Ich hoffe jetzt?
Beiträge von SpeedKiter
-
-
In der Zeit von Corona, Kurzarbeit und Stubenarrest kam mir die Idee und der Reiz, einfach selber mal einen Kite zu Entwickeln. Was daraus wird war anfangs nicht ganz klar und es gab für mich auch keine angestrebten Ziele außer das es ein Speedkite werden sollte der das ein oder andere Merkmal hat, was es so in der Form noch nicht gibt. Segelschnitte werden sich ja in Zukunft immer wieder etwas ähneln, bei einer Grundform so wie wir diese nutzen.
Ich hatte in den vergangenen Monaten ja bekanntlich schon viele Kites gerade von Bernd nachgebaut, daher war ein gewisses feeling für das ein oder andere schon vorhanden aber trotzdem selber einen Kite entwicklen? Ich war anfangs noch etwas skeptisch ob das in der Form überhaupt fliegt.... Aber wo ein Wille da ein Weg, daher möchte ich mich hier auch erstmal bei allen Leuten bedanken, die mir immer wieder Tipps gegeben haben, die meine Ideen bestätigt oder mir gleich gesagt haben: „junge da bist du auf dem Holzweg, mach dat besser nich so“
Die Grundform sollte nicht zu klein und nicht so riesig werden daher entstand der Prototyp in ca 170cm Spannweite. Da ich mich mit Pc Programmen in der Art und Weise überhaupt nicht auskenne wurde die Schablone gezeichnet und auf dicker Pappe übertragen. So stand dann Anfang Juni mein aller erster selbst gezeichneter und entwickelter Prototyp:
Dieser wurde dann mit @fred99 und @HeinzKetchup in Rees am Rhein getestet. Die passende Waageeinstellung war relativ schnell gefunden doch der kite war noch laut. Hierzu gab es dann noch ein Segellatten-Update und die Ecke wurde ausgesteift mit 180gr Mylar.
Diesen habe ich dann kurz darauf nochmal getestet und erstmal für gut befunden, der kite war leise. Die Standoffs fielen im Verlauf der Updates auch weg.
Bei einem Treffen im Saarland mit Besuch von @Mark O2 kamen nochmal neue Inspirationen für den Kite hinzu. Längere und weichere Segellatten wurden in die Praxis umgesetzt. Tatsächlich gefällt dem Kite in und nach Böen die neuen Segellatten besser. Da hatte Mark den richtigen Riecher! Danke hierfür nochmal!
Ebenfalls wurde mir bei einer Unterweisung vom @Cheetah das Skalieren gezeigt. In diesem Zuge haben wir gleich mal eine 150er größe skaliert. Ich dachte das sei schwieriger....
Lockdown 170 mit verlängerten Segellatten:
Aus dem Urlaub zurück und voller Tatendrang ging es mit dem Lockdown weiter....
Ich habe die Schablonen für die Größen 170/150/130 überarbeitet bzw. fertig gemacht und 3 Segel aus dem gleichen Material und in den selben Farben erstellt:
Pxb05
Pn130
und in den Ecken ein steifes Mylar mit 180 - 200gr.An der Kielführung wurde auch nochmal etwas getüftelt, da im unteren Bereich einfach zu viele Falten waren. Außerdem fand ich das optisch noch nicht 1A.
Ich denke so ist alles schön harmonisch und es wirkt wie aus einem Guss. Außerdem verteilen sich die Kräfte super gleichmäßig.
130 - 150 - 170:
Viele Grüße Tobi
-
Schau mal in den Nfinity Thread, da steht schon einiges zum koppeln der Kites.
viele Grüße Tobi
-
Ah ok. Ich dachte der wäre schon bei Marcy und Mooni gewesen
iss ja auch egal
Gruß Tobi
-
Der Kite ging schon durch viele Hände und auch ich wollte mir erst selber ein Bild machen....
2bft ging der dritte Start mit etwas Geschick problemlos.
Für mich der optimale Strandkite und eben nicht was für jedes Wochenende.
Definitiv mein Geschmack und sein zu Hause hat er nun gefunden!
liebe Grüße Tobi
-
Der Stoff hat 64gr./m2
-
Dominique seine DC60
Ich hatte heute schon meine 70er gekillt -
-
An zu Hause vorbei
-
-
-
-
@Speedneadle ich kann leider keine Bilder einsehen
-
Huiii - alle von mir gebaut -
-> Wünsche euch viel Spaß mit den Flügeln!
Tolle Qualität, die du da gefertigt hast.
spass?! Auf alle Fälle! Spätestens in 3 Wochen bei schönem Seewind , noch besser bei einem Besuch im Saarland bei @Cheetah
Freu mich schon auf beides -
-
Was soll ich sagen, danke für die klasse Worte lieber Dominique! Den Nagel auf den Kopf getroffen und zeitgleich auch noch was altes rausgekramt.
jau tatsächlich hatte ich das vor 7 Monaten geschrieben. Ich war aber ehrlich gesagt bis zuletzt noch nicht so ganz überzeugt das der Lockdown überhaupt fliegt. War dieses mal halt kein Hunin, Jacky oder Virage!
Mir macht dieses Hobby einfach unheimlich Spaß und ich gehe da wirklich mit einer Leidenschaft dran, mit der ich andere Hobbys in der Vergangenheit nicht ausgeführt habe.
Ich finde aber auch, dass das Bauen einfach auch total fesselt. Das bauen war nie so wirklich das Problem, ich hatte seid Beginn an eher die Probleme auf der Wiese meine Kites ordentlich in die Luft zu bekommen. Auch das gelingt mir immer besser.Wird Zeit, dass wir wieder einen gemeinsam in die Luft bringen @Cheetah
-
@Fieserfriese55 ich mache das mit einer App.. InShot und dann über YouTube App hochladen....
So sah er gestern morgen aus:So heute morgen:
Zweite Segellatte gesetzt und den Bogen außen mit 180gr Mylar verstärktLG Tobi
-
Nach vielen nachbauten Vorallem von @fred99 und @Cheetah musste in Zusammenarbeit mit den beiden mal was eigenes entwickelt werden.
Das ist nun In der Corona Zeit passiert. Aus einer Idee wurde anfangs eine micro Zeichnung die dann relativ schnell in 170cm nachgezeichnet wurde. Gebaut wurde der kite eigentlich aus dem blauen Dunst heraus. Das ein oder andere hab ich dann bei Bernd erfragt, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle,...
Gestern ging dann der Lockdown das erste mal in die Luft. Nach 4/5 mal Waage verstellen lief er fürs erste wirklich gut. Der Sound passte aber mal überhaupt nicht. Mit Bernd und @HeinzKetchup wurde überlegt was gemacht werden kann. Das habe ich prompt heute morgen erledigt und da der Wind passte auch noch ab auf die Wiese. Siehe da, der Sound in ein leichtes Fauchen verwandelt. Ich bin wirklich begeistert und kann kaum glauben das der Lockdown 170 nach 2 Flugtagen so super läuft. Bei gleichmäßigem Wind könnte man nochmal Was an der Waage verändern. Aber das Grundkonzept passt und ich kann damit weiterarbeiten.Nochmal vielen Dank an @fred99 @Cheetah und @HeinzKetchup für eure Ideen und eure Zeit.
Tuch ist ein cuben/Spi mix, in den Ecken 180gr Mylar.
LK 6mm (kewo?!) Stäbe
Oqs 6mm dpp
Uqs p400 pro
Kiel 2x 2,5mm gfk mit vorstehenden Kiel in 6mm dpp
Whisker 4mm Exel
Innere Segellatte 4mm Exel mit 2,5mm gfk
äußere aus flachcarbon.nun genug der Schreiberei, hier bewegende Bilder:
Viele Grüße Tobi
-
-
War auch ne andere Windphase...
Du hattest für deinen 170er ne gute Phase erwischt