Beiträge von SpeedKiter
-
-
Heute stand der Erstflug meines ersten selbstgebauten Vierleiners an. Ja richtig gelesen. Vierleiner
Trotz falscher Position der Vertikalen,… Irgendwie hab ich den Plan nicht richtig gelesen , fliegt er sich für mich als Einsteiger wirklich super. Schön flott unterwegs und bei einem Hauch Wind immer noch ein schönes Feedback. Gefällt mir.
Viele Grüße Tobi
-
Ich hab noch so einige tolle Materialien hier
Bis jetzt wurde in der Regel aber aus den Grundfarben/Grundmaterialien gewählt. Warum auch nicht, die Auswahl ist ja auch schon gut bestückt und von der Qualität definitiv oben mit dabei -
Die Böen waren teilweise schon echt heftig, einmal hab ich sogar erschrocken als der Kite auf einmal ordentlich zog und schnell wurde.
Bei weniger Böen kannst du den 150er aber ruhig mal an die DC40 hängen. Du wirst sehen Bernd, wie der Cubitron davon profitiert.
-
Schön das du den Vogel jetzt bei etwas mehr Wind fliegen konntest. Beim nächsten Mal kannst du dann ggf noch etwas verschärfen
Wind sieht jetzt für die kommenden Tage erstmal wieder mau aus -
Gestern sind wir bei wirklich schlechten Windbedingungen am Brouwersdam bei 3-5 bft den Corax von @fred99 eingeflogen. Der Kite macht an einer DC60 wirklich eine gute Figur. Für eine Feineinstellung war der Wind zu unkonstant und ruppig.
Bernd hatte kurzzeitig mal die Kamera Draufgehalten.
viele Grüße Tobi
-
Graues PG45
-
Lief bei dem Wind gestern (um 5bft.) wirklich verdammt gut. Tolle Kiste die @der Michel da gebaut hat.
Schön bissig und die 80er Leinen schon gut am arbeiten
viele Grüße Tobi
-
Schön das er dir genauso gut gefällt wie mir
In Renesse kannst du deinen Vogel dann ordentlich testen
Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere auch mal fliegen möchte
-
-
Gestern war es dann soweit, bei unstetigem, hackigem Wind leicht schräg über die Dünen (19-30kmh) konnte ich den Mantikor 145 ausgiebig einstellen und fliegen.
ich musste den Mantikor 2x steiler stellen und habe auch noch an der Uqs einen ganzen und an der Oqs einen halben Stopper schärfer gestellt. Bei gleichmäßigem Wind, geht da mit Sicherheit noch was.
Der Flügel ist mit einem guten konstanten Grunddruck unterwegs und in den Böen legt er satt mit Speed zu. Durch Böen zischt er satt durch und lässt sich super präzise und super flink fliegen. Eine absolute Rakete, danke @Mark O2 das ich den Flügel bauen durfte. Immer wieder setzt der Geier einem das Lächeln ins Gesicht.
viele Grüße Tobi
-
-
Schön, dass er dir gefällt, der Hulk
-
@epicuro, wenn wir hier im Binnenland in den nächsten Tagen/Wochen mal Wind haben, würde ich mir sehr gern mit dir zusammen selber mal ein Bild auf der Wiese davon machen.
Gebaut ist die Waage 1:1 nach meinem Serienproto und dieser ging in der gleichen Einstellung bei unseren Windverhältnissen per Bauchstart ähnlich einer Hilde in die Luft.
wir schauen uns das zusammen mal an. Fände ich am besten!
viele Grüße Tobi
-
Hallo @Mario Banz und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Danke für deine Anerkennung! Schön das dir meine Arbeit gefällt aber hier im Forum sind noch ein paar andere Mitglieder anwesend, die definitiv noch ein gutes Stück mehr drauf haben. Ich denke, dass es nicht unbedingt immer auf den Job ankommt. Ich bin Orthopädietechniker aber ich denke eher, dass es auch immer um die Leidenschaft und auch um den Ehrgeiz geht.
Wenn du hier noch ein wenig weiter stöberst, findest du sicher noch weitere Drachen-Verrückte
Viel Spaß wünsche ich dir hier im Forum.Viele Grüße Tobi
-
-
Flowdown 160:
Um das Trio zu vervollständigen, bringe ich nun noch nach der finalen Einstellung den Flowdown 160 ins Rennen.
Die Fluggeschwindigkeit würde ich bei guten 3 – 4 Bft schon als sehr schnell bezeichnen, fliegbar ist der Flowdown von 3 Bft bis 7 Bft. Allerdings ist der Kite wirklich anspruchsvoll zu starten, somit sollte eine gewisse Erfahrung, was das Starten von Speedkites angeht, vorhanden sein!
Unterschätzen sollte man auch den Flowdown nicht, denn bei 3 Bft läuft er an 40 daN Leinen, bei 4/5 Bft sollte man allerdings schon 80-100 daN Leinen nutzen.
Im Auslieferungszustand wird der Flowdown bereits in einer anspruchsvollen Einstellung ausgeliefert! Für die Profis unter uns ist aber nach oben hin keine Grenze. Somit kann jeder der möchte, auch noch weiter verschärfen, dies würde ich bei laminaren Seewind sogar empfehlen!
Zu den Materialien werde ich hier nicht weiter eingehen, denn der Standard ist gleich wie beim Quoth und Cubitron.
Abweichend vom Standard ist natürlich nach Absprache auch hier anderes Mylar und/oder Spinnacker möglich. Akzente wie Zierstreifen, Reflexband oder ähnliches ebenfalls. Gerne erfragen! Ich bin bei allen drei Kites erstmal für alle Ideen und Wünsche offen.Bei der Bestabung setze ich beim Flowdown komplett auf gewickeltes, hochwertiges CFK. Dieses kann ich in Zukunft auch als Ersatz nachliefern, sollte es zu einem Bruch kommen.
Der Lieferumfang versteht sich im Köcher inkl. Fieldcard ohne Leinen.
Preislich wird es den Flowdown 160 wie auf dem Foto zu sehen im Standard für 330€ geben.
Viele Grüße Tobi und allen noch einen schönen Sonntag Abend
-
Heute konnte ich bei eher schlechten Windverhältnissen den Custom Kites Proto mit Bernd @fred99 einfliegen. Danke mal wieder Bernd für die Unterstützung!
In den guten Phasen hat Bernd mal die Kamera draufgehalten:
Wir hatten meist Wind um 2/3 bft in Böen 4bft. Mit öfteren null-Wind-Phasen. Schade
Trotzdem konnten wir den Kite Final abstimmen! Weiteres folgt in kürze im CustomKites Thread.
Viele Grüße Tobi
-
Bedanken möchte ich mich bei jedem einzelnen von euch, Danke!
Die ersten Bilder tauchen mit großer Wahrscheinlichkeit schon nächste Woche hier auf. Freu mich schon drauf
viele Grüße Tobi
-
Sehr schön Michel.
Das CZ kenn ich, mich würde interessieren was du für ein Spi verbaut hast?
Deine Bestabung würde mich auch interessieren
Viele Grüße Tobi