Beiträge von Johannes

    Ich freue mich ehrlich gesagt riesig über die ersten mir bekannten Panics nach meinem Plan, sehen echt super aus :-D:-D
    Über Bilder im eingestabten Zustand würde ich mich sehr freuen!


    Schmendrick
    Deine Flugerfahrungen decken sich absolut mit meinen eigenen, und bestätigen mir, dass der Plan keine grundsätzlichen Fehler aufweist, was ein bisschen meine Angst war, weil es mein erster Plan war und sowas doch schwerer ist als gedacht.

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    Wer etwas noch zickigeres sucht als die voll ausgereitze Positron, wird hier fündig!
    Der Kleine spielt mit 6-7 bfd. als würde er jetzt gerade mal auftauen.


    Damit hast du es genau erfasst! Zielsetzung bei der Entwicklung des Panic war es, einen Speeddrachen zu bauen, der dann noch kann, wenn meine getunte Posi nicht mehr so richtig will, und natürlich auch ein bisschen schneller und deutlich kompromissloser ist als diese.:-O


    Freut mich echt, dass dir der Drachen Spaß macht!:-)


    @all
    Solltet ihr irgendwelche Erfahrungen zwecks Tuning machen, behaltet sie bitte nicht für euch :)
    Ich glaube nämlich, dass in diese Richtung sicher noch Potential in dem Drachen steckt, nur leider komme ich viel zu selten zum Testen (Wann hat man schonmal so starken Wind und dann auch noch Zeit...)


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    Es gibt sicherlich auch schnellere, insofern übertreibt der Bauplan-Verfasser


    Ich wüsste nicht, wo ich das geschrieben haben soll... hab extra das Heft rausgekramt und nochmal gelesen...

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    müsste er in der Lage sein wie ein Zweileiner zu fliegen?


    Nein! Sowas geht mit Vierleinermatten, aber nicht mit einem Rev,da ist der Kurvenflug nur über die Bremse zu steuern.
    Im Normalflug muss der Rev im Gegensatz zu Vierleinermatten auch immer ein wenig Spannung auf den Bremsleinen haben.

    So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.
    Ich besitze selbst einen Deep Space und habe aber auch den JJF recht ausführlich und auch im direkten Vergleich zum Deep Space geflogen.


    Ich finde den Vergleich des JJF mit dem Golf wirklich absolut passend. Der Drachen fliegt alle Tricks problemlos, macht alles was man möchte, man findet flugtechnisch wirklich nichts was zu beanstanden wäre.
    Aber mir fehlt ehrlich gesagt ein wenig die Emotion. Das Design finde ich persönlich reichlich einfallslos (deswegen nicht hässlich) und die Detaillösungen sind wie immer bei LO tadellos und funktional, aber eben ohne dieses gewisse Etwas.
    (Vergleich für Mountainbiker: Ein Lockouthebel aus Plastik ist absolut funktional und haltbar, aber ein gefräster eloxierter Aluhebel ist einfach viiiiel genialer :-O )
    Also wie gesagt, ich finde den JJF einen absolut genialen Drachen, der erste LO, der mir flugtechnisch wirklich zugesagt hat, mehr aber halt nicht.
    Golf eben!


    Anders der Deep Space. Ihr habt absolut Recht, wenn ihr sagt, dass der DS nicht ganz so unkompliziert ist wie der JJF. Er will meiner Meinung nach in manchen Dingen ein wenig anders behandelt werden als man das von anderen Drachen gewohnt ist. Wenn man dies dann aber einmal begriffen hat, macht er diese Tricks dafür auch besser als es andere Drachen können. Es macht also durchaus Sinn, den Piloten vom gewohnten Weg ein wenig abzuleiten, wenn dabei ein besseres Ergebnis herauskommt. Außerdem macht mich jedes Detail am Deep Space ganz ehrlich einfach tierisch an. Anders kann ich das nicht beschreiben. Ich hatte den Drachen das erste Mal in der hand und auf einen Schlag waren für mich alle anderen Drachen verarbeitungs- und detailmäßig nurnoch 2.Klasse.


    Um bei Autos zu bleiben, genau das Gefühl, welches man hat, wenn man einen teuren italienischen Sportwagen aus der Nähe betrachtet.
    So ein Auto will sicherlich auch anders gefahren werden wie ein Golf. Aber wenn man das mal begriffen hat, fährt es eben auch besser.


    Das soll jetzt wirklich keine Kritik am JJF sein. Ich hab einfach mal versucht meine Meinung zum Thema in Worte zu fassen.


    In diesem Sinne,
    Gute Fahrt :-O :)

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    Jetzt nochmal kurz zum Verständnis für mich: Er hat doch die 15 Gramm unten fest im Stab drin (ich hab noch nicht reingeschaut, ich nehme mal an, dass sie drin sind).


    Das Gewicht ist in Klett- und Flauschband eingenäht und wird einfach in die Kielstababspannung mit "eingeklettet". (Fast genau so, wie es am Abraxas Strong gelöst ist)

    Also meiner Erfahrung nach ist der Fanö Proof auch bei 40-50km/h noch gut zu tricksen. Es ist natürlich klar, dass man dann bei manchen Dingen ein wenig mehr Laufarbeit benötigt -er fliegt natürlich etwas anders als ein Standard bei 2bft (und das tut jeder Vented) aber auf keinen fall weniger trickreich.
    Allerdings ist der Drachen auch mit wenig Laufarbeit in solchen Winden gut zu tricksen (von manchen extremen Sachen abgesehen).
    Es wäre auch dumm wenn es anders wäre, wer Paul und seinen Flugstil kennt, weiß dass er eher ein Freund des laufarmen Tricksens ist.
    Abgesehen davon, möchte ich darauf hinweisen, dass das Tricksen bei extrem viel Wind, egal mit welchem Drachen, natürlich ersteinmal etwas Übung bedarf.(Jaja leider... :L )

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    auf snapstall.de ist in der Bildergallerie eines Reiseberichts einer in violett zu sehen. Sieht super aus!! [Zunge raus]
    Aber ganz bestimmt nur ein Handmade ... nichts für die breite
    Masse ... [Heulen]


    Der Violette ist einer der zahlreichen Prototypen die während der Entwicklung des Drachens von Paul gebaut wurden (Ich bin genau den auch in irgendeinem der veröffentlichten Abraxasvideos geflogen.) Er hat ein Standard- Segel und das Gestänge vom Strong.


    Seit die Entwicklung abgeschlossen ist baut Paul allerdings keine Abraxen mehr selbst.

    So meiner ist jetzt auch schon ne Weile fertig und ich hab mal Fotos gemacht (bzw. machen lassen...)


    Zum Design:
    Ich finds lustig, das Design polarisiert total. Es gibt Leute die finden es zum Kotzen und andere finden es einfach nur genial...!?!?
    Meine Meinung ist irgendwo dazwischen... Als ich es entworfen hab fand ich es super, als der Drachen fertig war fand ichs plötzlich hässlich und jetzt find ich es mal so, mal so, je nach laune... :)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

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    soll der Abstand Mittelkreuz - Flugschnur 60,5 cm betragen


    Bei meinem SUL sind es auch 60,5cm.


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    sollte ich die Waage ändern?


    Ja würde ich auf jeden Fall machen und überprüfe die anderen Waageschenkel lieber auch noch. (Hast du die Maße?)


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    Sind die Waagemaße für alle Abraxen (SUL, Std, Strong) gleich


    Nein, soweit ich weiß hat der SUL leicht andere Waagemaße.


    Hoffe das hilft :)

    Also ich bin zwar nicht Paul, aber ich kenne ihn recht gut und zumindest die Schlussphase der Entwicklung des Abraxas habe ich gut mitbekommen.


    Paul hat beim Abraxas eine Unmenge an Gestängekombinationen getestet, darunter auch etliche mit gewickeltem Gestänge im ganzen Drachen.
    Allerdings hat sich dabei herausgestellt, dass der Drachen mit gezogenen Leitkantenstäben einfach besser ist.
    Diese leichte Flexibilität kommt beim Abraxas z.B. der Präzision, den Backspincascaden uvm. zugute.


    Und ich meine was bringt es in einen Drachen "hochwertiges" gewickeltes Gestänge zu verbauen, wenn er damit schlechter fliegt als mit "billigem" gezogenem Gestänge...


    Ihr könnt also sicher sein, dass das Gestänge nicht aus Sparsamkeit so gewählt ist, sondern dass es aus Pauls Sicht (aus meiner übrigens auch) die beste Gestängekombination ist, die es für den Drachen gibt.


    Ich hoffe das schafft zumindest etwas Klarheit :)

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    und Abraxas Std. und SUL


    Der Abraxas Std. lässt sich auch ohne Gewicht mit der "Hau drauf Methode" einwickeln. Dafür braucht man aber ein sehr sauberes Setup und die Lateral Roll muss eher ein halber Backspin (also eine sehr flache Drehung) sein.
    Ich muss aber zugeben, dass ich den Std. meistens mit 8g am Kielende fliege. Da kann man dann auch ein bisschen beim Setup schlampern... :-O

    Strong: 30m 64kg Blueline
    Standard: 25-30m 45-64kg Blueline
    SUL: 25-30m 45kg Blueline (Habe ihn gestern aber auch mal bei absolut keinem Wind an 15m geschwenkt...)


    Also radikaler würde ich das Verhalten an kurzen schnüren nicht unbedingt bezeichnen. Aber auf jeden Fall direkter.
    Wobei ich prinzipiell der Meinung bin, dass sich Drachen an längeren Leinen genauso radikal fliegen lassen wie an kurzen. Man hat zwar den Nachteil, dass man etwas weniger direkt ansteuern kann aber dafür hat man mehr Platz am Himmel für noch radikalere Kombinationen :-O

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    zumal der Merlin auch schon sehr gut austarriert ist und sauber im Backflip liegt


    Nun ja...
    sagen wir mal er liegt für einen LO Drachen sauber im Backflip...


    Mit anderen Drachen (z.B. Abraxas, Skymax, Franzosen allgemein) kann er bei der Backflipstabilität aber alles andere als mithalten


    ($0.02)

    Ich muss auch dringend mal wieder updaten: :)


    Ich lass jetzt aber die Einleiner mal raus:


    1. Abraxas Light :D
    1. Abraxas Standard :D
    1. Abraxas Strong :D
    .
    . Hier kommt lange nichts...
    .
    4. L'Atelier Lynx Pilot
    5. Panic 1.0 (Eigenkonstruktion Speeddrachen (wenn sonst nix mehr fliegt))