Beiträge von PRH

    Eben bei Thomas im Laden gewesen und Infos zum Supertox abgefragt.
    Er rechnet damit ab Ende September die Nullserie aufzulegen. Es wird erstmal keine Wunschaufteilung der Farben geben, sondern wie oben abgebildet oder eben in Blau statt Rot.
    Das Blau ist dabei auch schön kräftig und wird meinen Supertox zieren. Auslieferung der ersten Drachen wird dann wohl Ende Oktober sein.


    Geflogen ist Thomas den Proto laut eigener Aussage bisher bei bis zu 8 Windstärken an 75er Leinen. Die waren aber laut seiner Aussage hart an der Grenze, deshalb die Angabe mit 100 daN.


    Die ersten Vorbestellungen sind wohl auch schon eingegangen. Der angepeilte Endpreis soll zwischen 150€ und 200€ liegen.

    Ich hatte vor kurzem schon mal den Proto in der Hand, wurde aber zur Verschwiegenheit verpflichtet. Verarbeitung wie von Kitehouse gewohnt 1A. Nachdem Thomas jetzt Bilder postet scheint er auch mit den Flugeigenschaften zufrieden. Ich freu mich drauf.


    Morgen hole ich Leinensets bei ihm ab, da wird wohl ne Vorbestellung aufgegeben.


    Edit: Warum warten :D . Ist bestellt 8)

    Noch ein Nachtrag zum little Arrow. Der fliegt zwar auch schon bei überraschend wenig Wind. Aber dabei weder schnell noch mit Zug. Damit da Freude aufkommt sollten schon 4Bft anliegen. Je mehr desto besser. Darunter ist er einfach nicht in seinem Element.


    Ungeflogenerweise ist, mit Blick auf das Budget, der Cruiser dann die bessere Option.

    Hallo Martin und willkommen im Forum.


    Ich schließe mich der Empfehlung von Matthias an. Der Whizz macht zwar viel Spass, erfordert aber bereits einige Erfahrung und zumindest am Anfang auch etwas Frustrationstoleranz und Lust am Komponenten tauschen bis man den Start im Griff hat. Zumindest war es bei mir so.


    Der Arrow bietet eine tolle Mischung aus Geschwindigkeit und Power. Zudem hat er einen riesigen Windbereich, der echt tief runtergeht. Ich fliege ihn gerne und auch im Binnenland recht häufig (auch dann wenn der Whizz mangels Wind Noch am Boden bleiben muss). Mit meiner heutigen Erfahrung hätte ich mir zuerst den Arrow und dann den Whizz geholt.


    Wenn man es dann mal etwas gemütlicher und etwas fürs Auge will, einfach mal nen langen Drachenschwanz ranklöppeln und schönfliegen.


    Zum Stormy Pete kann ich keine Aussage machen. Den bin ich noch nicht geflogen. Laut Datenblatt braucht der aber deutlich mehr Wind, hat in dem Bereich dann aber auch weniger Zug als der Arrow. Damit nicht so gut fürs Binnenland geeignet (meine Einschätzung).


    Die Hilde Hatte ich auch schon an den Leinen (in der Standardversion wie auf der Website angeboten). Die geht auch schon überraschend früh , ist richtig fix unterwegs und dreht richtig schnell. Bedingt durch die (zum Arrow) deutlich kleinere Spannweite hat das Mädel aber auch weniger Zug. Zumindest im unteren Windbereich. Bei mehr Wind langt sie dann auch gut zu.


    Wie du deine persönlichen Präferenzen hinsichtlich Speed und Power setzt wirst du erst mit der Zeit merken, da verschiebt sich auch die Wahrnehmung mit zunehmender Zahl der Flugstunden. Bei den von dir vorgeschlagenen Drachen wäre für mich die Entscheidung zwischen Hilde (schneller bei weniger Zug, braucht mehr Wind als der Arrow) und Arrow (schnell und zugkräftig, niedrigere untere Windgrenze) zu fällen.


    Als letztes Kapitel des Romans noch ein kurzer Hinweis zum Zubehör.
    - Empfehlenswert wäre auf jeden Fall ein Stecki (Kitestake) um den Drachen/die Leinen am Boden zu sichern.
    - Falls du wirklich den ganzen Windbereich des Drachens ausnutzen willst (also vor allem den unteren) auf jeden Fall (mindestens) ein weiterer Leinensatz mit dünneren, schwächeren und damit auch leichteren Leinen. Mit den „dicken Tauen“ die bei viel Wind nötig sind wird der Kite bei Leichtwind nicht wirklich fliegbar sein. Irgendwas im Bereich um 50kg/30-35m.
    - Als Griffe bevorzuge ich persönlich Powergrips gegenüber gepolsterten Schlaufen. Die Schlaufen drücken trotz Polsterung bei ordentlich Zug doch recht schnell unangenehm die Handgelenke ab. Ist aber, wie so Vieles, persönliche Vorliebe und zeigt sich mit der Zeit.


    Als Schlusswort:
    Der Forumskonsens bei Empfehlungen zu „welcher Drachen?“ ist: im Idealfall vorher mal bei anderen Drachenfliegern nachfragen. Mit etwa flugtechnischer Vorerfahrung darfst du bestimmt auch mal an die Leinen und kannst die unterschiede für dich selbst bewerten. Schützt vor Fehlkäufen. Leider hat man die Chance dazu halt nicht überall.



    Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Urlaub, viel Spass mit welchem Drachen auch immer und lass uns wissen für was du dich letztlich entschieden hast.

    @Long Ranger,


    ich habe als Flugrevier den Strand am Hafen von Hörnum genutzt (Weil wir dort die Ferienwohnung hatten) und bei Berücksichtigung des „Füllstands„ keinerlei Probleme gehabt. Abends war dort der Strand immer frei und ich konnte mich entsprechend ausbreiten. Sogar tagsüber durfte ich nach Nachfrage bei der Strandaufsicht im Randbereich des Strandes fliegen. An deiner Stelle würde ich es in Rantum auch einfach mal vor Ort probieren und mich eben mit der tatsächlichen Belegung des Strandes arrangieren. Ich denke mal bei rücksichtsvollem und bedachtem Verhalten sollte man mit einer gewissen Duldung rechnen können.
    ich habe auch hin und wieder mal Drachen direkt zwischen den Badegästen fliegen sehen. Definitiv nicht die feine Art.


    Rantum hat ja auch eine Wattseite. Je nach Gezeitenstand ist das vielleicht auch eine Möglichkeit.


    Ein weitere Vorteil vom Hörnumer Strand ist die Lage auf der „Wattseite“ von Sylt, ohne das an dieser Stelle Wattenmeer ist. Man hat immer Wasser aber deutlich weniger Wellen. Super wenn man mit kleinen Kindern am Strand ist.



    Schönen Urlaub und stabilen Wind.

    also lieber „fieser scharfer Oldie“ ;) .


    die horizontale Waageleine läuft unter der vertikalen durch und kann sich so nicht gerade spannen. Die Korrektur wird dann wohl so aussehen müssen wie weiter oben im Thread von dir beschrieben.


    Waage 3

    @Scharfer_Oldie


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Das entspricht dem was ich gefühlsmäßig auch machen würde. Ich warte aber mal ab ob das noch von anderer Stelle bestätigt wird. Nicht das ich die Waage total verstelle. Es sehen übrigens beide Seiten so aus und da der REV nach Verkaufsangaben ungeflogen ist.....




    Edith sagt: Sorry für falsche Erwähnung des fiesen Friesen. Ist korrigiert.

    Hallo Forum,


    könnte ein Besitzer eines 1.5 Classic Reflex mal die folgenden Fotos mit seinem Kite vergleichen und mir sagen ob das so richtig ist? Ich habe grade meinen neuen REV aus der Börse ausgepackt und der sieht an den Stellen (für mich Neueinsteiger) komisch aus.


    Die Verbindung der Waageschenkel ist mir suspekt. Wie muss ich da denn den Anknüpftampen drehen damit er richtig steht?
    Waage 1
    Waage 2


    Bei den Reflex-Stäben hätte ich nach den Bildern die ich davon so kenne eigentlich noch ein Stück Schrumpfschlauch erwartet.
    Reflexstäbe

    Nachdem ich jetzt auch der dunklen Seite erlegen bin und in Kürze einen RX fliegen werde brauche ich noch die passenden Leinen.


    welche Stärke und Länge wäre denn empfehlenswert um einen möglichst weiten Windbereich anfängertauglich abzudecken? Aus dem Bauch raus würde ich Climax Profiline mit 38daN in 20 oder 25m nehmen.
    Oder ist es eher empfehlenswert für Leichtwind ein Set mit 20daN In 20 oder 25m zu nehmen und darüber 55daN In gleicher Länge?

    Hallo @Juri,


    willkommen im Forum und super das es noch einen weiteren „Infizierten“ quasi vor meiner Haustür gibt. Hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen.


    [offtopic]
    Ich kann dich leider noch nicht zu einer Konversation einladen da dir noch die Rechte dazu fehlen. Ich mach stattdessen einfach einen neuen Thread auf.



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    Nach langer Flugpause kam der Wala XL gestern endlich mal wieder an die Luft. Die nasenseitigen Teile der Leitkantenbestabung bestehen dabei mittlerweile aus 4mm Gfk Stäben. Mit Cfk Rohren bin ich trotz verschiedenster Konfigurationen nie lange glücklich geworden. Letztlich sind die immer beim Ein- oder Ausbau im Nasenbereich gesplittert. Der Wala XL ist in dem Bereich meiner Meinung nach leider nicht wirklich durchdacht konstruiert um wirklich haltbar zu sein.


    Seis drum. Mit den Gfk Stäben hat sich das Thema jetzt hoffentlich erledigt. Das Gleitverhalten hat für mein Gefühl sogar vom Umbau profitiert. Er tendiert weniger zum aufschaukeln sondern gleitet stabiler. Liegt wahrscheinlich am höheren Gewicht der Stäbe. Die Stäbe sind dabei natürlich deutlich flexibler als Cfk und wie die Auswirkungen bei Wind sind kann ich noch nicht sagen. Es fällt bei meiner Anwendung aber auch nicht wirklich ins Gewicht da ich ihn ausschließlich als Gleiter fliege.



    Durch die höhere Flexibilität geht natürlich auch der Zusammenbau leichter :thumbsup: .

    den sogenannten Crocodile Grip kannst du bei Metropolis bestellen. Entwickelt hat dieses spezielle Teil der Andreas Fischbacher und gebaut wird es von Kaixuan.


    Ist ein tolles Tool um Leinen unterschiedlichster Stärken ganz bequem zu halten, bzw. zu fixieren ohne das ein Knoten o.ä. gebraucht wird.

    Der Kauf in China macht die Herstellerrecherche natürlich überflüssig. Ich würde mich da auch nicht an einer Flächenberechnung versuchen (schon weil ich nicht wüsste wie), sondern die empirische Methode mit der Gepäckwaage verwenden, wie bereits von @Polkite vprgeschlagen. Dabei aber beachten das die realen Zugkräfte deutlich unter der empfohlenen Leinenstärke liegen, da es auch Impulsbelastungen sowie die Schwächung der Leine durch Knoten, etc. zu berücksichtigen gilt.
    Beim fliegen von Lenkdrachen merkt man mal wieviel Zug bei einer gut belasteten Leine tatsächlich anliegen. In meinem Fall bedeutet das z.B. das ich mich mit einem Kampfgewicht von 90kg bei strammgezogenen 80er Leinen (In der Powerzone mitten im Windfenster) auf den Boden setze, während ich meinen 7er Trilobite an einer 140er-Leine noch locker stehend aus der Hand fliege (allerdings würde ich bei diesem Setup keinen Hochstart probieren wollen). Ein Einleiner steht ja oben am Himmel und fliegt, ausser beim Hochstart, ja eben nicht mit voller Angriffsfläche durch die Powerzone.


    ich richte mich bei meiner folgenden Einschätzung mal nach mir bekannten, vergleichbaren Drachen (Als Ferndiagnose natürlich ohne Gewähr, sollte aber weitestgehend hinkommen)


    - Oktopus: ich gehe davon aus das deiner dem 8m Oktopus von Metropolis entspricht. Den fliege ich mit einer 65kg-Leine. Bei wenig Wind tut es auch ne 45Kg und bei etwas mehr fliegt er auch noch an einer 110er.


    - Radar2: den sehe ich gefühlt bei einem „into the wind Stratosphere DDC“. Dafür passt ebenfalls die Range von 65kg bis 110kg.


    - Lotosblüte: mit dieser Art von Drachen habe ich selbst keine Erfahrung. Es gab einen vergleichbaren von Colours in Motion, dazu habe ich aber auf die Schnelle keine Angabe zur Leine gefunden. Rein aus dem Bauch raus würde ich hier eigentlich eine eher dünne Leine erwarten (45kg). Da du aber schreibst das er kräftig zieht, hättest du ja von den anderen Drachen noch die stärkeren Leinen.

    Nach meinem Urlaub auf Sylt und damit verbunden einer nicht unerheblichen Anzahl an Flugstunden :thumbup: ist es nun soweit, der Tox ist bei Thomas „In der Box“ und bekommt sein neues Segel. Die Flugleistungen haben gegen Ende des Urlaubs merklich nachgelassen. Der Druck war weg und der Topspeed auch. Insbesondere bei Drehungen gegen den Uhrzeigersinn war das auffällig.


    Jetzt freue ich mich auf das neue Segel und hoffe das ich damit mehr Glück habe. Ich denke mal das ich ihn aber nur noch sparsam fliegen, eher als „Sammlerstück“ behandeln und mir als Ersatz dafür etwas in der selben Liga zulegen werde.


    Laut Thomas ist damit der Toxigen II auch nicht mehr erhältlich. So komme ich immerhin ganz unverhofft zum letzten neuen Tox II.
    Ein Nachfolger ist kurzfristig eher nicht zu erwarten. Thomas meinte dazu das er zwar prinzipiell schon Bock hätte, es für ihn aber schwierig ist einen Speedie zu entwickeln da die lokalen Bedingungen die Abstimmung schwierig machen (zu wenig Gelegenheiten mit passendem Wind).

    Hallo @Romi und willkommen im Drachenforum.


    Als ersten Schritt ist es hilfreich genaueres über die betroffene Drachen zu wissen. Falls noch ermittelbar also welches Modell von welchem Hersteller. Im Idealfall ist dei den Jeweiligen Artikeldetails nicht nur angegeben das eine Leine dabei ist sondern auch in welcher Stärke. Die kann dann als Ausgangspunkt für einen Leinenkauf dienen.
    Oder ein anderes Forumsmitglied hat den selben Drachen und kann dir eine klare Empfehlung geben.


    Ich selbst fliege fast ausschließlich Climax Blackline von Ockert und bin bisher sehr zufrieden damit. Vorhandene Stärken umfassen dabei die komplette Range von 10kg bis 400kg Belastbarkeit.
    Bei Metropolis Drachen findest du online eine schöne Auswahl an Leinen, sowohl als Meterware, als auch bereits fertig konfektioniert. Die Preise bei Einleinerschnüren sind ja recht überschaubar. Da kann man sich auch ein kleineres Sortiment zulegen und dann der Windstärke entsprechend auswählen (und somit auch erfahren welche Leine am besten zum jeweiligen Drachen passt). Insbesondere am Anfang habe ich auch eine eben ausgerollte Leine mach dem ersten Start gegen eine andere Stärke getauscht.


    Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: leinen unter Zug, bzw. schnell laufende Leinen können böse einschneiden. Also im Zweifelsfall (Schnittschutz-)Handschuhe tragen.


    Viel Spass bei dem schönen Hobby.

    Danke für die Antworten, dann war ich ja bereits auf dem richtigen Weg.



    [Ironie]Ab einer gewissen Menge Sand ist die Schleppkante immer schon beschwert, was die Startvorbereitungen erleichtert (insbesondere auf Gras).[/Ironie]