Beiträge von Silver

    Vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Wie du sicher bemerkt hast, bist Du nicht der einzige der über seine Ersterfahrungen hier berichten möchte. Die Reaktionen sind aber leider immer die selben.
    Nimm es mir nicht übel, hier mache ich zu, schließe Dich bitte einer der bestehenden "nun süchtig" Diskussionen an!


    :closed:

    Da wir ja wieder ins Thema zurückfinden:

    Zitat

    damit ist dieses argument mit dem "lieber knoten als fliegen" ja schon ausgehebelt.

    Da habe ich mich vielleicht zu allgemein ausgedrückt. Mir ging es darum, dass ich die Rumbastelei an einem Kite für nicht erstrebenswert halte, das ist ja keine Modellbahnanlage, es aber durchaus welche gibt, die lieber knoten als fliegen. das hast Du ja selbst noch einmal gesagt:

    Zitat

    manch einer spielt eben mal ganz gerne rum


    --


    Zitat

    man bekommt also nen kite, der genau so gut ist wie die beamer, zum gleichen preis und sogar mit der MÖGLICHKEIT etwas zu verändern

    Ich glaube generell nicht, dass man sagen kann das Kite X "so gut ist wie" und genau deshalb habe ich hier eingehakt! Beamer und Buster sind von ihrem Charakter für mich schon sehr unterschiedlich, deshalb erübrigt sich meiner Auffassung nach die Art, über die Features zu entscheiden weil die Schirme an sich gleich wären. Über Dinge wie das PKDS einen Kauf zu entscheiden, halte ich für grundfalsch.


    Letztendlich fasse ich das so für mich zusammenfassen: Ob man jetzt Buster oder Beamer (oder die ganzen anderen) kauft, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ein PKDS nimmt man gerne mit, ein Entscheidungskriterium sollte jedoch der Charakter des Schirms sein, nicht der Big-Zipper, das PKDS oder das Schlüsselband!


    Zitat

    Ich perseonlich finde es gut, wenn sich Hersteller auch mal was einfallen lassen und auch mal ihre Koepfe zum entwickeln benutzen.

    Absolut,:H: das alleine reicht mir aber persönlich nicht, ich möchte halt nur, wenn ich Kohle auf den Tisch lege, etwas "eingefallenes" bekommen, was ich auch benötige! Mehr wollte ich nicht ausdrücken!

    Zitat

    Jedoch, wenn das alles nichts bringt, warum ziehen viele andere Hersteller nach?

    Das hat ja niemand in Abrede gestellt, dass es "was" bringt. Die Frage ist, wie sich der Nutzen tatsächlich gestaltet! Und:

    Zitat

    warum ziehen viele andere Hersteller nach?

    Ganz einfach, weil es gekauft wird! Hybrid war auch vor 6 Jahren schon da und sinnvoll, wollte nur keiner, da wurde es auch nicht gebaut. Noch auf der IAA 2006 wurde mit PS Spritfressern geprotzt, Hybrid war kein Thema bei Deutschen Herstellern.
    Warum müssen die Hersteller klassische Vierleiner mit einer Bar kastrieren? Weil es gekauft wird! An der Beamer TSR ist das am besten ersichtlich, ein Schirm, der mit Handles ein solides Teil ist, ist mit der Marketing-Bar nur noch ein Griff ins Klo, aber das wird eben gekauft.


    Zitat

    Ich denke auch da gilt es, das man es ausprobieren sollte, um dann sagen zu koennen, ob es fuer einen selber etwas bringt, oder eben nicht.

    Um dem vorzubeugen: Ja, das habe ich hinter mir, buggy-x übrigens auch, und wir beide freuen uns unsere anderen Schirme zu jeder Zeit in den Himmel zu werfen, ohne irgendwo was umzuknoten. ;)


    Zusammenfassung:


    1.) PKDS ist sinnvoll für die, die lieber knoten als fliegen, die lieber über ihren Kite reden, als ihn fliegen ;)
    2.) Die Zielgruppe, für die PKDS (bzw. das System allgemein) tatsächlich sinnvoll sein könnte, fliegt keine Buster ;)
    3.) Handflieger brauchen kein PKDS :(
    4.) Für Binnenlfandflieger ist das PKDS sogar schneller schädlich als nützlich (weswegen z.B. bei der Vampir ähnliches verbaut wurde, um es andersum zu machen -> von schädlicher zu nützlicher) :(
    5.) Wenn es sowieso dabei ist, dann nimmt man das natürlich trotzdem gerne mit :-O
    6.) Diese PKDS Verknotung wiegt vermutlich soviel die die gesamte Waage einer Yakuza :L

    Zitat

    Kann man dann den Schluss davon ziehen, daß je grösseres Windfenster der Matte, desto kleinere Gefahr von Seitenzug?

    Logischerweise kann, nehmen wir Halbwind, ein Schirm der weit vor Dir steht, Dich nicht so sehr zur Seite zerren wie einer, der direkt neben Dir steht. Und mit der richtigen Mischung passiert das sowieso "nicht". ;)


    Zitat

    Wenn ich nämlich kleiner ziehe, muss ich auch mehr sinusen um die Kraft rauszukitzen...

    Also wenn ich Seitenzug habe der nervt und deshalb kleiner ziehe, muss ich auch mit der kleineren Matte nichts rauskitzeln, da ist genug von da. Im Idealfall ist der Schirm ja so zu wählen, das es in Kombination mit dem Wind immer die selbe Kraft gibt.

    Zitat

    Kann bitte jemand erklären was genau ist der SEITENZUG?

    Seitenzug = Zug zur Seite statt Vortrieb, Trieb nach Vorne. :-O
    Seitenzug entsteht vor allem, wenn man überpowered unterwegs ist. Eigentlich ist es ein gutes Zeichen dann eine Nummer kleiner zu wählen. Wenn jemand schreibt Schirm X hat so viel Seitenzug mehr als Schirm Y, warum kommt nicht mal einer auf den Gedanken, dass beide Schirme eben unterschiedlich sind, und bei Schirm X mit mehr Seitenzug gut eine Nummer kleiner gewählt werden kann als bei Schirm Y bei gleichem Wind. Das kann man z.B. beim Vergleich Crossfire Brooza ganz gut sehen bzw. fühlen. Im Umkehrschluß hat dann ein "Seitenzug-Kite" schlicht mehr Power pro qm. Ebenso ist es ein Trugschluß anzunehmen, dass wenn Pilot X 5qm zieht, man das selber auch müsste.


    Die Leute die vom schlimmen Seitenzug erzählen haben entweder nicht genug Material um kleiner zu ziehen, oder können sich die Blöße nicht gegben eine Nummer kleiner zu wählen.


    Wer also gut angeblasen fährt, der hat auch mit Seitenzug zu kämpfen, ganz unabhängig vom Schirm. Nur äußert sich dieser individuell, je nach Pilot und Bedingungen. Wenn mich irgendein Schirm zu sehr zur Seite zieht, muss ich schlicht eine Nummer kleiner wählen, unabhängig davon ob ich gerade mit der Yakuza, Butan oder der Seitenzug verschrienen Crossfire unterwegs bin. Das äußert sich alles gleich und lässt sich alles gleich beheben: Kleiner ziehen und Ruhe!

    Du solltest das Gummi über das Seil ziehen können, zur Not machst Du das ein wenig warm. Allerdings, 3-4 Jahre sind schon recht alte HQ Handles, da kann es Dir passieren das die Gummierung einreißt. HQ Handles diesen Alters sind bei mir eigentlich alle schon so kaputt, das die Gummierung von sich aus über das Rohr rutscht und am Seil eingerissen ist.

    Zitat

    Wo du gerade die richtige Mattengröße für den passenden Wind sagst. Kann man sagen das man grob über den Daumen mit 2,4 & 6 m² alles abdecken kann?

    Wofür, was hast Du vor?


    Im Idealfall, im Traction Bereich, ziehst Du Deine Matte so, das Du bei jedem Wind den gleichen Druck verspürst. Daraus ergibt sich, das Du im Idealfall auch eine sehr feine Abstufung benötigst, sonst bist Du unterpowered oder überpowered, daher auch die feinen Abstufungen bei Hochleistern. Da ich selber nur ein kleiner Windfensterrand Buggyfahrer bin: Auch als normalsterblicher brauchst Du, zumindest im Traction Bereich, langfristig mehr! Bei der Crossfire Serie z.B. vermisse ich keine Größe (9er vielleicht), würde aber auch keine weglassen.

    Zitat

    na ja ich muß zugeben, daß wir die buggys nur auf fanö so transportieren

    Mein erster Gedanke als ich das Bild sah: Jaja, aber nur auf Fanö :D

    Zitat

    Für lange Strecken wird er zerlegt und kommt in den Kofferraum

    Glaube mir Sören: Wenn Du in Ouddorp angekommen bist, hast Du kein Bock die kostbare Zeit noch mal mit je 20-30min Zusammenbau zu verbringen. Die leidvolle Erfahrung haben wir in Les Hemmes machen dürfen; nie wieder!

    Zitat

    mehr trainer-kites sind mir nicht bekannt.

    Rush von HQ, Sigma von Elliot, Thunderbird von Rhombus, Buzz/Sting von Flexifoil. Also da gibt es schon noch ein paar...


    Zitat

    aber ich finde, als vorbereitung auf einen de-power schirm sind die wohl eher nicht zu gebrauchen


    Zitat

    ich denke, nahezu jeder Kite ist eine gute Vorbereitung fürs Kitesurfen


    Das denke ich auch, ob jetzt ein 2.5qm Trainer bei 3-4Bft, oder ein Einsteiger bei 2-3Bft... whatever! Insgesamt finde ich diese Trainer-Kites sowieso überflüssig, zumindest dem Sinn nach entsprechend, wofür sie entwickelt wurden.