Beiträge von windmaschine

    Ich bin den Verve dann heute .. ups, gestern, kurz geflogen.

    Unbeständiger Wind, sehr kalt und nass war's auch noch X/ da geht doch keiner auf'm Berg zum Drachen fliegen. Aber etwas Sonne war da und hat mich wegen meiner Neugier überredet ;)

    Ich bin max. ne halbe Stunde geflogen, das reicht nicht ganz um eine Expertise abzugeben, aber ich bin mit dem ersten Flugtag sehr zufrieden.

    Der Vierleiner funktioniert einwandfrei in allen Disziplinen. Beim schnellen Rückwärtsflug klappt er nicht ein und Side Slide geht locker von der Hand. Divestop ist knackig und man merkt wirklich, das der Verve absolut Teamflugtauglich ist.

    Ich bin mit 15m Leine geflogen, 20-25m sind für den Verve definitiv die bessere Lösung.

    Zum Vergleich hätte ich natürlich noch eine Shiva gebraucht :thumbsup: aber ich hatte da noch nen Leichtwind Shade (Zweileiner) im Auge, aber der gehört nicht hierher!

    Die aufwendige Waage beim Verve gefällt mir sehr gut und wird je nach Wind sicher Vorteile bringen. Die halbe Stunde hat natürlich nicht gereicht um das heraus zu finden.

    Kurz und knackig: Ich hab beim Verve nix zu meckern!

    Vielleicht noch: Die Finger waren eiskalt, so das ich kaum die Buchtknoten aufbekommen habe.

    Also, ich muss da noch einen drunter setzen. Theorie und technische Zeichnungen helfen mir da gar nicht weiter.

    Da habe ich eine ganz andere Vorstellung und Einstellung- und diese kennt ihr alle!

    Fahre ich ein fremdes Auto (passiert häufig) stimmt das Kupplungsspiel nicht! Dann dauert's 3-4 Tritte mit der Kupplung, dann passt's und ich habe mich eingewöhnt.

    Genau so ist das mit mehr oder weniger gebogenen Handles. 2 - 3 mal bremsen und ..... passt :)

    Theorie und Praxis sind meist zwei verschiedene Welten ;)

    Hallo in die kleine Runde.

    Jetzt lese ich seit 2018 mit und weiß leider immer noch nicht, wann und wo man sich trifft?

    Besteht denn aktuell Interesse an einem größeren Treffen? Wäre doch schön, wenn die Drachenfreunde aus näherer Umgebung auch mal ohne aktuellem Drachenfest zusammen finden könnten!

    Nicht unbedingt im kalten Winter, aber man könnte ja mal langfristig planen und entsprechende Wiese klar machen :thumbsup:

    Och, schade das da nix mehr kommt.

    Da nun der Verve zu mir unterwegs ist, hätte ich auch gerne ein wenig über den Shiva gelesen :)

    g#fligher hat ja doch vielversprechend angefangen und die Shiva hat im Gegensatz zum Verve ja auch drei Versionen am Markt.

    Ich kenne da auch so einige Vierleiner die ein wenig fauchen, wenn sie mal bewusst quer durch's Windfenster müssen.

    Vor vielen Jahren (30 oder so?) hatte ich Drachen, die haben richtig geknattert. War auch mal hilfreich, wenn meine Frau paar Km weg war, hat sie immer zu mir zurückgefunden. Das war Krach! :thumbsup: Fauchen ist doch kein Krach! Nur ein bisschen mehr Druck im Segel.

    Ich hatte schon gelesen, das die Shiva nicht so knackig in den Ecken sein soll und noch so paar Kleinigkeiten. Weiß aber nicht wie ich das bewerten soll.

    Wer für jeden Wind einen Revolution in dreifacher Ausführung hat, wird günstigere Vierleiner fast immer negativ bewerten. Ich denke allerdings, das etwas abgeänderte Rev-Formen auch etwas anders reagieren dürfen?

    Dabei: Den Drachen eines Namhaften Herstellers mit extrem schlechten Äußerungen so in die Tonne zu kloppen, finde ich tatsächlich unfair!

    Ich hätte schon ganz gerne ein paar mehr Meinungen zur Shiva gelesen :thumbup: So wie Henry schreibt, macht er ja doch ne Menge Spaß :)

    Ich finde immer, das es schade ist, wenn die Themen mittendrin abrupt enden, ohne eine Rückmeldung vom Ersteller zu erhalten.

    Was ist es denn geworden? Oder doch nix? Waren die Treffen erfolgreich, oder war keine Zeit?

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, ich habe schon einige Vierleiner und mir fehlt immer noch einer.

    Mein erster Vierleiner war ein Revolution Back Tracker, kennt eigentlich niemand mehr.

    Da habe ich mir noch gar keine Gedanken um Light und Vented gemacht. Bei leichter Brise ging der nicht- und bei Starkwind hat er gezogen wie Hölle und war schnell wie mein Speed-Drachen. Der liegt immer noch in meiner Drachentasche und ist unverletzt :thumbsup:

    Entgegen allen Meinungen behaupte ich, ein Standard im Binnenland ist vollkommen ok. Jeder Light und jeder Vented ist absoluter Luxus für eben jeden Wind.

    Ich habe den Vorteil, das unter meinen Drachenfreunden zwei, drei sehr gute Hersteller sind, denen ich hin und wieder ein Unikat abkaufen darf. Allerdings muss ich mir auch wieder lustige Sprüche anhören, wenn ich einen meiner 2.5er Dropkick aus der Tasche hole :D dabei funktionieren die auch prima und sind mir ans Herz gewachsen.

    Was ich sagen möchte ist, das ich einige Meinungen und das Video von PittiPattiPutti vom Teamflug gesehen habe und mir dann einen Verve Aqua bestellt habe.

    Einen Light oder Vented gibt's da gar nicht, das macht die Entscheidung ganz einfach. Die 2,52m Spannweite ähneln meinem 1.2er Schotten und der ist erste Sahne und fliegt auch so.

    Im Teamflug sah der Verve sehr gut aus. Ein Rev hätte kein besseres Bild abgeben können. Den Preis für den Drachen finde ich auch absolut fair. Da kann man doch gar nicht's falsch machen?

    Die Herausforderung unseren Vierleiner so wie- John einen Djinn fliegt, ist doch immer unser Ziel! :thumbsup: Wenn's nicht klappt, muss nicht der Drachen daran schuld sein, oder?

    Ich bin gespannt auf den Verve, vor allem, weil es kaum noch käufliche und günstige Alternativen gibt!

    Jeder Lenkdrachen, ob 2 oder 4 Leiner, fordert etwas Übung. Vom Back Tracker und City Kite bis zum Reloaded und zum Djinn fliegt alles anders. Von Dodd Gross bis zu John Barresi ist immer noch alles gleich geblieben. Das ist der Spaß an unserem Hobby :thumbsup:

    Ein paar Sätze möchte ich noch hinterher schieben.
    Eine falsch eingestellte Knotenleiter an den Handles kenne ich gar nicht, außer ich würde extrem unterschiedlich einstellen.
    Ich lasse die Handles auch niemals baumeln, sondern halte sie immer den Bedingungen entsprechend fest.
    Den Druck auf Steuer- und Bremsleinen kann man leicht erfühlen und darauf kann man beim Vierleiner niemals verzichten.


    Ich fliege einige sehr unterschiedliche Vierleiner und wenn sich die Gelegenheit bietet auch fremde Vierleiner.
    Dabei kann man feststellen, das es große Unterschiede unter den Vierleinern wie auch deren Handle-Stellung gibt.
    Bei Leichtwind benötigt man das größte Gefühl des Druckaufbaus zum Segel, mehr oder weniger Bremse führe ich in diesem Fall ausschließlich über die Anwinklung der Handles mit den Händen durch.


    In der Regel sind Waageanknüpfpunkte am Drachen sowie die Leinenlängen der Handles passend angefertigt. Als unerfahrener neuer Vierleiner-Pilot würde ich zu Anfang die letzten Knoten der Knotenleiter anbinden.
    Beim nächsten Start und Flug würde ich die Anbindung der Bremsleinen an den Handles um 2 Knoten verkürzen und anschließend testen.
    So wird man sehr schnell merken welche Einstellung richtig ist!
    Nix für ungut, aber es ist für neue Piloten die einzige Möglichkeit die richtige Einstellung zu finden.

    Gerard61 hatte es schon beschrieben
    Stecki in den Boden, Handschlaufen mit nem Buchtknoten an die Leinen, am Stecki einhängen und ausrollen.
    Drachen holen, an den Leinen befestigen (Buchtknoten) , rückwärts kippend (so das er stehen bleibt und nicht weg kann) aufstellen.
    Stecki rausziehen und in die Tasche stecken ....... wie ich gesehen habe, der Start ist kein Problem mehr.
    Landen: Drachen landen (auch unfreiwillig :D ) Schlaufen mit Stecki in den Boden und zum Drachen gehen.
    Viel Spaß !!

    Ich fliege seid über 20 Jahren Sportdrachen, zwei und Vierleiner.
    Passiert ist mir bis Dato noch nichts. Ich fliege auf Wiesen und am Strand mit genügend Abstand zu Personen (meine Drachenkumpels ausgenommen :rolleyes: ).
    Eine Absicherung von Modellfluggeräten sowie anderen ferngesteuerten Modellen ist in meiner Haftpflicht nicht integriert.
    Oder einfacher gesagt ich bekam immer wieder sehr schwammige Angaben dazu .... keine eindeutige Haftung des Drachensports.


    Ich habe seit Jahren eine Versicherung bei einer deutschen Modellsportorganisation wo auch explizit meine Drachen mitversichert sind.
    Diese Versicherung kostet mich jährlich 39€


    Ich glaube nicht, das ich sie jemals in Anspruch nehmen muss, denke aber, das jeder selbst entscheiden kann ob ein Risiko bei seinem Hobby besteht!
    Einen Vorteil gibt es jedoch bei der Versicherung - man kann auch mal nen Quadrocopter oder anderes Flugobjekt in die Luft lassen, welches Versicherungspflichtig ist :thumbsup:

    Beim Drachen sind: Schnur: inkl., Blendline 45 kp, 2 x 20 m auf Winder mit Schlaufen dabei.
    Ich glaube nicht, das du so schnell zusätzliche Leinen benötigst und mit den mitgelieferten Leinen beruhigt testen kannst!
    Einen Leinenriss kann ich mir bei dem Equipment eigentlich nicht vorstellen und ob du den Yukon mit 30m fliegen möchtest solltest du mit den vorhandenen 20 Metern evtl. heraus finden können.
    Natürlich kannst du die Leinen auch später für den nächsten Drachen verwenden!
    Kaputt gehen kann immer mal was, aber um die Leinen mache ich mir weniger Sorgen ;)

    Ich war mit meiner Frau im letzten Herbst am Brouwersdam. Die ersten Tage waren extrem stürmisch.
    Die See peitschte den Stein- und Sanddamm hoch.
    Ein Strand war eigentlich nicht mehr da und mein Windmesser zeigte über 75 km/h an.
    Ich habe keinen Drachen ausgepackt, da ich erstens für diese Windgeschwindigkeiten keinen Vierleiner besitze und zum zweiten- wohl doch schon ein wenig zu alt für Leistungssport geworden bin :D (Rücken und so ..)
    Das Bedürfnis und die Idee bestand jedoch zu jeder Zeit und den alten Batkite hätte ich vor 20 Jahren wohl doch mal ausprobieren wollen :whistling:
    Ich bin jedoch mit meiner Frau in die Strandhütte, die komplett im Wasser stand, gegangen und wir haben dem Toben bei ner heißen Tasse Kaffee zugeschaut :thumbup:
    Das Michael und Gerhard ihren Vierleiner-String an diesem Tag ausprobiert hätten, steht für mich außer Frage -
    ich kenne die beiden :thumbsup: