Beiträge von PRH

    Super! Beim ersten Zusammenbau erstmal die Drähte weggelassen und direkt beim auseinandernehmen wieder beide LKs an der Nase geknackt X( .


    Erkenntnis:
    der Draht soll die Röhrchen auffüttern und an der Nase verstärken.
    Gedanke :thumbsup: —> Ausführung :thumbdown: . Der Draht hat mindestens einen halben Millimeter Luft zur Wandung und lässt damit locker genügend Platz um das Rohr einzudrücken.
    Q.E.D. Wie der Lateiner sagt.



    Plan:
    Draht entsorgen und Rohr auf den ersten paar cm mit Vollmaterial auffüttern oder vielleicht gleich 4mm Vollmaterial GFK ausprobieren. Wie ist denn da die Steifigkeit im Vergleich zu CFK Rohr? Weniger, mehr, vergleichbar? Habe diesbezüglich keinerlei Erfahrung.



    Risiko:
    anstatt das die LK eingedrückt wird könnte sie dann am Ende des Vollmaterials einfach abbrechen, da sie extrem straff in der Nase sitzt. Da werden wohl ein paar mm Länge weichen müssen. Oder eben die GFK Vollmaterial-Lösung wenn die Steifigkeit grob vergleichbar wäre.



    Ideenfeuer frei :D

    Nachdem gestern die Ersatzrohre (4mm Exel) angekommen sind habe ich mal nachgemessen und eine Fotodokumentation erstellt :P .


    WalaXL - Gewicht in der Leitkante


    Eingelegt ist ein 1,5mm Schweissdraht mit einer Länge von 33,5 cm. Rein von der Logik gehe ich davon aus das das Stäbchen zur Nase hin eingebaut werden sollte. Hat sonst noch jemand mal nachgeschaut ob in seinem Wala XL auch ein „Gewichtsset“ eingebaut ist?

    Um keine neuen Thread zu eröffnen grabe ich den hier mal wieder aus.


    Bei meinem Wala XL hat es beidseitig die oberen Leitkanten an der Nasenseite aufgespalten. Ich vermute mal das hat etwas mit den eingelegten Gewichten in Form von Metalldraht und einer manchmal „dynamischen Flugweise“ zu tun. Da ich ihn neu gekauft hatte sehe ich das Gewichtsset als Serienzustand an. Leider sind die Drahtstücke kürzer als die Leitkante und nicht im Rohr fixiert, rutschen also lustig hin und her.
    Kann jemand sagen ob das generell so ist, oder an welches Ende der LK die Gewichte geschoben werden müssen. Ein wenig Sekundenkleber wirkt dann ja Wunder.


    Die beiden neuen LK-Röhrchen (4mm CFK) bekommen dann an der Nasenseite noch eine kleine Verstärkung durch eine Lage Gewebeband. In der Nase ist ja ausreichend Platz.

    @Alex54, @MP3


    Bestellung ging eben raus. Ich melde mich wenn ich die Versandbestätigung habe und dann spätestens sobald die Kites bei mir angekommen sind.


    Patrick hat auch schon geantwortet.
    „Thank you for your order.
    I shall make your order as soon as possible.
    I may not be able to complete your order before Dec. I hope you do not mind waiting, as there were other orders before you.“
    Wir müssen uns also etwas gedulden ;( .


    @MP3: schickst du mir bitte noch eine PN mit deinen vollständigen Kontaktdaten. Dein Limit an Konversationen ist erreicht.

    Damit sich keiner beschweren kann er hätte nichts mitgekriegt. Ich hau die Bestellung morgen Vormittag raus.


    Preise und Details stehen 3 Posts weiter oben.


    Bisher im Boot:


    PRH- MiniFlite, iFlite UI, iFlite Vented (blau), iFlite II (blau)
    Alex 54- iFlite UI, iFlite II (gelb)

    Hallo zusammen,


    folgende Preise hat mir Patrick genannt:


    1pc. MiniFlite $25
    1pc. iFlite UI $55


    1pc. iFlite Vented $42
    1pc. iFlite $40
    1pc. iFlite 2 $65


    1pc. Shipment to Germany $23


    Die Versandkosten würde ich gleichmäßig auf die Besteller aufteilen. Dazu kommen dann noch die Einfuhrabgaben sowie der innerdeutsche Versand von mir an euch.


    Die Einfuhrkosten berechnen sich normalerweise aus:
    (Warenwert + Versandkosten) * 19%. Je nach Einstufung des Zolls für die eingeführten Artikel kommen im ungünstigsten Fall nochmal ein paar Prozent dazu. Bei meinem Horvath aus der Schweiz blieb es aber bei der Mehrwertsteuer, wovon ich hier jetzt auch mal ausgehe.


    Ich werde am Freitag bestellen. Bitte bis dahin eure verbindliche Bestellung als Antwort hier im Thread posten.

    @Crush, @Alex54


    Genaue Preise kann ich erst mit Patrick ausmachen wenn ich die Stückzahlen kenne. Auf jeden Fall weniger als laut Website, da die Versandkosten bei gemeinsamem Versand günstiger werden.
    Ich würde mir erst ein Angebot machen lassen und dann nochmal bei allen Interessierten rückfragen.


    Schreibt mal eure Modelle mit dazu.


    PRH - MiniFlite, iFlite UI, iFlite Vented, iFlite2


    Edit: ich bin jetzt mal davon ausgegangen das ihr die Website von Patrick Tan kennt. Falls nicht: https://layangman.wixsite.com/layangmankiteloft
    (Ich liebe diesen Homepagebaukasten nur alleine wegen dem Namen, kindisch aber wahr)

    Aktualisierung.


    Da sich bisher niemand mehr gemeldet hat bestelle ich heute Abend dementsprechend nur für den Eigenbedarf. Bis dahin besteht noch die Chance sich mit dran zu hängen.

    Hallo zusammen,


    Besteht evtl. wieder ein Interesse an einer Sammelbestellung? Ich habe Patrick mal angeschrieben und er rechnet mit ca. 25$ Versandkosten für die von mir angesagten vier Drachen (einmal von klein bis groß).


    Ich würde vorerst mal diese Woche abwarten ob sich noch andere Interessenten melden.
    Am besten einfach die Liste erweitern.


    PRH - MiniFlite, iFlite UI, iFLite Vented, iFlite II

    im Einleinerbereich gibt es da ja einige Kandidaten, die sich ohne oder zumindest mit nur sehr wenig Pilotenbewegung fliegen lassen. In meinem Startpost habe ich ein paar genannt. Der am ruhigsten zu fliegende Drachen darunter ist definitiv der Horvath LRS. Auch der Grace gleitet sehr gut, nimmt aber beim ranholen der Leine deutlich weniger Höhe als der Horvath.

    Ich hol in Kürze meinen Ghost ab, dann frag ich mal bei Thomas nach.
    Super das es zumindest Interessenten für die Aktion gibt. Ich würde mir die Situation vorher auch mal mit Eole im Gepäck anschauen. Ist ja schon ein Unterschied ob Einleiner ala Horvath oder Indoor-Zweileiner geflogen werden. Erstere kommen mit Luftströmungen ja ganz gut klar.


    Worauf sollte ich denn für die Zweileiner achten?

    @GiMiCX
    Bezüglich der Windstärke deshalb explizit die Erwähnung der Preisklasse. Wenn man ein bisschen mehr ausgibt und das muss nicht viel sein, sieht das sicherlich wieder anders aus. In meinem persönlichen Fall bin ich zufrieden mit dem kleinen Eddy und war positiv überrascht wie „früh“ der fliegt. Eine umfassende Studie mit Kinderlenkdrachen habe ich da nicht vorangestellt ;) .


    Wenn der Grosse weiterhin Spass an der Sache hat fliegt er irgendwann sowieso meine Deltas und mir bleibt der Eddy :D .

    Wetter soll ja super werden, Wind laut Windfinder 2-3 bft, Sonntag mit leichten Böen. Hat jemand vor auch hinzugehen?


    Ich werde mit Familie voraussichtlich am Samstag ab 12h dort sein.


    Euch allen ein windreiches, sonnige Wochenende.

    Hallo Sparflamme,


    Ich habe dieses Jahr für meinen 6jährigen Sohn den Dancer Rainbow von HQ angeschafft. Für die ersten Flugversuche mit Zweileinern finde ich den praktisch. Durch die Eddy-Bauweise fliegt er schon bei recht wenig Wind, zumindest verglichen mit den kleinen Einsteigerdeltas aus dieser Preisklasse, ist einfach aufzubauen und nahezu unzerstörbar. Mit dem beiliegenden, zugegebenermaßen billigen Schlauchschwanz, wird er auch recht stabil und sieht hübsch aus.


    Die beiliegenden Leinen sind leider nicht so der Bringer. Die kommen auf Spulen und waren bei uns ca. 30cm unterschiedlich in der Länge, was die ersten Flugversuche nicht vereinfacht hat :thumbdown: . Mein Nachwuchs fliegt jetzt immer mit einem 20m/20kg Ockert-Set und Schlaufen von mir.


    Für die beiden Grossen ist dann bestimmt auch schon ein Delta drin. Mit der Altersklasse habe ich aber noch keine Erfahrungen. Wenn die Kids aber dauerhaft Freude an der Sache haben sollen bitte definitiv auf den passenden Windbereich zum Wohnort achten damit kein Frust aufkommt weil die Dinger nie fliegen.