Beiträge von Kilinos

    Hallo zusammen,


    habe soeben nach telefonischer Beratung den Hot Stripe, 30m 50er Leinen, 30m 100er Leinen und Handschlaufen bestellt.
    Weitere Leinen bestelle ich dann einfach bei Bedarf mit meinem nächsten Drachen mit um Versandkosten zu sparen :D .
    Powergrips kaufe ich auch bei Bedarf oder baue sie mir selber, wenn ich Lust habe.
    Danke nochmal für die Beratung, ich werde die anderen Drachen für später im Hinterkopf behalten.
    Ich berichte, wenn das gute Stück angekommen ist und getestet wurde.


    Viele Grüße
    Kilian

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar alle Beiträge immer aufmerksam verfolgt, hatte aber gerade recht viel um die Ohren und keine Zeit zu antworten geschweige denn eine finale Entscheidung zu treffen.


    Sag mal kommt für dich nur ein Stabdrachen in Frage oder könntest du dir auch ne Lenkmatte vorstellen?

    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber momentan reizen mich Stabdrachen einfach mehr.


    Hi Kilian @Kilinos,


    hmm, das mit dem Tomboy würde ich mir nochmal überlegen.
    Grund ist der Windbereich, in dem er fliegt. Der liegt nämlich auch nicht tiefer als bei den genannten schnelleren Powerdrachen ala Arrow, Torrero, volle Lotte oder URO 123. Und bei Windstärken um die 2-3 sind das an dünneren Leinen und flacher eingestellt auch entspannte Schönflieger.

    Tomboy wird es aus den genannten Gründen nicht. Die von dir genannten Drachen stelle ich mir gut als zweitdrachen vor, aber für den Anfang wird es eher ein Hot Stipe.


    Klar sollte dir auch sein, dass es im Bereich <=2 Bft nur sehr wenig gibt, was dann auch schon einen strammen Zug generiert (sind dann meist sehr große Drachen).

    Das ist natürlich klar, ich muss letztendlich rausfinden, bei welchem Wind ich hauptsächlich unterwegs bin und für den Anfang denke ich bin ich mit dem Hotstripe universell für schwachen und starken wind ausgestattet. Wenn es mir dann zu langweilig wird, kommt evtl. noch ein reinrassiger Powerkite hinzu, der dann halt erst etwas später fliegt und ordentlich zieht. Und für starken Wind dann halt noch ein kleinerer Speed Drachen. Und dann schauen wir mal weiter ;)


    Ist auf jeden Fall ein Kite, der dauerhaft viel Spaß macht.

    Ich habe auch den Eindruck, dass sich der Hotstripe großer Beliebtheit erfreut. Deswegen habe ich mich schon fast für einen entschieden.


    Arrow, Uro 123 und wilder Willy habe ich im Hinterkopf. Bin jetzt noch am schwanken zwischen Torero und Hotstripe. Werde morgen nochmal versuchen bei Spacekites anzurufen und mich dort mal beraten zu lassen. Ich möchte mir dann noch zwei paar Leinen und Griffe zulegen:
    Empfehlt ihr eher Griffschlaufen mit oder ohne Polsterung oder richtige Griffe aus einem Rohr?
    Welche Leinenstärke und Länge würdet Ihr für den Hot Stripe empfehlen. Was ich bisher herausgefunden habe benötige ich eine schwächere für leichten Wind und eine dickere für stärkeren Wind. Würdet ihr 40 und 70 emfehlen, oder lieber auf 100 raufgehen? Ich möchte halt nicht einpacken müssen, weil ich Angst habe, dass meine Leinen reißen, wenn ausnahmsweise mal stärkerer Wind ist.
    Meine 25er Leinen am noname Drachen sind schon ein paar mal gerissen, und der Zug sollte schon deutlich stärker sein, bevor die Leinen reißen.
    Welche Länge ist denn sinnvoll und am universellsten nutzbar. Ich möchte mir nicht unbedingt dann bei meinem nächsten Drachen gleich wieder 2 paar kaufen müssen.
    So 30-35m scheinen sich für den Hotstripe anzubieten oder?
    Danke schonmal für eure Beiträge.
    Mal schauen was ich morgen noch bei Spacekites in Erfahrung bringe.


    Gruß Kilian

    Oh Mann, mit so viel Teilnahme hätte ich gar nicht gerechnet. Danke schonmal für die ganzen Empfehlungen.
    Den Torrero habe ich davor auch schon mal rausgesucht und über einige andere empfohlene Drachen bin ich auch schon bei meiner Recherche gestolpert.
    Da ich nunmal nicht an der Nord oder Ostsee wohne muss ich mir wohl eingestehen, dass ich einen Drachen brauche, der möglichst früh startet.
    Also wird es wahrscheinlich in Richtung Hotstripe gehen. Wobei die Frage ist, ob der Unterschied zu Torero, URO, Arrow etc. so groß ist, was den minimalen Wind angeht?
    Ich bin auch am überlegen ob es nicht der Tomboy für den Anfang werden soll und dann kann ich wenigstens genau definieren, was mir fehlt (schneller, mehr Power) etc.
    Ich muss mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Ich habe jetzt bereits etwas bei den Stammtischen geschaut, bin aber irgendwie nicht fähig einen aktuellen Thread zu finden.
    Habe ich was übersehen oder wie läuft das ab? Weil wenn einen natürlich jemand mal probefliegen lässt, ist das zur ersten Einschätzung natürlich schon nicht schlecht.
    Ansonsten werde ich wahrscheinlich mal bei spacekites anrufen, wie mehrfach empfohlen.


    Viele Grüße
    Kilian

    Hallo zusammen,


    kurze Vorstellung: ich heiße Kilian, bin Ende 20 und aus dem Münchner Südosten.
    Vor ein paar Jahren habe ich in meinem Keller einen 20 Jahre alten Noname Lenkdrachen gefunden und in den Urlaub nach Nordspanien mitgenommen.
    Der Wind war super, allerdings hat sich der Drache leider mehrfach selbst in der Luft auseinandergebaut. Ich habe ihn dann immer notdürftig zusammengeflickt und nach dem Urlaub ist er wieder im Keller verschwunden.
    Jetzt habe ich Ihn vor kurzem mit meinem Sohn und seinem Einleiner wieder rausgekramt und bin seitdem ein paar Stunden geflogen.
    Und jetzt bin ich glaube ich infiziert, allerdings bin ich mit meinem geflickten Noname Drachen nicht wirklich zufrieden, wie Ihr euch wahrscheinlich denken könnt.
    Und weil ich leider etwas von der Vielzahl an unterschiedlichen Drachen und den feinen Nuancen überfordert bin habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf ein bisschen Input.
    Ich habe bereits einige Threads gelesen, die dann aber am Ende so viele unterschiedliche Empfehlungen beinhalten, dass ich nicht schaffe rauszufiltern, was ich davon will, und was dann auch noch zu den Windverhältnissen in München passt. Ich hoffe dass ich hier im Forum viel Spaß haben werde und vielleicht hat ja jemand aus der Nähe auch mal Lust gemeinsam eine Wiese unsicher zu machen. Nun zu meinen Vorstellungen.


    Kaufberatung:


    Vergangenen Sonntag war ich in Neubiberg auf dem Rollfeld. Mein alter Drache flattert ziemlich stark im Hochfrequenten Bereich und wenn der Wind mal böig ist "schlägt" er ziemlich in der Luft rum.
    Meine Schnur mit 25daN ist auch schon gerissen. So und das möchte ich alles bei meinem neuen Drachen nicht mehr haben. Außerdem habe ich folgende Vorstellungen:
    - Ich möchte einen Speed/Power Stabdrachen (Der Übergang scheint ja relativ fließend zu sein) (Tricks muss er nicht unbedingt können, dafür würde ich mir dann bei Bedarf einen anderen Drachen kaufen)
    - Bei stärkerem Wind soll darf der Drache auch ein Sportgerät sein und ich möchte mich gerne mit meinen 90kg voll reinhängen müssen. Über die Wiese schleifen muss er mich aber nicht, ich möchte noch stehen können ;)
    - Darf auch gerne zügig unterwegs sein, sollte aber halt noch für einen Anfänger beherschbar sein.
    - Er muss nicht super einfach zu starten sein, ich denke da bin ich recht Frustrationstolerant und lernwillig, aber ich weiß natürlich noch nicht was es für Zicken gibt.
    - Ich kann den Windbereich in meiner Gegend nicht wirklich gut einschätzen. Ich möchte bei mir möglichst früh fliegen können, aber vor allem wenn es bei mir mal viel Wind hat nicht einpacken müssen, weil mein Drache das nicht aushält. Evtl wäre ich mittelfristig auch für zwei Drachen offen, die dann niedrigere und höhere Windbereiche abdecken (Es scheint ja so, als würde man um mehrere Drachen eh nicht rumkommen ;) ) Aber zum Anfangen sollte einer erstmal reichen, der hoffentlich mehr Spaß als der alte macht und dann schaue ich mal weiter.
    - Vom Preis her wäre es schön bis 150€, aber wenn etwas einfach super passen würde, könnte ich auch noch 100€ drauflegen (Gebraucht hier aus dem Forum wäre auch ok, solange der Zustand passt). Leinen brauche ich ja auch noch (2 Paar wahrscheinlich?)


    So ich hoffe ich habe niemanden mit meinem langen Text erschlagen und hoffe auf ein paar Tipps.
    Viele Grüße
    Kilian