Beiträge von Cape

    Hi Schmeili,


    wenn ich das richtig mitbekommen habe ist der Badass im groben ganzen eine Vergrößerung des Reloadet. Vor zwei Jahren ist mir bei meinem Reloadet ebenfalls ein Fsd Verbinder gebrochen.Ich habe Apas eingesetzt und er funktioniert und fliegt einwandfrei. Unterschiedliche Einstecktiefen zwischen den beiden Eckverbindern sind nach meiner Erfahrung vernachlässigbar. Wichtiger ist das die Geometrie des Gerüstes beibehalten wird. Die Punkte an denen die untere QS in der Verlängerung auf die Leitkante trifft sollten nach dem Umbau dieselben sein. Da Du den Umbau aber bereits vollzogen hast, hast Du jetzt wohl kein Orientierungspunkt mehr und solltest Dich vielleicht erkundigen.
    Wenn man die Crash Phase hinter sich hat sind Apas schon die richtige Wahl. Ich bin kein Fan der Fsd Verbinder, die sind nach meiner Erfahrung Design bedingt nicht so langzeitstabil, da sie immer "geknickt" werden müssen und an der Stelle wo die Belastung am höchsten ist, also da wo das Ende der QS sitzt, durch die Biegung strapaziert sind. Genau an der Stelle ist bei mir der Verbinder einfach abgerissen.


    Zitat Schmeili:
    "Es ist auch irrwitzig zu sehen, dass meine Aussagen aus allen Richtungen aufgegriffen, diskutiert wurden, beratachlagt und kommentiert, außer mir einen konkreten Bezug zur Beantwortung der ausgangsfrage zu geben bzw. Die Länge zu messen.."


    Kann man so sehen, ist aber auch ein Zeichen dafür dass in diesem Laden noch Leben ist. Wenn ich sehe wie andere Foren im Ausland vor sich hindämmern... :sleeping:

    Wenn da genug Klebstoff rauf soll, so dass es auch dauerhaft hält, wird da immer was rausmatschen. Ich klebe an die Stelle wo der Verbinder hin soll einen Ring aus Tape, ziehe das Stopperteil über die Klebetropfen an die Tape-Kante und der überschüssige Kleber landet auf dem Tape. Wenn ich das Tape abziehe ist kein Gematsche mehr da und der Stopper sitzt da wo er sein soll

    Kite Tec bringt einen neuen eher trickorientierten 2-Leiner raus. Streetkiting in Lockdown-London 8) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles ok mit den Stand offs. Das war damals so ein besonderes feature an dem Drachen. Stand off und Segellatte als ein Stab. Das Ende ohne Kappe komplett in die Segellatten-Tasche einschieben und der Rest der rausragt ist der Stand off.


    Diese Segelaussteller außen habe ich immer auf der Rückseite angebracht.


    Den hatte ich auch mal vor Ewigkeiten Sieht toll aus am Himmel, zieht aber auch nicht so sehr.

    Geradezu hypnotisch. Erster Eindruck: Was ist das für'n Bildausschnitt? Kamera zu weit links! Das Schild stört doch! 8 Minuten, echt jetzt? Und dann war die Zeit auch schon rum :thumbsup:

    Beitrag von Chris aus dem Thread Was fliegt wie ein Hugo Freistil?:


    "@Ulzburger Mir persönlich gefällt das Design am Vektor nicht so gut. Ansonsten muss man ganz ehrlich sagen, dass beim Vektor das Forum als Publicitymaschine nicht so richtig wirkt. Ich meine nicht von Heiko aus, aber zum TNT, Freistil, Cosmic.... gab es Ellenlange Threads mit Lobesgesängen und Liebesbekundungen, das ist irgendwie seit geraumer Zeit generell alles etwas verschlafener als vor ein paar Jahren. Es wird generell seltener gepostet, wenn, dann deutlich kürzer und weniger umfangreich.


    Ich weiß nicht, ob sich die Leute einfach mehr auf der Wiese oder am Strand austauschen, in Whatsappgruppen oder sonstwo, ob vielleicht die Leute hier sich nicht mehr zutrauen qualifizierte Erfahrungsberichte zu schreiben, aber ich finds so oder so schade."


    Ok, ich schreib mal was zum Vektor, semiqualifiziert, subjektiv und nur mit den besten Absichten. Echt wirklich jetzt :saint:


    Der Vektor gehört in die Kategorien -Kompakt, -mit Masse, -steifes Gerüst, -trickfreudig, -schnellauslösend mit kurzen harten Kommandos, -braucht/mag Wind


    Die Verarbeitung ist tip top so wie man es bei Alphakites gewohnt ist. Schnurkreuz und inneren Waageschenkel auf der QS kenne ich bereits vom X, ansonsten ist hier alles etwas robuster und "grober" ausgeführt. Satt Dacron bei den LKs und im Kielbereich, dicke Waageschnüre, großflächig Mylar entlang des Schleppkantenbereichs im Rollsaum eingefasst, keine Saumschnur. Gold S als untere Querspreize, P200 als LKs und 8mm DPP (!) als Kiel. Alles ist hier auf Robustheit und Stabilität ausgelegt. Der Vektor wiegt dann auch mit Kielgewicht für einen Drachen mit 1,40er LK stramme 300g.



    Der Drachen ist nichts für unsteten schwachen Binnenland-Wind oder Mitte 2Bft. Wie schon erwähnt braucht und mag der Vektor Luftbewegung. Hier in in Berlin packe ich ihn unter 15 km/h gar nicht erst aus. Im Übergang vom Std. zum Vtd. Wind, wenn es von 3 auf 4 Bft. geht, fühlt er sich für mein Empfinden besonders wohl. Ich habe 2 Schnursätze für den Vektor: DC40 an 30m und DC60 an 35m und ich muss sagen ich fliege in lieber bei 4 Windstärken an der 60er als bei 3 an der 40er.


    Der Druckaufbau ist moderat und stimmig mit der Größe. Spins sind weit und kontrolliert und ohne jede Nachdrehneigung. Für seine Bauart lässt er sich sehr sauber fliegen. Natürlich ist die Präzision nicht mit einem X zu vergleichen, aber Ecken, Kreise und Geraden sind definiert zu realisieren. Der Vektor ist recht leise und damit nichts für Geräusch Fans. Mehr als ein dezentes Fauchen, z.B. beim Powerdive, ist ihm nicht zu entlocken.


    Der Drachen reagiert direkt und schnell auf kurze harte Kommandos und ist fabelhaft ausbalanciert. 1pop-, 2pop Yoyos, Lifter, Lazys in allen Varianten Flicflacs ohne schlimmen Totpunkt, alles da. Taz kommt super, Cometen brauchen sehr kurze und schnelle Impulse. Wer mit dem Crazy Copter Schwierigkeiten hat ist hier richtig. Der Vektor ist ein Crazy Copter-Monster. Den Pancake in Windfenstermitte finde ich gewöhnungsbedürftig, da muss man für einen Drachen dieser Größe heftig nach vorne nachgeben. Davon abgesehen ist Vektor fliegen aber rasant und trotzdem kontrolliert und macht einfach Spass 8o


    Der Vektor ist keine radikale Yank and Pank Trickschlampe die von einem in den nächsten Trick fällt. Er ist agil ohne hibbelig zu sein, hat Gewicht für die Tricks, ist aber nicht schwungmassig, ist trickfreudig aber behält immer die Manieren. Schlampiges fliegen wird bestraft, sauberes belohnt.


    Ich habe den Drachen jetzt knapp ein Jahr und habe den Kauf absolut nicht bereut. Auch wenn man wie ich eigentlich größere und langsamer auslösende Drachen bevorzugt kann man mit dem Vektor seine Sammlung bereichern und ab und zu mal die Schlagzahl auf der Wiese erhöhen. 8)

    Bist Du Dir sicher welche Version vom Ur-Tramo das ist? Einige Varianten hatten so eine Cross-Over Waage. Das sollte ein direkteres Ansprechverhalten bringen, belastet aber auch ziemlich das Gerüst. Die Competition Version mit G-Force UL. und die Light Version hatten solche Waagen serienmäßig. Die Tampen auf der Spreize waren aber ohne Knotenleitern soweit ich mich erinnere. Das war wohl eine 3-Punkt Waage die man über die Tampen zur Cross-Over umbauen konnte. Wenn Dein Drachen kein G-Force sondern gezogenes Gestänge hat, handelt es sich vielleicht um einen Light. Der wäre dann komplett aus 6mm extra dünnwandigem CFK.
    Probier halt einfach alle Einstellungen aus, aber achte auf die Windstärke. Du hast da offensichtlich einen Leichtwind Tramontana.

    Die dünnen Schnüre sind halt immer etwas weniger direkt. Das ist jetzt aber Gewohnheitssache und nicht dramatisch solange man kein Billig-Zeugs fliegt. Die beste dünne ist für mich die 23er Laser Pro. Das ist so ziemlich die dünnste leichteste und direkteste in dieser Klasse. Einziger Nachteil: Die ist bereits nach wenigen Turns recht rauh. Mich persönlich stört das im SUL. und UL. Bereich überhaupt nicht, zumal sich das auch nach gewisser Zeit gibt. Dennoch fliegen viele Leute die Schnur aus diesem Grund nicht so gerne. Die 20er Profiline und die 25er Protec von Ockert gehen auch in Ordnung. Die Protec ist etwas dicker, schwerer und nicht ganz so direkt, aber super glatt. Die Profiline ist ein guter Allrounder. Die aktuelle Shanti kenne ich nicht, ist aber ganz sicher auch eine tadellose Schnur.


    Ich denke bei Fullsize-Leichtwind auf 50m machst Du mit keiner dieser 4 Schnüre einen Fehler. Leider gibt es keine Liros in der Stärke.

    Underworld - die von Trainspotting - haben eine experimental Video Reihe gestartet und veröffentlichen jeden Donnerstag ein neues Video.
    STAR ist das etwas andere Kite Video 8)
    Habe ich auf Carl's Instagram gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neues auf dem Atelier Kanal: Team Guess "Work In Progress"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Tail-Stab ist grundsätzlich GFK und nicht CFK. Ich habe noch nie einen Trick Tail mit CFK-Tailstab gesehen. Bei den Active People TTs sind GFK ungewickelt, schwarz in 3mm (UL.) und 4mm (Std./Vented)verbaut. Handmades hatten gewickeltes helles GFK.
    Wer es besser weiss soll mich Lügen strafen aber was da bei Trick Tail.de in den Tabellen steht ist einfach falsch.

    Der eingegrenzte Vogelschutzbereich ist die Wiese im Süd-Osten. Die ist seit Ewigkeiten eingezäunt und nicht betretbar und soll dann Segmentweise von den Schafen abgegrast werden. Mit den Flatterbändern zwischen den Landebahnen - die inzwischen entfernt worden sind(!) - hat das nichts zu tun. Alles im grünen Bereich.

    Weisse ständoff -flex -?

    Yep, flex ;)


    Bei meinen Std. und Vented haben auch noch nie die Flügelspitzen gezittert. Es geht hier beim Vented nur darum die Ausformung zu begrenzen. Aufschwingende LKs sind beim X kein Thema. Allerdings rüste ich viele Standards und Venteds mit solchen Entlastungsschenkeln nach, da ich dieses Phänomen immer wieder beobachte, auch bei sehr populären Drachen. Diesbezüglich habe ich manchmal den Eindruck in einem Parallel-Universum der zitternden Leitkanten zu fliegen da sonst im Forum kaum etwas über dieses Thema zu finden ist.


    Die RT beim Vented war für mich bis jetzt hier bei jedem Kachel-Wind Flug die beste Lösung. Die bügelt die Böen besser glatt, macht ein großes Windfenster und ist flüssig in der Trickauslösung. Das meine geplante Einstellung für den untersten Windbereich tatsächlich die für den obersten Bereich ist ist ja mal auch wieder interessant, ich hatte bisher aber auch noch nicht das Vergnügen bei 60km/h an der See zu fliegen :D

    So bitte hier:




    Die Position zwischen den Yoyo-Stoppern ist nicht genau mittig, was aber in der Praxis egal ist. In jedem Fall wird dadurch die Gefahr dass der Schenkel am Yoyo-Stopper hängen bleibt so gut wie gegen null gesetzt.
    Wo man den Schenkel an den Knoten ansetzt und ob man ihn in der Länge verstellbar macht oder nicht hängt davon ab mit welchen Settings man seinen Vented am liebsten fliegt.
    Ich fliege ihn so gut wie ausschließlich mit der steilen Reverse-Turbo. Wenn der Wind schwächer wird und ich brauche mehr Grip knüpfe ich den äußeren Waageschenkel eins höher und habe dann eine Reverse mit kurzem Turbo Schenkel, oder zwei höher und habe dann eine flache 3-Punkt. War noch nie nötig, ist aber der Plan. Der Abfangschenkel bleibt wo er ist und bleibt damit auch in der Länge unverändert. Der Turbo Schenkel hat immer volle Bewegunsfreiheit. Ich habe noch nie einen LK-Abfangschenkel an einer Reverse-Turbo montiert, aber ich kann sagen das funktioniert einwandfrei.
    10mm längere Stand offs waren auch übertrieben von mir, ich habe da in der Erinnerung wohl was mit einem anderen Projekt verwechselt. Gleich lang oder minimal länger ist ok :whistling:
    Das ganze X-Set ist verdammt dicht an der Perfektion. Die einzige kleine Spaßbremse war das ich den Vented, der ansonsten ganz fabelhaft fliegt, nicht gerne so hoch raus geflogen bin wie meine anderen Venteds. Wenn's geknallt hat war er einfach nicht mehr so richtig "geschmeidig". Mit den beiden Maßnahmen kann man das aber wirklich effektiv bereinigen, weswegen ich allen Besitzern der älteren Avia Venteds diese Nachrüstung unbedingt empfehlen möchte.