Hast du mal an eine feuerfeste Imprägnierung nachgedacht?
B1-Imprägnierung ist aber leider nicht dauerhaft wasserfest. und Löcher gibts trotzdem.
Hast du mal an eine feuerfeste Imprägnierung nachgedacht?
B1-Imprägnierung ist aber leider nicht dauerhaft wasserfest. und Löcher gibts trotzdem.
Der Spot ist quasi in FS Hand...
Mooooment!
Ach Mist, ich hab ja jetzt selber solche Lappen.
Kinners, Bilderthread!
Auch Scharpenacken, Quantum 4qm:
Klar drehen alle am Rad, es gibt eine neue Kitekategorie, da wollen alle mitmachen.
Ansonsten war das doch schon immer so, alles neu, alles besser.
Dass die Hochleister nicht ganz stressfrei laufen, wird ja relativ oft thematisiert. Nicht zufällig bastelt Liquid Force für ihren neuen Kite gleich ein Howto-Video (und das vor einem "Coole schöne Leute in der Karibik"-Video, und weist auf das spezielle Handling hin.
Dass man mit "dickeren" Profilen auch schnell fahren kann ist natürlich auch klar, aber einen Hochleister aktiv ins Gleiten zu bringen, bringt mehr Beschleunigung, die natürlich auch Lift bedeuten kann.
Bei viel Wind und Böen muss man dann abwägen, ob man es überhaupt so aggressiv haben möchte, denn auch ein kleiner, flugstabiler Schirm sorgt dann für viel Vortrieb, ist aber u.U. besser zu handeln.
Wir können demnächst gerne mal die Schirme tauschen, Mike. Eine 4er Speed würde ich auch gerne mal in die Hand nehmen, hatte ich noch nie.
Um das mal neutral zu übersetzen: besser vor dem Kauf fragen.
Bemerkenswert wie der trotz der kleinen Kitegrösse abgeht.
Ja, auf Eis braucht man immer nur kleine Kites.
Wobei sich mir die Frage stellt wer solche pfeilschnellen Schirme wirklich braucht.
Beantwortest du dir ja selber:
Für Highspeed Freaks... Auch gut.
Dabei ist aber auch auffällig, dass Regatten im Kitesport immer mehr Bedeutung bekommen.
Also auf Schnee und Wasser, auch ATB wird mehr in Kursen gefahren.
Aber im Moment scheint der komplette Markt immer mehr in Richtung 'noch höher, noch weiter, noch schneller' zu gehen.
Nö, ein Teil des Marktes vielleicht. Die o.g. Tendenz in Richtung Regatten ist ein Grund dafür, aber auch das neue Foilboarden trägt viel dazu bei, dass Kiter nicht erst bei 10kn aufs Wasser (u.a.) möchten. Ihr müsst euch einfach mehr umschauen, ClosedCell ist ein Zwergenanteil auf dem Markt, und es gibt noch andere Hersteller als FS (sag ich mal). Erst der Wunsch nach Hochleistern für schnelles Fahren (und fliegen!) brachte Schwung in dieses Segment.
Ich bin da sehr froh drüber, dass Depowerschirme mit Fluggeschwindigkeit entwickelt wurden, diese fliegenden Luftanker mit Lift brauche ich nämlich nicht.
Sonic beim Start sieht nicht nach einfacherer Bedienung aus
Ein Schirm a la Sonic hätte vor 10 Jahren noch ganz anders gefordert, auch Buggyhochleister waren in frühen Jahren kaum zu bändigen.
Die problematischen Starteigenschaften haben übrigens alle Kites der Klasse.
Aber die Sparte ist erst am Anfang, mal sehen was die Zeit an Entwicklung bringt.
Ozone hat ja in diesem Jahr seine Palette schon aufgesplittet: Chrono V2 mit vereinfachtem Handling, R1 mit mehr Raceeigenschaften.
Gutmütige Intermediates wie damals Unity sucht man vergebens.
Da kann man natürlich fragen: warum hat FS diesen einen Schirm so schnell eingestampft?
- er flog schlecht
- niemand hat ihn gekauft, weil er uninteressant ist
- FS hat andere Schirme für den Einsatzzweck
...oder so.
Ach das meinst du...
Sowas finde ich auch fragwürdig, sieht man aber immer wieder.
Aha, das erste Video der Elite, ich hatte schon gesucht danach.
Ingo, der greift in die Vorfachtampen, die sind lang und dick.
Videos mit Fehlern sind eigentlich immer gut, daran kann man viel lernen.
Knapper Tipp zur Trimmung der Bremsleinen:
Wenn die Matte im Zenit über dir steht, sollte der Griffteil deiner Handles waagerecht stehen, ohne dass du eingreifst.
Wie du richtig mit den Bremsen steuerst, lernst du vermutlich besser mit der Beamer, weil sie gutmütiger ist. Zum üben einfach bewusst mal die Bremsen einzeln einsetzen. Wo du bisher das komplette Handle zu dir gezogen hättest, einfach mal nur die Bremse ziehen.
Das Gefühl dafür kommt von ganz alleine beim Üben, nur zu!
Hallo Sven,
du stellst gerade bei widrigen Bedingungen den Unterschied zwischen Einsteigermatte und Hochleister fest - und die Z2 ist quasi Hochleister "light".
Die Beamer dämpft Böen ab, beschleunigt eher gemächlich, ist fast eigenstabil, und muss eigentlich garnicht mit der Bremse gesteuert werden.
Ganz anders die Z2: sie setzt Böen sofort in Vortrieb um, du kannst sie dabei wegen der plötzlichen Kraftentfaltung kaum halten, und sie überschiesst.
Abgesehen davon, dass du sie besser bei moderatem Wind kennenlernen solltest, braucht eine Z2 die Steuerung über die Bremse, und im rechten Moment (also vor dem Überschiessen) einen leichten Zug auf beiden Bremsen.
Man kann es nicht richtig im Video sehen, aber manchmal schon: du steuerst mit den Hauptleinen, wie einen Zweileiner. Nutze die Bremsen! Rechts anbremsen für Rechtsloop, links anbremsen für Linksloop. Beständig die Bremse fühlen, das wird dir neue Dimensionen öffnen.
Sollte die Z2 einen Waageversteller haben: auf 0, also nix verstellen (oder quasi resetten, sollte sie verstellt sein).
P.S. immer her mit deinen Videos, die machen Spass.
Wombat, dann halt dich bitte hier raus!
...das ist sehr enttäuschend.
Homespot wäre schön, leider sind es ein paar Kilometer bis Winterberg/Langewiese.
Noch ein Kite, der kommt: Aeros Compi
(Wombat hat gesprochen!)
Auch hier sind weitere Meinungen natürlich gerne gesehen, überlest das einfach.
Nachdem Sören immer wieder von Depower-Hochleistern abgeledert wird, soll das nun ein eigenes Thema bekommen.
Was gibts neues?
Hier mal ein Video der Kites&Friends, in dem der Vorserienkite der PKD Inferno von A nach B fliegt:
Ja, das war leider nix.
Irgendwas ist vermutlich beim Hochladen schiefgelaufen, was natürlich komisch ist, da das Foto ja komplett ist.
Womit hast du die Fotos hochgeladen?
- Rechner/Mobilgerät
- Betriebssystem
- Browser
- evtl. irgendwelche Blocker?
Hi Alex,
ich kann das leider nicht beantworten.
Das war ja bei mehreren deiner Uploads so.
Vielleicht sortiert sich die Software diese Nacht neu (wie jede Nacht), und die Vorschaubilder sind morgen da - mal gucken.
Was ist das für ein Drachen, damit der Thread in das passende Board verschoben kann?
Hier ist: "News, Anregungen, Fragen und Hilfe zu Problemen rund um das Drachenforum"
Übersetzung: wenn die Software einen Fehler macht, oder erkennt, macht sie eine Meldung.
Wenn sie keine Meldung macht, ist der Fehler nicht vorhanden.
Ich frage mich übrigens, was plötzlich alle mit dem Mailsystem machen. Ich habe in den letzten 11 Monaten maximal eine Mail über das Forum verschickt, abgesehen von 2-3 Testmails.
Ergo: Wenn Fehler, dann Meldung.