Beiträge von Cape

    Vom 3D Druck hab ich null Ahnung, aber selbst wenn Du einen geeigneten gummielastischen Stoff verwendest frage ich mich lohnt sich das?

    Ich fand die Teile furchtbar. Die sind immer wieder an den dünnen Biegestellen -praktisch eine Sollbruchstelle- oder an diesen "Scharnierstellen" also an der Segelbefestigung gebrochen. Seit ich an meinenTTs aussen Laschen angenäht habe ist das Problem für mich erledigt. Einfach in die Lasche einen Stand off Halter einsetzen und die Stand off Längen anpassen. Für die inneren Stand offs braucht man nur Stand off Halter in die bestehenden Löcher im Segel einzusetzen da das Problem mit dem glatten Schleppkantenverlauf nur außen besteht.

    Den gab es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Waagen. Meiner hat noch die Trapezwaage mit einem extra Stab, so wie der orangene rechts auf dem Foto:


    Double Skynasaur!
    Few years ago, we got ourselves a Skynasaur Aerobat. Dating back to the 1980s, it's a small-ish and relatively heavy kite, which has the typ...
    flyingfishkites.blogspot.com


    Wenn dieser extra Stab noch dabei ist könnte ich Dir die Maße von meinem durchgeben.


    Das Teil braucht satt Wind um in die Gänge zu kommen und fliegt sich verglichen mit aktuellen Modellen ähem,... etwas speziell. Nur zur Vorwarnung ;)

    Carl mit Fulcrum SuperVented in Portsmouth.

    Also Portsmouth muss eines der windstärksten Drachenfeste sein. Wann immer ich ein Video von da sehe, egal aus welchem Jahr, es knallt.


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    Audio ist editiert. Beim Originalton hört man die Musik vor Windgeräuschen nicht mehr.

    Bei meinem UL., kein Handmade, sind die Positionen 26cm für inneren Standoff von der Mitte aus, 5,5cm für äußeren Standoff und 50cm von der Flügelspitze zum Tiny-Apa Eckverbinder.


    Ich habe meine TTs jetzt 24 Jahre! Was daran noch serienmäßig ist kann ich wirklich nicht mehr sagen. Die Datensammlung die Hotelvic verlinkt hat hat eigentlich alles was Du brauchst.


    Der innere Standoff ist bei meinem UL. der "Indoor" mit 22,5cm. Macht mehr Druck und gefällt mir vom Feedback einfach besser. Das ist auch bei den anderen Versionen der Fall weswegen ich auch den Std. und den Vtd. mit 1cm verlängerten inneren Standoff fliege.

    Als Tuning-Maßnahme gibt es noch das "Competition-System". Dabei wird der Eckverbinder nach unten verschiebbar mit nach unten versetztem Stopper und Distanzstücken aus Hochdruckschlauch dazwischen montiert. Je weiter der Eckverbinder nach unten versetzt wird desto steiler wird der Tunnel aussen aufgestellt.

    Er fliegt dann besonders langsam und präzise, verändert aber auch das Trickverhalten ziemlich deutlich. Ist meiner Meinung nach aber eher was für den oberen Windbereich bei Standard und Vented. Beim UL. habe ich das nicht verbaut weil es mir zu sehr die Leichtwindleistungen versaut.


    Diese Bowline zwischen den Flügelspitzen ist ein Relikt aus den 90ern. Ich würde sie einfach weglassen. Auch wenn diese Bowline nur ganz leicht Spannung hat zieht sie die Flügelspitzen zusammen. Dann dreht er leichter nach und die Eckenpräzision verschlechtert sich. Der Drachen axelt so tellerflach dass es Dir kaum gelingen wird die Flügelspitzen und erst recht nicht die nach hinten oben gebogene Kielspitze zu fangen.

    3 und 5 sind wohl Nachbauten des Illusion von Prism

    6 könnte vorsichtig geschätzt ein Nachbau des Psycho von Flexifoil sein

    8 ist ein High Level Std. original von Level One, den hatte ich in genau denselben Farben. Könnte vielleicht mal meiner gewesen sein 8)

    4 auf dem Köcher steht "Coloured One". Das war, glaube ich, die kleinste Version des High Level Shapes, noch kleiner als der Level Two und davon halt die Vented Version.

    Vielleicht kann Dir Jens was dazu sagen.

    James Robertshaw zockt den 85er:


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    Schon ein Monat alt, hab ich jetzt erst entdeckt. Die ersten 34 Sekunden find ich besonders gut :D


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    Nichts gewaltiges jetzt aber auf jeden Fall tolle Wolken 8)


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    Jetzt auch als SUL. und Vented.


    SUL. Kurz- Clip:


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    @Stabkill
    Ich meine jetzt nicht knattern im Sinne einer brummenden Schleppkannte wie bei Präzi-Drachen, sondern so eine Art Rauschen das durch die Luftverwirbelungen entsteht wenn es durch die Stand off-Anbringung zu so einer leichten Wulstbildung kommt. Ich will das auch nicht überdramatisieren und man kann natürlich so fliegen. Da ich aber die Teile schon so lange kenne und fliege habe ich die Unterschiede schon gespürt und war froh diese abstellen zu können.


    @Cheyenne
    Beim UL. waren die äußeren Stand Offs immer "starr" und die inneren wurden beim Aufbau Gestängeseitig in eine kurze cfk-Hülse gesteckt was auch einen "Teleskop Effekt"bringen sollte. Beim Std. und Vtd waren das 5mm Rohre. Ob das einen federnden Effekt hat ist umstritten, aber das auswechseln unterschiedlicher Stand off-Sätze geht damit natürlich super schnell und leicht. Ich habe die Stand offs am Std. und Vtd. auf 4mm reduziert. Die 5mm waren mir einfach zu wuchtig.

    Hmm, nun ja, so habe ich das eine kurze Zeit lang auch gehandhabt. Zufrieden war ich aber nicht damit. Die Schleppkannte wird dann nach innen gedrückt. Das macht Geräusch, verschlechtert die Präzision und auch die Leichtwind-Performance. Das war jedenfalls mein Eindruck. Das mit der Lasche würde ich unbedingt weiterempfehlen. Das hatte schon seinen Grund warum der serienmäßige Stand-offhalter so konstruiert war.