Beiträge von ToGau

    @Starkiter


    Hallo Stephan,


    Spannweite (Leitkantentasche) : 185cm
    Bestabung: Leitkante: 3 x 700er Aurel Agil in 63,5cm
    Vertikalen 2 x 700er (Länge angepaßt, ich arbeite bei den Vertikalen ja nicht mehr mit Nockies sondern immer nur mit T-Verbindern, egal ob REV oder KQK)


    Und natürlich ist da eine Revoholic Waage dran, aktuell kommt mir nix anderes an meine Drachen... :D:D


    Ich hoffe, ich konnte die damit weiterhelfen.....


    Ob meiner aber so professionell ist, lassen wir mal dahingestellt... ;)


    Gruß
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich habe die Zeit auch genutzt, um mal wieder Drachen zu bauen....


    Somit hat unter anderem meine KQK-Familie wieder Nachwuchs bekommen..... :)


    Angemessen zur aktuellen Situation natürlich einen, der die EInhaltung des Abstands zum Nebenmann/-frau einfachen macht.... Sind immerhin fast 50cm mehr Speilraum.... :D


    Außerdem war @bkone der Meinung, ich bräuchte mehr Speed.....


    Also hier mein 2er KQK neben meinem 1.5er xtra-Vented. Den Kleinen wird es vllt. auch noch als xtra-vented geben...


    Jetzt nur noch auf den passenden Tag mit Wind warten!!!! :thumbsup:



    2er und 1.5er KQK

    Ich kann das geschriebene von Bernd @Korvo nur bestätigen.


    Mein sehr leichter KQK von ihm, der Quasi nur die Hälfte an Löchern hat, geht schon sehr früh, mindestens genauso früh wie ein Standard REV. Alle die ihn schon geflogen sind werden das bestätigen können. Vor allem aber fliege ich den auch länger als einen Standard Rev. Der verträgt - vermutlich auch dank PAW-Waage - schon einen ordentlichen Wind, und das trotz sehr weichem Gestänge.
    Letztens bin ich bei 3-4 bft mid-vented, full-vented und x-tra vented geflogen. Alle flogen gut, der full-vented gefiel mir aber am besten.
    Bei mir bleiben normale REV´s eigentlich fast immer in der Tasche, wenn ich nicht so viel Zeit habe (bei viel Zeit dürfen die anderen natürlich auch an die frische Luft. Man will seine selbstgebauten Schätzchen ja auch alle mal fliegen).
    Ich persönlich finde, der KQK kann fast alles besser, und ist gerade bei böigem Wind der Bessere, da er halt früher geht und vor allem die Böen viel besser puffert.


    Auch auf den diversen Drachenfesten, wo Björn @bkone und ich unsere KQK´s gerne zur Verfügung stellen waren die meistens Rev-Piloten sehr angetan vom KQK.


    Ich weiß natürlich nicht, wieviele daraufhin bei Bernd einen bestellt haben, aber die Absicht haben mehrere zumindest verlauten lassen. Aber bei einigen -das weiß ich - ist mitlerweile schon einer in deren Drachentasche gelandet.


    Ich bin immer noch dankbar, das Bernd mir damals einen gebaut hat, während wir bei seinem Skyknife Workshop bei ihm unsere vented Skyknifes gebaut haben. Ich glaube sogar, es war einer der Ersten die in die freie Wildbanhn entlassen wurde.


    Gruß


    Thorsten

    Da meine KQK Familie ja gerade als 1,5er fertig ist, zumindest nahezu musste ich mir die Zeit ein wenig anders vertreiben.....


    Also mal nen Stecki für einen Freund @bkone gebaut....




    Somit kann sich auf der Wiese keiner mehr vertun, wem welcher Stecki gehört.... :D


    Weitere sind in Arbeit....


    Gruß Thorsten

    @gerard61


    Wieder ein schöner Drachen!


    Wie fast immer.


    Solltest du deine Bauwut nicht bändigen können, ich hätte noch eine Pfaff 297 (oder 296) incl. Tisch zu Verfügung, die ich aktuell nicht nutze...


    Damit ist übrigens der Speedy Gonzales genäht. Sie funktioniert also einwandfrei!


    Kannst dich ja melden!


    Gruß


    Thorsten

    ToGau hat einen neuen Termin erstellt:
    Drachenfest in Kamen-Heeren "gsw-kamen-kite"


    @gerard61: das du aber auch immer auf den Farben von dem ersten rumreiten musst.... :D
    Das war halt einer der allerersten. Den hat Bernd mir während eines Skyknife Workshops vor 1 1/2 Jahren schon gebaut. Ich wollte halt mal was an Farben ausprobieren, was ich noch nicht hatte.
    Aber dafür fällt er halt auf! :D8o So erkennt man mich niucht nur an meinem Speedy, sondern auch an meinem KQK..... :rolleyes:


    @bkone: okay, der fehlt noch, aber eigentlich ja auch wieder nicht. Denn der geht eh so frühr, das die meisten Standard Rev´s auch schon Probleme haben.Und ohne Löcher sieht der irgendwie auch nicht mehr so besonders aus.... Aber wer weiß, vielleicht zieht der ja auch noch in meiner Drachentasche ein...Wie du immer so schön sagst, "haben ist besser als brauchen"... :D


    Gruß


    Thorsten

    Hallo zusammen....


    Habe auch endlich meine KQK Reihe komplett....
    Von links nach rechts :
    small-vented - mid-vented - full-vented - xtra-vented
    Der KQK ist ohnehin der beste Vierleiner. den ich kenne und jetzt kann ich ihn endlich bei jedem Wind fliegen, wobei jeder ohnehin eine sehr große Bandbreite hat und sich die einzelnen Ventilierungen weit überlagern. Aber so paßt es halt noch besser....
    Bin gestern bei nahezu gleichem Wind alle ausser dem small-vented geflogen... Alle drei flogen gut, für mich persönlich der full-vented aber am besten...


    Also, wer noch keinen KQK hat, Bernd @Korvo ist bestimmt behilflich.... ;)


    Gruß
    Thorsten


    Hallo Michael,


    meine ersten sind auch aus PLA, nur bin ich mir halt nicht sicher ob PLA hält.


    Deshalb habe ich auch schon PETG versucht. Das ist härter und temparaturbeständiger, aber nicht ganz so einfach zu drucken wie PLA, muss mann ein wenig Im Slicer (vermutlich bei dir ja auch Cura) spielen.


    Werde halt demnächst mal beide auf der Wiese testen.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo Michael,


    ich habe mir letztes Jahr auch einen 3D-Drucker gegönnt. Neben diversen anderen Teilen für die Werkstatt (zb. Bsp. diverse Adapter dür den Anschluss verschiedener Geräte an die Staubabsaugung) habe ich auch schon so manches anderes Teil gedruckt, wie Alexa Halterungen und Stands, Wachsauffänger für Kerzenständer usw.


    Ist echt nützlich sowas.


    Im Internet gibt es eine Seit (www.thingivers.com) wo hunderttausende an fertigen Vorlagen zu finden sind.


    Aber spannend und lustig / interessant wird es erst, wenn man in einem Cad Programm, wie zB. Fusion360 eigene Dinge entwerfen kann.


    Dumm nur, das das fast unmöglich ist, ohne etwas Vorkenntnis. Ging mir zumindest so, und ich arbeite sonst mit Programmen wie Photoshop und CorelDraw.


    Aber nachdem ich ein ein paar Videos auf youtube gesehen habe, in denen wirklich die ersten Schritte gezeigt wurden und dann einige andere Bespiele kriegt mann das schon hin. Lerneifer , Spaß an der Sache und Experimentierfreudigkeit vorausgesetzt.


    Mitlerweile habe ich auch schon Rev-Endkappen selbst gemacht (ein Belastungstest steht allerdings noch aus) und was zum Leinen aufwickeln.


    Wer Spaß an sowas hat, und gerne am Computer sitzt , dem kann ich das empfehlen.


    Als Drucker habe ich einen Anycubic i3 Mega. Ist out-of-the-Box gut nutzbar, fast nix zusammenzubauen und vom Druckergebnis her gut. Galt in der Preisklasse 300-400 Euro als mit der Beste.


    Ich habe meinen für 190,-- bei Ebay neu vom Handler aus Deutschland bekommen. Tut es so, habe meinen aber noch ein wenig optimiert mit leisen Lüftern und leisen Motortreibern. Geht auch ohne, aber die ca. 50 Euro war es mir wert, denn jetzt hört man ihn kaum noch.


    Solltest du einsteigen in das Hobby, kann ich dir gerne noch später Tips geben bzw. Filament (woher , wie teuer und wie gut).


    Ich möchte meinen nicht mehr missen, denn man kann schnell mal eben Teile drucken, die man benötigt (z.B. bei mir damals eine Lagerbuchse für das Schubkarrenrad, Namensschild für Haustür, Klemmhalterungen für die Wand für Mehrfachsteckdose, Halterung für die Fernbedienung von Philipps Hue für einen 55er Gira Lichtschalter Rahmen usw usw...) Teils Dinge , die man auch teuer kaufen kann, teils Dinge, die man sich selbst ausgedacht und designed hat.


    Gruß


    Thorsten

    ToGau hat einen neuen Termin erstellt:
    32. Internationales Drachenfestival auf dem Segelflugplatz Derner Straße in Kamen


    @bkone


    Hallo Björn,


    na endlich stellst du deine Drachen hier auch mal rein. Wurde auch Zeit.


    Ich kenne ja alle deine Drachen, und die gehören eigentlich hier alle rein.


    Farbzusammenstellung ist immer top (auch wenn du immer noch meist ignorierst, dass ich dir schon ein paar mal gesagt habe, das es wirklich noch andere Farben von Icarex gibt, und das nicht nur ein Gerücht ist :D:D:D ) und handwerklich ohnehin immer super gearbeitet.


    Aber ich denke, wir werden noch viele Drachen bauen, und dann werden bestimmt auch weitere von dir hier auftauchen !!!!


    Gruß


    Thorsten


    P.S.: Paket zur Fertigstellung deines neusten Projekts ist übrigens unterwegs..... :D:D:D:P:P:P

    Danke nochmal für das Lob @PAW und @gerard61,


    ihr habt ihn ja auch beide schon "live" gesehen.


    Ich liebe diesen Drachen einfach immer noch. Mal abgesehen davon, das ich den Speedy als Kite einfach mag, ist der Speedy Gonzales auch einfach einzigartig für mich. (und ein wenig eine Hommage an @Gerald)


    Fliegt halt wie jeder andere, aber das Design ist paßt halt wie Faust auf´s Auge bei dem Kite.


    Zwar weiß nicht jeder, der ihn sieht, daß das Motiv aufgrund der Namensgebung des Drachens durch @gerard61 inspiriert ist, aber auffallen tut er auf Drachenfesten erstmal vielen. Er hebt sich halt sehr von den anderen Vierleinern ab. Und die "ältere" Generation kennt ihn halt noch aus seiner Kindheit.


    Ich mag natürlich auch die ganz normalen Designs, aber der Speedy ist halt mein Schönster (und wird es vermutlich auch bleiben). Da hält auch der nicht viel weniger aufwendige Willi-Koch nicht mit.


    Irgendwann, wenn ich nach meinem Hausumbau meine neue Drachenwerkstatt fertig habe, werde ich mich vllt. nochmal an sowas aufwendiges setzen, aber der Speedy im Speedy Gonzales Design wird immer mein Liebling bleiben, allein schon aufgrund des Zusammenhangs Drachenname und Motiv. Denn ein Design zu finden mit Bezug auf den Kite-Namen UND das Drachenfliegen ist schon extrem schwer.


    Ich freue mich auf jeden Fall uber jeden, der meinen Speedy begeistert anschaut!!!


    Gruß


    Thorsten