Zitat@all: Kann man nicht rein theoretisch jede 4-Leiner Lenkmatte zu einer Zweileiner umknoten???
Ja!
Zitat@all: Kann man nicht rein theoretisch jede 4-Leiner Lenkmatte zu einer Zweileiner umknoten???
Ja!
Zitataußerdem würde ich mich bei möglichst vielen leuten schlaufragen und mir meinungen anhören
Das tut er ja gerade
Zitatschauen wir uns nur die Nordic-Walker an
Keine Scherze bitte über diese Randgruppe, der näheren Bedeutung und warum eine Schulung nützlich ist musste ich selbst immer wieder hören (und eingestehen, 90% gehen falsch und nehmen dem Sport damit den Sinn).
Also halten wir fest, keiner ist schon ausgiebig damit geflogen um Vor- und Nachteile bestimmen zu können, aber alle haben was (auch immer) dagegen :L
Das könnte man jetzt wieder anfachen
Was wenn Du los lässt Du der Handle fliegt jemandem mit vollem Druck an die Birne :L
Nervig sind die in jedem Fall, wer wie ich Freiheit für die Arme haben will (trage auch keine Uhren) fühlt sich damit sicher nicht wohl auf Dauer, die beiden zusätzlichen Strippen sind aber verschmerzbar! Ich hab die auch selbst nicht um, aber jeden Sinn möchte ich denen doch nicht absprechen!
Ah: Nee nicht dauernd, der redet noch immer von der selben Aktion
ZitatAlso ist doch eines von beiden unnütz
Nein, zunächst mal sind meine Tampen nicht zu lang. :L Du hängst am Trapez ja sowieso über Länge X der Tampen dran, aber immer vor Deinem Körper bzw. zwischen Körper und Kite. Mit deinen Händen kannst Du (mal bildlich) aber auch hinter den Körper bzw. wesentlich weiter weg vom Körper (je nachdem wie man sitzt liegt steht whatever), deshalb kannst Du auch längere Leinen an den Kite Killern (klar, abgestimmt!) haben. Sobald Du los lässt fällt ja die Länge X der Tampen weg bzw. egalisiert sichund über eine Positionsänderung der Hände straffst Du die Kite Killer.
In meinem Beispiel mit einem klappenden Kite hälst Du Deine Hände in Fahrtrichtung. Die Kraft die durch die gespannte Bremse auf Dich wirkt ist mehr als ertragbar
Also im Normalfall hängst Du mit Deinen Händen an den Handles, am Handgelenk die Kite-Killer. In einer Notsituation (Klapper bringen ja häufig 1-2Sek zum reagieren) lässt Du die handles los und bewegst Deine Arme so das die Kite-Killer greifen. Klar, mit einem Arm fahren im Trapez fällt dann weg, weil die Hände schon am Handle bleiben müssen.
Du bringst Spannung auf die Kite-Killer indem Du die Hände einfach von den handles "wegziehst".
ZitatAlso im Notfall will ich nicht am Kite hängen. Und meine Gesundheit ist mir mehr wert, als ein Stück Himmelsstoff.
Hmm, wie viele Erfahrungen hast Du denn bereits mit Kite-Killern gemacht? Immer unter der Voraussetzung einer für die Kite-Killer straffen Bremse bin ich z.B. im Buggy froh wenn ich mit 40 über den Strand fahre und der Schirm hinter mir zusammenbricht und kurz davor ist sich hinter mir wieder zu fangen das ich Kite-Killer um habe. Dann brauch ich nämlich den Panikhaken gar nicht suchen sondern strecke einfach die Arme aus und der Kite hängt (vollständig) in der Bremse. Deshalb war ich persönlich in dem Crossfire Bericht der aktuellen k&f nicht damit einverstanden das geschrieben wurde das Kite-Killer am Trapez unnütz wären. Das ist alles eine Frage der Abstimmung und der eigenen Vorliebe. Klar, wenn einiges los ist kann sich der Vorteil schnell zum Nachteil entwickeln, eben weil noch 2 gespannte Schnüre (aber gegen das Körpergewicht drucklos) von Dir zum Kite befinden, deshalb würde ich in der Rush Hour auch nie damit rumfahren. (eigentlich mach ich es sowieso nicht weil es lästig ist ;-), das Prinzip finde ich aber nicht verkehrt! )
Jaja, das ist prinzipiell schon die beste Lösung
ZitatIn die Bremsleinen zugreifen ist eigentlich ein sehr probates Mittel um die schlagartig den Druck aus den Matten zu nehmen, so daß ich dies immer einem Kitekiller vorziehen würde
Der Effekt ist bei beiden Methoden der selbe, mit den Kite Killern meiner Meinung nach aber bequemer weil man einfach loslässt. Das ist aber auch immer abhängig von der Trimmung, mit reingreifen verkürzt Du ja noch um einiges mehr und wenn die Bremse zu lang eingestellt ist nimmst Du den Kite-Killern den "Sofort-Effekt". Whatever, wegen möglichen gespannten Schnüren fahre/fliege ich wenn Verkehr ist lieber ohne Kite-Killer. (außerdem find ich die irgendwie lästig)
Wenn ich mir aber anschaue wie viele Matten z.B. schon im Stacheldraht in Ouddorp das zeitliche gesegnet haben, da würde ich mir das mit den Kite-Killern an kurzer Bremse noch mal überlegen. Die können auch ganz nützlich sein wenn die Tampen am Umlenksystem zu lang sind und Dir ein Handle flöten geht :-O
Zitat...braucht aber keiner wirklich... ist 'halt ein Gimmick
In England längst gängiger Standard, hier hält man gerne an alt eingesessenem fest Nicht nur die Samurai, auch z.B. die neuen Beamer und Crossfire von HQ werden damit ausgeliefert, wie auch zum gleichen Preis wie ohne Kitekiller die ozone handles.
Ich hab da n Haufen von hier liegen, hau mich einfach mal an wenn wir uns sehen, dann darfste auch mal anfassen
Jap, um überpowerten Bereich ist auch die Beamer ganz nett zum springen geeignet
Dabei :H:
Zitataber ich glaube, Du hast schon einen sehr extremen Tag erwischt!
:H:
Gleichmäßiger in jedem Fall, zumindest nach oben hin nicht open end sondern bei 3 oder 4 Schluß. oder eben im Rahmen böhig und nicht von garnicht auf 100 :-/
Alles in allem finde ich den Wind (für das Binnenland) dort schon OK, aber diesen Sonntag bin ich selbst auch kaum geflogen. Normalerweise lasse ich die Handles sonst gar nicht aus der Hand (zumal sich der Nachwuchs meines Bruders dann zusammen rottet und wie Geier auf meine Schirme gieren )
Ja wie schrieb scanner neulich: Das täglich Brot kann eine ganz schön harte Kruste haben :-/
Der Tag war aufgrund des uneinschätzbaren Winds schon mehr als schlecht, dann war die Wiese noch ungemäht (Samenkörner hab ich immernoch in den Schuhen 8-) ).
Aber wie sagte buggy-x zu mir: Endlich mal einer der ein Board nicht nur dabei hat um sich drauf zu setzen sondern sofort losdüst, ich hab das wegen Buggy mittlerweile auch nur noch zum drauf sitzen irgendwie :-O
Gerade fällt der Groschen...
Warst Du mit einer Buster 3 oder 4 und einem Furnace Creek da?
Ich erinnere mich das da jemand kam als wir eingepackt haben. (an der großen Speedy 8.5 und 2 Kindern (9 und 13) kannst Du rückschließen wer wir waren wenn Du das warst)
Zu allem übel war genau diese Wiese auch noch ungemäht, zum ATB fahren meinte ich eigentlich die erste Wiese linker Hand wenn man durch das Tor gegangen ist. Da waren aber zugegeben an dem Tag auch recht viele im Stand unterwegs.
ZitatDann werde ich mal den Sonntag vorbei schauen.
Und? Bist Du da gewesen?
Zitat
Das muss man einfach mal gesehen haben, letzten Sonntag wollte er an eine 8.5er bei 1-6Bft je nach Böhe Auf den dezenten Hinweis von buggy-x das er das mal lieber lassen soll entgegnete er nur "Och komm"
Hier die 3.6er Beamer II Aktion:
Psycho: Wir (buggy-x und ich) haben am Wochenende den direkten Vergleich gehabt zwischen FBF3 die top fliegt und FBF3 die nahezu gar nicht fliegt. Die blieb einfach stehen mitten im Windfenster, klappte an den Ecken ein, die rechte Seite war nicht korrekt ausgeformt und im Windfenster zickig bzgl. Druckaufbau etc.
Das war in jedem Fall sehr anschaulich welche Fabrikationsunterschiede bei den Teilen herrschen. (das war ja leider auch nicht die erste FBF die nicht lief).
Es war aber laut buggy-x keine der "fälschlich in den Umlauf geratenen" Forces...
Zitatdass sich die unteren Tampen von selbst aus der Befestigung lösen
:H:
Das durfte ich leider auch schon mehrfach feststellen, aber meine Buster war mir mit der längsten Einstellung sowieso am liebsten
piep
- Editiert von Silver am 12.07.2005, 09:15 -