Dito. SainSmart TPU.
Womit konstruiert du die Verbinder?
Dito. SainSmart TPU.
Womit konstruiert du die Verbinder?
Ja - habe mir Verbinder-Sets die speziell für Speedkites gedacht sind selbst entworfen und gedruckt mit teilflexiblem Material wo sehr stabil ist.
Hi Mark,
welches Material verwendest du für die Verbinder?
Ich nehme TPU.
Grüße, Stefan
Super, Dank an euch für die super Infos.
Dann brauche ich die 110er erst gar nicht bestellen.
Grüße, Stefan
Jo das ist richtig.
Ich nehme Liros DSL110.
Grüße, Stefan
Nice!
Die 70er Waageleine würde ich mir aber noch überlegen zu ändern.
Bin gespannt wie er sich um Windfensterrand verhält ohne Stand-Offs.
Hi Mark,
ja die 70er könnte grenzwertig sein. Werde ne 110er nehmen. Hab aktuell nur noch die 140er. Die wäre zu dick. Nach dem Waage Feintuning kommt die 110er dran.
Werde berichten.
Windige Grüße
Habe noch mal eine überarbeitete Version vom Sirius 0,8 gebaut.....
drachenforum.net/galerie/image/10623/
Habe ihm mehr Streckung gegeben und die Schleppkante nun leicht rund geschnitten.
An der Profilierung im Segelschnitt habe ich auch was geändert.
Und die Standoffs habe ich weg gelassen.
Nach erstem kurzen Test bei 2-4Bft bin ich sehr zu frieden. Läuft schon recht früh sehr stabil, trotz der geringen Profiltiefe.
Jetzt auf Hackwind hoffen und schauen wie er sich im höheren Windbereich schlägt....
Hi Thorsten,
da haste mal wieder ne coole Kiste gebaut . Geniale Idee: altes Design mit neuen Materialien zu kombinieren. Und sieht echt Klasse aus.
Sehr schönes Video. Echt hammer Beschleunigung der Taifun. Das kann man sogar an den Geräuschen erahnen wie der durchstartet wenn die Böe zulangt.
Bei gleichmäßigem Seewind 5-6 Bft geht der bestimmt saugut ab. Man bräuchte jetzt noch die alte Version und dann mal vergleichen.
Hast du noch ein paar Eckdaten für uns. LK Länge, Spannweite, Ausführung des Gestänges und Segelmaterial....
Und ein Bild von der Lösung mit dem Waage-Turboschenkel würde mich interessieren.
Grüße, Stefan
@ Stephan. Ich habe aber viele Bögen. eigentlich nur Bögen.... Jumbofummelskram. Werde ich an ein paar Stoffresten testen und meine Nähkünste ausreitzen. Danke für den Typ
Gruss vom Tom
Wenn du Chikara verwendest, sollte es ganz gut gehen. Das ist nicht so super glatt und verrutscht nicht so schnell unter der Maschine. Das Problem bei Rundungen ist, dass du erst ganz spät (quasi am Ende der Naht) feststellen kannst, ob du die beiden Lagen Stoff versatzfrei aneinander genäht hast. Da spielt deine Nähmaschine ne große Rolle!
Viel Erfolg!
Bin gerade über ein nächstes "Problem" gestolpert...
Ich habe noch nie einen Bogen genäht! Bis jetzt war alles Gerade, Quadratisch, Wiklig, Gut.... Kappnähte eben.
Bei diesem Design jedoch funzt das gerade mal am Kiel. Vieleicht noch ganz knapp der lange schwache Bogen in der Panele kurz unterhalb der Leitkantentasche.
Für die anderen Bögen bleibt wohl nur die Segelmachernaht um das Segel flachhalten zu können....
Sehe ich das richtig oder hat jemand einen Geheimtipp?
Hallo Tom,
wenn du nicht mit DS Tape fixierst, geht auch eine Kappnaht. Ist halt nur ein bisschen fummelskram.
Geht aber. Ich habe es sogar vor etlichen Jahren mit einem halbkreis bei einem kleinen Hawk hinbekommen.
Grüße, Stefan
Hallo @thewanderer ,
cooler Kite, den du da gebaut hast.
Mich interessiert dein DIY Laser-Plotter. Was für ein Lasermodul hast du verwendet?
Hast du damit auch das Laminat der Schleppkante geschnitten?
Wäre cool, wenn du ein paar Bilder davon rerinstellen würdest.
Ich hab einen Schneidplotter mit einer Schneidfläche von 1,5 x 1m, jedoch mit einem kleinen 12V Lötkolben.
Habe auch schon über die Nachrüstung eines Lasermoduls nachgedacht.
Und noch viel Erfolg beim Probeflug.
Grüße, Stefan
Hallo Tom,
vorab möchte ich erst einmal gratulieren zu deinem tollen Entwurf. Vor allem das Design gefällt mir. Das finde ich immer das schwierigste beim Drachen entwickewln und bauen.
Man müsste als erstes mal die Frage stellen, ab wieviel Wind deine Kites fliegen sollen.
Ich denke dein kleinster Saphire 3,4 sollte mit deiner geplanten Bestabung und einem möglichst leichtem Tuch (z.B. Icarex oder Cuben) schon so 1-2 bft stabil fliegen.
Und wie der Indianer und die anderen Vorredner bereits erwähnt haben ist 6er Standard CFK Rohr bei der LK in 2m Länge echt heavy. Da wird vermutlich sowieso bei 2bft Ende sein. Auf jeden Fall dann einen zusätzlichen Waage-Hilfsschenkel je LK vorsehen.
Soll der Windbereich weiter runter gehen, dann müsstest du ein anders Konzept verfolgen. Dann würde ich dir empfehlen deinen Kite etwas kleiner zu planen (LK max 1,5m) und als Gestänge gwickelte CFK Rohre verwenden und Cuben 34g Tuch verwenden. Anbieten würde sich als Gestänge Pfeilschäfte. Die sind einigermaßen günstig und die gibt es in unterschiedlichen Spine Werten (bei der LK Länge 1,5m könntest du Spine 600 versuchen; Spreize 400). Nachteil ist, die gibt es nur in 0,83m Länge. Aber die kann man sehr gut Muffen. Ich verwende welche von der Firma Aurel Achery. Als Stab den Agil und als Muffe passt der Oryp Spine 400 genau innen rein. 8cm Muffenlänge reicht da aus.
Ich denke zu der SUL Bauweise findest du hier auf jeden Fall noch mehr Spzie´s, die dir da weiter helfen können. Ich bewege mich eigentlich im Bereich Powerkite (auch als Buggy Antrieb) und ein wenig in Richtung Speed Kites.
Hier ein Bild von meinem Pollux 1,65 UL. Der hat eine LK Länge von 1,65m. Der fliegt ab 1 Bft sehr stabil.
drachenforum.net/galerie/image/8926/
Zu deinen Fragen:
Die Profiltiefe sieht ganz gut aus. Position der Standoffs auch.
Damit die Schleppkante leise wird, musst du Sie im unteren Breich mit schwererem Material (Dacron, Mylar..) versuchen ruhig zu stellen. Alternativ eine dünne Schnur zum Spannen einziehen. Das hat aber auch seine Nachteile.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem tollen Projekt
Und halt uns auf dem Laufenden
Windige Grüße, Stefan
Wenn der Standard Sirius schon so gut läuft, würde ich gerne mal den scharfen Strong sehen
Moin Hornet1,
den Strong haste ja schon gesehen. Ist der Weiß - Rote.
Der Strong ist gefühlt nicht viel schneller. Ich denke bei höheren Windgeschwindigkeiten spielt er seine Vorteile aus.
Der Strong ist halt vom Setup für mehr Wind ausgelegt, dementsprechend auch schwerer.
Aber viel wichtiger war mir den Kite so zu bauen, dass er leise ist und ich keine Saumschnur verwenden muss. Und das hat wunderbar funktioniert (bei gerade geschnittener Schleppkante).
Die gespannte Saumschnur ist aerodynamisch nicht ideal wenn Sie zu stark gespannt werden muss (Thematik Windel-Effekt)
Grüße, Stefan
...und ich würde inzwischen an keiner Stelle an einem Speedkite Klett verbauen, weil ich es, wenn eh dann noch stramm vernähen würde♂️
Hallo @Hornet1 ,
hier noch etwas zum Thema Klettband an Kites:
An all meinen Kites mit Saumschnur in der Schleppkante verwende ich diese Lösung. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber eine sehr pfiffige Lösung.
Die Saumschnur ist rechts und links in den Segelspitzen festgenäht (in den Leitkantentaschen).
Um die Spannung der Saumschnur zu regulieren versetzte ich nur das kleine Klettstückchen und schließe anschließend die Klettlasche und spanne den Kielstab.
Man muss nur auf eine gute Klettqualität achten und darf das Stück Klett nicht zu kurz machen, ansonsten löst sich das Klett ggf. im Flug. Aber bis lang ist es immer gut gegangen. Und da sind Kites dabei, die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.
Hier das Bild von der Klettlösung (vom SIrius 0,8)
drachenforum.net/galerie/image/10507/
Grüße, Stefan
Sieht Super aus Stefan! Sehr spinfreudig der Sirius!
Danke Bernd,
der Standard hat auch etwas mehr Profil und ist somit wesentlich einfacher im Startverhalten als der Strong. Also für´s Binnenland besser geeignet.
Grüße, Stefan
.. so einen hab ich noch.
Als Vergleich zum Sirius 0,8 Strong noch einmal der Standard 0,8er Sirius.
Den habe ich schon vor ein paar Monaten gebaut. Das Video ist am gleichen Tag gedreht wie vom Strong.
Wie man sieht braucht der Standard sich nicht zu verstecken. Er wiegt aber auch einiges weniger. Der Strong liegt über 200g und der Standard gerade mal 160g.
Ich denke mal, dass der Strong seine Stärken dann bei >8bft zeigen wird. Dann ist der Standard am.
Ein paar Details sind wieder im Album zu finden.
So ein Foto:drachenforum.net/galerie/image/10508/
Und noch ein Video:
Grüße, Stefan
Hier noch ein paar Bilder von meiner Flexi Hotshot. Diese habe ich vor ein paar Tagen fertig genäht.
Spannweite 1,2m. Als Material habe ich Chikara verwendet. Ich konnte die kleine in der letzten Woche kurz testen.
Sie fliegt super. Nur bei extrem böigen Wind fängt sie leicht an zu pumpen. Aber wenn der Wind schön gleichmäßig kommt, zündet Sie gut durch und wird schon recht schnell.
ABweichend zur Originalen Flexi habe ich keinen durchgehenden Gaze-Streifen eingenäht, sonder die Decke direkt an den Boden angenäht. Als Lufteinlass habe ich in jeder Kammer ein ovales Loch geschnitten und mit Gazestücken hinterlegt.
Ich freu mich schon darauf, die kleine mal bei ordentlich Wind an der See zu fliegen
drachenforum.net/galerie/image/10503/
drachenforum.net/galerie/image/10504/
drachenforum.net/galerie/image/10505/
drachenforum.net/galerie/image/10506/
Grüße, Stefan
War denn das Motiv für diese Lösung eine erwartete bessere Aerodynamik?
Hallo Hornet1,
nein nicht wirklich.
Ich mach das schon immer so.
Aerodynamisch betrachtet ist die Öffnung auf den letzten 5cm nicht ideal.
Man könnte darüber nachdenken, mit kleinen Klett-Stücken die Tasche so gut es geht zu schließen.
Ich denke aber, dass ein Lösung wie z.B. ein paar Beiträge zuvor an der Virage 90 vom @Mark O2 gezeigt wurde (wie immer in einer top Qualität verarbeitet ), nicht schlechter aerodynamisch ist. Die Lösung gefällt mir übrigens sehr gut und werde diese auch mal testen.
Windige Grüße, Stefan
Verstehe ich leider nicht so ganz, ich sehe keine Abspannung und die Schleppkante endet genau an der Leitkanten- Tasche?
Hallo Hornet1,
hier noch ein Detailbild der LK Tasche.
drachenforum.net/galerie/image/10502/
Ich lege auch noch zusätzlich eine Lage Dacron rein. So habe ich 3 Lagen am Ende. Die scheuern gerne durch.
Die Segelspitze Nähe ich auch noch zusätzlich vor dem Umschlägen der Tasche auf der hinteren Dacronhälfte fest. Kann man auch auf dem Bild erkennen. So sitzt das letzte Stück Segel auch dort fest, wo keine Naht der Tasche ist.
Generell ist es ein wenig aufwändiger. Nachteil von dieser Bauart ist, dass man die Stäbe der Leitkanten präzise ablängen muss. Und wenn das Segel im Laufe der Zeit etwas Spannung verliert, sitzt der LK Stab nicht mehr stramm im Dacron.
Bei einer Nockenlösung kann man immer wieder etwas nachspannen.
Viele Wege führen zum Ziel.
Grüße, Stefan
Hut ab, sieht sehr kompromisslos aus!
Wie hast Du denn die verdeckten Enden der LK realisiert? Wahrscheinlich nicht mit Klett auf der Rückseite, oder?
Danke!
Kein Klett, sondern klassisch als Tasche. Die letzten 5cm der Naht sind offen. Klett hab ich für den 4mm Whisker genommen, das hält bis jetzt.
Schönes Teil,Stefan.Ist das die Weiterentwicklung von dem,den du in D Siel geflogen bist?
Ja, in Dornumersiel hatte ich den normalen Sirius auch am Start. Das war der Schwarz Orange.