Beiträge von Scanner

    :H: Glückwunsch zu deiner Neuen!


    Die Fury ist das offizielle Nachfolgemodell der LD, und so sieht sie auch aus ;)
    Die Kappe ist nicht wesentlich verändert, die Waage aber schon:
    - weniger Befestigungspunkte und Waageschenkel
    - dünnere Waageschnur besserer Qualität (<-das ist 'ne Herstellerangabe!)
    Durch die Waagereduzierung ist der Drachen insgesamt flotter geworden und gleitet auch sehr leicht an. Da die Fury auch noch etwas stabiler am Windfenserrand steht, denke ich, dass auch der Anstellwinkel verändert wurde.
    Ich fliege die Fury sehr gerne, sie fliegt sich spielend leicht.

    Nee, wat macht das doch Spass, eine Matte zu fliegen...


    Es ist nicht immer leicht - das PlugAndPlay hat noch keiner geschafft, da muss man doch tatsächlich Leinenverhältnisse einstellen, womöglich noch Knotenleitern selbermachen! Manche Hersteller Machen gar Transportknoten in die Waagen, die man selber entknüpfen muss, weil die Matte damit nicht fliegen will! Und - oh Graus - wie bekommt man diese blöden Abnutzungserscheinungen weg? Da werden tatsächlich Handles in RTF-Sets gepackt, die in der chinesischen Edelnäherei nicht entgratet wurden - dabei hat man doch schon 150,- Öre für die 7er ausgegeben (okay, den Internethändler konnte man noch von den 190 runterhandeln, aber der ist ja eh schon steinreich).
    Und verflixt, da ist mir doch glatt schonmal ein Tampen von meinen edlen Ozone-Handles abgeflogen - Regress - sofort! Rückrufaktion, die Schnüre sind 5cm zu kurz!


    Ach ja, schwer ist das Drachenfliegerleben...
    Zum Glück gibt es noch wahre Freunde im Drachenfliegerforum, die
    können einem schon vor dem Kauf die Tipps für ein Tuning geben, damit ich die Garantieleistungen schon am ersten Tag in die Tonne schmeissen kann...


    :square: Alles nur Spass

    Hallo der Heinz ;)


    was du brauchst, um die Matte weich und zappelfrei zu landen, ist Feingefühl für die Bremse, und das kommt mit jedem Ausflug in den Wind immer mehr!
    Sicherlich ist es bei stärkerem Wind immer etwas ruppiger, aber auch daran gewöhnst du dich ;)


    Zu der Bremseinstellung:
    - hast du dir in die Tampen der Handles Knotenleitern gemacht? Hier mal ein Bild (für deine Matte sicherlich übertrieben dargestellt):
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    So kannst du das Leinenverhältnis mit kleinstem Aufwand verändern und ausgiebig ausprobieren.
    - du hast dir längere Handles bestellt? Da spricht nicht viel dagegen, aber der Feinfühligkeit widerspricht das zunächst, denn mit gleicher Handbewegung wird der effektive Bremsweg länger!


    Viel Spass beim Üben 8-)

    Zitat

    Scanner : Es handelte sich hier um zwei verschiedene Einsätze. Die Beschwerde kam wohl über dein Einsatz im Nebel, bei dem ich persönlich nicht anwesend war. Ich habe aber von einem anderen Fahrer gehört dass der Heli plötzlich im Nebel aufgetaucht ist.


    Wow, ordentlich Rettungstraffic auf der Waku! Dann hast du natürlich recht, zwei Einsätze werden von zwei Personen selbstverständlich unterschiedlich gesehen ;) !
    Davids Vorschlag aufzugreifen und die SAR zu kontakten ist klasse von dir :H:
    Ich hoffe, du hälst uns auf Trapp! :) !

    Zitat

    "obrigkeit"

    das ist doch Quark :) !
    Du hast recht, das Thema an sich (also der Überbegriff "Sicherheit") sollte immer oben stehen! Auch das Forum kann und sollte als Medium zur Aufklärung beitragen, denn hier können um die 2000Leute relativ einfach erreicht werden! Genau deshalb habe ich den Vorfall gepostet, nur um zu zeigen, was passieren kann, obwohl es bei etwas mehr Umsicht nicht sein müsste. Niemals war es meine Absicht, einen der Drachenflieger anzuschwärzen, geschweige denn als dumm zu bezeichnen. Aber gegen Blauäugigkeit sollte man schon was tun, oder?
    Ein Artikel zum Thema Sicherheit, der weiter geht als die Warnung vor Hochspannungsleitungen wäre sinnvoll - vielleicht mache ich sowas mal. Den würde ich dann auch zur Diskussion stellen, damit alle ihre Ideen und Hinweise einbringen können! Mal sehen... ;)

    Sandyman: das Zitat bekräftigt ja nur das bisher genannte: der Schreiber hatte keine Ahnung und weiss jetzt besser bescheid ;)
    Und genau dafür ist die reine Information gedacht und auch wichtig!
    Es ist einfach entscheidend, dass man Augen und Ohren offen hält, dann kommt der Ernstfall nicht so plötzlich, schnell und überraschend, wie es der Zitierte erlebt hat!

    Zitat

    Allerdings war es extrem neblig und der Heli ist quasi aus dem Nichts aufgetaucht.

    Setz' doch mal Bernds Ausführungen dagegen:

    Zitat

    Der Hubschrauber war mit "SAR" gekennzeichnet, rot-gelb und ist mehrere Runden geflogen. Also unmöglich dass er nicht aufgefallen ist. Auf dem Hauptfeld, auf dem ich auch war, war er recht hoch. Er hat dann versucht auf dem zweiten Feld zu landen. Es ist klar erkennbar wenn ein Heli einen Landeanflug macht.

    :H: ...ist eindeutig, oder?

    Zitat

    Drachen auf dem Rücken, starten, dann Pilot auf dem Bauch. Sollter dieser Vorgang weniger als 1 Sekunde dauern,ist der Drachen richtig eingestellt .....

    Davon hätt' ich jetzt gern ein Video, bitte :L !
    Esox' Methode leuchtet mir am meisten ein:

    Zitat

    Kite aufstellen und so weit ziehen bis er nach vorne kippt. In dem Augenblick richtig kräftig anziehen.

    ...aber ich bin ja von der Weichdrachenfraktion, da geh ich jetzt wieder hin :)
    Viel Glück dem Threadstarter für den nächsten Versuch :H: