Beiträge von Mischa

    Hi,
    hab mal Just For Fun einen Fluid aus Geschenkfolie genäht & geklebt was zu meiner Überraschung sehr gut geklappt hat. :) 8-)
    Hab jetzt erstmal das Gestänge von meinen ersten Fluid genommen (LK:PT3/PT5,UQS:PT5,KS:Dynamic).Wird noch gegen leichteres Gestänge getauscht.Soll,wenn das Segel denn Jungfernflug überlebt ein Ul/Sul Schönflieger werden.Werd noch nachträglich Mylarverstärkungen an Belastungsstellen vernähen oder verkleben.Das Segel macht aber auch so schon einen recht stabilen Eindruck.



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß mischa
    - Editiert von mischa am 06.07.2008, 20:10 -
    - Editiert von mischa am 06.07.2008, 23:48 -

    Hab gestern das Buch und die DVD bekommen.
    Kann das Buch jedem ans Herz legen der sich für Großdrachen interessiert(auch Leuten die nicht selberbauen).
    Das spannenste Fachbuch was ich kenne. :H: Gerade die persönlichen Erfahrungsberichte machen das Buch zu etwas besonderen,was es von anderen Fachbüchern abhebt.


    mischa

    Zitat

    Mischa(s Freundin) möchte die Nitro (auch) wegen ihres Designs...


    Tja,Tanja und Matten...


    Es muß halt ne kleine Nitro sein in gelb/schwarze Kralle.Was anderes kommt Ihr nicht in die Tüte. :-O



    (sieht aber auch verdammt geil aus,in der Farbkombi)


    mischa

    Zitat

    Aber eine Bremswaage kann man auch selber basteln [Zwinkern]


    Hatte ich auch schon dran gedacht.Meine Freundin findet die JoJo28+ als Zweileiner klasse.So wird sie auch bleiben.War halt einfach nicht so nett keine Antwort von dem Laden zu bekommen.


    Zitat

    da sollte man also besser mal nach der kleinen RS2.7 schauen...


    oder nach so einer kleinen geilen Nitro in gelb/schwarz.Wir haben die Suche aber mittlerweile erfolglos aufgegeben. :L ;)

    Zitat

    Original von hetchi
    Hallo zusammen,


    kann allen guten Aussagen über die Jojo28+ nur zustimmen. Ich habe sie mir vor vier Jahren gekauft und nutze sie hauptsächlich als Vierleiner beim Buggyfahren. Ja, richtig gelesen, als Vierleiner.
    [URL=http://www.drachenpoint.de/drachenshop/heshop.pl?shopflag=1;gruppenauswahl=7;warenkorb=1,7,9,1;abartikel=0]Hier[/URL] gabs und gibt es ein zusätliches Bremsleinenset zur 28+. Ich bin sehr zufrieden damit, und kann keinen großen Unterschied zu einem herkömmlichen Vierleiner feststellen.


    Leider kann man das Bremsleinenset dort nur bekommen,wenn man auch dort ne JoJo28+ kauft.Hab auch schon gefragt ob ich ein Set bekommen könnte.Nichts zu machen. :( Hab dann noch ne 2te Mail geschrieben weil ich noch Leinen und Handschlaufen für die JoJo bräuchte die ich,wenn ich ein Bremsleinenset bei ihnen erwerben könntedann auch dort kaufen würde.Auch nichts.Hab noch nicht mal eine Antwort darauf bekommen. :R:


    mischa

    Zitat

    wenn Du es Dir aussuchen kannst, nehme eine Bohle von einem Stamm der sehr feinjährig ist, also ganz feine, enge Jahrringe hat und möglichst gerade gewachsen sein soll. Dann nehme das Brett was direkt rechts und links vom Kern herausgeschnitten wurde, oder den Kern noch drin hat. Man spricht dann dem Verlauf der Jahrringe von "stehenden" Ringen wenn man das Brett waagerecht vor sich liegend auf das Hirnholz schaut. Daraus schneidest Du senkrecht die dünnen Leisten herunter und hast nun in den Brettchen "liegende" Jahrringe (man legt wiederum die längere Seite dieses rechtecks vor sich waagrerecht hin). Die Jahrringe folgen also in leichtem Bogen der Form des Rechtecks.


    Bei kammergetrocknetem Holz (künstliche Trocknung) bleibt immer deutlich mehr Spannung im Holz als hat man ein Brett/Stamm, das über die Jahre durch Hitze und Kälte beim Trocknen (luftgetrocknet) "mürbe " geworden ist.
    Je makelloser die Struktur (keine Äste oder Wirbel) , desto elastischer und haltbarer das Leistchen!! dh. die Maserung läuft auch der Leistenlänge nach schön parallel zum Holz.


    Hi,
    sehr gut erklärt!Besser gehts nicht.:H: :)


    Gruß mischa (gelernter Tischler)

    Kann die Lobhuddeleien über die 28+ voll bestätigen.Macht sehr viel Laune die Matte zu fliegen.Fliegt schon bei wenig Wind,ist sehr einfach und sehr präzise,klappstabil & wendig zu steuern.
    Bei ordentlich Wind entwickelt die 28+ auch einen sehr ordentlichen Zug der nicht zu unterschätzen ist.
    Schön schnell wird sie dann natürlich auch. :-O
    Töffte Zweileinermatte die einem bestimmt nie langweilig werden wird. :H:
    Bin wirklich froh sie meiner Freundin geschenkt zu haben. :D;)


    Gruß mischa

    Zitat

    Du hast doch Lußt darauf, also leg mal los ! [Zwinkern]


    Werd erst im Herbst/Winter damit anfangen,weil ich mir vorgenommen habe,erst noch einen anderen Drachen zu bauen.Einen Topas 3.0 mit dem Segelschnitt vom 4.5er für ein Gespann.
    Wollte erstmal wissen ob es überhaupt Sinn macht gewickeltes Gestänge zu verbauen.Warscheinlich ist ein Mix aus gezogenen & gewickelten Gestänge,wie Steph es vorgeschlagen hat doch am sinnvollsten.

    Zitat

    Auf was für einen Skalierungswert kommst du denn?


    Komme auf einen Wert von 1,231 wenn ich die UQS (825mm) auf 1016mm hochrechne.Bei der Spannweite von meinem Fluid (2,45m),komme ich dann auf eine Spannweite um die 3m.



    Zitat

    Was für Flugverhalten erwartest Du? In welchem Wind willst Du fliegen? Soll der Drachen noch Tricks fliegen können?


    War halt so ne Idee die mir durch den Kopf geschossen ist.Mir gefallen halt die großen Drachen und deren Flugbild.
    Vom Flugverhalten her wollte ich halt einfach einen präzisen Schönflieger für wenig Wind der noch bedingt tricktauglich ist.

    Hi,
    hab mir vor ein paar Wochen/Monaten den Fluid gebaut.Da mir der Drachen sehr gut gefällt,und mir auch Großdrachen sehr gut gefallen,würd ich mir gerne mir einen hochskallierten Fluid bauen.Hab das untere Querspreizenmaß des Fluids einfach auf das längste Maß von Skyshark PT 7 hochskaliert ,und bin auf eine Spannweite von ungefähr 3m gekommen.Mein normal großer Fluid hat 5PT in der UQS und 5/3PT in der LK,und kann ne ganze Menge Wind abhaben. :)
    Den großen Fluid würd ich dann mit 7PT für die UQS und 7/5PT für die LK bestaben.Ist das überhaupt vom Gestänge her machbar,oder sollte ich bei der Spannweite doch besser gezogenes Gestänge nehmen?
    Peter Betancourt hat doch auch einen großen Trickdrachen (Centurion) mit gewickeltem Gestänge gebaut. Hab halt noch sehr wenig Erfahrung im Drachenbau und deshalb meine Frage,ob das gehen mit einen hochskaliertem Fluid gehen würde? :(
    Würd mich über Tipps freuen. :H:


    Gruß mischa


    - Editiert von mischa am 14.05.2008, 01:52 -

    Hi,
    wenn ich mir deine Drachen so ansehe,würd ich Dir den Topas 3.0 ans Herz legen.Weil,von deinen Drachen her zu urteilen,fliegst Du gerne mal einfach was kraftvolles-schnelles (Elliot Jet,Bad Widow),und auch mal was zum Schönfliegen und tricksen(Maestro).Alsooooo,genauso wie ich. :-O ;)
    Mit dem 3er Topas hast Du eine gute Mischung von beiden.Bei wenig Wind hast Du einen sehr präzisen großen Schönflieger mit dem man auch tricksen kann,und bei ordentlich Wind einen immer sehr gut beherrschbaren Powerdrachen mit einer Prise Lift für den einen oder anderen kleinen Hüpfer.Der Tauros ist ja entfeeeernt mehr ne Mischung aus Elliot Jet & Bad Widow.
    Beim Topas 3.0 steckt halt noch ein guter Schuß Meastro mit drinne.;-) :-O
    Alsooo,wenn ich deine so deine fliegerischen Vorlieben so sehe,glaube ich das Du und der 3er Topas sehr gute Freunde werden könntet. :-O


    Gruß mischa

    Zitat

    auch wenn die Vorredner was anderes schreiben und alls zerreden, find eich den Trööt gar nicht mal so schlecht.


    Spaß muß sein!
    Ich zerrede doch nichts,hab nur meine Erfahrung mit dem ungewollt geliftet werden niedergeschrieben.Auch wenn es sich lustig anhört,das ist mir wirklich passiert. :O Und das nicht nur einmal. :-O ;)

    Bin mal ungewollt im Aufzug eine Etage zu hoch geliftet worden.Hui,da bin aber ganz schön ins schwitzen gekommen.Bin zum Glück auf Knopfdruck wieder sanft in der gewünschten Etage abgesetzt worden.Und das,obwohl im Aufzugschacht 0Bft waren. :O
    Ich geh seitdem nur noch mit Bleischuhen aus dem Haus,denn der ungewollte Lift könnte hinter jeder Ecke auf einen lauern. ;););)