Hallo zusammen,
also was Flugreviere im Rheinland angeht, hab ich hier im Forum mal was geschrieben.
Es gibt auf der Rückseite vom Siebengebirge, also auf der dem Rhein abgewandten Seite, viele kleine Dörfer mit vielen Wiesenflächen dazwischen. Ich war im Herbst 2004 fast jedes WE da oben und der Wind hat (fast) immer gut geblasen. Leider war ich, abgesehen von ein paar "Kinderdrachen" und Saisondrachenfliegern (ist nicht abwertend gemeint) immer alleine. Ich hätte mal Lust, da mit ein paar Leuten hinzufahren, um auch einfach mal ein paar Meinungen zu dem Gebiet zu hören.
Ich finde es nämlich genial! :H:
Und vor allem: Der Wind kommt da fast gleichmäßig und nahezu ohne Böen. Fast schon Nordsee mäßig! (eben nur fast!!!) Als ich alleine dort war, gab es nie Probleme, kann also bzgl. einer Erlaubnis für nix garantieren, weiß nicht wie die "Bauern" reagieren, wenn dort auf einmal mehrere Flieger nebst Drachen aufkreuzen.
Für alle, die sich im Rhein-Sieg-Kreis ein bisschen auskennen:
Es geht um den Ort Hennef/Söven und Umgebung! Dieses Gebiet liegt zwischen dem Siegtal (also Hennef und Siegburg) und dem Siebengebirge auf einer Anhöhe.
Bin selber auch nicht allzulange dabei und kannte Drachenfliegen auch bisher nur aus dem Nordseeurlaub!
In meiner Drachentasche befindet sich zur Zeit: Jet stream, the beast, delta hawk, Obsession (bin aber kein "Trickser") und demnächst vielleicht ein Observer, bin also mehr in der Kategorie Power und Speed zu Hause.
Für diese Art ist das Gebiet meiner Meinung nach eine Empfehlung wert. Jedenfalls zig mal besser als die Rheinauen in Bonn. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Also: Wer mal Lust hat, einfach mal schreiben...
Ach so: Nur um keine übermäßigen Erwartungen zu schüren: Wenn im Tal absolute Flaute ist, geht auf dem Gebiet natürlich auch sehr wenig bis gar nichts! :SLEEP: War aber, wie gesagt selten der Fall....
Schöne Grüße!