Beiträge von JarJar

    Mein erster ist das nicht, der letzte ist aber schon 10 jahre her. Hat aber ganz gut geklappt.
    Schnurkreuz?!?! Du meinst die Fangleinen für die Langen Waageschenkel! Ja nachdem ich die Waage geknüpft hatte fand ich den inneren Waageschenkel viel zulang, und habe mir gedacht, ich mache einfach eine Fangleine dran, das sinnvollste erschien mir vom Yoyostopper zur mitte des inneren Waageschenkel. Das funktioniert auch wunderbar habe heute nachmittag den Jungfernflug gemacht, und hatte keinerlei probleme. Fliegen tut der super. Ich bin jetzt, wo er noch ohne Feintunning ist, schon ziemlich begeistert. Ich denke wenn ich mit dem Feintunning durch bin und mich an den Asmara gewöhnt habe werden wir gute Freunde.


    Über das Design kann man immer streiten, ich finds cool, nur bei den grauen und schwarzen Teilen habe ich mich etwas vertan. Hatte ich wohl in der Plannungsphase nicht bedacht. Aber nun ist es nicht mehr zuändern. Bin aber trotzdem sehr zufrieden.


    Zu der Licherkette äußere ich mich lieber nicht! :-O :-O

    1.
    Wir haben mal mit 6 Leuten einen Trip zur Küste gemacht, alle 6 Trickflieger, mal ein Wochenende nur fliegen! Wir standen dann so am Strand, und zappelten so vor uns hin. Irgendwer hatte einen neuen Trick angeschleppt und wir anderen versuchten uns nun auch daran. (leider weiß ich nicht mehr welcher Trick das war, ist aber für den verlauf der Geschichte nicht wichtig) Während wir so übten und zwischen durch immermal wieder einen Trick einbauten den wir schon gut beherschten, kam eine kleine Gruppe älterer Herren vorbei. Auf Kommentare mußten wir garnicht lange warten. Das erste was ich so mitbekam war: Scheint heute nicht soviel Wind zu sein! Dabei waren etwa 3-4bft und die Herren hatten echt zutun das sie gegen den Wind ankamen. Dann kam so ein spruch wie: Da müsst ihr aber noch etwas üben! Was? Tja... was soll ich sagen er hatte recht. Allerdings weiß ich bis heute nicht auf was er das üben bezogen hat, aufs Tricksen oder Drachenfliegen ansich! Aber das allerbeste Spruch kam dann von einem der sich anscheinent mit Drachenfliegen auskannte: Komm jung, soll ich dir den Drachen mal richtig einstellen? Der fliegt ja garnicht richtig!



    2.
    Ich stehe auf dem Drachenfest in Münster, und kämpfe mit den schlechten Windverhältnissen, wer das Gelände kennt weiß wovon ich spreche! Da schlich sich von halb links ein ziemlich verwahrloster Mann ran, als er noch so ca. 40 m von mir weg war, fängt er anzubrüllen zieh junge, zieh, nach hinten, zieh. Ich denke so bei mir: Was ist los? Ist da ein Drachen im Baum oder meint der etwa mich? Als ich dann klar wurde das der geradewegs auf mich zu steuerte, dachte ich: OH NEIN, so einer hat dir gerade noch gefehlt!
    Mittlerweile war er schon bis auf 10m ran gekommen und brüllte weiter: Zieh, und wenn er ziemlich hoch ist gibt mehr schnur, mehr schnur jetzt, dann biste bald über den Bäumen und da ist dann auch Wind, die anderen Drachen fliegen ja uach siehste DA, und fuchtelt mit den Armen in Richtung der Einleiner. Ich entgegnete ihm: ne ne guter Mann das ist wohl alles richtig so, außerdem habe ich nicht mehr Schnur. Darauf er: Ich habe dahinten einen Stand gesehen wo man Schnur kaufen kann. Darauf hin beschloss ich eine Pause zumachen, schien mir die einzige Lösung zu sein da wieder raus zukommen. Und Gott sei Dank klappte es auch!

    Ich wohne in Bückeburg das sind laut Routenplaner 66 km, könnte man also schaffen! Wenn man sich abwechselt, d.h. mal du zu mir mal, ich zu dir wäre ich gern bereit dir ein paar Flugstunden zugeben! Man könnte sich auch auf de Hlfte treffen das wäre ungefähr in Extertal. Bei interesse melde dich mal per PM.

    Zu spät Grimmi habs ja schon verklebt. :-O


    Ich habe mir aber nun von der Nachbarin eine Jerseynadel (80) besorgt und mit etwas Spülmittel gehts auch ohne verkleben der Nadel.
    Mache aber trotzdem alle 50 cm Naht die Nadel sauber und etwas Spülmittel dran. Werde mich damit mal behelfen, fürs nächstemal weiß ich aber bescheid.


    Danke für die schnelle hilfe.


    Garn: keine Ahnung schwarzes Polyestergarn steht nix weiter drauf, habe ich erst frisch gekauft!


    Nadel: weiß ich auch nicht eine Universal war bei der Maschine dabei, steht auch nichts bei!


    Maschine: oh mein Gott (nein so heisst die maschine nicht), da steht Necchi 559 daran habe ich geerbt von meiner Mutter die hat die glaube ich mal Aldi gekauft ist bestimmt schon 10 Jahre her!


    Klebeband: wie sollte es auch sein steht nix dran, habe ich aus dem Bastelgeschäft.



    Werde mal den Tipp mit Spülmittel oder Öl zunähen versuchen!

    Ich habe da ein schwerwiegendes Problem, dei Nadel der Maschine verklebt alle paar cm von dem Klebeband. Dann verstopft das Nadelöhr und der Faden kann nicht mehr rutschen und reisst!
    Hat da jemand eine Tipp was man da machen kann?
    Ich habe erst gedacht, wenn das mit der Segelmachernaht nicht geht mache ich halt eiine Kappnaht, das ist allerdings bei nur 5mm Nahtzugabe etwas schwierig, d auch noch einen Einschlag/Umschlag hinzukriegen!

    Ich habe da noch eine Frage zur Bestabung, habe alle 500 Post in diesem Thread gelesen und jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
    Ich muß noch Stäbe und Verbinder bestellen, in der Materialliste stehen P300 Stäbe, was für Verbinder muß ich dazu bestelllen? Mir fehlen irgendwie die Angaben zum Stabdurchmesser der P300. Da es verschiedene APA-Verbinder gibt weiß ich jetzt nicht welche ich brauche (5,5mm-7,5mm) oder ...? Ich habe keinen plan, mein letzter Drachenbau liegt 8 jahre zurück, kenn mich deshalb mit den ganzen Stäben nicht mehr aus! Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen würde.


    Ausserdem habe ich hier gelesen das einige ganz andere Stäbe verbauen als ich der Liste stehen. Mir ist schon klar das die eine oder andere Stabkombination auch Auswirkungen aus das Flugverhalten hat, aber ist das dann auch besser?


    Und was müsste ich für Stäbe haben wenn ich eine UL-Version bauen wollte?

    Habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings mit Elektoteilen. Ich habe damals alle Emails, Kontodaten und Telefonnummer unter den Arm genommen und bin direkt zur Polizei gegangen und habe Anzeige erstattet. In meinem Fall hat die ganze Sache etwas über ein Jahr gedauert, da es "nur" um einen Wert von etwa 60 Euro ging. Aber ich habe das nie bereuht, und würde es immer wieder so machen! Einen Anwalt würde ich erst hinzuziehen wenn es zu einer Verhandelung kommt, den vorher kostet der nur. Es sei denn man hat eine entsprechende Versicherung!