Hallo zusammen,
kürzlich erreichte mich eine Frage nach einem Bauplan zu meinem Mix aus einer Lynnbox und einem Cody (zumindest der Segelform nach).
Die sehr kurze Antwort ist: Gibt es nicht.
Ich habe den Drachen 2007 gebaut, die Idee entstand während einer scheinbar etwas langweiligen Schulung auf dem Notizblock. Ich hatte den Drachen mit Pappschablonen gebaut, aber die haben einen zwschenzeitlichen Umzug nicht überlebt.
Aber natürlich gibt es den Drachen noch. Er ist auch vor kurzem noch geflogen. Ich habe ihn einmal aufgebaut und vermessen und auch einige Details fotografiert.
Wenn also jemand einen ähnlichen Drachen bauen mag, der mag hier ein paar Ideen finden ...
Der folgende Hinweis ist unnötig für diejenigen, die öfters mit größeren Einleinern hantieren, darum kurz und schmerzarm:
- kein Spielzeug
- Vorsicht vor herumliegenden Leinen
- feste Handschuhe beim Hantieren mit Leinen
- mindestens 2 Leute, die wissen, was sie tun
- hinschauen, wo der Drachen hinstürzen könnte (Menschen und Gegenstände).
Der Drachen wie gezeigt ist ca. 3m hoch und 4m breit, gebaut aus normalem (42g) Spi, alle Kanten sind mit dem Saumapparat gesäumt, alle Ecken sind beidseitig mit Dacron verstärkt.
Das Dacron für Taschen habe ich mit Spi überzogen, Schlaufen, Taschen, etc. sind aus festem Gurtband mit 40mm Breite gefertigt (s. Bilder). An einigen Stellen habe ich dieses Gurtband mit einem runden Ausschnitt versehen und einen Streifen 4fach genähtes Spi-Saumband mittig darübergenäht (s. Bilder).
Dann lässt sich das gut in eine Splitkappe einfädeln und das Stabende kann nicht auf dem Saumbandstreifen zur Seite rutschen.
Um Stäbe am Kreuzungspunkt zu fixieren oder einen Waagenpunkt vorzubereiten nehme ich gerne 2 Stopperclips und überziehe die Stelle mit einem Stück Schrumpfschlauch (die Variante mit Schmelzkleber). Das hält ganz gut
Die Kreuzungen der Stäbe in den Zellen habe ich mit Lenkdrachen-Kreuzverbindern ausgeführt.
Die Bestabung ist aus 8mm CFK Rohr (die Aufstellstangen der 3 Zellen), 10mm CFK Rohr (die Spreizen), 12mm CFK Rohr (die Längsstangen). Letztere könnten vermutlich auch problemlos mit 10mm Rohr ersetzt werden.
Hier ein paar Maße:
drachenforum.net/galerie/image/12665/drachenforum.net/galerie/image/12666/
Die 3 Lynnbox-Zellen sind also ca. 70cm breit, ca. 80cm von Spitze zu Spitze und die Segeldreiecke von der Längsstange zu Spitze der Zelle messen ca. 53cm (Höhe des Dreiecks).
Die drei (identischen) Ausschnitte im Segel (wenn ihr ein Gesicht erkennt, dann Mund und Augen) sind mit einer Schablone geschnitten und auch mit dem Saumapparat gesäumt. Sie erlauben u.a. den Zugang zu den Anknüpfungspunkten der Waage. die Abmessungen sind 35/25 cm im Durchmesser.
Da alle drei Ausschnitte direkt in der Spannrichtung eines Stabs liegen, hab ich parallel zum Stab jeweils einen Saumbandstreifen eingenäht, damit der Ausschnitt nicht verzogen wird.
Die Waagenmaße sind hier gezeigt:
drachenforum.net/galerie/image/12669/
Hier noch diverse Detailbilder:
drachenforum.net/galerie/image/12656/drachenforum.net/galerie/image/12658/drachenforum.net/galerie/image/12659/drachenforum.net/galerie/image/12660/drachenforum.net/galerie/image/12661/drachenforum.net/galerie/image/12662/drachenforum.net/galerie/image/12663/drachenforum.net/galerie/image/12664/drachenforum.net/galerie/image/12667/drachenforum.net/galerie/image/12668/
Damit sollte es möglich sein, einen recht ähnlichen Drachen zu bauen. Viel Spaß dabei!