Danke Birger (und alle anderen auch) dass du dir so viel Zeit nimmst für deine Drachenprojekte und vor allem die Fragen die so Bastelwastel wie ich aufwerfen!!!
Zum Stoff, ja das waren in beiden Fällen alte Stoffreste, die ich noch von Projekten von vor vielen Jahren in der Ecke hatte. Ich bin mir nicht mal sicher ob es Chikara oder sogar „nur“ 60D war. Auf jeden Fall deutlich weicher und schwerer als Icarex. Daher auch die Falten…
In erster Linie sollte das Ganze dazu dienen mich mal wieder mit der Nähmaschine meiner Mutter anzufreunden und auch die Fadenspannung war so eine Sache.
Wie du schon treffend bemerkt hast, es wird nicht das letzte Segel gewesen sein. Ich habe mir bereits Icarex für ein neues Segel bestellt (preislich das kleinste Übel
) und werde dann noch mal weitere Erfahrungen sammeln dürfen. Was die Genauigkeit betrifft, das verklebte Segel sah auf Enricos Kontrollplan sehr vielversprechend aus, aber dass der Stoff so weich/nachgiebig ist, hätte ich nicht vermutet…
Anyway, der nächste Escape ist schon in Planung 

Die LKs sitzen auch sehr stramm in der Nase. Dein Tunnel ist etwas enger genäht, im Vergleich zu Birgers Bild. Versuche mal, wie schon oben geraten, eine dünnere/kleinere Endkappe.
Ich hab schon die kleinsten 7mm-Kappen verwendet, die letzte Alternative wäre keine Kappe… ich werd mal schauen wie sich die Dinger in der Luft so machen.