@Matthias Franke
Bei mir haben beide Drachen dieselbe (schöne) Farbe.
da ich den little Arrow aber Auf Sylt in der Drachenhöhle gekauft habe denke ich nicht das es ein Proto ist.
@Matthias Franke
Bei mir haben beide Drachen dieselbe (schöne) Farbe.
da ich den little Arrow aber Auf Sylt in der Drachenhöhle gekauft habe denke ich nicht das es ein Proto ist.
Beim direkten Vergleich sehe ich kaum einen Unterschied. Die Farbe steht dem Grossen jedenfalls ausgezeichnet und gefällt mir persönlich viel besser als wenn es reines Gelb gewesen wäre. Er passt gut zum Rest der Familie.
Ebenso vom Flugverhalten. Benimmt sich wie der STD nur mit ner Schippe mehr Zug. Ich bin ihn bei 2-3Bft an 30m 80er Powerline geflogen (war schon ausgelegt), die bei dem Wind voll ausreichend war. Mit deutlich längeren Leinen wird er dann wahrscheinlich zum Schönflieger. Böen und Windlöcher schluckt er weg und beschleunigt weich und gleichmäßig. Fluggeräusch ist ein zur Größe passendes, tiefes Fauchen das erahnen lässt was bei mehr Wind auf einen zukommt. Die Verarbeitung ist wie von HQ gewohnt sauber (und vor dem nächsten Flug klebe ich die, teilweise doppelten, Stopperclips nach ).
Packmass mit kompletter Leitkante dürfte bei um die 1,70 liegen. Er passt jedenfalls noch problemlos in die Prism-Tasche.
Fazit: ich mag ihn.
Ich bin seit einem kurzen Zwischenstopp bei Metropolis auch stolzer Besitzer des XL (und einer Lycos 2.0 PS, zweier Sätze Powergrips, Kleinzeug.....). Ich freue mich schon auf den ersten Flug. Was aber gleich auffällt ist die Farbe der Paneele. Ich muss den little Arrow mal Für einen direkten Vergleich danebenlegen, würde aber behaupten das es sich um die gleiche Farbe handelt. Ein reines Gelb, wie die Bilder vermuten lassen, ist es jedenfalls nicht. Geht schon deutlich ins gelbgrün.
Bei Metropolis ist der XL ja schon ne Zeit lang als lieferbar gelistet. Auf der Fahrt nach Sylt werde ich dort wahrscheinlich Station machen um Lücken im Kofferraum zu füllen und die Drachenhöhle in Westerland ist auch noch ein geplanter Anlaufpunkt.
Gibt es schon stolze Besitzer und erste Erfahrungen zum Flug- und Zugverhalten?
Da unser Trip nach Sylt jetzt Wirklichkeit wird frage ich mal ganz unverbindlich ob zwischen 30.05 und 12.06 noch ein anderer Drachenflieger auf Sylt ist und evtl. Interesse am gemeinsamen Fliegen und Quatschen bei einem gepflegten Flens oder anderem Kaltgetränk hätte.
Wir sind in Hörnum stationiert aber mit dem Auto da, also Inselweit mobil.
@Helge... wenn du zufällig vor Ort bist können wir uns auch gerne zum Fliegen in der Einflugschneise treffen , dann allerdings nur mit deinen Drachen .
Hallo @DerMarlon,
Sei mal nicht so geizig mit den Details dann gibt es bestimmt auch qualifizierte Tipps .
Butter bei die Fische:
- welcher Lifter und welche Größe
- was soll geliftet werden
- unter welchen Umgebungsbedingungen
für 2020 sieht es damit leider erstmal schlecht aus.
Da die Personenzahl für Treffen/Veranstaltungen aller Art immer weiter reduziert werden ist das Thema „informelles Treffen“ für mich erstmal durch. Sollten sich doch ein paar Verwegene Flieger treffen wünsche ich euch viel Vergnügen und tolles Wetter.
Falls auch Neueinsteiger zugelassen sind würde ich ebenfalls den Sonntag nutzen.
Darf man dann trotz der Absage die Fläche nutzen?
Schade drum. Ich habe aber fast schon drauf gewartet.
Corona dürfte wohl die gesamte Frühjahrssaison stark ausdünnen.
Nochmal Danke an Alle für die jeweils ausführlichen Antworten.
In meinem persönlichen Fall hat sich das Abstecken der Erwartungen gegenüber meiner Haftpflicht jedenfalls dahingehend bewährt das ich jetzt (wenn auch woanders) für mein Hobby versichert bin und nicht mehr nur glaube es zu sein (denn von einer Längen- oder Gewichtsbeschränkung stand in meiner Privathaftpflicht auch nichts). Die Rückfrage meinerseits hat dann die Rüttelschwellen aufgezeigt ab derer mit Gegenwehr der Versicherung zu rechnen gewesen wäre. Wie sowas final ausgeht, keine Ahnung, aber den Stress es darauf ankommen zu lassen um es am Ende rauszufinden wollte ich mir nicht geben.
Von meiner Seite wäre da jetzt erstmal nichts mehr hinzuzufügen. Beide Sichtweisen wurden ja ausführlich geschildert. Ist halt ein schwieriges Thema.
@Helge...: Gute Besserung!
Hallo Helge,
danke für die Antwort. Dann hatte ich dich ja richtig verstanden ob deiner Einschätzung der Sachlage. Final würde es mich dann, wie ich ja bereits geschrieben habe, echt interessieren ob das die Versicherung genauso sieht. Eine Anzeige aus DM-Zeiten (oder doch €? Steht mal so und mal anders im Text) sehe ich im Falle eines Falles dabei als eher nicht so belastbare Argumentationsgrundlage an. Spannend wird die Auslegung (wie @miwie ja schon schrieb) sobald ein Schadensfall eintritt. Dann erst geht es ggfs. vor Gericht und die Anwälte zerpflücken jedes Für und Wider. Ich will dir nach wie vor nicht absprechen das du möglicherweise richtig liegst, aber glauben kann ich das auch nach diesem Post nicht. Sorry.
Dafür sind die übertretenen Regeln imho zu elementar und zu einfach selbst zu überwachen (die sind in jeder Drachenanleitung abgedruckt und teilweise noch als Fähnchen am Drachen festgenäht).
Die exakte Distanz zum Flughafen, oder wo eben die Einflugschneise liegt, geschenkt, da besteht Argumentationsspielraum. Aber z.B. die Leinenlänge ist auf 100m begrenzt und einfach zu prüfen. Wenn die mehr als ein bisschen Messungenauigkeit drüber liegt dann fliege ich vorsätzlich mit einer zu langen Leine (ob ich sie rauslasse oder nicht ist da zweitrangig). Um beim Autobeispiel zu bleiben: dann fahre ich absichtlich und sehenden Auges über die rote Ampel (weil ich ja grade kein anderes Auto sehe). Wenns dann trotzdem knallt freut sich die Versicherung und stellt ihre Leistungen in Rechnung (meint zumindest der Verfasser).
Es bleibt zu hoffen das Keiner jemals seine Versicherung bemühen muss (ob Versicherungsumfang oder nicht).
[Zwei Dinge am Rande]
- du unterschreibst mal mit Helge und mal mit Ario. Was hat es damit auf sich?
- es war echt mühsam deinen vorigen Post zu lesen, die Rechtschreibung wurde da schon sehr strapaziert .[/Zwei Dinge am Rande]
An @Helge...hätte ich eine Bitte, oder nennt es einen Vorschlag, weil es mich bei deinen Annahmen über die Abdeckung durch deine Versicherung auf der einen Seite irgendwie ein bisschen gruselt und auf der anderen Seite neugierig macht. Einer von uns beiden erlebt im Ergebnis jedenfalls eine Überraschung.
schreib deine Versicherung mal an, nenne die Rahmenpunkte die du in den letzten Beiträgen skizziert hast:
- Leinenlänge über 100m ohne Höhenfreigabe
- Fliegen auf Gelände das (siehe Sylt) deutlich als „Flugverbotszone für Drachen“ ausgewiesen ist
- Drachengewicht unlimitiert (monströser Einleiner mit Sandsäcken dran)
und bitte um schriftliche Bestätigung das unter diesen Bedingungen entstehende Schäden gedeckt sind ohne das dich die Versicherung in Regress nimmt.
Du hattest ja geschrieben das die Versicherung nur wissen wollte wie gewissenhaft du das Hobby betreibst. Darunter verstehe ich die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und lokaler Bestimmungen und die Versicherung wird, insbesondere bei einem Profi, sicherlich sehr schnell eine grobe Fahrlässigkeit oder vielleicht sogar „Vorsatz“ ins Spiel bringen (da ist mir allerdings die begriffliche Abgrenzung zur Fahrlässigkeit nicht ganz klar; ist deshalb eine reine Vermutung).
Völlig überzeichnete Annahme:
Du fliegst direkt in der Einflugschneise eines Flughafens vor der Landebahn mit einem Maxi Manta und ein Flieger schmiert dank deines Drachens ab. Du wirst doch nicht wirklich annehmen das die Versicherung dann sinngemäß sagt: „dumm gelaufen, an wen müssen wir überweisen, vielen Dank für ihren Auftrag.“ und die Rechnung bezahlt? Genau diese Annahme lese ich nämlich aus deinen obigen Beiträgen.
Den Anderen die bisher geantwortet haben geht es glaube ich genauso. Wenn es diese Versicherung gibt dann will ich die auch haben (und nicht nur ich, da bin ich sicher). Da kannst du richtig Punkte bei deinem Makler sammeln wenn du uns alle vermittelst.
Das ist bewusst alles ziemlich spitz formuliert, nicht in den falschen Hals bekommen bitte. Ich bin echt an deiner Antwort interessiert.
@Speedneadle
Bei mir wird in deinem Beitrag kein Bild angezeigt .
ich habe mir auch vorgenommen an einem der beiden Tage dabei zu sein um auch mal ein paar Namen aus dem Forum mit den zugehörigen Gesichtern zu verbinden.
ich bin was meine Erfahrungen mit dem LineGrip angeht ganz bei Hotelvic.
Er macht das Leinenhandling eben deutlich angenehmer und komfortabler.
wie meinst du das mit der Empfehlung für den Crocodile grip? Ob man unbedingt einen braucht?
ich habe auch mal gestöbert und bin auf einen Grundbeitrag von 39,95€ gestoßen. Die Rahmenbedingungen scheinen allerdings etwas attraktiver als bei kiteflyer.
Für 2020 bin ich erstmal über das Angebot von kiteflyer versichert. Für 2021 habe ich die DMO auf jeden Fall im Hinterkopf.
es ist wie so oft als Einsteiger, Alternativen und Details erschliessen sich erst bei längerer und intensiver Beschäftigung mit einem Thema.
@AndreasL, Danke für den ausführlichen Kommentar.
ich habe zu dem Thema folgenden Text gelesen:
https://rechtsanwalt-czap.de/r…ites-und-luftrecht-d-neu/
Und gebe dir insofern recht das aus den zitierten Texten herausgelesen werden kann das Drachen irgendwie eine Sonderstellung haben und damit dann doch wieder keine Luftfahrzeuge sind auch wenn Pos. 11 in der Aufzählung des LuftVG für mich das Gegenteil besagt. Allerdings kommt trotzdem das Wort Versicherungspflicht auf, die dann wiederum ebenfalls strittig sein dürfte.
Alles in Allem hat mich die Beschäftigung mit den rechtlichen Belangen sowie dem Für und Wider unterschiedlicher Auslegungen so verunsichert das ich eben gezielt nachgefragt habe. Mit dem beschriebenen Ergebnis.
Bei meinem Post kam es mir in erster Linie darauf an meine Erfahrungen mit der Haftpflicht und deren Gültigkeit zu schildern. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er sein Hobby versichern möchte oder nicht (bzw. auf Drachenfeste gehen will die einen entsprechenden Nachweis fordern). Aber nix ist blöder als zu denken man sei versichert und dann bei Schadenseintritt mitgeteilt zu bekommen das es irgendeine wortklauberische Hintertür in den Versicherungsbedingungen gibt die man mit etwas gezieltem Nachfragen hätte erkennen können. Denn wie du im Versicherungsthread geschrieben hast kann man davon ausgehen das bei den Versicherern keiner wirklich Ahnung von dem hat was wir da so alles treiben. Und spätestens bei einem Schadensereignis wird man beim Versicherer plötzlich kreativ und nimmt's dann sehr genau mit den Formulierungen.
So blöd man sich auch manchmal dabei vorkommt macht Nachfragen schlau ;-).
Interessant ist ja nicht nur was ein Versicherer als „versichert“ nennt sondern auch die Dinge die er von der Versicherung ausschliesst z.B. mit dem Verweis auf „sofern sie nicht anderweitig versicherungspflichtig sind...“.
Ganz fies auf die Spitze getrieben wäre folgendes (Gedankenexperiment):
unterhalb einer maximalen Flughöhe von 30m handelt es sich laut LuftVG nicht um ein Luftfahrzeug, somit nennt man das Gerät eben Drachen und der wird als versichert genannt.
Oberhalb 30m ist es kein Drachen mehr sondern ein Luftfahrzeug und wäre damit dann nicht versichert.
Ich würde nachfragen und um schriftliche Bestätigung bitten.