Gerne Patrick
Hier noch tolle Bilder vom Flug
Danke an Jörg für die tollen Bilder!
Viele Grüße Tobi
Gerne Patrick
Hier noch tolle Bilder vom Flug
Danke an Jörg für die tollen Bilder!
Viele Grüße Tobi
Alles anzeigenStoff: Mix SK90/Superkote (beide Contender).
Schleppkante: Gitter von Polyant
LKs: Pfeilschäfte (ich denke 300er).
OQS: Powerflight 300
UQS: Skyshark 7PT / Mittelstück ? (gewickeltes)
Kiele : was gewickeltes aus Übersee
Gruß, Jörg
@Fynnsa @Glücksmönch und der von @Nasenbaer0815 unterscheiden sich nur im mittleren Bereich des Segels. Hier befindet sich bei Heikos und Patricks Flowdown ein leichtes 80gr Code Zero.
Das weiße Spi in der Mitte bei Jörgs ist Powerkote 88, ein sehr stabiles Spi. Das es aber leider nur in weiß gibt.
Die Mittelstücke zwischen den 7pt sind aus Reststücken des 8P. In der Leitkante sind Powerflight 300 verbaut.
Die beiden von Heiko und Patrick hatten die n Holland den Erstflug und flogen wirklich ganz hervorragend
Viele Grüße Tobi
Ich glaube eher der wichtigste Punkt beim Summoner ist seine Gutmütigkeit bei guter Performance bei sehr großem Windbereich und Windfenster.
Um das klarzustellen: Der Summoner ist kein Wettkampf Racekite!
Sehr gut zusammengefasst!
Ein wirklich Smooth zu fliegender Binnenland-Speedkite. Kurze Lenkwege, super agil und präzise zu fliegen. Mit relativ wenig Druck bzw. Power und gleichmäßigen Geschwindigkeitsaufbau.
Mit einem scharf eingestelltem Berserk nicht zu vergleichen. Zumindest nicht mit den 160er Berserks, die ich in den Fingern hatte
Wo wir einmal dabei sind,.... Summoner 140 aus AirX 700:
Bestabt ist er genau wie Marks, einzig das Segel ist nicht aus Cuben wie bisher bei allen gebauten Summoner´n, sondern eben aus AirX 700.
Eine wirklich passende Einstellung hab ich gestern Nachmittag im Regen sowie stetig wechselnden Wind von 15-35 Km/h an teils durchhängenden und Sekunden später am Anschlag singenden DC40 leider nicht so wirklich gefunden. Heute nach Feierabend hat´s mich dann aber auch nicht so richtig auf die Wiese getrieben......
Viele Grüße Tobi
Aufgrund von technischen Problemen bei @fred99 Wurde ich beauftragt das Foto seines 165er Summoner hochzuladen.
Vielleicht schreibt Bernd noch ein paar Zeilen dazu
Zu den beiden Summonern heute, bin ich zum Vergleich noch meinen gelben 160er Flowdown an Dc 40 geflogen.
Wind war im Durchschnitt zwischen 8-15 km/h, teilweise darunter, teilweise etwas darüber….
Flowdown 160 - 8-15kmh - YouTube
Viele Grüße Tobi
Bei durchschnittlich 8-15 km/h bin ich heute meinen 200er Summoner eingeflogen.
Auch dieser läuft absolut Sahne für den unstetigen Wind,…
Danke an Mark, dass ich auch diesen Geier bauen durfte. . Gefällt mir richtig richtig gut! Lassen sich beide sehr unkompliziert fliegen
Zum Vergleich auch nochmals den 165er Summoner heute mit ganz leicht gekürzter Uqs an DC40
Viele Grüße Tobi
Wind, aber auch Regen....
Trotzdem musste ich gerade mal für knapp eine 1h auf die Wiese und endlich meinen Summoner 165 einfliegen. Aufgrund der Anzeige meines Windmasters knüpfte ich die DC 60 an, denn er zeigte gute 30 km/h an Böen an. Leider auch sehr unkonstant und hackig, obwohl SW Wind hier auf meiner Wiese ideal ist. Der erste Start war erfolglos, also am Kreuz einen flacher. Hier ging der Summoner zwar auf Strömung, war aber zu flach und klappte fühlbar immer leicht raus. Einen Clip konnte ich an der UQS leider nicht mehr rausnehmen, so musste es halt einen steiler irgendwie auf Strömung gehen. Nach kurzem hin und her funktionierte das auch wirklich gut. in den hohen Böen (ich schätze über 30 km/h hinaus) waren die DC60 auch gut angelegt, in den tieferen Phasen hätten es DC40 locker getan. Trotzdem viel der Vogel nicht vom Himmel wie andere, ich nenne sie mal Reinrassige Speedkites.
Meine erste Einschätzung zum Summoner, bei eher unkonstanten Windbedingungen und ohne einen Vergleichskite, (wie zum Beispiel Cheetah) weil einfach zu kalt und auch zu viel nass von oben ist wirklich super! In Phasen um 5bft läuft der Apparat wirklich wie auf Schienen, keineswegs Digital, schön Spurtreu und ich denke auch bei hohen 6bft sicher immer noch gutmütig zu fliegen mit sattem Speeeeed!!! Denn die Geschwindigkeit nimmt mit zunehmenden Wind definitiv weiter zu! Der Kite reagiert sofort auf Lenkbewegungen und lässt sich von beherzten Reißern nicht aus der Strömung holen. Das Windfenster ist schön angenehm groß, wirklich interessant wie lange man raus fliegen muss um den Kite vom Himmel zu holen,... Das hab ich dann gemerkt, wie weit ich laufen musste als ich ihn einsammeln wollte.
Ein laienhaftes Video hab ich mit meinem Handyhalter auch noch hinbekommen
Viele Grüße Tobi
Super Bilder!
Ich hoffe er lief auch Zufriedenstellend
Na das sieht doch sehr gelungen aus! Versuche ihn mal noch einen ticken steiler zu stellen. vielleicht greift auch dein Entlastungsschenkel auf der Leitkante zu früh. Auch hier mal mit den Knoten spielen und ggf. die Schnur etwas mehr Durchhang geben.
Das flattern, was du beschreibst, könnte auch von einer zu weichen UQS kommen... Teste einfach mal was steiferes
Beim Spi setzen wir im Speedsektor eher auf hochwertigere Stoffe, hier würde ich an deiner Stelle abschließend nach gefundenen Einstellungen noch einen zweiten mit einem qualitativ hochwertigen Stoff bauen.
Viele Grüße Tobi
Ich möchte hiermit der neuen konstruktion von @Mark O2 einen eigenen Thread widmen.
Zu Weihnachten lag hier im Postkasten ein Satz Verbinder für den 165er Summoner, den Mark ja hier im Forum bereits vorgestellt hatte. Danke nochmals dafür Mark . Geflogen bin ich aktuell noch keinen, aber da die Verbinder schon hier sind :
Tuch ist 50gr. Cuben - Wie Marks, bestabt und bewagt genau wie Marks.
Die Schleppkante habe ich allerdings mit anderem (dickeren) Mylar hinterlegt. Aber nur der Optik wegen.
Good Job Mark! - Vielen Dank für diesen Hammer Kite, Danke für den Support beim Bau und fürs drucken der Verbinder in Wunschfarbe .
Mein Flugbericht stelle ich natürlich gern später hier ein, wenn der Flügel Strömung hatte . Er wirkt wie ein ganz schönes Brett! Beim genauen betrachten fällt einem dann aber schon auf, dass Mark da ganze Arbeit geleistet hat. Der Kite bildet an passenden stellen ein wirklich schönes Profil aus. Ich bin schon sehr gespannt,.....
Ich fände cool, wenn alle anderen Besitzer hier nochmals Ihre Summoner vorstellen würden @HeinzKetchup @Cheetah @Mark O2
Viele Grüße Tobi
Am letzten Wochenende haben Mathias und ich zwei Zuschnitte mit der gleichen Spannweite getauscht, danke nochmals dafür .
Entstanden ist daraus ein 210er Liquid (S)UL mit 250gr. - Bernds wog auf meiner Waage 295gr. (warum auch immer) somit wäre ich 45gr. unter dem von Bernd gebauten......
Links Bernd seiner, danke Bernd fürs zum Verfügung stellen! - Rechts im Bild meiner:
Bestabt habe ich ihn genau wie Bernd, ich habe mir allerdings passende schlanke/leichte Verbinder selber gedruckt, natürlich mit passender Farbe
Einen Satz habe ich natürlich gleich für Bernd mitgedruckt, so kann er auch nochmal an Gewichtsersparnis kommen , muss er halt nur nochmal entstaben ,......
Material ist folgendes:
Cuben 24 gr. in der Farbe Orange - Wie Bernd
Cuben 34gr. in Grau
Cuben 50gr. in weiß - Für die Leitkantentaschen und Segellatten und Whiskerverstärkung
Gestänge: 6 mm CFk für Leitkanten und OQs,
UQS: lange 7PT
Whisker: 4mm CFK gewickelt
Waageschnur: Liros DSL70
Gespannt auf den Erstflug - aber das Wetter überzeugt aktuell nicht
Danke Mathias für diesen Hammer Kite!!!! Geflogen bin ich ja schon den von Bernd
Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Angefangen hat das ganze im Juli 2020, als ich dem lieben Bernd @fred99 eine Freude zum Geburtstag machen wollte. Einfach aus Dankbarkeit, dass er mir in der Vergangenheit viele Kites von sich hat bauen lassen und immer mit Rat beiseite stand. Meine Idee war, Ihm einen Kite zu bauen. Hier musste natürlich was außergewöhnliches her! Dazu kamen die Kriterien, diese bestanden aus min. 200cm Spannweite, schnell sowie zugstark soll es sein und ganz wichtig! Bei Bernd sollte der Kite kein Limit haben !
Also setzte ich mich hin und skalierte meine erste eigene Entwicklung, den Lockdown in 210cm Spannweite. Ohne überhaupt zu wissen, ob das alles so funktioniert baute ich diesen Kite für Bernd:
So richtig eingeflogen haben wir den Kite dann erst im Herbst 2021 auf der Halde, hier übernahm dann auch @Isi das Steuer und war von Anfang an sehr begeistert von dem Vogel. Da ich weiß wie aufwändig allein die Kielkonstruktion ist, hatte ich dann sofort an ein betreutes bauen gedacht. Zu Haus ist es zu klein also haben wir uns mit Bernd in Verbindung gesetzt und erfragt ob in naher Zukunft die Räumlichkeiten für den bau zu nutzen wären.
Irgendwie ist dann ein light Workshop, auch im Sinne von Corona entstanden.
Da ich ja ebenfalls keinen 210er im Besitz hatte, habe ich dass natürlich auch als Grund genommen, mir ebenfalls einen zu bauen. Ich habe meine Variante etwas abgespeckt und eine UL Version gebaut:
Vom Gestänge habe ich statt einem 10mm Rohr auf ein steifes 8mm Rohr gesetzt. Der Rest ist gleich.
Das Tuch ist wie bei @Isi 50gr. Cuben gepaart mit SK90 von Contender. Die Segellattentaschen sind aus Kombination von Dacron und 50gr. Cuben entstanden, sowie die Leitkantentasche ist aus 50gr. Cuben einfach wegen der Gewichtsersparnis.
Da ich mir vor knapp 14 Tagen einen 3D Drucker gekauft habe mussten natürlich auch passend gedruckte Verbinder her. Sieht nicht nur viel besser aus sondern ist dann auch gleich fürs bestaben direkt passend! Außerdem kann ich so den Verbindern einen Belastungstest abhalten, sodass in nächster Zeit hoffentlich auch farblich passende Verbinder optional zu den Kites bei CustomKites wählbar sind!
Hat Spaß gemacht - Nächstes Wochenende wäre einfliegen angesagt,.......
Die 118 ist in der Tat genau die Mitte zwischen 125 und 114.
Eine schöne Mischung aus 114 und der 125. flotter und agiler als die 125 aber mehr Dampf als die 114.
Gefällt mir gut die 118!
Heute mit Jörg, Patrick und Peter meinen frisch gebauten Flowdown 300 aus Airx und CZ eingeflogen.
Die OQS muss definitiv steifer, der Rest passt für mein Gewicht
Hier noch bewegte Bilder von dem großen Flügel. Danke an @Pittipattiputti für das tolle VIDEO!
Viele Grüße Tobi
Alles anzeigenZu der Qualität von Marks Verhindern kann ich mich äußern, da ich das Glück habe welche von ihm gebaut bekommen zu haben.
Die Flexibilität der gegossenen Verbinder zu den Druckversioneni ist von keinen der mir bekannten Hersteller von Verhindern besser. Die gedruckten Teile sind wesentlich durchstossfester als die im Handel erhältlichen Verbinder. Masstoleranz des Drucks ist besser als von den gegossenen Varianten. Optisch wesentlich auffälliger durch die Farben und dem von Mark erarbeiteten Druckverlaufes der Verbinder. Die haben einen leichten Carboneffekt. Sieht superschön im Lichteinfall aus.
Meine gedruckten Teile habe ich im Corax verarbeitet. Bisher null Probleme mit den Custom made Verbindern.
Das gedruckte Kreuz ist fest und Top genau im Winkel. Da sitzt alles richtig. Das ist die halbe Miete für unsere hochgezüchteten Bretter von Speedkites.
Ich bin so begeistert von den Teilen, das ich mir auch einen 3d Drucker zulegen moechte.
Aber mit der Anschaffung ist es leider nicht getan. Da muss auch viel Zeit und Material investiert werden, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
Dem schließe ich mich voll und ganz an!
In meinem 145er durfte ich ebenfalls welche verbauen und bin absolut begeistert von Stabilität und Passgenauigkeit.
@Cheetah hat ebenfalls welche in seinem 150er Cubitron, den wir in Renesse bei guten 6 Bft. gescheucht haben. - Haltbarkeit bis hier her Tip Top!
Was natürlich in 5,6,7,8,9,..... Jahren damit passiert weiß keiner, aber Apas oder andere gegossene Verbinder kommen ja auch in die Jahre und werden spröde und reißen.
Viele Grüße Tobi
Seeeehr Edel der Summoner Mark!
Wiedermal hast du da was super spezielles gezaubert, was mit normalen Verbindern garnicht umzusetzen wäre.
Bin super gespannt wie der Flügel geht und ob dieser deine Erwartungen erfüllt bzw vielleicht sogar übertrifft
Heute habe ich von Jörg meine leichte halbwüchsige Schantalle bekommen.
Wieder in gewohnter, super Qualität und erfüllt genau meine Voraussetzungen. Leicht, geht an dünnen Leinen verdammt früh, schönes Leinenfeedback und dank des Fullspi ein guter Böenkiller.
Für geübte Piloten geht der Start wirklich super smooth von der Hand, ich tendiere bei den Schantallen immer zu hart zu reißen…..
Ein perfekter Kite für unseren Binnenland-Wind der dieses Jahr wirklich mager war.
Vielen Dank @Nasenbaer0815
viele Grüße Tobi
Und weiter gehts hier…..
Flowdown 200:
Der Flowdown 200 fliegt schon sehr früh. Bei unter 10 km/h macht der Kite an dünnen Leinen schon großen Spaß und fliegt sehr stabil. Nach oben raus würde ich das Limit bei 4-5 Bft. setzen. Mit 1-5 Bft. ist der Flowdown in dieser Größe ein optimaler Binnenlandkite.
Bestabt ist der Kite in der UQS mit Skyshark 7pt, mit den konischen Stäben formt der Kite zur Leitkante hin viel besser aus. Der Rest ist aus 8mm Pfeilschaft.
Für den Serienstandard habe ich mich für weisses Powerkote entschieden. Das Spi ist extra für Belastungen gemacht und somit ideal für die verwendenden Bereiche.
Das Orange ist aus dem bewährten SK90, wovon ich diverse Farben verfügbar habe. Beide Stoffe sind von Contender und somit von guter Qualität.
Abweichend hierzu ist natürlich auch wie gehabt Mylar/cz oder Cuben möglich.
Das Dacron (Leitkante sowie Verstärkungen) und das Garn sind ebenfalls in der Farbe passend wählbar.
Die abgesetzten schwarzen Steifen gehören nicht zum Standard, können aber optional gewählt werden.
Der Flowdown 200 kostet im Köcher wie oben abgebildet (ohne die schwarzen Streifen) 350€ zzgl. Versand.
Viele Grüße Tobi