Beiträge von Scanner

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    Original von Leif


    weil ich denke das die mir zu schnell langweilig werden könnte, und dann wars unnötig Geld??Oder??


    Nun, Testaktion hin oder her (ist Ravensburg hoch im Norden? :D ) - bei dieser Aussage von dir gibts nur eins:
    Crossfire.
    Wenn Magma langweilig, dann Beamer erst recht!
    Da du schon Erfahrung in anderen Drachenbereichen hast (und ausreichend Gegengewicht), wird dir die CF in 3,2qm keine Probleme bereiten.

    Leif, schau mal da: HQ Testaktion
    leichter war Mattentesten selten ;)


    Eine Aussage von dir verstehe ich nicht:

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    Also ne 5er Magma bin ich schon geflogen, und das hat mir schon Spass gemacht, denke aber dass die beiden oben genannte etwas mehr Zug haben werden als die 5 er Magma


    Das stimmt so garnicht, die Magma spielt etwa in der gleichen Leistungsklasse der Beamer. Warum sollte eine kleinere Beamer kräftiger sein, als die grössere Magma? Ist sie natürlich nicht. Die (kleinere) CF ist auch nicht kräftiger, aber explosiv. Ungewollte Sätze nach vorne sind da schon vorprogrammiert, aber mit etwas Flugerfahrung in den Griff zu bekommen.
    Übrigens - wenn dir die Magma Spass gemacht hat - warum nicht die?

    Da möchte ich den beiden Vorrednern zustimmen,
    habe auch mal nach dem anschaulichen Bild gesucht, das ist aber leider nicht mehr online.
    Die Bastelanleitung bietet aber an sich schon die Bora-Bedienungsanleitung mit den Zeichnungen (dein Link).
    Die 5 Öre für vier geknüpfte Tampenstücke solltest du dir wirklich sparen - umknüpfen musst du ja sowieso ;)

    Sowas kann man auch einfach selber machen, eine Anleitung dazu hatte mal jmd. hier ins Forum getippt (oder doch verlinkt?)
    Wie die Verstellung funktioniert, zeigt ja schon dein Link ;)
    Wichtig ist der unterstrichene Spruch:

    Zitat

    Bitte beachten Sie, das eine Verstellung der Waageeinstellung nur in Millimeterschritten durchzuführen ist !!


    Der Rest ist ausprobieren ;)

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    Original von sk8gzr
    Ja, ich komm´schon mit, man tut das, was man schon am Scherben geuebt hat ;)


    Was heisst das? (Ich antworte sicherheitshalber mal mit "Nein, ich nicht" :D )

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    - und dabei soll die Matte in der Luft bleiben, mir ging´s d´rum, ob der Zweck ist sich ZIEHEN lassen, also schon die Fahrt im Buggy simulieren, so hab´ ich das irgendwo gelesen.
    Oder ist rutschen nur ein Nebenprodukt?


    Also für mich findet Rutschen höchstens mal am Strand statt, und dann auf den Füssen mit rutschigen Sohlen. So eine Steissbeinprellung kann einem ordentlich die Woche versauen - aber jedem das seine.
    Die Fahrt im Buggy kann man auf dem Allerwertesten auch nicht wirklich simulieren, oder bietet deiner einen guten Seitenhalt und Traktion?
    Die Fahrt simuliere ich vielleicht im Gehen/Laufen.



    Edith: zur Sicherheit erwähne ich kurz mal, dass ich nicht im geringsten genervt bin - unterhalte mich gerne mit dir!!

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    Original von sk8gzr
    Also noch ´ne Frage:
    Wie ist das mit dem Sitzfleischlederreiben?
    Sitzt man lee oder am Halbwindkurs als schon im Buggy?
    Sich ziehen lassen? Echt? Ha, da wird´s schon wieder lustig draussen :-O


    Ööh,
    was hat das mit Flugtechnik und 'Trickgrundschule' zu tun?
    Worauf bezieht sich 'Sich ziehen lassen? Echt?' ??
    Man setzt sich lediglich hin, um den Körperschwerpunkt tiefer zu setzten, damit man nicht aus den Schuhen gezogen wird - dazu braucht man keine Tricks, das 'lernst' du sofort ;)

    Hui, da hab ich echt auf der langen Leitung gestanden...
    Jetzt (immerhin) hab' ich verstanden, was Dookie meint:

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    Original von Dookie
    na ok, also was mich an der waage stört ist irgendwie, das du ja aussen jeweils immer 3 zellen ohne anküpfpunkt hast. könnte von den bildern her täuschen, aber mir scheint, da "biegt" sich die matte etwas viel durch. verstehst wie ich das meine?


    und kann es bestätigen, die drei 'waagefreien' Kammern wölben sich tatsächlich stärker aus, wodurch die Kappe an vier Stellen 'Höcker' bekommt (gut beobachtet, Dookie :worship: ) - aber vielleicht lässt sich das mit dem anstehenden Waagefeintuning beheben? Apropos: Chef, wie hast du die Waage (bisher) verknüpft? Mit Knoten (fürs Tuning) oder vernäht? Hast du eine Verstellmöglichkeit der Waagereihen vorgesehen (Anstellwinkel)?


    Sehr interessant, der Konstruktionsmix!
    Bin gespannt auf weiteres, Chef, und möchte das schöne Stück auch mal probefliegen, wenn sich die Möglichkeit ergibt ;) !

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    aber egal, die dummen sprüche musst du ignorieren, sind eh alles nur windfensterrand-flieger, die hier profilieren möchten...grosses tuch bei viel wind, aber immer schön weit weg von der powerzone, dann am abend am stammtisch die dicke lippe, dass sie bei 7 bft. den 7-er lappen aufgezogen haben...jajaja, kennen wir alles. gibt in jedem sport jene leute, die den pro raushängen lassen und bei jeder gelegenheit provokative sprüche klopfen, sollte dich aber nicht weiter kümmern. hauptsache du hast deinen spass dabei.


    Das kann ja heiter werden 8-)


    Den

    Zitat

    windfensterrand-flieger

    darf ich mir mal ausleihen, ja?

    Weiter gehts - schon wieder die Bremsen:


    Matte rückwärts starten.
    Ein Manöver, das man mit der Zeit automatisch lernt /lernen muss, denn wenn die Matte mit der Leitkante (den Kammeröffnungen) nach unten auf dem Boden liegt, kann man problemlos starten.
    Dazu zupft man nicht an den Hauptzugleinen, sondern an der Bremse.
    Wenn die Matte etwas zusammengesackt/-gefaltet ist, richtet sie sich zunächst etwas auf, durch weiteres Zupfen hebt sie rückwärts vom Boden ab - und kann schnell gedreht werden.

    Zitat

    Original von Dookie
    na ok, also was mich an der waage stört ist irgendwie, das du ja aussen jeweils immer 3 zellen ohne anküpfpunkt hast. könnte von den bildern her täuschen, aber mir scheint, da "biegt" sich die matte etwas viel durch. verstehst wie ich das meine?


    Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist die Matte ein Nachbau der Jojo RM, bei der exakt diese Waagetechnik genutzt wird. Die 'fehlenden' Waagepunkte werden dabei durch die Diagonalrippen im Inneren ersetzt, wodurch der Begriff 'minimierte Waage für weniger Widerstand' seinen Sinn bekommt.
    Die 'starke Biegung' ist IMO eine optische Täuschung.


    @chef: dolles Ding! :H:

    Nach der Entdeckung des Stömungsabrisses kann man beginnen, damit zu 'spielen':
    - die Kraft des Drachens wird durch die Bremse kontrollierbar
    - der Drachen kann an jeder Stelle des Windfensters positioniert, gedreht, beschleunigt werden


    Ich habe dafür eine Übung parat: die 'Verknappung' des Windfensters ;)
    - im Windfenster zwei Fixpunkte im Hintergrund suchen, zwischen denen ein 'Miniwindfenster' entsteht
    - den Drachen ausschliesslich zwischen diesen Fixpunkten fliegen - dabei möglichst aktiv bewegen (den Drachen ;) )
    Der Effekt: der Drachen muss ständig gebremst, gedreht, beschleunigt werden - auf engstem Raum - das schult Handling und Reaktionsvermögen.
    Je besser man wird, desto kleiner kann das Windfenster gewählt werden.

    Es geht um Vierleinermatten?


    1. Landung/Notlandung:
    Bremsen beherzt ziehen - Matte muss rückwärts zu Boden fallen.
    Dieses kontrollieren lernen - Matte sollte nicht zusammenfalten, dann wird sie unkontrollierbar. Wichtig: das Bremsverhalten verschiedener Mattentypen kann stark variieren! Deshalb unbedingt üben - als Erstes!
    :)