zu verwenden. Aber das bringt zusätzliches Gewicht und hat vielleicht eine Auswirkung
Was denkt ihr darüber?
Danke -
Letzter Eigenbau : [Escape] Standard
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Das mit der Nase ist schon richtig. Für mich sieht das Faltenbild nach zuviel Spannung auf den Standoffs aus. Die sind recht heftig gebogen. Das kann verschiedene Ursachen haben: Standoffs zu lang, untere Spreizen sitzen zu weit unten auf der Leitkante, Segel zu klein (kann tatsächlich beim Ausdruck des Plans pasieren), usw. ... also nochmal die gesamte Geometrie prüfen. Vielleicht mit einem anderen Kite vergleichen, wenn möglich.
Danke Ulzburger für deine Antwort
Ich habe nochmal alles überprüft, und die Maße scheinen korrekt zu sein: 86 cm für die Position der unteren Spreize im Verhältnis zur Naht der Nase und 25 cm (Stab bis Segel) für den Standoffs .Allerdings wird die Höhe des Kites mit 87,5 cm angegeben. Wenn ich jedoch die Länge des Kiels (80 cm) + den Splitnock (3 cm) + die Nasennaht (2 cm) addiere, ergibt das 85 cm. Das entspricht genau der Höhe, die ich gemessen habe.
Du hast recht, Ulzburger, ich werde einen Freund fragen, der denselben Kite besitzt.
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Danke deadeye5589 für deinen Hinweis.
Der Kielstab hat die richtige Länge: "80 cm + Splitnock (3 cm)". Ich habe tatsächlich das Segel am Kiel etwas nachgespannt, und es scheint jetzt besser zu sein.
Ich habe auf dem Beitrag keine Fotos vom 90Three VTD gesehen, aber ich habe ihn mit anderen VTD-Bauten verglichen. Auf manchen Fotos ist das Segel zerknittert, auf anderen weniger.
Was ich jedoch merkwürdig finde, ist, dass die Nase durch die Position der Naht für den Kiel dazu neigt, nach unten zu kippen. Ich weiß nicht, ob das normal ist.
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Hallo Zusammen.
Ich habe mit dem Bau eines 90Three Vented begonnen. Aber ich bin unsicher über die Abmessungen der Ausschnitte an der Leitkante für die oberen und unteren APA-Verbinder.Außerdem habe ich Fragen zum Kiel. Könnte bitte jemand ein paar Fotos von den Details in diesen Bereichen machen (vorne und hinten für Fotos vom unteren Teil des Kiels)? Vielen Dank
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Ich habe das hier gefunden: https://drachenwiki.de/index.php/Exel#EXEL_Cruise, aber ich weiß nicht, in welcher Einheit der Steifigkeitswert angegeben ist
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Danke Ion für deine Antwort. Ich habe derzeit drei verschiedene Werte für den Exel Cruise 5 mm: 700, 800 und 900. Auf der Exel-Website gibt es jedenfalls nichts dazu
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Ich fliege wirklich sehr oft Break und habe schon alle Varianten aus dem Plan geflogen. Es gibt auch noch einen Break XP UL, welcher mir sehr viel Spaß macht.
Hallo, Gibt es eine VTD Version? Ich wäre sehr interessiert
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Benutzt ihr beim XP als Leitkantenmuffen Vollmaterial (6.1 mm Skyshark Muffe z.B.) oder passende Pfeilschäfte (hohl)?
Ich habe 6.1 mm Skyshark Muffe mit denselben Stäben benutzt, die Stephan SWP empfiehlt.
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Nice one! Added the picture to the Break Builds page:
Thanks karel_oh. 👍
Just a little clarification. This is an XP version, not a STD one -
Hallo zusammen,
Nachdem ich einen Break XP gebaut habe, möchte ich einen Break UL/SUL beginnen. Ich habe verstanden, dass ich für die Leitkante Dacron durch Spinnakerstoff ersetzen muss. Aber was ist mit den anderen Verstärkungen: Standoffs, Nase, Kiel, Flügelspitzen, Kreuz? Was verwendet ihr dafür?
Für diejenigen, die bereits einen gebaut haben: Welches Endgewicht erreicht ihr mit den Stäbe und der Waage?
Vielen Dank und einen schönen Tag
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Ein großes Dankeschön an euch alle in diesem wirklich unverzichtbaren Forum. Besonders an: Ulzburger , Stephan SWP , Coyote, Sequoia
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Très bien Bruno !
👍Merci à toi surtout sans qui cette réalisation n'aurait pas été possible 🙏