Beiträge von Bolaker


    Knattern die KQKs bei euch auch wenn ihr sie flotter fliegt? Bei mir ist der midvented gut zu hören wenn er am Gas hängt.


    Stört nicht wirklich. Interessiert mich nur wie es bei euch so ist.

    So, da hier heute Regenwetter ist war ich eben bei Wolfgang zu Besuch um eine Anknüpfleine (Cyclone T2 550kg) zu spleißen. Soetwas habe ich zuvor noch nie gemacht und war froh da einen alten Hasen mit Erfahrung zur Seite zu haben. :)


    Gemacht haben wir einen sog. "Brummell Lock Spleiß" (Seite 26 in diesem PDF)

    Wobei wir am Ende der Anleitung, vorm einziehen der Restleine in die Leine, noch einmal durch die Leine durch sind. So verschiebt sich da nichts mehr. Steht so aber auch nicht in der Anleitung!


    Und natürlich habe ich dann gleich mal den Knoten von @LastMohawk geübt. Total einfach wenn man erst mal weiß wie.
    Hier also noch mein Erstversuch eines Stübingers an soeben gespleißter Anknüpfleine.


    Und damit das ganze jetzt auch wieder zum Thread passt....
    Ich werde meinen F-tail XXL mit zwei Ankern befestigen. An diese Anker mache ich dann von oben gezeigter Anknüpfleine je eine Schlaufe (geknotet zum Stübinger) an den jeweiligen Anker. An das Seil hänge ich dann noch einen Karabiner an welchem ich wiederum den XXL befestige. Ebenfalls mit einem Stübinger.


    Ich denk so gleicht sich selbst wenn der Wind dreht die Kraft ein wenig aus, da der Karabiner sich ja frei auf der Leine bewegen kann.


    PS: Nein, meine Freundin hatte gerade nichts besseres zu tun als die andere Schlaufe sich um den Zeh zu binden. :D Und da soll mal noch einer sagen "mein Hausdrache" stimmt nicht. :D :D :D

    Moin Indianer,


    Danke für den Bericht. Genau so dachte ich mir das eigentlich auch. Da bin ich ja sehr beruhigt das selbst ein 20cm Anker den hält. :)


    Das mit dem 3-fachen Stübinger (nehme mal an das ist ein Knoten) muss ich mir nacher mal ergoogeln. Hört sich interessant an. Ich mache das momentan mit zwei einfachen Buchtknoten.


    Erfolgreiches trocknen und einen schönen Tag euch,
    Bo

    Moin zusammen. Aus was genau bestand denn die Retro Line?


    Ich weiß das es folgende gab:
    - Silent Dart 60 Paneler
    - Delta flizz


    Aus dem Thread entnehme ich das es wohl auch einen Tramontana als Retro Line gab?


    Welche gibt/gab es noch in der Retro Line?

    Sodele. Mittlerweile haben wir schon 2 Tage die Wiese unsicher gemacht. Wir haben einfach nicht den gemähten Teil der Wiese vorne beim Eingang des Campingplatzes genommen sondern den weiter hinten liegenden Teil direkt am Damm.


    Wenn man da genug Einleiner verteilt und durch ein par aufgestellte Revs eine Art Absperrung schafft, klappt es auch mit den Neueinsteigern und Kids. :)


    Heute haben wir zu dritt den Himmel voll gemacht.

    Mehr Bilder gibt's bei Interesse hier.


    Sollte noch jemand vorbei kommen, meldet euch doch einfach hier oder per PN. :)
    Um so mehr Flieger, um so besser.

    Danke euch allen für die Ratschläge.
    Ich denke immer noch das die Variante die ich da gesehen habe ein bisschen zu sehr auf Sicherheit bedacht ist, aber das tut ja auch nicht weh.


    Ich selber habe jetzt zwei 40cm Erdanker, wie weiter vorne im Thread gezeigt, nebeneinander genommen. An diesen habe ich je eine stabile Handschlaufe angelegt und diese beiden wiederum mit einem Karabiner verbunden. Am Karabiner selber habe ich dann mit einem Buchtknoten befestigt. Der Untergrund ist eine normale Wiese.


    Bis 4bft habe ich mich sehr sicher damit gefühlt und mache mir auch keine Sorgen das der Anker abreisst (Materialbruch).
    Mal schauen wie es mit mehr Wind wird...


    Werde das Thema auf jeden Fall weiterhin aufmerksam auf der Wiese beobachten und mir den ein oder anderen Trick / Tipp von erfahreneren Drachenfliegern abschauen. :)

    So, dann wollen wir hier doch auch mal Bilder von unseren schönen Korvos Quad Kites (KQKs) zeigen. :)


    Ankunft bei uns zuhause und erstes aufbauen:

    Natürlich mit schicken Taschen, an denen man schon von außen erkennt was drin ist.

    Von hinten schön mit Mylar verstärkt und stabilisiert.


    Der fullvented als Designobjekt am Wiesenrand geparkt.

    Der midvented beim Sonnenuntergang.

    Der fullvented beim Sonnenuntergang.

    Auf Tuchfühlung mit den F-Tails


    Alles in allem ein toller Kite mit einem extrem großen Windbereich. Hoffe sehr das ich damit auch bald so dolle Tricks wie die anderen drauf habe. :) Aber auch ohne macht er mir schon höllisch Spaß.


    @Korvo Danke lieber Bernd für diesen tollen Kite. Damit hast du echt was tolles ins Leben gerufen. :thumbsup:
    (Und wie du ja weißt unseren Urlaub sehr versüßt :))

    Hallo zusammen,


    Da es hier im Thread ja um den Ftail XXL geht denke ich das ich meine Frage hier ganz gut mit ran hängen kann.


    Mein Plan war bisher einfach einen Schraubanker in die Wiese zu drehen und dann das Ende der Leine einfach am Griff (nicht an dem Ring unterhalb des Griffs) des Ankers fest zu machen. Auf Seite des Drachens hätte ich mit nem stinknormalen Buchtknoten befestigt.


    Vorgestern habe ich dann einen anderen XXL gesehen und habe mal mit dem Besitzer gesprochen. Er hat da eine deutlich aufwändiger Verankerung gewählt.
    Ebenfalls der Erdanker den ich auch habe, daran dann ein recht dickes Tau welches in Richtung Drachen zu einem Abseilachter führt und in der anderen Richtung nochmal zu zwei Erdnägeln um die Kräfte die auf den Anker wirken aufzufangen.
    Von oben betrachtet ist das ganze wie ein Dreieck aufgebaut.
    Das schien mir verdammt stabil, aber auch etwas übertrieben... Allerdings hat es mich jetzt verunsichert ob denn meine Variante evtl. doch zu unterdimensioniert ist und ich so nur einen fliegenden Anker produziere der ggf. noch jemanden verletzt.... Mal ganz davon abgesehen das der XXL dann wahrscheinlich auch weg ist.


    Was sind denn so eure Erfahrungen mit dem XXL bezüglich Befestigung? Wäre klasse wenn die XXL Besitzer hierzu mal was sagen könnten.


    LG,
    Bo

    So, wir sind heute angekommen.


    Zum fliegen war es zu heiß und die Position der Wiese ist so naja... Ich stelle im laufe der Woche mal Bilder ein.
    Aber egal. Jetzt sind wir da und geflogen wird dann spätestens morgen Abend.


    Gleich noch nen nettes Pärchen mit nem F-Tail XXL kennengelernt und gleich verabredet um ihre und meine XXLs zusammen in den Himmel zu bringen.


    Meldet euch gerne per PN falls ihr auch da seid und Lust habt sich mal auf der Wiese zu treffen.


    LG,
    Bo

    Also die Bilder von dem Drachen habe ich noch, darf sie aber leider nicht hier posten. Hatte extra nachgefragt. :(
    Der Verkäufer hat mir auch nicht verraten wer ihn konkret gekauft hat, nur das es jemand aus dem Forum war.


    Hoffen wir mal das bald ein par Bilder kommen. War echt ein schöner Kite. :)

    Jo, jetzt hab ich auch mal Gelegenheit gefunden hier meine tollen Geschenke zu zeigen. :)


    Von @Baerli80 habe ich vor 2-3 Wochen auf der Wiese bei so ner Art After Hour einen tollen selbstgemachten Stecki geschenkt bekommen und obendrein noch einen wunderschönen Patch:
    Ich war total überrascht von dieser netten Geste. Bernd.... Ich freu mich jedes Mal aufs neue wenn ich den Stecki in die Hand bekomme. Ganz vielen lieben Dank auch hier nochmal dafür. :)


    Und als ob schon Weihnachten wäre, habe ich vorgestern noch etwas tolles geschenkt bekommen. Ich habe Bernd ( @Korvo ) einen gebrauchten F-Tail XXL abgekauft und dabei verlauten lassen das ich mich noch um eine Leine bemühen muss dafür.
    Naja... Jetzt muss ich es nicht mehr weil Bernd mich mit diesem unglaubliche Geschenk überrascht hat:
    Da er das nicht mehr in das Paket mit den gekauften Drachen packen konnte, hat er sogar ein extra Paket los geschickt um das möglich zu machen!!!
    Bernd... Ich bin nach wie vor noch total Baff über dieses tolle Geschenk! Ich werde sie in Ehren halten und viel Freude damit haben.
    Den versprochenen Kaffee bekommen wir hin und ich freue mich schon auf unser nächstes Wiedersehen. Egal ob in der alten oder der neuen Heimat. :)


    Ich weiß, das schenken große Freude machen kann, jetzt aber weiß ich auch wie schön es sein kann beschenkt zu werden mit etwas was von Herzen kommt.
    1000 dank auch euch Bernds! (Ob das mit dem Namen zu tun hat???)

    So... Der Urlaub in Dornumersiel steht unmittelbar bevor. Da wir bisher noch keine ventilierten Revs hatten habe ich mich bemüht noch rechtzeitig welche her zu bekommen...


    Mit freundlicher Unterstützung von Bernd ( @Korvo) hat das dann auch noch fristgerecht geklappt. (An dieser Stelle nochmals ein ganz großes DANKESCHÖN an dich lieber Bernd!)


    Hier unsere 2 nagelneuen KQKs (Korvos Quad Kites) die ich, um die Freundin zu überraschen, am Wohnzimmerfenster positioniert hatte:

    Nachdem sie von der Arbeit nach Hause kam und das Wohnzimmer betrat, vernahm man nur noch ein lautes und verzücktes "Uiiiiiiiiiiiiiiiii". :D


    Der Vollventilierte:


    Der Mittelventilierte:


    Die Taschen an denen man schon von außen erkennt in welcher was für ein Kite steckt:


    Und zufällig ergab es sich das Bernd auch meine F-Tail XXL Suche mitbekommen hatte.... :) Lange Rede, kurzer Sinn; Meinen zweiten F-Tail XXL habe ich aus Bernds privater Sammlung übernehmen dürfen.
    (Bilder am Himmel folgen dann noch bei Gelegenheit.)


    Jetzt freuen wir uns einfach nur noch auf Dornumersiel und aufs fliegen. :)

    Hallo ihr Fetischisten,


    auch ich habe nun die Ehre hier mal zu schreiben als Mirage Besitzer. ;)
    Ne XL habe ich schon ne Weile und seit heute kam auch noch ne Mirage mit dazu. :)

    Apropos Fotos... Habe die gesamten 38 Seiten des Threads gelesen... Was hier extrem schade ist, ist das nahezu alle Bilder und Links nicht mehr existent sind. :(
    Es wäre toll wenn die Fetischisten hier mal wieder ein par Bilder hochladen würden. Die alten Designs zum Beispiel oder die Mirage Millennium. Wühlt doch mal und ladet mal ein par alte Bilder in den Anhang eures Posts, so daß die Bilder auch erhalten bleiben. Ich werde im Urlaub mal Bilder von der Mirage und der M-XL machen und sie hier rein laden. :)



    Grundlegend sind mir zwei Themen an meiner Mirage aufgefallen die ich im Forum fragen wollte... Leider hat der Thread hier noch nicht die Lösung gebracht.


    Erstes Thema ist die Befestigung der Saumschnur. Diese soll wohl ums T-Stück gewickelt werden und dann mit dem Klettband eingeklemmt werden.
    Diese High End Lösung finde ich irgendwie nicht ganz so prall.... :D
    Hierzu stand im Thread dazu folgendes.

    Aber zu dem Thema (unter anderen) hat Elliot auch eine Mail von mir bekommen, als ich sie neu hatte… ich war mit einigen Detail leicht unzufrieden.


    Die Lösung im Bild ist wirklich nicht aufwendiger (edit: vielleicht ein wenig) als das Klettband… und ich finde sie besser.

    Gruß, Maik

    @Maich Würdest du evtl. nochmal ein Bild hochladen und deine Lösung nochmal beschreiben? Wäre klasse von dir. Rein aus dem Text kann ich es leider nicht raus lesen.




    Des weiteren habe ich hier im Thread von einer sog. "Ryllschen Lösung" gelesen um dem Verlust von Standoffs im Flug vorzubeugen:

    @Zoolu Wäre es vielleicht möglich das du diese sog. Ryllsche Lösung auch hier nochmal genauer erklärst? Ich habe es leider noch nicht verstandene. Vielleicht wäre auch hier ein Bild hilfreich.


    Hier mal noch ein Bild vom Standoff meiner Mirage. Diese Variante habe ich bisher noch nirgends gesehen. Dachte erst da ist was kaputt. :D



    Und last but not least... Ich gehe mal davon aus das meine Mirage ein modernes Design hat. Denke es heißt Rainbow. Gehe ich richtig in der Annahme das es die M-XXL nur im alten Design gibt bzw. gab? Oder gibt es auch XXLs in meinem Rainbow Design?



    Ich hoffe auf Unterstützung der Fetischisten und auch auf einige neue alte Fotos.


    LG aus dem Süden,
    Bo