Beiträge von Scanner

    Zitat

    DyneemaHot Orange Leinen

    ...von welchem Hersteller sind die? ;)


    Der Fehler steckt in der Fragestellung, denn "Climax Combat" ist der Produktname einer Firma , aber zunächst genau wie "DyneemaHot Orange" eine Dyneemaschnur (Polyethylen). Die Climax ist eine bekannt gute Leine, ordentlich abgelängt und verschlauft, die "DyneemaHot Orange" muss nicht schlechter sein, aber es fehlt die Herstellerangabe.

    Hallo,


    die Sigma Sport kann ich uneingeschränkt als Spassmatte empfehlen.
    Die 2er und 3er sind sehr flink und fühlen sich "satt" an, die 4er auch, sie ist aber dann sehr zugstark. Die Waage der Sigma Sport ist "nur" ins Profil eingeknotet, ich habe aber noch keine Ausreisser gesehen ;)
    Die Spirit gefällt mir nicht, die ist seltsam lappig und flatterig, ausserdem hat sie ein kleines Windfenster.
    Mein Lieblingstipp bei Spassmatten ist aber die Ozone IMP (am besten mit Bar) - ein exzellent verarbeiteter Spassmacher und kaum vom Himmel zu holen ("die IMP fliegt irgendwie immer - die wird ständig weitergereicht, weil sie keiner landen möchte" O-Ton DF-Kamen)
    Die Spitze des Eisbergs sind IMO die Jojo 22+ und 28+ :H:
    Beide sind schön gestreckte Edelmatten - die 22+ für Speed, die 28+ für Power.


    Diese Harness Line hat aber eine Safety - sollte sie jedenfalls! ;)
    - Editiert von scanner am 10.06.2006, 01:11 -

    Ich sag jetzt mal: ?


    Grundvoraussetzung: Eine Vierleinerbar (nicht Depower) macht aus einem Vierleiner einen Zweileiner mit trimmbarer Leitkante.
    Die Bar wird "aus der Hand" geflogen, zur Unterstützung kann sie zwischenzeitlich in den Trapezhaken eingehängt werden. Der dazu notwendige Tampen (Schlaufe, Loop) sollte dazu mittig (relativ eng beieinander) an der Bar befestigt sein, um einigermassene Lenkausschläge zu ermöglichen. Beim Start der Matte wird die Schlaufe nicht in den Trapezhaken eingehängt, aufgrund des fehlenden "Fingers" fällt die Schlaufe ohne Zug des Drachens sowieso aus dem Haken 'raus.
    Wieso jetzt deine Bar gebrochen ist, leuchtet mir nicht ein, sollte aber deinen Drachenhändler und den Hersteller HQ interessieren - wende dich an die (wenn nicht schon geschehen:-) )


    Mal ein neuer Ansatz: wieso fliegst du einen derart grossen Lappen mit Bar? Du scheinst dich mit einfachen Grundlagen der Flugtechnik nicht auszukennen (Bremse verhindert Überschiessen), solltest dich erstmal mit dem Drachen vertraut machen - und zwar richtig. 6qm Intermediatepower sind kein Kindergeburtstag!
    Mein Tipp: Handles dran, Matte kennenlernen, feinfühliges Trimmen lernen, diverse Windstärken ausloten, Gefahren einschätzen lernen...
    :square:

    Zitat

    Original von Silver

    Das ist auch das Konzept der Safty Bar, anders bekommst Du das gar nicht bewergstelligt, oder willst Du die Hauptleinen locker durchgeführt an die Leash vom Handgelenk schnallen? :D


    Macht natürlich Sinn:-O , ich kenne die HQ-Bar nicht gut.


    Zitat

    Was haltet ihr denn von meiner Variante mit d.er Harness Line am Trapetz?

    Ich weiss leider nicht, was du mit Harness Line meinst (?)

    Ich meine an der Bar.
    Es gibt die Varianten
    Bremse aussen - Haupleinen innen
    und
    Bremse innen - Hauptleinen aussen.


    Ich würde die zweite Variante nehmen, die Bremse erstmal "lang" lassen, dann nach und nach kürzer machen (mit Knotenleiter, nicht die Leinen kürzen!) - so tastest du dich langsam an die optimale Einstellung 'ran.
    Die beste Einstellung bedeutet: die Matte steigt in den Zenit, aber nicht weiter ;) wahrscheinlich wird die Bremse dann schon deutlich gezogen sein, die Schleppkante der Matte schon eingeknickt.


    Kurz gesagt: mach die Bremse kürzer - aber nicht zu kurz ;)

    Doch, aber konstruiert ist sie für Handles, und wenn du die nutzt, lernst du den Einsatz der Bremse besser (damit die Matte nicht einklappt).
    Welche Bar benutzt du?
    Wie hast du sie "angeknüpft"?

    Zitat

    Original von nafetS
    Ich habe mich eben letztes mal im drachenladen erkundigt, zwecks einem Trapez.An diesem Trapez waren hinten ösen angebracht und die verkäuferin sagte mir das man sich damit am auto festbinden kann. Aber ich habe gelesen das dies unter allen umständen vermieden werden sollte.
    Wieso gibt es dann solche ösen wenn alle davon abraten?
    wann ratet ihr zu einem Trapez?
    :(


    Niemals sollte man sich mit seinem Trapez irgendwodran festbinden!
    Die Kraft, die der Drachen entfalten kann ist begrenzt durch die Kraft, die Du halten kannst! Bist Du befestigt, ist die Leistung nahezu unbegrenzt. Der Drachen kann dann lässig Dein Becken zerquetschen!
    Ein Trapez entlastet die Arme, z.B. wenn man länger fliegen möchte.

    Sieht nach einem Befestigungstampen zur Transportsicherung aus - nur übertrieben opulent :-O
    Die vier Lenkschnüre werden an den blauen Schlaufen (liegen auf dem Boden) befestigt.
    Ist die Schnur in Deiner Hand tatsächlich in anderer Farbe als die Waageschnüre rundherum - oder täuscht das Foto?

    Zur Erklärung:


    Die Hinterachse eines "normalen" Buggys wird gegen eine spezielle Einradaufhängung getauscht.
    Sehr schwer zu fahren, sowas! Wird nur selten gemacht. Der Fahrer auf Mischas Bildern ist Björn Krautschick, der Buggy der
    XXTreme XXRacer Link
    :square:

    Sorry,


    Habe ich noch nie gesehen (es sei denn, Du meinst Buggys)


    Aber ich nehme mir einmal heraus, Deine Anfrage vorsichtig zu übersetzen.
    Sei so nett, und lese Deine Posts erstmal durch, bevor Du sie abschickst!


    Zitat

    Original von TB
    Ich habe mal in einen Forum gelesen das es basejump Fallschschirme sind. Die Waage hat man geändert.


    Jepp, und ( udo) einen entsprechenden Sinkwert haben die auch!

    Zitat

    Original von petersenx1Ich gehe mal davon aus, das es für einen sehr guten Skifahrer, der auch ein Erfahrener Paraglider ist, gut erlernbar ist.

    sehr schön auf den Punkt gebracht :-O