Hättest du bei Metropolis bestellt, dann könntest du die Jungs fragen
Beiträge von Stephan SWP
-
-
Vorweg außer dass ich den Trilo schon öfter in der Luft gesehen habe, kenne ich den Kite nicht. Der Kite wird aber schon recht lange gebaut und man erkennt auch auf Bildern bei Metropolis, dass da auch nicht mehr Waage vorhanden ist. Der 10m und der 18m Octopus, stammen vom gleichen Konstrukteur und fliegen nach dem gleichen Prinzip. Denke da kann man davon ausgehen, dass es erprobt ist.
Den 10m Octopus, will ich mir übrigens bei Metropolis kaufen. Einleiner gehören neben meinen Trickkites mittlerweile dazu
-
-
-
Ion Dann kennst du nicht alle Varianten
. Wer weiß, ob ich alle Varianten kenne, die verbaut wurden
. Bei dem gedrehten, liegt logischerweise das Gewicht weiter hinten, was einen ziemlichen Unterschied macht. Habe da an den Aventadoren selbst ein bisschen getestet, nachdem ich die unterschiedlichen Varianten gesehen habe.
-
Da gibt es unterschiedliche Varianten. Es gibt Aventadore mit gedrehtem Heckgewicht . Mein AV UL ist ein älteres Modell, der hat so eins. Beim Strong habe ich ebenfalls schon beide Varianten gesehen. Dies trifft dann eventuell auch auf den STD zu. Den gibt's zudem auch noch mit unterschiedlichen Bestabungen.
-
Ich würde an dem Kite wohl überhaupt nichts machen. Einfach so fliegen und wenn der Spaß an dem hobby bleibt, mehr Geld in die Hand nehmen und etwas vernünftiges kaufen. Vielleicht, weiß man dann auch schon, wo die Reise hingegen soll. Ob z.B. Interesse an Trickflug, Speed, Schönfliegen usw. besteht.
Ich denke das "Hauptproblem" war hier eher, dass wmute das Brummen nicht zuordnen konnte.
-
Ich gehe davon aus, dass du die Schleppkante meinst und nicht die Leitkante. Sollte es dennoch die LK sein, dann ist einfach zuviel Wind für den Geier. Wenn es die Schleppkante ist, dann kann man bei vielen Trickkites die Saumschnur gespannt werden. Dies wird aber eher weniger von den Piloten gemacht, weil eine arbeitende Schleppkante, den Kite langsamer macht und die Präzision erhöht.
Du hast da aber keinen Trickkite und ich kenne den auch nicht. Habe mir von dem eben nur ein Bild angeschaut. So wie es aussieht, hat er vermutlich einen Rollsaum und ebenfalls nur eine Vermutung meinerseits, keine Saumschnur. Sollte dies der Fall sein, dann lässt sich der Kite nicht einfach mal so leiser stellen. Eventuell könnte man nachträglich eine Saumschnur einbringen.
-
Es wird sich schon recht viel ausgetauscht, mittlerweile aber großteils, über WhatsApp. Fur Außenstehende/Neueinsteiger die an unserem Hobby interessiert sind, ist dies mehr als suboptimal. Habe dies auch schon das ein oder andere mal thematisiert. So einem Radsport, würde ein aktives Forum gut tun.
Ich selbst, bin mittlerweile, bis auf private Kommunikationen, eigentlich nur noch hier aktiv. Leider ist der Bereich Trickflug, im Forum nur noch sporadisch vertreten. Dies gilt aber nicht nur für unsere Sparte und unser Hobby. Habe dies auch schon von anderen Bereichen berichtet bekommen.
-
@Omg
Bei der Verstärkung im Bereich vom Kiel geht's darum, dass der Kiel das Segel nicht durchscheuern kann. Mit der Haltbarkeit der Naht hat es nicht wirklich etwas zu tun. Zum Beispiel bei Alphakites findest du ebenfalls eine solche Verstärkung.
Heißt jetzt auch nicht, dass dies bei deinen Escape zwingend passieren muss
. Einfach nur zur Info.
-
Das habe ich natürlich schon gemacht
Würde mir für den Octopus gerne Blackline kaufen. Es werden für den Kite 130kg empfohlen. Die Leine gibt's in 110kg und 140kg. Da stelle ich mir die Frage, ist die 140er für den Kite ein bisschen zu fett und würde auch 110er reichen.
Es gibt bei Metropolis noch eine 130e, die zu 100% aus PES ist. Hätte dann doch lieber die Blackline.
-
-
Danke für die Auskunft, werde ich mir für die Zukunft merken
Für meine aktuellen Zwecke macht es aber vermutlich wenig Sinn auf Dyneema zu setzen. Habe erst angefangen, mich mit Einleiner zu beschäftigen und besitze bisher lediglich mehrere Schleier Deltas. Für die habe ich PES oder Blackline.
Bin jetzt aber schon länger am überlegen, mir einen 10 Meter Octopus zuzulegen. Ein wenig Zubehör habe ich mir dafür schon besorgt. Bei der Leine, bin ich aber noch am überlegen. Es soll der Octopus werden, den es bei Metropolis gibt. Vielleicht hast du den richtigen Tipp für mich (Welche Leine in welcher Stärke)
-
-
-
War genug Platz um vernünftig die Zweileiner zu tricksen? Hatte überlegt, die 200km für einen Tagesbesuch auf mich zunehmen.
-
Ok, wieder etwas gelernt
-
Wo Icarex produziert wird, weiß ich natürlich nicht. Aber laut den Informationen, die ich bisher gefunden habe, soll das Tuch von Teijin sein. Ist wohl eine Firma aus Japan. Könnte natürlich trotzdem sein, dass es in China oder wo anders produziert wird. Wenn meine Infos korrekt und noch auf dem aktuellen Stand sind, dann ist Wolkenstürmer der Importeur für Europa.
Kann man im Drawiki lesen.
-
@Omg
Das Segel wird im Bereich vom Kiel durch Mylar verstärkt, damit der Kiel das Segel nicht beschädigen kann. Gibt auch Kites ohne diese Verstärkung, aber viele mit. Beim Escape ist es aber so vorgesehen. Dafür wird halt kein schweres Mylar verwendet.
Ich gehe davon aus, dass wenn man einen Stab lackiert, der Spine beeinflusst wird. Sprich der Stab wird vermutlich etwas steifer.
-
Danke
Das habe ich auch festgestellt. Als sie noch Out of Stock waren war der Preis so etwa 1drittel weniger.
Naja für einen alten LaLuna den man nur selten fliegt vielleicht ein oder zwei wieder auf reserve.
Die sind jetzt fast doppelt so teuer🤦♂️. Im EK sind sie ungefähr so teuer, wie bei uns AS im VK. Da kannst du dir denken, was Heiko jetzt für die Stäbe verlangen muss. Der hat überhaupt keine andere Möglichkeit, wenn er die Stäbe auch weiterhin in seinen Kite verbauen und sie uns zum kauf anbieten will. Auf der Seite von Alphakites, stehen schon einige Tage die neuen Preise.