Beiträge von Peter1964

    Keine Angst ich wohne zwar Feldnah aber ein Restless-Diesel wäre wohl zweckentfremdet und ich hätte auch keine Design-Idee. :D
    Ich dachte eher an wenig Wind wovon es hier genug hat.

    Hallo zusammen,
    als Vierleiner-Anfänger möchte ich Gerhard leicht widersprechen. Seit längerem besitze ich einen 1.5er Revolution den ich ab und zu mal als Ergänzung zu den Zweileinern bewegte. Nachdem ich hier viel gelesen habe versuchte ich mich am Eigenbau eines 240er Standard und finde diesen für mich von den Flugeigenschaften viel angenehmer als den Revolution. Gerade Dive-Stops sind mir hier auf Anhieb gelungen und machen Lust auf mehr.


    Eine Frage habe ich aber noch zum bauen:
    Es gibt hier viele verschiedene Größen von 210 bis 250 und mehr von Restless und Speedy zu bewundern. Einer schöner als der andere. Vom 240 würde ich als nächstes gerne einen 250er Restless bauen. Die kleineren folgen später.
    Der Plan des 240ers ist ja lt. Gerhard eigenständig und nicht hochgerechnet.
    Wie habt Ihr das gelöst ?


    Gruß
    Peter

    Die patriotische Idee stand eigentlich nicht im Vordergrund, das war eher Zufall. Ich hatte zum üben erstmal blau, gelb, rot und etwas schwarz gekauft und habe das für möglichst gerade Nähte vermengt. Mein zweites Übungsegel könnte man für die Rumänische Flagge halten wie ich hinterher erfuhr.
    Wenn man überlegt wieviele Flaggen es gibt ... :D
    Mit etwas mehr Übung kommen bestimmt noch andere Designs dabei heraus.

    nachdem ich von @gerard61 zwei wunderschöne Restless gekauft habe (Flechtdrachen und Tanga) fehlte mir noch ein Standard für den unteren Windbereich. Also habe ich eine Nähmaschine ersteigert und mit Hilfe der tollen Baudokumentationen und des Bauplans von Gerhard entstand mein erster Eigenbau eines Restless 240.
    Es ist bautechnisch noch vieel Luft nach oben aber er sieht aus wie ein Drache, riecht so und fühlt sich auch so an. :)
    Der Virus hat sich festgesetzt und es werden Fortsetzungen folgen ..


    Ei guude,
    da fällt mir spontan nur der Campingplatz in Frankfurt Heddernheim ein. Schau mal in Google unter City-Camp Frankfurt. Zum Platz kann ich nichts sagen da ich kein Camper bin. Im angeschlossenen Restaurant konnte man immer ganz gut essen. Schau mal unter Sandelmühle.de.
    Gegenüber auf der anderen Niddaseite ist ein großes öffentliches Freibad.
    Als Drachenwiese käme, bei entsprechender Windrichtung der Bonameser Flughafen in Betracht. Der ist entlang der Nidda ca 2 km entfernt.
    LG Peter

    Also scheint die Maschine wenn sie denn da ist und wie angegeben Generalüberholt ist für den Einstieg geeignet zu sein. Über das Modell habe ich im Forum nichts weiter gefunden.
    Zum Probieren habe ich nun verschiedene Schmetz-Nadeln und Garn bestellt.
    Nochmals vielen Dank an alle Für die Tips

    Vielen Dank für Eure Tipps !
    Ich werde mich also erstmal in Geduld fassen (aber flott) und mich um die Maschine kümmern wenn sie da ist. Die Bedienungsanleitung habe ich schon runtergeladen.
    Michael Ryll empfahl mir auch gerade mit Stoff anzufangen um die Basics wie Fadenspannung usw.zu üben. Die Idee einen Minimaster als erstes bauen zu wollen hat er mir auch genommen. Hat jemand einen Bauplan für einen Rev aus Küchenhandtüchern ? :)
    Um für das Wochenende gerüstet zu sein werde ich mir erstmal ein Nadelset 70/80/90 sowie 60er Nylongarn beim örtlichen Handarbeitsdealer besorgen.

    Hallo zusammen,
    gerade habe ich eine Pfaff 285 ersteigert.
    Sie soll vom Vorbesitzer generalüberholt sein
    Kennt die jemand ?
    Über die Suche habe ich nichts gefunden.
    Damit möchte ich in den Drachenbau einsteigen, muss aber erst das nähen lernen.
    Bin also völliger Nähanfänger.
    Als Bauobjekte habe ich einen Minimaster und danach evtl.einen Vierleiner im Auge.


    Es ist wohl etwas Zubehör (Spulen) dabei.
    Kann mir jemand Tipps geben was ich sinnvollerweise noch brauche ?
    Welche Nadel mit welchem Garn ?


    Vorab schonmal viele Dank !