Beiträge von Physicist

    Tatsächlich war das auch meine erste Idee. Allerdings empfand ich den Gewinn an Steifheit mit einem 4mm Rohr als ziemlich gering.


    Dennoch vermute ich mal, dass auch diese Methode halten würde. Bei meinem Hot Stripe Gespann (Mini/Std./XL) hat der Mini mit seinen 5mm Stäben bis jetzt gar keine Verstärkung bekommen und das war auch schon bei 30km/h Wind oben. 😁

    Moin

    Der X-Race 1.9 ist original, ich habe lediglich ein Paar neue untere Querstreben hergestellt um ein zu starkes verbiegen zu verhindern.

    Dafür habe ich einfach 6mm Exel Stäbe benutzt und dort noch 8mm Exel drübergeschoben und verklebt. Damit das ganze noch in die vorhandenen Verbinder passt, schaut der 6mm Stab einfach passend heraus.


    Die Waage ist auch noch Original. Der X-Race hat ja eine Waage aus Liros DSL 140, die gleiche Schnur die ich auch für meine Koppeltampen und -schnüre verwende.

    Die sollte auf jeden Fall reichen. Bisher hab ich es noch nicht geschafft eine zu zerreißen :)


    Die Koppeltampen habe ich immer um die Schnur der Waage an den Stäben herumgelegt, um ein auseinanderrutschen und dadurch zu große Scherkräfte an den Stäben zu verhindern.

    Die Knotenleiter habe ich neu hergestellt und um einen noch flacheren Knoten erweitert um das gesamte Gespann noch flacher stellen zu können. (Der weiß markierte ist der ursprüngliche erste Knoten). Das habe ich auch bei dem 2.3 und 2.7 gemacht, da ich die vorhandenen Knotenleitern zum ankoppeln der Koppelschnüre benutze.

    So kann ich jeden Drachen im Gespann gut anpassen.



    1. und 2. Bild: Die untere Querspreize. Der rechte Stab am Mittelkreuz ist zur Verdeutlichung etwas herausgezogen, der linke ist ganz eingesteckt.

    3. Bild: Die erweiterte Knotenleiter und der Koppeltampen für den nächsten Drachen.

    Glückwunsch. 🙂👍🏻

    Ist es denn ein neuer Hotstripe geworden oder der aus dem Marktplatz?


    Die 50daN Schnur passt schon für den unteren Windbereich. Bestell dir bei Nasenbär am besten noch eine 70er Nasenbär Leine und falls du noch nicht hast kann ich auch ein paar seiner Griffe nur empfehlen . Ich bin nur 1,80m groß, finde aber die 30mm Griffe am angenehmsten. Aber das ist Geschmacksache.


    Für noch mehr Wind ab 30-35 km/h wäre eine Nasenbär 90er oder eine Liros DC100 angebracht.

    Die Schnüre von Liros und Nasenbär sind bei gleicher Bruchlast immer etwas dünner als die von Climax/Ockert (oder anderen Dyneema SK65 schnüren).


    Die Schnur immer so dünn wie möglich wählen beim fliegen. Aber so dass sie nicht reißt 😁

    Umso dünner die Schnur desto besser/schneller fliegt der Drachen und ist besser steuerbar.

    Also es ist natürlich immer schwer einzuschätzen wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten sind.


    Da du bisher als grössten Drachen nur den Skydart geflogen bist, der mit 45daN (Polyester-) Schnüren laut Webseite des Herstellers bis Windstärke 6 fliegen soll :/ , wird der wohl meines Erachtens extrem wenig Zug aufbauen.

    Das ist sogar schon beim Hotstripe völlig anders. Mit den 50daN schnüren wird es denke ich ab 20-25km/h Wind schon eng. Mit 70 daN kommt man bis ca.30-35km/h.

    Also selbst mit dem hat man schon mehr in der Hand beim fliegen als mit dem Skydart. Dennoch fliegt er auch bei 8-10km/h und du könntest auch basic Tricks damit üben (Da kann ich aber nicht weiterhelfen).


    Mit dem Hot Stripe machst du jedenfalls nichts falsch und er wird auch in Sachen Präzision und Flugsound in einer anderen Liga spielen. Der Preisunterschied ist beim fliegen mit Sicherheit deutlich spürbar. Optisch macht er, finde ich, auch mehr her.

    Sollte er dir wider erwarten doch nicht zusagen (was ich bezweifle, fast jeder der ihn hat behält ihn) kannst du ihn ja wieder hier verkaufen.


    Oder wie andere schon sagten. Nimm am besten beide. Ich finde sie sind beide was Preis/Leistung angeht top. (Wenn der Arrow so ist wie ich ihn mir aufgrund von Videos in etwa vorstelle)

    Dann hast du auch etwas Abwechslung beim fliegen. :)

    Später merkst du auch irgendwann wo deine Vorlieben liegen. (Speed/Power/Tricks/etc.)


    Mehr Speed, Power oder Trickfähigkeit kostet dann aber später leider noch mehr Geld ;)


    Den einzigen „günstigeren“ Drachen den ich besitze ist ein Elliot X-Dream für meinen 8-Jährigen.

    Seitdem ich ihm bei sehr gemäßigten Wind mal meinen HotStripe und die Lycos1.8Competition Matte in die Hand gedrückt habe darf ich mir Vorwürfe anhören, warum er so einen schwammig fliegenden Drachen bekommen hat 😂

    Also mach dir keine Gedanken darüber dass die beiden Drachen, die deutlich wertiger sind als deine jetzigen, kein deutlicher Schritt nach vorne wären. Der Unterschied wird deutlich sein.

    Wenn es etwas gibt am Arrow, dann ist es, wie erstaunlich unanfällig er auf böigen Wind reagiert. Die ersten Testflüge hier in der Nähe von Hamburg oder in TVM vorm Maritim Hochhaus bei ablandigen Wind konnten ihn nicht erschüttern.

    ...

    HS habe ich noch nie geflogen, Erstaunlicherweise. Solange wie es denn schon gibt.

    Sag bescheid wenn du wieder mal in Travemünde unterwegs bist, dann kannst du endlich mal einen Hot Stripe von mir fliegen und ich endlich mal einen Arrow :thumbsup:

    Aber bitte nicht bei ablandigen Wind. =O Den hab ich dort schon komplett aufgegeben und denn fahr ich lieber gleich nach Heiligenhafen/Fehmarn ^^


    stoertebeker

    Nun geb ich auch nochmal meinen Senf zum Thema :)

    Die hier vorgeschlagenen Drachen sind vermutlich qualitativ eine ganz andere Hausnummer als deine bisher geflogenen Drachen (beide mit Glasfaser-Stäben)

    Egal ob es ein Hot Stripe oder Arrow wird, die werden sich viel präziser fliegen lassen.


    Zitat

    Ich selber bin eher auf der Seite "groß und stabil" verarbeitet :) (1,87 und ~100 kilo, kampfsportler) so dass ich durchaus einiges an Kraft und Gewicht gegen den Zug des Drachen setzen kann.

    Dann würde ich wohl auch beim Arrow eher zum "roten" greifen (ohne "M"). Umso größer, desto leichtwindtauglicher sind die Drachen auch. Festhalten wirst du als Kampfsportler wohl schaffen :thumbsup:

    Der Hot Stripe war mein erster Drachen. Der fliegt auch schon entspannt bei sehr wenig Wind, ab 25km/h ist er dann ordentlich Flink unterwegs und wird immer zugkräftiger.

    Ich denke beide wären nicht verkehrt. Der Arrow hat halt mehr den Focus auf Speed. Der Hotstripe eher auf Allround. Die Binnenlandwindtauglichkeit eines Arrow kann ich nicht beurteilen, aber Matthias muss es wissen :) .

    Natürlich kann auch mal was kaputt gehen bei ner Bruchlandung. Carbonstäbe sind nicht ganz so robust wie Glasfaser. Das Reparieren gehört aber zum Hobby dazu ;).

    Du brauchst allerdings auch noch ein Satz anständige Flugschnüre für verschiedene Windstärken.

    staubig.


    Sieht für mich so aus, als wenn der Knoten am Anknüpftampen etwas zu weit am Ende war.

    Wenn der aufgrund der wenigen Flugzeit auch noch nicht richtig zugezogen gewesen ist, hat die Schlaufe deiner Flugschnur den Knoten übers Ende hinaus geschoben und dann noch den Mantel über das Offene Ende abgerissen.



    Ich bin selbst immer erstaunt wie knapp der Knoten am Ende gemacht wird. Bei einigen Drachen, vor allem die ich gebraucht gekauft habe, wurde der Knoten des Anknüpftampens fast nur noch durch das mit dem Feuerzeug angeschmolzene harte Ende gehalten der sich schon in den Knoten Drückte. Bei einem Großen war sogar schon eine Schnur aus dem Knoten raus. :huh:

    Ich habe an den meisten meiner Drachen den Knoten zur Sicherheit 1cm weiter oben neu erstellt.


    Bei einigen meiner Stabdrachen (vor allem an den größeren) habe ich sogar die Knotenleitern neu erstellt weil sie mir zu knapp geknotet waren auf dem letzten Knoten.

    Hier z.B. der aktuell 4. Knoten an meinem größten Drachen, den ich wohl nie brauchen werde, sonst hatte ich ihn schon geändert.

    Wie man an der Markierung bei Knoten Nr.2 sieht, welcher hauptsächlich genutzt wird, ist dieser auch schon leicht gewandert.

    Also, immer mal ein Auge drauf werfen ;)


    Mein 3 m-Lycos habe ich für die Tage, wenn kein Wind gar nichts fliegt, flink und zackig ist dieser Traktor nicht.

    Von wann ist deine 3.0 denn? Meine 3.0 PS, gekauft dieses Jahr, ist auf jeden fall sehr flink unterwegs.

    Da war ich sogar sehr überrascht von.

    Klar zieht die auch wie ein Traktor, aber solang man gegenhalten kann gibt die richtig gut Gas.

    Ich habe mal ein Video erstellt von meinem Aufnahmen beim Rømø Drachenfestival :)


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    Wir haben das auch beobachtet. Von 3 gesehenen schwarz-weißen war nur eine richtig gefüllt, die beiden anderen waren stundenlang flach.

    Ich vermute die Löcher werden vom Wind zugedrückt. Auf dem Bild was du angehängt hast sieht man auch: Die rechte Schlange hat nochmal hinter den 3 vorderen Waagenschnüren zwei zusätzliche Schnüre, welche vermutlich die Öffnungen offen halten.

    Die Schwarz-weißen die ich gesehen habe hatten diese Schnüre nicht.

    Drachen dieser Größe bringen natürlich auch ein entsprechendes Gewicht mit sich. Das erhöht die Aufprallenergie dann schon ganz ordentlich, der XL wiegt laut Datenblatt 738g. Mit so großen Drachen sollte man ein Aufprallen auf dem Boden immer vermeiden.

    Wenn die Leitkante bei dem Absturz gebrochen ist, dann ist der Drachen aber nicht nur runtergefallen sondern hatte vermutlich wieder beschleunigt Richtung Boden.

    Ein ganz wichtiger Tip:

    Wenn du die Kontrolle verlierst über den Kite, dann wirf deine Griffe einfach nach vorne. Der Drachen kippt um und taumelt zu Boden.

    Er wird dann zu 99% nicht mehr beschädigt bei der Landung. Die Landung ist in der Regel immer weicher als wenn man die Griffe weiter in der Hand behält.

    Na denn mach ich mal mit und stell hier auch mal meine 5 liebsten rein.


    Colibri XL

    Ganz einfach deshalb, weil es der größte ist den ich habe ^^ (Die niederen Instinkte lassen Grüßen...)

    Trotz der Größe auch allein sehr gut zu handhaben. Genügend Platz vorausgesetzt... Sehr majestätisches Flugbild! Der kann nur unter den Lieblingsdrachen landen. :thumbsup:



    X-Race

    Zählt ein Gespann jetzt auch nur als ein Drachen? 8o

    Würde ich mir einen aussuchen müssen, dann den 2.7. Der hat für mich das beste Verhältnis von Kraft zu Speed. Der 3.5 ist doch etwas bequemer unterwegs, bis der speedmäßig so loslegen würde wie der 2.7 bei 30+km/h Wind, dafür reicht mein Kontergewicht einfach nicht...



    Hot Stripe

    Auch ein schönes Gespann. ;)

    Mit dem Standard Hot Stripe hat bei mir alles angefangen. Für mich immer noch der Allrounder. Bei gut Wind ist er auch ordentlich Flott unterwegs. Sehr präzise und ein richtig großer Windbereich. Flog bei mir auch schon mal bei 45km/h Wind. Der große ist natürlich präsenter, dafür etwas anspruchsvoller was den Wind betrifft. Schwere Entscheidung zwischen den beiden....

    Optik: Hot Stripe XL , Allrounder-Fähigkeit: Standard Hot Stripe

    Beim kleinen finde ich etwas schade, dass er trotz seines Namens keinen "Stripe" hat. ;)


    Picador/Matador

    Was ist denn hier los, wieso hab ich nur die zwei aus der Serie? Und das bei dem schönen Segeldesign... Wird sich bestimmt noch irgendwann ändern ;)

    Bei den beiden entscheide ich mich für den Matador (rechtes Bild). Der kommt immer dann aus der Tasche wenn gar nichts anderes mehr fliegen möchte. Aufgrund der Segelfläche ist er ganz steil eingestellt leichtwindfähiger als alle meine anderen Drachen, trotz den dicken Stäben... 5km/h Wind reichen mit etwas Beinarbeit.


    Wilde Hilde

    Für Speedkite-Traumwetter, wo ich doch eher seltener zum fliegen losziehe, hab ich meine Hilde. Also genau genommen sind es jetzt schon zwei....

    Ist bei ausreichend Wind unkompliziert zu starten, hält einiges aus und macht ein schönes lautes Surren. Dabei ist die Hilde nicht ganz so brachial unterwegs wie der kleine DevilWing 1.7, der für mich als Fan vom "gemütlichen umherpowern" doch schon etwas zu unbequem wird. Daher kommt bei mir in der Regel lieber die Hilde bei stärkerem Wind in die Luft ;)

    Hier nochmal ein Video meines Gespanns nach dem Farbupdate: ;)

    Gestern geflogen bis bei 20-30, Böen bis 35km/h Wind, der kleine vorne dran hat gut durchgehalten. ^^

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    Heute noch schnell den Tag vor den Feiertagen genutzt, bevor der Strand wieder mit Touristen geflutet wird. ^^

    In die Luft durfte natürlich endlich mal das komplette X-Race Gespann.

    Bevor ich jedoch das Gespann zusammenbaute, gab es noch etwas anderes was ich ausprobieren wollte. Ich flog nochmal den X-Race 3.5 alleine. Erst auf dem 5. Knoten, dann auf dem 6. Knoten bei ca. 15 km/h Wind.

    Ja richtig, die Knoten hat er normalerweise nicht... Ich habe mir die Knotenleiter etwas verlängert. ;)


    Mit der jetzt noch steileren Einstellung flog er wesentlich Druckvoller und noch etwas schneller bei dem leichten Wind. Druckverluste in engen Spins, wie bei seinen kleineren Kollegen, traten jedoch immer noch nicht auf. Auch der Start war immernoch völlig problemlos. Eigentlich flog er ohne irgendwelche Nachteile. Einzig das Parken im Zenit war bei dem Wind auf dem 6. Knoten nicht mehr ganz so lange möglich. Das Fluggeräusch ist mit der Steileren Einstellung auch schöner, es rauscht wesentlich lauter ;) Ich kann die zusätzlichen Knoten an der Leiter nur empfehlen! :thumbup:


    Nach dem erfolgreichen Test ging es dann ans Gespann. (Im Hintergrund: Der schiefe Turm von Travemünde... 8o )


    Als Koppelleinenlänge habe ich 1,1m / 1,4m / 1,7m gewählt. von der Einstellung her war der 1.9er auf dem Ersten Knoten, 2.3 und 2.7 ohne Längenänderung angekoppelt und den 3.5 auf den 3. Knoten.

    Anfangs nahm der Wind etwas zu auf 15-20 km/h (was für Spuren im Sand sorgte) die dann aber wieder auf 13-15 km/h nachließen. Das Gespann flog wunderbar. Da wackelte nichts. Es flog so gut, dass ich gar nicht weiter mit den Einstellungen rumprobiert habe.


    Wie immer gibt es davon auch ein Video :)

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    Gestern kam mein X-Race 3.5 bei mir an.

    Bei mir ist die untere Querstrebe komplett aus 10mm Exel und am Mittelkreuz noch mit 8mm aufgefüttert. Die Verbinder an der 8mm Leitkante sind 8mm/10mm Verbinder.

    Heute bin ich ihn dann auch gleich zum ersten mal geflogen. Erstmal nur alleine, also nicht im Gespann, da der Wind und die Location kein Gespannflug zuließen.

    Das komplette Gespann wird aber irgendwann auch noch in die Luft kommen ;)


    Bei anfangs 15-18km/h Wind die dann immer weiter zunahmen flog ich ihn zuerst auf dem dritten Knoten an 35m DC161. Natürlich flog er sich gut, aber die Hoffnung war, dass auf dem 4. Knoten noch mehr geht. Denn so hätten auch DC80 gereicht.

    Also nochmal gelandet und steiler gestellt. So wie erhofft kam es dann auch, auf dem 4. Knoten packt der 3.5er dann so zu wie man es bei der Größe erwartet. Genau genommen machte er ab da erst richtig Spaß!

    Der Wind nahm dann noch weiter zu und ab 25km/h Wind liefert das Arschleder auch im Sand nicht mehr genug Widerstand. Zum Vergleich: Für den X-Race 2.7 braucht es bei mir 30-35km/h um selbiges zu erreichen.

    Er hat also ungefähr so viel Zug wie der Picador, ist dabei aber schneller.

    Hier mal ein Größenvergleich zum Picador:

    Ansonsten fliegt er sich, wie immer bei Spacekites üblich, sehr präzise und wie auf Schienen. Kein Brummen, nur ein lautes Rauschen. Für seine Größe ist er wirklich flott unterwegs.


    Ein Flugvideo gibt es natürlich auch. Diesmal half Der_die_das_Micha bei der Kameraführung und ich war nicht nur auf mein Stativ begrenzt.

    Aber im nachhinein ist festzustellen, man sollte vorher kommunizieren ob im Flugfeld gefilmt wird oder außerhalb.

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