Faszinierender Thread.
Mache mich gerade als Anfänger schlau da ich Gestänge austauschen muss. Ist irgendwie kaputt gegangen. Kann mir garnicht erklären warum...
Was ich etwas schade finde ist das es zwar Tips hier gibt, aber kaum Bilder oder gar Links.
Meine bisherige Zusammenfassung aus diesem Thread hier wäre aktuell:
Gesägt wird gerne mit:
- Dremel (*) (Achtung. Dabei entsteht wohl sehr viel gefährlicher Staub! Atemschutz ist obligatorisch [z.B. Scott Profile 2 Halbmaske mit Scott P3 Partikelfilter Pro 2])
- Connex Puk S%C3%A4ge 150 mm COX804010 (*) (oder nur das Sägeblatt)
- Diamant Feile (*) (IMHO Dreikant)
Um das splitten zu vermeiden Tesa um die entsprechende Stelle wickeln und durch das Klebeband rundherum schneiden/feilen/sägen.
Als Untergrund wird ein nasser alter Lappen empfohlen, da dieser den gefährlichen Abfall gleich auffängt und das Wasser den Staub bindet)
Optimalerweise im Freien arbeiten.
Danach Schnittkanten entgraten und anfasen. (auch hier kann Staub entstehen. Empfohlen wird nasses Schmirgelpapier, da das Wasser einen Teil des Staubs bindet.)
Die Idee mit dem Dremel gefällt mir am besten und ich habe auch einen. Allerdings werde ich davon Abstand nehmen wegen dem wohl gefährlichen cfk Staub. Meine aktuelle Wahl fällt somit auf die Diamant Dreikant Feile.
Hoffe diese Zusammenfassung hilft dem nächsten Anfänger. Gerne noch ergänzen durch die Profis.
Jetzt versuche ich mal noch rauszufinden wo ich am besten cfk Rohr kaufe und was es da so für Arten gibt und was ich beachten muss. Tips gerne per PN.
Grüße,
Bo.