Hallo Chryz,
mit Garn Stärken zwischen 60 und 80 sollte man beim normalen Spinnaker klar kommen. Ich würde versuchen, mit einer 80er Nadel klar zu kommen (außer Gurtband, da sollte es schon eine 90 er oder 100er sein). 90er oder 100er Nadeln hinterlassen schon große Löcher. Gerade beim Dacron sieht das unschön aus.
Wenn die Nadel zu klein für das verwendete Garn ist, bekommst du ein unschönes Nachtbild. Meist sieht es zu locker aus. Das liegt aber daran, dass das Garn zu schwer durch die Nadel läuft. Würdest du dann die Fadenspannung erhöhen, ist das eigentliche Nachtbild Ok, aber das Tuch kräuselt oder rafft sich leicht zusammen. Das liegt an der zu hohen Fadenspannung.
Also sollte man versuchen die Fadenspannung nicht zu hoch einzustellen.
Wenn du den Unterfaden einstellst, so locker einstellen, dass die Spule nicht von selber abwickelt, wenn du Sie am Garn festhältst. Durch leichtes wackeln am Garn soll es aber abwickeln. Anschließend die Oberfadenspannung anpassen.
Natürlich bei möglichst kleiner Nadel.
Eigentlich müsste eine 90er Nadel mit dem 60er Garn gut funktionieren.
Zum Thema verkleben der Stoffteile und anschließendem Vernähen fehlt mir die Erfahrung. Ich klebe meine Stoffteile nicht.
Aber es gibt spezielle Nadeln von Schmetz mit einer Beschichtung. Die heißen glaube ich Super Universal oder so. Die haben auch ein größeres Öhr. da könnte ggf. eine 80er Nadel mit 60oder 70er Garn klappen. Ein Versuch wäre es wert.
Wichtig ist noch, dass du beim Nähen beide Stoffteile mit beiden Händen (eine hinter der Nadel und eine davor) stramm aufeinander drückst und stramm auseinander ziehst. Und dann Stück für Stück nähen.
Die Schwierigkeit dabei ist aber, nicht zu stark nach hinten zu ziehen oder zu locker zu ziehen.
Wenn du das Spinnaker einfach nur durch deine Hände laufen lässt, wird das untere Stoffstück immer am Ende der Naht kürzer sein, da diese zueinander verrutschen. Das geht wahrscheinlich nur mit Maschinen mit Ober- und Untertransporteur.
Als Tuch hätte ich beim Hawk und Icarex ein ungutes Gefühl. Wobei das auch klappen kann. Habe noch keinen Powerkites aus Icarex gebaut. Es ist halt ein sehr leichtes Tuch. Lässt sich aber gut verarbeiten. Beim Chikara kannst nichts falsch machen.
Meine letzten Power-Kites habe ich aus Airxx 800 von Bainbridge gebaut.
Viel Erfolg noch beim Ausprobieren und hoffentlich auch dann beim Bau des Kites.
Lg Stefan