Beiträge von HenningGT

    Moin! Hab da mal ein paar Fragen in Bezug auf unsere tolle neue EU Drohnen-Verordnungen bezüglich Drohnenfliegen in Buggy Revieren.


    Seit 2020 gilt ja die neue Drohnenverordnung, die den Drohnenpiloten, die gerne mal ein paar Buggy Aufnahmen an schönen Stränden machen wollen, das Leben schwer macht. Nahezu alle Spots liegen ja im Nationalpark Wattenmeer, womit sowohl in D als auch in DK eigentlich kein Spot am Wasser mehr die Möglichkeit bietet Videoaufnahmen per Drohne zu machen. Dabei kommen damit echt tolle Aufnahmen zustande. In Römö kommt noch hinzu, dass das meiste auch noch Nato Übungsgebiet ist und da empfindliche Strafen zustande kommen, sollte man sich erwischen lassen. Zudem sind vernünftige Drohnen auch noch Registrierungspflichtig, weshalb bei der Flugsicherheit im 100km Radius auch gleich der Name des Piloten auf dem Display aufleuchtet, wo der Brief mit der Bußgeldaufforderung hin muss... (Stichwort "Aeroscope" wer ein bischen googeln möchte)


    Weiß jemand, ob es irgendwo (NL, DK, D) vernünftige Spots gibt, die nicht in diese Verbote fallen? Ich hätt ja schon gern solche Aufnahmen und würde da gern nen schickes Video zusammen schneiden. Beim Römö Urlaub hab ich die Drohne lieber zuhause gelassen, nicht dass ich da noch auf dumme (teure) Ideen komme :D


    Für DK hatte ich mich zuvor informiert. Um als Nicht-Däne eine Drohne in DK zu starten, benötigt man eine Bescheinigung der dänischen Verkehrsbehörde. Zudem muss man den Grund für den Drohnenflug angeben und auch die genauen Zeiten und Koordinaten müssen im Vorfeld bekannt sein und angegeben werden, in denen man Aufnahmen machen will. Im großen und ganzen ist der Aufwand für ein paar Hobbyaufnahmen viel zu groß um da Rechtssicher was anzuzetteln...


    Ist bei der Thematik vielleicht jemand im Bilde und kann mir einen Tip geben, an welchen Spot ich muss um meine beiden Hobbys (Buggy fahren und Drohnenvideos) kombinieren zu können?


    Ich möchte ungern irgendeine Kurverwaltung oder andere Offizielle verärgern, um unsere Spots nicht zu gefährden. Sind eh zu wenig :P Die teilweise recht hohen Strafen die aufgerufen sind, möcht ich auch echt nicht am Hals haben.. das geht ja bis zu nem Jahresgehalt :S


    (Und um das mal vorweg zu nehmen falls jemand fragt: Kenntnisnachweis nach A1/A3 ist vorhanden, meine 580g Drohne ist gemeldet, hat eine Nummer und sendet die notwendigen Signale damit meine Fernpiloten ID und die aktuelle Flughöhe erkannt werden können - also für die EU ist alles tutti. Abstandsregeln kenn ich auch, sonst hätt ich keine Lizens - jetzt mal nur schnell erwähnt weil eine solche Frage im Drohnenforum nur Anwälte und Richter zum schreiben bringt, da fühlt man sich jedes mal schon fast wie direkt vor Gericht :D :D )

    Moin! Ich hatte noch im Hinterkopf, dass ich als Nicht-GPA-Mitglied eine Bescheinigung meiner Versicherung benötige, in der explizit steht, dass Buggy fahren mit versichert ist. Diese hatte ich mir auch extra für meine Römö Pfingst Tour noch neu ausstellen lassen. Das war auch kein Problem und das ganze war auch Kostenfrei möglich. Zudem besteht die Helmpflicht. Beachtet man das, gibts idR. auch keine Probleme. Nach der Bescheinigung wurde ich allerdings noch nie gefragt. Römö ist auch groß genug, dass man sich weitestgehend aus dem Weg gehen kann. Trotzdem ists vielleicht in speziellen Situationen sinnvoll sich das GPA Workbook mal durchzulesen um nicht ganz doof da zu stehen wenn man mal in eine Situation kommt wo man die Vorfahrtsregeln braucht.


    Ich bin jetzt jedenfalls eingetreten und warte auf Rückmeldung und meine Buggy Nummern, damit ich auch mal andere Lizenspflichtige Spots anfahren kann.

    Ja, kann man nicht weg diskutieren! Da stimm ich dir zu 100% zu! Dazu hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Selbst der Verschluss von einem Kabelbinder kann schon tückisch sein! Deswegen ist meine Überlegung auch, mir das Deichselrohr mit Lenkkopflager neu zu bauen, und den Tacho direkt darin zu integrieren, so dass nur das Display, die GPS Antenne und die Solarzellen flach und ohne Kanten hervor stehen. Dazu ist aber noch ein bischen Gehirnschmalz notwendig um das umzusetzen. Theoretisch ist im Deichselrohr genug Platz um nen kleinen Akku und die restliche Elektronik zu verbauen. Mit einem kleinen Esp32 Mikrocontroller, nem GPS Modul, nem kleinen Display und nem kleinen Lipo Akku mit Solar Laderegler wäre das easy umsetzbar. Gibt ja schon genug Beispiele im Internet wo man sich direkt den Code und die Amazon Bestelllisten für die Einzelkomponenten runter laden kann. Z.b. hier wurde ein GPS Tacho der easy integrierbar wäre vorgestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein bischen löten ist dann kein Hexenwerk.


    Im Falle meines Solartachos überleg ich aktuell auch den zwischen die Gabelbrücken zu packen um erstmal nicht auf einen Tacho verzichten zu müssen und zusätzlich auf der sicheren Seite zu sein, dass sich da keine Schnur einfängt. Die Frage ist nur, wie gut der GPS Empfang zwischen den Gabelbrücken ist ?( - wird sich zeigen, Versuch macht kluch!
    Mein neuer Buggy ist mittlerweile angekommen und ich kann die Gabel endlich ausmessen um das umzusetzen. Bin aktuell selbst noch gespannt für welche Variante ich mich entscheide und wie meine V2 mit angepasster Ladeelektronik dann aussehen wird. Bin da aktuell dran und ich halt euch gerne auf dem laufenden.
    Meine Solartachoeinheit V1 passt auch nicht mehr an den Buggy weil genau an der Stelle wo es sinnvoll wäre, greift meine Autodachhalterung und klemmt das Deichselrohr damit der Buggy auf dem Fahrradträger nicht wackelt :) V1 ist also schon umgezogen an meinen e-Scooter :D

    Den Link hab ich gerade auch gefunden. Da sind die Yakuza GTs sogar noch gelistet.. Seeehr interessant find ich auch das hier:


    https://www.buggykiteshop.com/…-rim-duro-slick-tire.html


    Hat mit den Rädern jemand Erfahrung? Brauch für meinen Zweitbuggy noch neue Puschen, weil der seine für den neuen Buggy abgeben musste :rolleyes: Preislich sind die auch sehr interessant. Nur Rillen gibt's wohl nicht, muss man wohl extern irgendwo schneiden lassen, oder ich fräs mir die da selbst rein.. Bin ja technisch etwas überdurchschnittlich ausgestattet mit ner 5Achs Fräse in der Garage :whistling: .. lässt sich also bestimmt irgendwas hin fummeln damit das möglich wäre..


    Werden die Rillen eigentlich standardmäßig geschnitten (also Rad auf Drehmaschine, Messer von der Seite und Rad drehen) oder ist das eher wie beim Fräsen (Rotierendes Werkzeug - evtl mit zwei Kugellagern über und unter der Schneide, damit man nicht zu tief kommt - und mit dem rotierenden Werkzeug einmal drum rum fahren??)

    Ja klar, werd auch nichts abgeben von meinem Equipment und auch weiter versuchen mein "Retro" Repertoire weiter auszubauen. Nur das was ich will ist schwer zu kriegen :D
    Die Technik entwickelt sich aber ja weiter und man möchte ja gerne up to date bleiben!
    Dazu kommt auch, dass meine Familie nicht ganz abgeneigt ist von meinem Hobby.. Also muss ich ja zwangsweise auch dafür sorgen, dass für jeden das passende dabei ist - damit keiner den Spaß verliert :D :D


    Meine kleinste (4 Jahre) hat auch schon angemeldet dass sie nen Buggy will :D :D

    @Reudnitzer: Eine Flatterbremse hab ich damals bei meinem Eigenbau auch integriert. Das war bei mir einfach eine Kunstoffbuchse aus PEEK, die um die Distanzhülse zwischen den beiden Lenkkopflagern kam. Die Kunstoffhülse wurde mit einer Schraube gegen die Distanzhülse gedrückt. Das hat funktioniert, war aber nicht toll. Bei der ersten Änderung des Buggys hab ich dann den Vorlauf und den Gabelwinkel geändert und brauchte den Spielkram mit der Flatterbremse nicht mehr. Auch wenn ich schon geschätzte 15 verschiedenen Deichseln für den Buggy gebaut hab, hat sich der Winkel und der Vorlauf dannach nicht mehr geändert. (Never Change a running System) :D

    Also komm ich um Depower wohl nicht mehr drum rum? Ärgerlich find ich das.. Aber gut, dann werd ich wohl mal demnächst meine C4 im Buggy testen und gucken ob ich damit klar komme... Ich tu mich nur extrem schwer damit, die Größen einzuschätzen.. Im Vergleich zu Handel Kites find ich die Größen die bei Depower gezogen werden oft sehr Furcht erregend :D :D Mal gucken wie ich damit umgehe und ob ich das jemals lerne :D


    Bislang fehlte mir in meinem Buggy Eigenbau der Platz um die Bar richtig zu handeln.. Im neuen mag das vielleicht besser gehen

    Wolkenstürmer, haben die denn mittlerweile ein wenig an der Qualitätsschraube gedreht?? Hatte mal ne Paraflex, die war schnell kaputt... war auch nur als Starkwind Kite gedacht, weil wir zu der Zeit nix kleines im Repertoire hatten, auf Römö waren und alle unsere Kites ein wenig oversized waren für den da aktuellen Wind. Also ab zu Metropolis, den kleinsten 4Leiner gekauft der im Angebot war, und ab zurück zum Strand.. naja, den Kauftag hat die nicht überlebt. Da ist beim Sinuswellen fliegen plötzlich eine Naht gerissen...
    Nach ein wenig Warten wurde der Wind dann weniger und wir konnten unsere vorhandenen kites nutzen.


    Die Motor von Cooperkites erinnert ein wenig an die Competition vom Design... Mit der C3 hatten wir unsere Anfänge damals auf der Wiese :D glaube das war noch vor 2000...


    Die RX hat sich mein Kumpel vor ein paar Jahren über nen Teamfahrer besorgt.. Da gabs zumindest keine Probleme mit Versand. Glaube der hat sich die in Hamburg bei dem Zuhause abgeholt oder die haben sich irgendwo zu kiten getroffen.. muss ich nochmal nachhaken.

    Danke für die SPO Infos! Genau so eine Erklärung hab ich gesucht! Werd das mal in Angriff nehmen in 14 Tagen. Vorausgesetzt das offizielle hab ich bis dahin alles durch!


    Ich müsste vermutlich jetzt wieder zwei Stunden Google wälzen, von euch weiß das sicher jemand aus dem FF.. Welche Hersteller produzieren überhaupt noch Handel Hochleister? Gibt es da noch ein paar oder hat sich das Feld auch massiv gelichtet durch die Depower Schirme?? Im Moment wüsste ich nur Zebra Kites, wobei ich mir da auch nicht sicher bin. Aber das Design mag ich eh nicht :P - Wobei mir das Design auch noch egal wäre wenn der kite das gut macht was er soll :D


    Wings war zuletzt auch noch mit dabei, mit der RX... (- oder der Name wurde zumindest weiter verwendet, o.ä., hab da mal was gehört, weiß aber nicht mehr was genau) Kommt von aus der Richtung nochmal was neues? Die RS5000 war damals mein erster Kite. Die flieg ich aber nur noch im Binnenland an 40m Schnüren. Die 2er RM ist mein Starkwind Kite. Die 4er RM++ ist ein wenig zu meinem Liebling geworden, wenn der Wind zu stark für meine GTs wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn... irgendwo, muss zwischen diese ganze Oldies nochmal was neues :) Depower, naja, ist nen Projekt, das ich langfristig angehen will. Aber das Kitefiber hat mich wieder gepackt, ich brauch input :D :D :D


    Was darf es eigentlich Kosten einen Kite reparieren zu lassen? Ich hab hier noch eine Nitro Evo (2???) In 3,9 liegen. Die war beim Erstflug leider etwas bockig und ich war mir damals zu sicher und hab auf nem kleinen Feldweg neben nem Maisstoppel aufgebaut.. Naja, 2 der geschlossenen Kammern am Wingtip hats erwischt. U-Turn wollte (70%???) vom Neupreis für die Reparatur. Dann hab ichs getapet. Eine andere Frage wäre, fliegt die so bockig weil ich die schlecht getapet hab, oder ist das tapen gelungen und die fliegt wirklich so? Hab da nie was weiter wegen unternommen da die 4er Jojo ja zur Hand ist. Jetzt wäre das vielleicht mal wieder interessant! Gibts hier im Forum wen, der solche Reparaturen macht, oder hat jemand nen Kontakt???

    Oh, das klingt übel! Hoffe es wird überhaupt besser!! Gute Besserung deiner Frau! Bin aktuell auch am überlegen wie ich es meiner Familie beibringen soll, dass ich jetzt ab und zu an nem Tag an meinen freien Wochenenden alleine weg will ?( Ich glaub ich fahr einfach Open Class mit und sage ich muss zum Rennen :D :D Da werden die hin und wieder auch mit wollen, aber vielleicht nicht jedes mal :P
    Aber ich hab meiner Tochter versprochen, dass wir, sobald ich meine Nummer hab, nen schönen Strandtag in SPO machen, das ist nicht so weit. Das muss ich jetzt erstmal einhalten ^^
    Das führt mich auch schon wieder zu Fragen, da ich ja noch nie in SPO war. Wie ist das mit Familie am Buggystrand? Kann man sich das ähnlich vorstellen wie in Römö? Direkt am Fahrgebiet parken? Oder wo kann man da seinen Bus abstellen und kann man sich da auch nen kleines Tagescamp aufbauen, dass die Kids guten Zugang zum Wasser haben und man da trotzdem sein Vorzelt vor den Bus ziehen kann, dass zwischendurch auch die Chance auf ein bischen Schatten ist? Sonst muss ich noch in nen Strand Sonnenschirm oder so was investieren

    shake hands! Mir geht's mit Fratzenbuch genau so :D :D
    Dann muss ich wohl meine eBay Kleinanzeigen Filter mit den FFN Nachrichten koppeln, weil FFN - immer 5 Minuten früher informiert 8)


    Also Pfingsten in Römö, waren mein Kumpel mit seiner Tochter und ich glaube noch 3 bis 5 andere die gefahren sind. Den Tag wo der Strand erst ab 17uhr befahrbar war, war ich zuerst sogar alleine, später kam noch wer mit nem Uralten Libre Buggy mit kleinem SK Vorderrad dazu. Das sah bei dem weichen Sand ein wenig wie ne große Quälerei aus. Bin dann aber auch schnell wieder abgehauen da, weil meine Tochter mit ihrer Mum in der Ferienwohnung geblieben ist und ich die beiden nicht so lange alleine lassen wollte, weil die kleine sich ne heftige Grippe eingefangen hatte. War nen Suuuuper Urlaub! - echt, hätte lieber zuhause bleiben sollen... Bin insgesamt auch nur ca 90min Buggy gefahren...
    Das einzig positive war, dass ich endlich meine Lizens aktuallisieren konnte und jetzt endlich in die GPA eintreten kann. Mein neuer Buggy ist heute auch endlich gekommen und die Seitenplatten sehen so leer aus! ;( Hab auch den ganzen Zusammenbau gefilmt und will demnächst mal nen kleines Unboxing Video online stellen wenn ich endlich Radbolzen hab und nen kleines Video von der Jungfernfahrt im Kasten hab. Will jetzt zwar keinen riesen Kanal starten, aber so ein paar Videos ab und an können nicht schaden :D
    Morgen mal gucken ob man für die ersten Tage Wiese einfach eine M20 Gewindestange nehmen kann, bis die richtigen Bolzen da sind. - Aber so fertig montiert sieht der polierte R6 schon echt geil aus!!! GT hats aber leider nicht geschafft mir den wie abgesprochen vor Pfingsten zu liefern, gab wohl Lieferschwierigkeiten mit dem Material - ist halt der Zahn der aktuellen Zeit... Aber was lange währt, wird endlich gut!! (Falls du das irgendwann liest: Danke Martin! Der Buggy ist ne Bombe!!!! Und so poliert ein echtes Schmuckstück!!)

    Ja cool! Danke schonmal! Ich weiß jetzt alles über den Naish Aero2, bin aber auch dahinter gekommen, dass du mit PL - Peter Lynn meinst :D Der Aero2 von Lynn sieht auch echt besser aus fürs Buggy fahren als der Tubekite von Naish :D :D


    Die Drachentasche ist ja auch sowas wie das Schweizer Taschenmesser des Kiters! Da ich eher zu zwei Letherman mit Bitsatz am Gürtel tendiere, finde ich deinen Rat mit den C4s weiter aufs Wasser zu gehen auch garnicht so abwegig. Geld gibt's für die alten Tücher eh nicht mehr, sollte ich die verkaufen. Trotzdem war ich eben etwas baff, als ich gelesen habe, dass ein Depowerverhältnis von 8:1 heute Stand der Technik ist.. Die Psycho 3 wurde damals mit Triple depower angepriesen als ich mich zuletzt vor Jahren mehr mit dem Thema beschäftigt habe. Klar, damit war vermutlich das depowern über drei verschiedene Waage Einrichtungen gemeint, aber 8:1, das sehe ich als in der Zeit stehen gebliebener schon als heftig an!
    Auch wenn Römö für mich erst eine Woche her ist, krieg ich immer mehr Lust gleich wieder los zu fahren, unterwegs beim nächstbesten kiteshop anzuhalten, den richtigen kite raus zu holen und gleich wieder hin. Besonders wenn ich den Bericht von Juan lese, über den Aero2 :thumbsup:

    Ja cool! Da kam ja relativ schnell Resonanz!
    Ich habe in Römö meine Lizenz neu gemacht (weil mein Zettel, der seit 2008 in meiner Brieftasche ist, nicht mehr anerkannt wird) Egal, einmal Update gemacht, und wenn die Grippe vorbei ist mal an die GPA Anmeldung machen. Bis dahin ist bestimmt auch mein neuer Buggy da.
    Also in erster Linie geht es mir um die große Frage Depower oder weiter Handels? Welche Depowerschirme gibt es, usw. Das wurde sicherlich schon tausendfach diskutiert und da werd ich mich auch noch weiter durch wurschteln, die infos hol ich mir noch aus anderen threads. Die andere Frage wäre, gibt es noch Möglichkeiten an Ozone Handelkites zu kommen? Ich fliege die 5,5 8,3 und 12m² Yakuza GT und würde liebend gern noch zwei kleine Größen GTs in meine Sammlung aufnehmen um meine alten Jojo RMs abzulösen.
    Also falls wer wen kennt, der wen kennt, der von jemandem gehört hat, der weiß, wer noch irgendwelche Yakuza GTs zwischen 2 und 4m² in irgend einer Drachentasche hat und seit jahren nicht auspackt, ich würde demjenigen was davon abnehmen :D


    Ansonsten, da ich ja schon ein wenig aus dem Thema raus bin, welche Depowerkites sind für den Buggy denn angesagt? Die Vielfalt hat sich ja extrem vergrößert in den letzten 10 Jahren da auch immer mehr Einfluss aus dem Snowkite und KLB Bereich kommt. Worauf muss ich da achten, um einen reinen Kitesurfschirm von einem reinen Buggyschirm zu unterscheiden? Sind die Grenzen mittlerweile auch so stark verschwommen, dass man das garnicht pauschal sagen kann? Ich würde mir gerne eine one oder two Kite Sollution im Depower Bereich zulegen. Mir wäre eine Auslegung zu 80% auf Buggy, aber auch 20% auf Kitesurfen ganz recht, da ich eigentlich vom Herzen her Buggy Fahrer bin, aber auch mal wieder aufs Wasser möchte. Aktuell habe ich zwei Ozone C4 in 9 und 12 fürs Wasser - aus 2009, da kam dann langsam dazu, dass beim depowern auch weniger Druck im Kite ist :D . Ich möchte aber gern von den Tubekites wieder weg.


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Hersteller und deren Kites nennen, die gerne in Buggys gefahren werden aber auch Wasserstartfähig sind, um mir den Wiedereinstieg etwas zu erleichtern und mir eine Richtung vorzugeben.

    Hi! Nachdem ich über ein Jahrzehnt nicht mehr viel aktiv war, die Kite and Friends nicht mehr existiert und Alienbuggy auch von der Bildfläche verschwunden ist, mal eine Frage: Wo kommen jetzt Testberichte zu Kites und Buggys her? Wo sind Buggykiter vernetzt? Welche Zeitschriften gibt es, um sich fachbezogen zum Buggykiten zu informieren?


    Schön ist, dass das Drachenforum immernoch existiert! Daumen hoch :thumbsup: Für alle die das hier am Leben halten!


    Leider sind die Posts zum Buggy fahren auch oftmals etwas älter. Als ich Pfingsten in Römö war, empfand ich den Buggy Andrang auch eher als überschaulich... Stirbt das Hobby mehr und mehr aus? Wäre echt schade drum. Oder müssen sich alle nach der langen Corona Pause neu organisieren? - So wie ich ?(


    Liebe Grüße!
    Henning

    Hi! Habe da zuletzt für meine Römö-Pfingst-Tour auch ein bischen gebastelt. Meine Hinterachse steht jetzt auf nem Fahrradträger. Aufs Dach hab ich zwei Dachgepäckträger im Abstand von 30cm geklemmt. Daran ist eine Rohrkunstruktion angeschraubt, die sich über einen Drehpunkt nach vorne klappen lässt damit die Heckklappe auf geht wenn kein buggy dran ist.
    Die Deichsel lässt sich oben jetzt zwischen zwei Flacheisen schieben und dort klemmen.
    Mein Buggy ist eine Eigenkonstruktion mit den Abmessungen vom GT-Race. Das ganze hält wunderbar. Da wackelt nix.


    Für die kurzen Inseltouren kommt oben in Zukunft ein Bolzen mit Bohrung für ein Schloss rein. Bei der An- und Abreise werde ich die Deichsel weiter klemmen, weil, dann wackelt echt nix mehr. Hab zwar kein T4 mehr, weil ich mir den Luxus nicht mehr leisten kann, aber mein Vito ist in etwa die gleiche Fahrzeugklasse.