Good thing that I got myself a Nirvana at the end of last year. This is indeed a loss for each of us. R-sky has been around for 25 years and is well known for its Kites. Too bad they are gone now.
Beiträge von deadeye5589
-
-
Segel ist nun geklebt. Hat auch "relativ" gut geklappt.
Der Versatz zwischen den Seiten und von oben nach unten ist minimal. Zumindest kann ich damit leben.
was mich noch stört. Obwohl ich das Tuch sauber auf der Wasseroberlfäche ausgestrichen habe, verziehen sich die Teile etwas, sobald ich den Papierfilm vom Klebeband abziehe. Sieht man besonders gut bei dem dünnen weißen Streifen.
Das führt dann zu kleinen Wellen, auch direkt auf der Klebenaht.
Strecke ich vielleicht das Tape beim Aufkleben zu stark? Wobei ich es nur auf Spannung halte, damit ich es gerade kleben kann. Vor dem lösen des Träger sieht ja auch noch alles gut aus.
Als nächs steht dann das Nähen auf dem Plan. Mal schauen, ob ich Enricos Hinweis "Kein Stich außerhalb der Klebung" einhalten kann.Gruß und schönen Abend noch
Chris -
So,
dann will ich mich mal am Bau versuchen. Nach langen hin und her fange ich erstmal mit dem EOL an. Also Material bestellt und heute dann den Stoff zugeschnitten. Erstes Probeliegen zeigt, passt alles auf den hunderstel Millimeter.
Gut ist auch gemogelt. Habe Zugang zu einem Lasercutter. Damit hatte ich mir zunächst ein paar Schablonen aus Karton geschnitten, aber mit etwas Überzeugungsarbeit durfte ich dann auch das Tuch direkt auf dem Cutter schneiden. Das war also der leichte Teil. Morgen werde ich dann versuchen die Teile passgenau zu kleben. Frage am Rande. Ihr klebt immer gleich das ganze Tuch, oder? Man könnte ja auch die Idee kommen erstmal innen liegende Nähte zu machen, damit man nicht das halbe Segel unter der Maschine durchfädeln muss.
Gruß Chris
-
Literally cool flying
-
Hmm, habe letzte Woche noch 3 bei Ryll bestellt und sind auch geliefert worden. Jetzt finde ich sie aber auch nicht mehr auf der Webseite.
-
Okay, danke dir erstmal. Dann suche ich mir das ganze Zeug zusammen und bestellt mir mal was Material.
-
Muss nochmal nerven und ich fürchte das wird in der nächsten Zeit noch öfter vorkommen.
Gibt es zufällig auch eine Einkaufsliste für den Escape wie beim EOL oder Return?
Im Plan steht nur für die Verbinder Tiny-Apa oder halt APA. Die Auril Stäbe haben zwischen 7,1 und 7,4 mm Außendurchmesser. Der größte Tiny APA Typ scheint der W-Typ zu sein mit 5,5 mm für die Leitkante. Die Nitro Stäbe sind am Dünnen Ende zwischen 6,1 und 6,4. Also wahrscheinlich an der unteren Querstrebe APA-C der richtige.
Mittelkreuz hat der Drache auch. Von den Bilder her würde ich auf R-Sky Typ tippen?
Bei den Nocken 8 mm? 6 mm passen denke ich nicht auf die 7 mm vom Stab.Gruß und Danke
Chris -
Ja, dreifach Zick Zack habe ich schon an anderen Stücken Icarex getestet. Klappt auch ohne das sich das Tuch verzieht. Aber guter Hinweis, ehe ich die erste Bahn nähe, kann ich es nochmal zur Sicherheit prüfen.
-
Wahrhaftig. Die Zugabe habe ich bislang übersehen. Für meine erste Nähübung hatte ich den Plan auf ein Dritter verkleinert. Da geht die Zugabe dann schnell unter.
Zumindest läuft die Maschine für ihr Alter echt gut. Bislang kein verkleben der Nadel oder raffen des Stoffes. Mal schauen, ob das in 1 zu 1 auch klappt.
-
Frage. Ich wollte mich zum ersten Mal am Selbstbau versuchen. Sollte man das mittlere Panel aus einem Stück schneiden, oder setzt man dafür 2 Hälften zusammen? Wie würde man die 2 Hälften korrekt zusammen nähen? Segelmachernacht oder Kappnaht?
-
Setup kann sich in dem Zusammenhang auch auf die Einleitung des Trick beziehen. Bei einem Half Axel ist es zum Beispiel einfacher, wenn die Nase leicht nach oben zeigt, ehe man an der oberen Flügelspitze etwas Seil gibt.
-
Gopro ist gute Technik und da es jedes Jahr neue Modelle gibt, kriegt man die alten oft günstiger auf ebay Kleinanzeigen.
Ansonsten ist die dji osmo action auch sehr zu gebrauchen.
Beide haben eine optische Bildstabilsation. Die macht am buggy Sinn. Vergleiche gibt es zu hauf auf Youtube. -
Du Umfrage soll auch nichts ändern. Ist lediglich um meine Neugier zu befriedigen, was euch mehr liegt. Bloß weil ein Design offen zugänglich ist, baut ja nicht plötzlich jeder Drachen am Fließband. Auch soll die Frage keinen Händler dazu bewegen seine Pläne zu veröffentlichen.
Ich selber mache seit Jahren alle meine Hard- und Software Projekte zugänglich. Gab genügend Fälle in denen ich von freien Designs profitiert habe und die Möglichkeit will ich auch anderen bieten. Daher intressiert es mich einfach, wer noch so tickt wie ich. -
Hallo Forum,
Mich würde eure Meinung zu open source Drachen interessieren.
Gehört ihr zu den Leuten, die einen Drachen nur original vom Erbauer wollen? Denn nur dann fliegt er wie es vorgesehen ist.
Oder ist euch open source lieber. So bleiben die Designs auch nach Jahren noch zugänglich.
Ich bin ehr ein Freund des öffentlichen Designs. Viele herausragende Designs gibt es nicht mehr. Mal ist der Händler noch aktiv. Hat das Model aber nicht mehr im Programm. In anderen Fällen verschwinden auch die Händler. Wie zuletzt mit PAW geschehen. Auch sehe ich es persönlich nicht als kritisch an, wenn ein Drache vom original abweicht. Viele experimentieren mit anderen Stand Offs, Gewichten oder Längen für die Spreize. Auch steht man nach ein paar Jahren oft vor dem Problem, dass es die passenden Ersatzteile nicht mehr gibt. Seien es Streben, Verbinder oder auch Tücher.
Gruß Chris
-
Ja, die sehen original aus. Kriegt man aber nicht mehr nachgekauft. Auch die Lebensdauer deiner könnte bald erreicht sein. Als erstes brechen wahrscheinlich die Stand Off haltet an der Segelseite.
-
Ja, das ist ein berechitger Einwand am Open Source Drachenbau. Fliegt nicht so wie erdacht. Andererseits gibt es ja auch genügend Leute, die sich die Drachen noch modifizieren und damit experimentieren. Längere Stand-Offs, mehr Kielgewicht, etc. Oder was ist mit Teilen die man nicht mehr bekommt? Bei meinen Tricktails musste ich alle Verbinder durch APA ersetzten, weil die alten zu Staub zerfallen. Sollte es dehalb keine mehr geben, weil der nicht mehr so fliegen kann, wie der Herr Schob sich das einst erdacht hat? Finde ich eigentlich nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich generell ein Freund von Open Source bin. So veröffentliche ich schon seit Jahren alle meine Bastelprojekte in HW und SW auf Github. Auch, weil ich selber schon genug von Open Source profitiert habe.
Nun gut, genug geschwafelt. Hat jetzt alles nichts mehr mit dem Thema zu tun. Für die Diskussion, ob OpenSource gut oder schlecht ist könnte man aber eigentlich mal ein eignes Thema starten.Einen Vektor hatte ich noch nie an der Hand. Gut den Freistiel bislang auch nur für ein paar Minuten. Aber der hat gleich klick gemacht. Weiß gar nicht so genau warum. Vielleicht schon vorgeprägt, von den ganzen Lobeshymnen. Aber es hat mich irgendwie an meine erste Runde mit einem Trick Tail erinnert. Der war irgendwie anders, als alles was ich vorher hatte und das gefiel mir auf Anhieb so gut, dass ich mir gleich ne Sammlung zugelegt habe. Mal demnächst schauen, ob ich auf einem Fest einem Vektor zum Probeflug über den Weg laufe, wenn bis dahin kein Hugo für mich vom Himmel fällt.
-
Ja, ist immer schade, wenn solche Highlights vom Markt verschwinden. Gut, irgendwann kriegt man halt das Material nicht mehr. Das lässt sich dann nicht ändern. Ansonsten wäre es wünschenswert, wenn die Pläne der Gemeinschaft als open source zugänglich gemacht werden. Alternativ könnte man ja vielleicht auch den Bau in Lizenz an einem der wenigen Hersteller übergeben, die wir noch haben. Aber leider beim Hugo nur Wunschdenken. Genau wie beim Trick Tail, NRG, Northshore, Prophecy und vielen weiteren.
-
Und hast du schon was Freistiel ähnliches gefunden?
-
Wenn dir der Freistiel nicht liegt, nehme ich dir den gerne ab
-
Ja R-sky ist aktiv. Hab gute 6 Wochen auf meinen warten müssen, aber dafür war der Preis viel niedriger als er zunächst auf der Webseite angezeigt wird. Merkt man aber erst wenn man zur Kasse geht. Die Verbinder sind okay, wenn man die Spreize ganz rein schiebt sitzt sie fest. Aber auch nicht fest genug, dass man die Leitkanten nach innen drücken könnte.