Beiträge von Stephan SWP

    An der Kugelbake kann man bei Ebbe fliegen, wenn der Boden gut abgetrocknet ist. Der Strandabschnitt, ist vor ein paar Jahren zum Hundestrand erklärt worden, was die Situation nicht verbessert hat.


    Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann war die Schafswiese in Altenbruch mit Gräben durchzogen und hat relativ viele Löcher. Für einen Trickflieger wie mich, nicht wirklich ideal. Sollte ich da falsch liegen, dann könnt ihr mich gerne korrigieren :)


    Die Wiese am Jachthafen, war auch mal als Fluggebiet ausgewiesen. Ob dies aktuell noch so ist, weiß ich nicht. Sollte die Wiese zufällig gemäht sein und die Windrichtung passt, dann kann man dort fliegen. War da auch schon mit Kites zugange. Vor Hunden, sollte man aber auch da keine Angst haben🙈😄.


    In Otterndorf, wo auch das DF stattfindet, da ist es wirklich schön. Eigentlich aber für Lenkdrachen Flugverbotszone. Zumindest war es so, als ich vor ein paar Jahren das letzte mal dort war.


    Ich habe in der Gegend wirklich vieles abgesucht. Unterschiedliche Ruhezonen für Vögel und Strandkörbe, gibt's dort wirklich genug. Man kann dort einen schönen Urlaub verbringen und auch ein bisschen fliegen. Für so einen Verrückten wie mich 😉, ist z.B. SPO aber besser geeignet. Dort darf man überall die Kites lüften. Klaro natürlich mit Rücksicht auf Mitmenschen. Dieses Jahr habe ich mir aber mal vorgenommen, im Urlaub nicht nur zu fliegen und auch mal etwas anderes zu sehen. Habe ich mir aber schon öfter vorgenommen ^^

    Für so manche Kurverwaltung gehören Kites, leider nicht mehr zum Strandleben. Standkörbe bringen halt mehr Geld. Davon wirst du in Cux, jede Menge vorfinden ^^ Dazu kommt dann noch der Naturschutz.


    Habe dort aber trotzdem, ein paar schöne Urlaube verbracht. Nur dass es keinen vernünftigen Spot direkt am Strand gibt, hat mich gestört.

    Hallo,


    ich war schon öfter in Cuxhaven und habe noch keine nutzbare Wiese in Arensch / Berensch gefunden. Generell finde ich während der Saison fliegen in Cux, eher schwierig. Es ist von der Kurverwaltung, eher weniger erwünscht. So mein Eindruck.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich hier schon etwas dazu geschrieben.

    drachenforum.net/thread/?postID=1494729#post1494729


    Wünsche dir trotzdem viel Spaß :) . Weil ich das maritime sehr mag, würde ich eigentlich gerne auch mal wieder nach Cux fahren. Dazu müsste es aber bessere Möglichkeiten geben, mein Hobby auszuleben.

    Mich würde echt interessieren, inwieweit Sin und BA sich ähnlich sind. Den Sin habe ich noch nicht geflogen, aber dafür kenne ich den BA sehr gut. Die sehen doch alleine von der Konstruktion, schon sehr unterschiedlich aus.


    Danke dir! Den Pumbaa werd ich mir doch glatt mal anschauen!

    Gibt's nicht mehr zu kaufen. Deswegen bin ich froh, noch einen zweiten STD zu haben. Den Kite sucht ein Kollege aus Österreich (Mihai) auch. Ihr kennt euch ja bestimmt. Würde darauf wetten, dass der X VTD von ihm war und Slash VT1 von Michi :)

    Da bin ich ausnahmsweise mal raus ^^ . Ich fliege ventilierte Zweileiner fast ausschließlich an der Küste. Daher habe ich auch nur einen. Bei Starkwind im Binnenland, fliege ich meistens meinen gerockten Pumbaa STD mit 6mm Exel. Der Kite wurde so konstruiert, dass ihm das schlagen mit den Flügel verboten wurde :) . Den Kite juckt das an sich echt nicht, nur das Tuch leidet unter solchen Bedingungen. Aber wie erwähnt, der ist eh gerockt. Sollte der irgendwann überhaupt nicht mehr wollen, dann habe ich noch einen neuen Pumbaa STD in reserve.

    Na also, wenn du selbst schon Fortschritte bemerkst, passt doch :) . Man sagt so schön, der Wind im Binnenland schult ungemein🙈. Aber ja, an der Küste macht schon Laune :) . Ok an der Küste, kann man auch schlechten Wind haben. Im Grunde, sind es aber zwei verschiedene paar Schuhe.

    Fliegst du nur in SPO, oder auch bei dir zuhause?

    murdock82


    Hier bin ich am Anfang bei einem halfaxel einigermaßen im Video zu sehen. Leider nicht komplett. Glaube habe dir aber schon mal den Link zu den Videos von DPmama74 gegeben. Seine Videos sind wirklich top zum lernen. Richtig sauber geflogen und man kann schön seine Bewegungen sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke. Spaß und Frust/Wut sind manchmal dicht beieinander 🤣. Aber heute gehe ich halbwegs zufrieden vom Strand.

    Schön :) . Auch wenn ich ganz gut fliege, gehe ich auch nicht immer mit einem geilen Gefühl von der Wiese, oder im Urlaub vom Strand. Damit muss man bei unserem Hobby, welches auch so vom Wetter abhängig ist, einfach Leben. Am WE hat mich z.B. eine Frau mit ihrem Hund, mit voller Absicht massiv provoziert. Was man alles auf der Wiese erleben kann. Von mega schön, bis absolut zum kotzen. Ich liebe das Hobby aber trotzdem und hoffe, es bleibt noch sehr lange so :) .

    Es gab auch schon Momente, da hatte ich mehr Spaß dabei, aus dem Auto die Tiere zu beobachten, als zu fliegen 😅

    Wie der Name schon sagt, rollt der Kite bei der rolling cascade auf den Rücken. Um dies zu tun, braucht der Kite auch Platz🤷‍♂️. Gibt noch eine etwas andere Art sie zu fliegen, die mir aber nicht so gefällt. Da rollt der Kite aber auch.

    Zum Glück kann ich noch viele andere Tricks und einen wirklichen Lieblingstrick habe ich nicht. Comet cascade fühlt sich für mich z.B. deutlich geiler an, als eine rolling cascade. Genauso wenig, habe ich einen Lieblingskite.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit, wird bei ihm beides vorkommen. Weil das besonders am Anfang einfach normal ist. Einem Anfänger in Sachen Zweileiner, dem ich in letzter Zeit einiges gezeigt habe, ist beim Halfaxel meistens der Kite ungewollt auf den Rücken gefallen oder hat sich sogar eingewickelt. Meistens auf zuviel Slack zurückzuführen. Aber wie oben geschrieben, fliegt er mittlerweile halfaxel cascade und einige andere Tricks. Er hat Talent und so schlecht, können meine Tipps dann auch nicht gewesen sein :)


    Oben habe ich auch noch geschrieben, dass eine Schulung in Sachen Trickflug auf die Ferne sehr schwer ist. Das ganze dann auch noch ohne Video. Kann also wegen mir, jeder glaube was er will😅

    Dann bringe ich Mal die Dritte Theorie ein 😅 für mich klingt es so, das er entweder mit einem Flügel die Leine Fängt (einwickelnt) oder er in den Turtle kippt ( wie bei deinem Lieblingstrick Stephan SWP ;) ) .


    Beides ist auf zu wenig Slack, harte inputs und falsches timing zurück zuführen.


    Da hilft nur üben.



    Jetzt bin ich aber gespannt, was mein Lieblingstrick ist 🤔. Wusste noch nicht einmal, dass ich einen habe.


    Damit ein Kite sich ungewollt auf den Rücken legt, oder einwickelt, braucht er Platz. Spricht also für zu wenig Kontakt zum Kite. So klingt es nach der Beschreibung für mich.

    Jetzt hebe mal bitte jeder die Hand, dem schon mal in der Lazy, der Kite nach unten über die Nase weggekippt ist und sich eingewickelt hat ^^ . Ebenfalls zuviel Slack


    murdock82

    Wenn alles wie geplant klappt, dann ich dieses Jahr wieder beim TFT. Habe auch wieder einen längeren Aufenthalt in SPO geplant. Ich bin sehr gerne dazu bereit, mir das ganze in der Sandkiste genauer anzuschauen und dir mit Rat Tat zu helfen :)

    Das klang für mich nach zwei getrennten Problemen. Beim Axel wickelt sich die Leine um die Leitkante, der Drache wird unkontrollierbar und trudelt zu boden. Das andere Problem, er will den Drachen in den Stall bringen, der kippt aber hinten rüber, oder habe ich das falsch verstanden?

    Wenn seine eingangs Impulse stimmen, dann ist es meiner Meinung nach zuviel Slack im weiteren Verlauf. Sprich zu wenig Kontakt, oder anders ausgedrückt, den Kite nicht genug durch den Trick geführt. Daher auch ungewoltes einwickeln. Ob er den Trick richtig beginnt, kann ich natürlich nicht sagen. Habe aber vor kurzem erst, einem jungen Kerl, solche Tipps mit auf den weg gegeben. Er konnte dann schon nach kurzer Zeit mit den Return mini, halfaxel Cascade.

    Wenn sich die Leine an der Leitkante verfängt hast du wahrscheinlich nicht schnell genug und nicht ausreichend Slack gegeben.


    Die Kunst ist es genug Slack zu geben, damit genau das nicht passiert, aber auch nicht soviel, dass man den Kontakt zum Drachen verliert.

    Für mich klingt das eher so, als wäre das Gegenteil der Fall. Also zuviel Slack. Er berichtet ja, dass sich der Kite ungewollt auf den Rücken legt, oder sich einwickelt. Das passiert in den aller meisten Fällen, wenn man zu wenig Kontakt zu Kite hat.


    Ein Beispiel dafür ist... Die meisten denen ich bisher den Snap auf den Rücken, aus dem parallel Flug gezeigt habe und es dann selbst probiert haben, bei denen wickelt sich der Kite meistens ein. Zum einen, ist dann oft der Impuls für den Snap sehr hart und zum anderen, im Anschluss zu wenig Kontakt zum Kite um ihn abzufangen. Man kann den Kite mit einem sehr hart geflogenen Snap auf den Rücken legen, dann muss aber alles passen.


    Gehört jetzt nicht wirklich zu dem Thema. Aber ich denke, viele wissen nicht, dass man den Kite auch in den Turtle bringen kann, wenn man den Kite senkrecht nach oben fliegt und einfach an einer Leine zieht. Auch was schönes zu üben. Da kann man dann recht einfach eine Lazy fliegen. Viel Spaß beim Üben :)


    Auf die Ferne eine Schulung in Sachen Trickflug ist eh schon schwer. Das ganze dann noch ohne ein gutes Videos, macht es nur noch viel schwieriger. Also am besten für die Zukunft hinter die Ohren schreiben 😜😅

    So wie mir berichtet wurde, wird aus Deutschland noch ein Piloten am Start sein. Aber natürlich nicht ich ^^ . Nach Cervia fahren, würde ich aber sehr gerne mal. Ist schon sehr beeindruckend, was man von dort mitbekommt.


    Wünsche euch eine geile Zeit und natürlich viel Spaß! Hoffe man trifft bald mal wieder, die Truppe rund um euer Team.