Beiträge von Silver

    Nicht nur bei Metropolis übrigens, mir ist da noch einer aufgefallen wo die Preise deutlich "günstiger" sind als normal (aber noch teuerer als bei Metropolis)...

    Klar darf da Dein Hund frei laufen, solang der nicht Drachen markiert ;)
    Wie Du von der 46 da hin kommst wird Dir wohl am besten ein Wuppertaler sagen können, ich komme aus der ganz anderen Richtung (Radevormwald).
    Ich weiß nicht obs günstiger ist bis zur A1 oder quer durch Wuppertal, frag am besten mal im Stammtisch nach...

    Ja hier wird auch viel "sehr vorsichtig geäußert", niemand will schuld sein wenn Du Dich latzt.
    Du solltest das natürlich nicht unterschätzen, ich würde es aber auch nicht überschätzen.


    Tipp: Fang mit der Matte an die Du am besten beherrscht und wage Dich langsam nach vorne, dann klappt das schon.


    Und bzgl. Helm: Ich ziehe auch keinen auf für "im Stand fliegen", wenn Du Dich allerdings fortbewegst ist das nicht nur sinnvoll, an vielen Stränden gar Pflicht.

    Buster, Beamer II, Speedy II, Helium, ...
    Die gibt es alle auch in kleinen Größen und sind nicht wirklich teuer, gebraucht sowieso immer ein Schnäppchen.


    Du kommst aus Düsseldorf, vielleicht hast Du mal Lust hier bei uns in Wuppertal an einem Wochenende zu fliegen und mal was in die Hand zu nehmen?
    Hier findest Du mehr: - Thema gelöscht -

    Zitat

    An Vierleiner und deutlich teurere Gerätschaften würde ich mich erst heranwagen wollen, wenn ich keine Passanten mehr erlege


    Ich glaube das ist ein Widerspruch in sich, die 4-Leiner sind ja keine Monster im direkten Vergleich mit den 2-Leinern, mehr noch glaube ich das Du als Anfänger wenn Du direkt mit 4-Leinern beginnst mehr Spass und Kontrolle haben wirst, eine 2-Leiner Matte machst Du nicht mal eben drucklos wenn Passanten nicht erledigt werden sollen, ein 4-Leinern schon.

    Zitat

    3. Läßt sich der Panikhaken unter Zug schlecht lösen.


    Zumindest in dem Punkt kann ich nicht zustimmen, der Panikhaken lässt sich bautechnisch gerade unter hohem Zug schnell ziehen, vielleicht hast Du Sand im Getriebe? Das ist meiner Meinung nach nämlich das größte Problem, nach dem Problem das Dir das Ding unterumständen böse an dein Kinn klatscht wenn falsch liegst ;)


    Wie heisst es so schön: Panikhaken heisst der deshalb weil man in Panik gerät wenn man Ihn braucht und sucht :D
    Bei den KiTec teilen ist aber eine ausreichend dimensionierte Reißleine dabei die man schnell findet, nicht blos ein kleiner Bändel wie auf dem Bild.

    Zitat

    Ansonsten kann man schon an manchen trapezen hinten was drann Binden und dich am baum festbinden. Aber dann ist der Spass ja wohl eher verloren.


    Das ich nicht unspassig, das ist Unfug hier so etwas zu empfehlen!
    Vergiss das anleinen am Boden mal ganz schnell wieder, du bringst Dich in eine große Gefahr!


    Denn:
    Wenn Du Dich anleinst, der Drachen Druck aufbaut und die angeleinten Schnüre alle gespannt sind gibt es nur noch eine Richtung in die die Kraft gehen kann -> nach oben, denn nach vorne geht ja nix mehr. Dann reisst Dir entweder eine Schnur oder Du hängst in länge Deiner "Bodenankerschnur" in der Luft.
    Das Prinzip ist manlifting, google hilft zur Not!


    Safty:
    (ich red hier ganz simpel!)
    Es ist im Prinzip ein Metallhaken den Du am Trapez und den Handles festmachst, der aber einen Stift hat der Dich leicht lösbar durch "Reißleine ziehen" vom Drachen trennt!

    An dem roten Tampen der durch die Rolle geht kommen Deine Handles, an Dein Trapez schließt Du dann den Panikhaken rechts an, indem Du den Bügel umklappst.
    Mit einem Zug an dem gelben Tampen öffnest Du unter Druck sehr leichtgängig das System und trennst Dich vom Schirm&Handles

    Das Problem ist nur das es einen Anfänger schnell überfordern kann wenn ein Schirm liftet.
    Das geht schon daraus hervor das Einsteiger hier über verschiedene Einsteigerschirme schreiben "liftet wie Sau" etc.


    Wie gesagt, ich habe auch klein angefangen (notgedrungen weil mein Buster 2 ein Geschenk war ;) ) und bereue das ganz und gar nicht, das ist die beste Lösung! Und bevor Du Dir Gedanken machst mit dem Schirm auf dem Board nach oben zu gehen, solltest Du zuvor lieber überlegen wie Du nach vorne kommst und bremsen kannst. Da ist ein gutmütiger Schirm sicherlich sinnvoller als ne "Zergelsau" die mit Dir macht was sie will. Die Crossfire - gerade in 5qm oder größer - würde nämlich genau das mit Dir machen! :D


    Und selbst wenn irgendwann der Punkt kommt und Du kaufst Dir später noch ein Intermediate musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen das die andere nicht mehr an die Luft kommt - den nimmst Du dann als Entspannungsübung. (Das mache ich mit meinen Beamern mittlerweile so, entspannt im Buggy oder auf dem ATB, kämpfen/arbeiten dann mit der CrossFIRE, Amun und Konsorten)

    Also ich würde Dir empfehlen wenn Du mal eine Gelegenheit hast eine Einsteigermatte vom Kaliber Buster, Beamer, SpeedyII etc. in die Hand zu nehmen.
    Die CrossFIRE ist m.E. für Einsteiger ungeeignet, sei es vom handling als auch von der Power her.
    Gerade bei Wind ab 3-4Bft. zieht mich (75Kg) die Crossfire 5 bei der kleinsten Bewegung in Zenitnähe nach oben, am Windfensterrand überschießt die schon mal gerne in schwächeren Winden wenn Du nicht aufpasst bzw. kein Gespühr dafür hast und die Kraftentwicklung dürfte der dritte Punkt sein der einen Einsteiger überfordert, gerade wenn es mal so just for fun sein soll und nicht im Traction Bereich.
    Klar kann man hier wieder alles relativieren und auf Leinenlänge etc. zurückkommen, aber welcher Einsteiger der eine RTF Matte kauft, kauft auch direkt kürzere/längere Leinen und weiß was er damit macht ;)


    Ich würde (wieder) klein anfangen, eine Buster/Beamer wird Dich bestimmt auch Happy machen, dazu gibt es hier ja auch genug Berichte enthusiastischer Buster Einsteiger z.B..

    Nun ja, wenn der plötzlich und unvermittelt vor Deinen Reifen aufkreuzt hast Du je nach Geschwindigkeit sowieso keine Chance mehr, da hilft auch die größte Umsicht nicht weiter, ich denke schon das gerade ungemähte Ränder an wiesen mitunter die Umsicht ganz schon einschränken können.
    Ich war natürlich nicht dabei, aber ich schätze das das (downhill) Bremssystem Dir dann genauso wenig geholfen hätte wie den Schirm in den Zenit fliegen, obwohl: Je nach Schirm hoch in den Zenit und über den Biker drüber fliegen, der wird schön doof gucken :D


    Was ich sagen wollte: da würde Dir wahrscheinlich nur eins helfen: anständige Protektoren und ein Helm...

    Zitat

    Mit dem Board musste schaun das du auch auf nich so ganz fetsen Sand fahren kannst.


    Woran kann man das festmachen? Einfach probieren, oder Reifengröße?
    Weil ich würd auch schon gerne auf Fanö ein wenig fahren wenn's geht ;)

    Zitat

    Soll ein neuer Intermediate werden, mit ner Menge Dampf.



    - Editiert von La_Habana_Cuba am 20.04.2005, 08:09 -