Beiträge von zapbran

    Hallo Carsten,


    danke für die Anregung. Ich denke, ich verstehe deine Anleitung. Bei den Gazepaneelen habe ich aber 3 Lagen (Icarex/Gaze/Icarex), von denen die erste und letzte gleich geschnitten sein müssen. Da hilft mir die Technik nicht, oder habe ich etwas übersehen?


    Wie schneidest du denn die Felder aus? Ich habe das bei meinem Avatarkite auch ungefähr so gemacht und die Engstellen der Sonnenstrahlen waren nur schwer erreichbar.

    Du warst schneller, so ist das Leben.

    Ich habe das Design doch auch auf Youtube gefunden. Mach ruhig, wenn es dir gefällt.


    Kannst Du kurz erleutern warum die mittlere Vertikale nicht auf die Leitkante sonder auf die äussere Vertikale geht. Was hat das für ein Vorteil?

    Das erhält weitestgehend die Flugeigenschaften eines normalen Revs. Mehrere durchgehenden Vertikalen machen das ganze "härter" oder "brettartiger". Schwer zu beschreiben, halt mehr Richtung Speed. Außerdem wollte ich den Schwerpunkt nach hinten bekommen. Axel und FlicFlac gehen damit hervorragend.

    Ich habe heute bei 4-6 bft endlich die Vented-Version testen können. Funktioniert. :D
    Ob die an die PAW-Waage angelehnte Waage viel bringt kann ich noch nicht sagen, dazu hat es immer noch zu stark und hackig geblasen. || Ich habe dann lieber auf die Flechtversion gewechselt.


    Die Gaze habe ich vorne auf das Segel geklebt und dann versucht, passend einen schwarzen Streifen Icarex darüber zu kleben, damit kein Klebeband durch die Gaze schaut und Sand anzieht. Auf dem Foto sieht man im Gegenlicht leider besonders gut, dass ich an einer Stelle die drei Lagen nicht ganz bündig hinbekommen habe X/ Optisch finde ich es sehr edel - wenn man denn genau trifft. Zum Bauen hat es mich aber sehr viel Zeit (und Nerven) gekostet. :D Aber nach dem kommenden Bauwochenende werden meine Baukünste auf dem nächsten Level angekommen sein, dann wird alles gut. ;)8o


    Dremeln halte ich für eine furchbar ungesunde Lösung ... zumindest, wenn Du den im Raum nutzt oder
    keine sehr sehr gute Abzuganlage hast. Wenn dremeln, dann besser draußen.

    Ja klar, nur draußen im zugigen Durchgang. Schön ist es trotzdem nicht :rolleyes:


    Gibt nur ne riesen Sauerei

    Was genau? Die Staubsauger-Variante oder die Kreissäge an sich? Wie genau sieht deine Lösung aus?

    Das ist ja eine schöne Lösung. :thumbup:


    Ich würde die Dateien gerne haben.


    Welches Sägeblatt verwendest du für die Rohre? Ich benutze bisher einen Dremel mit Trennscheibe. Für CFK funktioniert das gut, GFK wird schnell zu heiß und unschön.

    Hallo Stefan,


    einen Bauplan würde ich machen, wenn ich weiß, dass wir zumindest annähernd das beste aus dem Shape herausholen. Dafür würde ich gerne noch die Baustellen Waage und steiferes Gestänge unter die Lupe nehmen.


    Wenn jemand gerne mittesten möchte, der Ahnung von diesen beiden Themen hat, freue ich mich über Rückmeldung.


    Die hauptsächliche Änderung ist 5cm weniger Flügeltiefe in der Mitte. Das Segel war dort sehr tief und sah im Flug so aus, als könnte es zur Schleppkante hin eher bremsen, als Vorschub zu liefern. Das Wetter hat bis heute keinen vernünftigen Vergleich zugelassen und heute hatten wir einfach Spaß...das Ergebnis steht also noch aus. Einen großen Unterschied scheint es aber nicht zu machen.


    Sonst gab es noch Kleinigkeiten.
    Die Leitkante ist 5mm geschrumpft, dafür die Gaze entsprechend breiter geworden.
    Das Gestänge hat an der Schleppkante ordentliche Führungsschlaufen aus Dacron bekommen. Ach ja, ganz wichtig, die selbstgedruckten Endkappen für die 5mm Rohre haben jetzt 0,2mm mehr Durchmesser :P


    VG Jörg

    Das mit dem Kraftvektor ist bei dieser Konstruktion nicht so geradlinig. Das Segel drückte vor allem den inneren Stab nach außen weg. Bei normalen Revs ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass es zu deutlichem Verrutschen kommt. Hier war es aber sehr deutlich und nicht im Sinne des Erfinders :D


    Das Raffen des Segels kann ich nicht beobachten, meine Durchführungen sind aber auch eng am Stab. Den Einwand finde ich aber gut, das hatte ich nicht bedacht und werde nochmal genauer hinsehen :thumbup:

    Moin Stefan,


    das hast du gut gesehen. Ich habe es mittlerweile so gelöst, dass ich die beiden Spanngummienden miteinander verknote und den Stab durch die entstehende Schlaufe führe. Das hält auch gut und man spart sich die "Unterlegscheiben" an den Knoten. Nachteil ist, dass man sehr wenig Spanngummi für den Knoten hat, wenn man es zuschneidet bevor man knotet :rolleyes:


    Die geschlitzte LKW-Plane sieht natürlich auch sehr gut aus. Wie ist es denn mit der Langlebigkeit dabei?


    VG Jörg

    So, trotz Mistwetter heute weiter getestet und den Flechtdrachen bei geschätzten 15-20km/h Wind bewegt. Schon erstaunlich dass ein schweizer Käse bei so wenig Wind mit etwas Überredung noch brauchbar fliegt.


    1. Korrektur: FlicFlac geht (zumindest bei nicht zu starkem Wind) doch gut, wenn man die Arme nicht nach hinten bewegt und nur aus den Handgelenken steuert.
    2. Korrektur: Die Flechtvariante segelt bei Zug an den Steuerleinen und wenig Wind meistens nicht und man kann klassisch Catch&Throw machen.


    Beweisvideo: https://vimeo.com/663985736
    Bei den Axels sieht man, wie stabil die Kiste auf dem Wind liegt und man lange Zeit hat die Leinen wieder unter Spannung zu bringen.


    Ist "Daueraxel" eigentlich eine bekannte Figur? Ich habe 4 Stück aneinanderhängen können, ohne zwischendurch die flache Position zu verlassen. Die Kamera lief dabei natürlich nicht :rolleyes:


    John Barresi hat wieder eine Herausforderung auf FB gepostet und ich habe die Clam Roll geübt https://vimeo.com/663985433.


    Alles in allem wieder Fetzenspaß gehabt!

    Gefällt mir gut dein Experiment , es ist doch immer wieder erstaunlich welche anderen


    Möglichkeiten es noch gibt , Rev ähnliche zu bauen :thumbup: . Viel Spaß mit deinem Kite.

    Danke, ich verfolge deine Bauprojekte sehr gerne. Da sind ja einige extrem aufwändige Designs dabei.
    Ich habe mich hier ganz schön verschätzt, wie lange die Flechtvariante beim Kleben und Nähen dauert :rolleyes:

    Hallo Heinrich,
    :D ich teile deine Wahrnehmung. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich muss aufpassen das Projekt auch vorzustellen und nicht jahrelang allein vor mich hin zu basteln.


    An langen Leinen funktioniert er mit den gleichen Ergebnissen. Es ist ja im Grunde nur eine kleine Änderung, die die Rev-Gene weitestgehend in Ruhe lässt. Der für die Steuerung zuständige Bereich, in dem die Luft nur nach hinten wegströmt ist größer plus der verlegte Schwerpunkt. Teamflug ist mit dieser Konstruktion super möglich. Das war mir wichtig. Rev-mäßig brav und stabilerer Flug rückwärts und im Slide.

    Hallo Drachenflieger,


    ich habe etwas gebaut und möchte den Drachen gerne vorstellen.
    Ich bin noch recht neu dabei - erster Rev-Kontakt im Juli 2020, dann selten geflogen, im Juli 2021 drei Wochen Training in Schillig, richtig angefixt und mehr geflogen, seit Oktober 2021 dann Bau von 4 eigenen Revs und dem Escape Trickdrachen hier aus dem Forum.


    Zu fast jedem der folgenden Sätze also der Disclaimer: Ich habe schon einiges geflogen und mir hier und da ein Bild gemacht. Das kann aber alles aufgrund mangelnder Erfahrung auch ganz anders aussehen und ich lasse mich gerne korrigieren.


    Flugvideo: https://vimeo.com/663477434
    Der Wind war etwas schwach, direkt vorher bin ich den KQK 1.0 UL geflogen. Als er dann doch etwas Druck im Segel spüren ließ, habe ich meinen aufgebaut. Ich habe 9m Leinen verwendet und wie gesagt, meine Flugkünste sind noch nicht die besten.


    Zum Drachen:
    Ich habe einen Skyknife 240 geflogen und fand ihn ziemlich spannend. Mich störte aber, dass er so brachial vorwärts wollte und dann auch recht viel Druck aufbaute. Das war wie ein Rennauto mit festgeklemmtem Gaspedal, das man ständig stark bremsen muss :P Damit war meine Frage beantwortet, warum ich diese Form beim Teamflug noch nie gesehen habe. Mein Ziel war daher ein Kite, der sich eher wie ein normaler Rev fliegt, der aber vom Charakter in Richtung der Segel mit mehreren Vertikalen geht - so wie ich mir das zumindest von den Beschreibungen her vorstelle, ich habe noch keinen anderen in der Hand gehabt.


    Ich habe beim Skyknife gelesen, dass mit der geänderten Leitkante der Schwerpunkt nach hinten verlegt wird. Das gleiche wird bei Revs mit Gewichten in den Vertikalen gemacht. In Kombination mit dem Bau meines Trickdrachens und den dort verwendeten APAs hatte ich die Idee, das Segel nicht mit doppelten Vertikalen straff abzuspannen, sondern von der Vertikalen mit einem APA und kürzerem, dünneren Stab die innere Ecke zu formen. Das bringt den Schwerpunkt nach hinten und ist ein Zwischending aus der weichen Rev-Charakteristik und den härteren Skyknife und Speed-Revs.


    Die Segelform ergab sich aus dem Versuch, mit den zwei Schleppkantenecken pro Seite wieder auf die gleiche Segelfläche zu kommen, wie beim normalen Rev. Den Knick in der inneren Schleppkante finde ich optisch ansprechend und er soll ja auch den Flugeigenschaften gut tun. Wenn jemand dazu mehr sagen kann bin ich ganz Ohr.


    Das Design habe ich bei einem Youtube-Video zu 3D-Wandmustern entdeckt und hoffe, dass ich damit kein schon vorhandenes Segelmuster getroffen habe.


    Das Segel ist Icarex PC31, Leitkante und Vertikale Skyshark P2X Camouflage, schräge Vertikale 5mm CFK. Spannweite 240cm, Gewicht 245g.



    Das Ergebnis finde ich gelungen. Nach kurzer Eingewöhnung fliegt er gesittet wie ein normaler Rev mit stärkerer Wirkung der Bremsimpulse. Durch den veränderten Schwerpunkt gleitet er bei Strömungsabriss ähnlich wie ein Rev mit Reflex-Federn, er fällt also bei Zug an den oberen Leinen nicht vom Himmel. Das sieht man im Video bei ca. 1min:32sec. Wenn man sich nicht so doof anstellt wie ich zu dem Zeitpunkt, kann man ihn mit ein paar Schritten zur Seite einfangen und einfach weiterfliegen.
    Das Gleiten ist beim Axel sehr angenehm und lässt ihn trotz meiner begrenzten Fähigkeiten weiter drehen. Der Axel fällt mir wegen der starken Bremswirkung und dem Gleiten deutlich leichter und erspart beim Üben meist den walk of shame :) .
    Der Slide geht auch besser, weil man mehr starre Fläche am Segel hat. Genauso der Rückwärtsflug, der stabiler und schneller funktioniert. Natürlich nicht bretthart, aber besser.
    FlicFlac kann ich noch nicht wirklich, funktioniert aber auch besser als mit normalen Revs.


    Für die windigen Tage habe ich ihn mir als Flecht/String-Rev gebaut, was auch super funktioniert hat. FlicFlac habe ich nur einmal damit hinbekommen, geht also eher nicht. Alles andere läuft wie beim vollen Segel. Rückwärtsflug geht fantastisch, da sollte ich wohl beim Standard mit etwas mehr Ventilierung an Leitkante oder in der Segelmitte experimentieren. Entspanntes Axeln bei 60km/h Wind macht Laune.



    Drachen bauen macht mir so viel Spaß, das könnte ich den ganzen Tag machen. Wenn jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit, V2.0 will gebaut werden. Namensvorschläge sind auch willkommen :)


    VG Jörg