Halli Hallo,
Ich, möchte mir für einen meiner Drachen einen Drachenschwanz (Flatterschwanz! Kein Röhrenschwanz) selber nähen. Das was ich gerne hätte, finde ich nirgends zum kaufen.
Jetzt ist es aber so das ich noch nie etwas genäht habe. Die einzige Berührung mit einer Nähmaschine war bisher wenn ich die von meiner Freundin getragen habe.
Ich denke das ein Drachenschwanz eine ganz gute Einsteigerübung ist. Schauen wir mal ob ich die Nerven behalte...
Um genau zu sein sollen es drei Schwänze werden. Einer mit ca. 9cm Breite und ca. 60m Länge und zwei mit ca. 4cm Breite und ca. 30m Länge.
Sie sollen je drei Farben haben. Blau, Gelb und Schwarz.
So weit der Plan. Hierzu habe ich nun aber Fragen. Hoffe ein begnadeter Näher kann mir diese beantworten oder eben Tipps geben.
1.) Nach Stoff schaue ich aktuell schon. Denke ein Ripstop Nylon (Chikara, R-Tex, Schikarex,...) mit ca.50g-60g/m² dürfte ok sein. Oder?
2.) Beim schneiden des Stoffs fängt es jetzt schon an. Wie schneide ich den denn am besten gerade und am besten sogar noch heiß bzw. so das ein ausfransen möglichst eingedämmt wird. Möchte dafür ungern ein neues Gerät für zig Euro kaufen. Vielleicht gibt's da gute Hausmacher Tipps?
3.) Brauche ich ein spezielles Nähgarn?
4.) Benutze ich einen bestimmten Nähstich?
5.) Die Kanten würde ich gerne umlegen und abnähen. Dachte ich nehme einen 10cm Streifen und falte je Seite zwei mal je 0,5cm ein. So das am Ende noch 8cm Restbreite über bleiben. Oder reicht auch einmal umfalten je Seite?
6.) Wie verbinde ich die einzelnen Stücke? Einfach 1cm überlappen und dann drüber nähen? Oder gibt es hier auch eine Falttechnick die ich berücksichtigen sollte?
7.) Wie gestalte ich den Anfang? Habe schon gelesen man soll was stabileres dort anbringen. Dachte an Dacron. Aber gibt es eine optimale Form die man dort verwenden sollte?
8.) Habe gelesen man soll Anfang und Ende stabilisieren. Dachte am Endstücke bringe ich einen kleinen 3mm GFK Stab ein in einer Art Tasche.
Das sind nur mal so die ersten Fragen die mir durch den Kopf schießen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Dabei bitte immer im Hinterkopf behalten das ich männlich bin, noch nie eine Nähmaschine benutzt habe und eher visuell verstehe als textuell.
Wäre echt klasse wenn ich hier hilfreiche und zielführende Tipps bekomme.
Grüße vom schönen Bodensee,
Bo