Falls du dich bei den "einwickelbaren" Liftern auf Sleds z.B. von Premier Kites beziehst, dann sind dort dünne GFK-Stäbe (Glasfaser) eingenäht. Ich denke mal mit einem Durchmesser von 1,5mm - 3mm, je nach Größe des Lifters. Diese Stäbe sind deutlich flexibler als CFK und lassen sich sehr weit biegen. Ein Einwickeln sieht aber doch noch anders aus. Prinzipiell kannst du den Stab problemlos so weit biegen, dass sich die beiden Enden berühren. Dabei biegt sich der Stab in einem Radius durch. Die Sleds von Premier passen dadurch zum Transport in ihren eigenen Schleppsack.
Beiträge von PRH
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Hallo laladi,
wie war denn das Ergebnis deiner Nachfrage bei Wolfgang Neumann? Wir überlegen nächstes Jahr die Sommerferien zum ersten Mal auf Ameland zu verbringen.
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Danke für die ausführliche Begründung Dominik. Das ist nicht selbstverständlich.
Es ist nachvollziehbar das du gelöscht hast und das wollte ich auch nicht kritisieren. Mir war nur nicht klar das du den Zusammenhang zwischen dem Post und diesem Thread schon gesehen hattest und den wollte ich eben aufzeigen.
Rein persönlich bin ich natürlich froh das RandHessen_on_Tour sich gemeldet hat und das ich den Beitrag zum Glück ein paar Minuten vor dir gelesen habe .
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Hallo Dominiknz, und hallo RandHessen_on_Tour,
Der 25er Sled den Sven hier eben offeriert hat ist ja genau die Grösse die ich gerne von Latawce gehabt hätte. Von daher war der Post an dieser Stelle jetzt nicht ganz unberechtigt.
Interesse wäre prinzipiell da. Ich kann dich (Sven) aber nicht anschreiben da du neu registriert bist. Es gibt noch einen weiteren User RandHessen (ohne Tour) bist das auch du?
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Nach etwas Facebook-Recherche musste ich leider feststellen das Przemyslaw Lasecki, der Inhaber von IKAR, im Juli 2022 verstorben ist. Das war dann wohl auch das Ende für einen weiteren kommerziellen Drachenbauer.
Mein herzliches Beileid an seine Angehörigen und Freunde.
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Latawce.pl - Kite Shop ... ist er das?
Leider nein. Danke für den Versuch.
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Hallo zusammen,
hat jemand in letzter Zeit etwas aus Polen bestellt? Meine Versuche die Kollegen dort per Mail/Facebook/Telefon zu erreichen sind leider alle gescheitert.
Ich habe von gebraucht einen 12m² Sled aus dem Hause IKAR gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin und würde gerne um Einen in 25m² erweitern. In einem anderen Thread aus 2017 habe ich gelesen es gäbe einen deutschen Kontaktmann. Hat dazu jemand Informationen?
Alternative Quellen sind natürlich auch gerne gesehen.
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Ich habe bei meinem 3er Gespann nichts an den Drachen geändert. Die fliegen einwandfrei. Lediglich beim 6er Gespann hat der Leitdrachen von Crazyclimber eine verstärkte Waage bekommen.
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Hallo Fabius,
Bei stabilen 2bft würde ich 35m 80er Climax Profiline probieren (ich habe fast ausschliesslich Profiline). Ab mittleren 3bft dürfen es dann gerne schon 100er-130er sein. Hängt aber auch vom deinem Körpergewicht ab. Mit meinen 95kg habe ich bisher auch bei heftigsten Abschlepporgien keine 130er Leine kaputt bekommen.
Wenn du auf möglichst konstanten Zug stehst kannst du ab 4 Windstärken auch 50m probieren. Macht zwar langsamer, aber die Powerzone wird deutlich größer.
Viel Spass damit. Ist ein tolles Gespann.
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Die Arrows funktionieren für mich sehr gut im Gespann. Geflogen bin ich bisher folgende Kombinationen und hatte viel Spass damit. Crazyclimber war ebenfalls als Pilot dabei und hat die eine Hälfte des 6er Gespanns zur Verfügung gestellt.
M - M
M - STD
M - M - STD - STD
M - STD - XL
M - M - STD - STD -XL - XL
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Hallo zusammen,
ich fahre vom 11.06. - 17.06. nach SPO. Im Gepäck unter Anderem auch einige Einleiner und Leinenschmuck im Bereich zwischen F-Tail und 25m Turbine mit Lifter. Welcher Typ Bodenanker ist denn für die dortigen Verhältnisse empfehlenswert wenn man nicht unbedingt immer das Auto nehmen will oder kann? Zur Auswahl habe ich:
- Big Bags
- Bretter zum Eingraben mit Anknüpftampen
- BW-AnkerDer Strand ist in SPO ja anscheinend stellenweise sehr fest. Andernfalls hätte ich den BW-Anker gar nicht auf der Liste.
Schonmal danke für eventuellen Input. -
Wo ist das Problem? Ist doch super wenn der Hersteller einen Umbauservice bietet.
Ich finde es auch mehr als legitim, wenn Kitehouse sich vorbehält nur selbst Hand an ihre Drachen zu legen und somit ihre Qualität zu sichern.
Ich hatte schon einige "Originale" von verschiedenen Herstellern, die "verbastelt" waren, dem will man sicherlich entgegen wirken.
Die Mutmaßung von Urknall bringt es auf den Punkt. Ich habe das Thema einmal bei einem Besuch im Ladengeschäft gestreift. Thomas möchte sicherstellen das Drachen von Kitehouse durch die Originalbestabung so fliegen wie sie sollen und keine Zombiesegel einen falschen Eindruck erwecken. Aus diesem Grunde möchte er das alte Segel bei Kauf eines neuen zurück und nimmt die Umbestabung auf das neue Segel auch nur selbst vor.
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Ich selbst sehe in diesem Windbereich und bei den Anforderungen des Threadstarters neben den genannten Spacekites auch den Arrow von HQ. Absolut zwingend sind dabei eben die leichten Leinen.
Der Arrow fliegt bei überraschend wenig Wind. Richtig Spass mit Zug und Speed kommt aber erst ab mind. 3 Windstärken auf. Arrow M und XL brauchen merklich mehr Wind um in die Gänge zu kommen.
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Danke @Blind-Kiter für den Input. Den nehme ich gerne mit.
Der Kite kommt aus chinesischer Fertigung und ich habe ihn gebraucht gekauft. Wie oben beschrieben habe ich jetzt mal eine Beschichtung auf der Seite aufgebracht die evtl. Mehr Luft verliert. Wenn der Kite jetzt eher Richtung Windfenstermitte tendiert hat das auf jeden Fall etwas gebracht. Dem Stoff merkt man die Beschichtung jedenfalls deutlich an. Ich bin gespannt.
Die Korrektur der Anknüpfpunkte wäre dann der nächste Schritt zur Optimierung. Rein optisch ist es ein toller Kite und es wäre schade den Invest „in die Tonne zu kloppen“. Gibt es Angaben oder einen anderen Plan aus dem sich die Positionen der korrekten Anknüpfpunkte ableiten lassen? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Selbstbau und Drachenkonstruktion. Bin daher für jede Hilfe dankbar.
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kurzes Update. Da die Waage sauber geknüpft und symmetrisch ist vermute ich das der Stoff die Luft nicht mehr sauber hält und sich dadurch Auftriebsunterschiede zwischen Links und Rechts ergeben. Ich hab jetzt den Versuch gestartet mit einer Beschichtung für Segel dem Stoff nochmal ein zweites Leben zu schenken.
Ich nutze dazu eine Beschichtung von Ultramar. Bin mal gespannt wie das Ergebnis aussieht.Laut Herstellerangaben verbessert das Coating neben den wasserabstossenden Eigenschaften auch die Luftdichtigkeit des behandelten Gewebes.
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Ich habe mittlerweile noch den Tipp bekommen die beiden äusseren Waageschenkel zu verlängern (alternativ die drei inneren zu verkürzen). Wir hatten genau das Gegenteil probiert (erfolglos). Ist es denkbar das dies funktioniert?
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Entweder wir meinen eigentlich das Gleiche und du hast meine Beschreibung missverstanden oder du hast ganz am Ende deiner Beschreibung Links und Rechts verwechselt. Schaust du nochmal drauf?
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Und ich erlaube mir mal zu zeigen um welchen Lifter es sich handelt @PRH ich hoffe das ist dir Recht.
—> Kein Problem. Passt.
Ich hätte 2 Vermutungen
A der Schweif zieht den Drachen hinten zusammen und macht ihn instabil.
Würde e ich mal mit 2 Tubes versuchen
—> probiere ich mal aus. Allerdings hat es ohne den Schwanz gar nicht funktioniert was eher gegen deine Idee spricht.B was ich nicht hoffe das ein zwei Kammern mehr Luft durchlassen als die andere Seite. Hatte ich Schonmal mit einen Riss, da hat mein Lüfter auch Helikopter gespielt
—> Riss o.ä. war nichts zu finden. Wäre dann aber nicht zu erwarten das die Flow in Richtung der Kammern mit mehr Druck dreht?
habe deine Punkte oben direkt kommentiert
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Ich habe mir gebraucht eine grosse Flowform inkl. Bannerschwanz zugelegt. Die Flow hat die Grösse 4m x 5m, 8 Zellen und 5 Kiele. Beim heutigen Erstflug habe ich festgestellt das die Gute massiv nach rechts zieht.
Mit Schwanz dran bleibt sie oben, pendelt auch nicht, hängt aber ziemlich schief Richtung Windfensterrand.
Ohne den Schwanz zieht sie komplett nach rechts, überzieht und geht dann gerade runter.Folgendes haben wir geprüft/probiert:
- alle 5 Waageleinen sind gleich lang.
- verkürzen der linken Waageleinen hat nichts geändert
- verkürzen der Waageleinen links aussen und rechts aussen (für mehr Krümmung) hat nichts gebracht.
- Beschädigungen sind keine zu erkennen.Rein optisch sieht es so aus als ob die rechten Kammern weniger Druck hätten, was gefühlsmäßig die Flow aber eher nach Links drücken sollte.
Ich hoffe mal auf Tipps von erfahrenen Drachenbauern und Piloten was ich hier noch probieren könnte um die Große sauber an den Himmel zu stellen.