[Zitat] Gut geeignet: Ski in der Länge wie man sie auf der Piste fährt oder sogar etwas länger um gut Kante geben zu können. Sonst kannst Du keine Höhe halten bzw. laufen. Snowblades kann man komplett vergessen. Da wird man einfach vom Kite mitgerissen. Gut sind auch ältere Carver mit möglichst wenig Taillierung. Man will ja keine Schwünge (Kurven) fahren. [Zitat Ende]
Ich bin ganz anderer Meinung: Snowkiten mit Snowblades funktioniert super. Die Kantenlänge spielt kaum eine Rolle, jedenfalls keine zum Höhelaufen. Höhelaufen geht auch mit Snowblades super. Und Snowblades sind eben super wendig und unproblematisch in der Luft, deshalb für enge Turns bestens geeignet und auch für Sprünge und Rotationen einfach zu handeln. Die Nachteile von Snowblades sind, dass sie nicht so hohe Höchstgeschwindigkeiten ermöglichen wie längere Ski und dass die Auflagefläche kleiner ist (bei Tiefschnee relevant). Zur Höchstgeschwindigkeit muss ich sagen (und ich benutze Snowblades zum Kiten, allerdings sehr breite Snowblades), dass man beim Snowkiten nicht an die Grenzen der Snowblades kommt, weil man keine Geschwindigkeiten jenseits von 50 km/h erreicht und weil man automatisch ja immer die Kanten belastet. Auf der Piste kann man deutlich schneller werden und man bekommt dann ein Problem, wenn man die Kante nicht belastet. Zum Tiefschnee kann ich sagen, dass ich bei ca. 1 m tiefen Schnee mit meinen Snowblades schon problemlos gekitet bin, war allerdings auch nicht allerfeinster Powder. Und ich muss sagen dass meine Snowblades 130/110/130 bei 99cm geschnitten sind (also ziemlich breit), dafür wiege ich auch knapp 100 kg. Der 1m tiefe Schnee war aber dennoch so locker, dass ich bei jedem Schritt mit Schuhen oder Skischuhen bis zum Knie eingesunken bin. Da die Nachteile kaum reell vorhanden sind und die Vorteile gewaltig sind, werde ich jedenfalls bei meinen breiten Snowblades (Fischer Web XXL) bleiben. Habe gerade eine alte Sicherheitsbindung draufgeschraubt, damit ich noch leichter reinkomme. Ich starte nämlich den Kite zuerst und schlüpfe dann in die Skier, geht doch gerade mit den Sicherheitsbindungen problemlos.
Gruß (übrigens aus Stuttgart)
Holger, der auch mit dem ATB auf den Fildern unterwegs ist