Na, hat niemand Tipps?
Das gibt es doch nicht.
Beiträge von Scanner
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Interessant.
Üblicherweise werden die ja aktiv geflogen - ich stelle meinen LARS aber auch gerne mal einfach ab in der Abendsonne. -
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konnte und kann die auch nicht sehen
Der Fehler liegt Bei Picasa / Google.Photos
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Durch die Bindung zum Drachenladen bekomme ich auch manchmal mit, dass Kayakfahrer Drachen zum ziehen nutzen. Allerdings
- eher nicht auf dem offenen Meer.
- Fahrtrichtung ist immer Downwind, also nur, wenn es passt.
- Als Schirme werden sehr einfache Varianten gewählt, also NASA oder neuerdings Singleskins (wie die von Lynn, Name fällt mir gerade nicht ein).
- Kurze Leinen werden genutzt, um den Start vom Kayak aus zu ermöglichen.
- Gerne im Zwei- oder Dreileinermodus mit Bar, um einhändigfliegen zu können.
- Eher wenig Power wird bevorzugt, es geht nicht um Geschwindigkeit oder so, sondern einfach um Unterstützung bei manchen Touren.Der Gedanke des "Hin- und Herfahrens" (wie mit Buggy z.B.) benötigt - wie Florian es schon in der ersten Antwort geschrieben hat - entsprechenden Seitenhalt, also eine spezielle Konstruktion des "Bootes".
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Den Eddy habe ich in einem reinen Drachen-Fachgeschäft (Ladenlokal ohne sonstige Spielwaren) gekauft. Aber es trägt, meiner Meinung nach und bei wem auch immer gekauft, niemand anderer Schuld an einer fehlenden, verständlichen Aufbauanleitung, als der Hersteller selbst.
Nicht gerade rühmlich für den Händler, aber auch irgendwie nachvollziehbar:
Das ist ein Eddy, der ist doch selbsterklärend. -
(Der gute alte Fachhandel...)
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Ich kann mir zwar nicht vorstellen, auf diese Weise einen Unterbodenschutz zu basteln,
aber der Tipp ist trotzdem klasse.
Was es nicht alles gibt... -
Habe ich.
Schreibe mir mal eine Mail an heiko@drachenforum.net mit Grössenangabe.
Im laufe des Wochenendes schicke ich dir den Waageplan. -
Höfliche Umgangsformen sind eine Zier, Ingo.
Moin,
direkt ein Verkaufsangebot zu unterbreiten ohne auf die Fragen einzugehen, bzw. nur die eigene Matte in den Himmel zu loben um sie schnellstmöglich verkauft zu bekommen, finde ich ebenfalls unangemessen.
Auf die Fragen aber einzugehen und in einem Nebensatz zu erwähnen, dass man auch eine der eigenen Matten abgeben würde, denke ich ist nichts verwerfliches. Insbesondere dann nicht, wenn dem Fragesteller ein bereits anderes vorliegendes Angebot weder ausgeredet wird, noch schlecht gemacht wird, im Gegenteil ihm sogar dazu eine Empfehlung ausgesprochen wird. Wenn dazu sogar noch Alternativen genannt werden und eine Empfehlung erst mal sich mit anderen zu treffen und zu testen, sehe ich es nicht als Verkaufsangebot! Dazu dann noch Begründungen geliefert werden oder Denkanstösse bzw. ich habe mich so oder so in der gleichen Situation verhalten etc., sehe ich als hilfreich an.
Ansonsten sollten die Regeln geändert werden und in "Beratungsthreads" keine Verkaufsangebote unterbreitet werden würden.
Gruß
AndreasIch stimme dir 100%ig zu, Regeln würde ich dafür aber nicht neu einsetzen, denn ich halte das für eine Selbstverständlichkeit - und bisher hat das immer gut funktioniert.
Hier ist es ein wenig ausgeartet, aber es gibt beileibe wichtigeres für die meissten hier... -
Na ja, das ist grundsätzlich suboptimal
Gilt auch für die "Old School Variante" mit Mylar bei der 2.5 Comp., daher wird die "Lebenserwartung" des neuen "Profile Support" wohl nicht wesentlich kürzer sein.
PS: Wie wär es mit ein paar Crashtests
Grundsätzlich ist jede Form von schleifen natürlich schlecht. Der Aufbau der Vorderkante mit "Stäbchen" ist aber meist so, dass der leichte Mattenstoff direkt vor den steifen Nylonfäden ist, und diese Fäden dem Stoff einen Widerstand zur Reibung vorgeben. Da gab es bei den Depower-Foils schon mach böses Erwachen, wenn die Stäbchen den Stoff durchgerieben haben. Dabei nicht vergessen: Tubes sind an diesen Stellen meist robuster, bzw. mit Patches vor Abrieb besser geschützt.
Matten sollten sorgsam eingepackt werden, klar. Wenn das durch Starkwind oder einsetzenden Regen mal schnell gehen muss, ist eine liebevolle Nachbehandlung auch ratsam, IMO bei allen Matten... -
Schönes Video. Und jetzt bitte das Ganze nochmal bei 5 Bft.
SCNR
Aber das Prinzip wird schon klar.Jepp, das Video soll ja nur das Prinzip zeigen.
Bei einer Lycos sollte das auch bei 5Bft. noch zu bewältigen sein.
Diese Nylonverstärkungen sind ja schon weit verbreitet, die Hersteller sprechen zwar meist von "unverwüstlich", geben aber dennoch Handlingtipps:
- nicht verdrehen
- nicht knicken
- Matte nicht über die Leading Edge über den Boden schleifen
Interessanterweise empfielt Ozone bei den neuen Kites ausdrücklich die oben gezeigte Packtechnik, und verkauft die Schirme auch mit entsprechendem Packsack. -
...oder die Zellen zusammenlegen, etwa so:
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Wahrscheinlich hättest Du noch AUSFÜHRLICH begründen müssen, warum Du den für angemessen hältst.
Der Uli weiss Bescheid.
Der grösste Fehler in Foren ist es, Wissen vorauszusetzen.Ist das eine Regulierung der Administration?
Daumen hoch und Daumen runter werden gegengerechnet, eine gute Funktion der Forensoftware.
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Recht haste @Beholder, der Thread ist fies, hab ich heute morgen noch mit dem Mitbewohner drüber gequatscht.
Habe leider kaum Zeit momentan, tut mir leid, dass ich da nicht eingegriffen habe.
(Kein OT, weil voll on topic.) -
Wenn es denn aerodynamisch zu Tode optimiert sein soll... kauf eine Sonic FR II
Erscheint mir ziemlich lebendig, das Teil.
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Ob der Armin von Flysurfer die Teile kennt? Man hat bei ihm immer den Eindruck, egal was man ausprobiert, er hat es schon gemacht...
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Etwas enttäuschend, scheint wohl doch zuviel Reibungswärme zu entwickeln.
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Ingolette, ich habe keine Zeit.