Beiträge von urknall

    Hallo zusammen!


    Ich finde auch nur lobende Worte für den Tag gestern.


    Für mich war es ein perfekter Einstieg in die Thematik mit einer guten Balance aus Theorie und Praxis.


    Danke für die vielen Anregungen und Tipps und ein dickes Lob an Frank und Hans für die Präsentation
    und Aufbereitung der Themen.


    Vielen Dank auch für eure offene und symphatische Art, die auch dazu beigetragen
    hat alles sehr locker rüber zu bringen. Auch wenn die graue Theorie an der einen oder anderen Stelle
    sehr trocken ist, habt ihr es geschafft keine Langweile aufkommen zu lassen.


    Alles war sehr gut strukturiert und die praktischen Übungen waren gut umsetzbar.


    Für mich persönlich gab es viele "AHA Erlebnisse" und daraus resultierend für die Zukunft andere
    Herangehensweisen und Sichtweisen, die mich hoffentlich weiter voran bringen werden.


    Das Wetter hat uns für die Jahreszeit auch noch verwöhnt, was will man mehr, ein perfekter Tag!



    Es hat mir sehr viel Spass gemacht mit euch allen!


    Grüße (auch an die anderen Kursteilnehmer an dieser Stelle) Reiner

    Was mich mal im Zusammenhang mit Modifikationen interessieren würde:

    Nice flying Carlo,I personally loved the full 5pt version with soft standoff, way more then the p something leading edge etc. in Sankt Peter Ording...only thing I did not like was the turtle depth which I would have changed by taking the center-t about 2cm (leaving the bridle points where they are) towards the nose.
    UL felt good, but was for me too heavy and cause of that too pitchi and not floaty enough
    Thanks for sharing :-


    Die Modifikation das Kreuz nach oben zu verschieben wurde nach dem Testfliegen in SPO von PAW mal angeregt, fand das irgendwann in die überarbeiteten Pläne Einzug?


    Falls nein, hat das mal jemand von den erfahrenen Piloten intensiv getestet, sprich original Version und modifizierte Version direkt gegen geflogen?

    Kein Problem, hab ich gerne gemacht.


    War ein toller Tag mit euch, danke auch für das Probefliegen von euren Kites.


    Mein Highlight des Tages war übrigens der Spruch von Steffen, verbunden mit der entsprechenden Mimik:


    "Fliegst du auch noch was anderes, als dieses Trickgedöns?"


    Eure Begeisterung für das Speedkiten sowie Anspruch an Perfektion und eure offene und freundliche Art,
    machen euch einfach symphatisch.


    Vielleicht landet ja auch noch was anderes als dieses Trickgedöns eines Tages in meiner Drachentasche :D

    Hallo zusammen,


    ich habe noch drei kleine Anmerkungen zur Elektronik:


    1. In dem Plan hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen: R10 hat natürlich 10 kOhm und NICHT 710 kOhm


    2. Bei neueren Platinenversionen wurde R9 (laut Plan und auf alten Platinen 4,7 kOhm) anscheinend modifiziert und hat
    stattdessen 8,2 kOhm damit sich Stopmatic besser einstellen lässt.


    3. Wenn man die Platine einer Revision unterzieht sollte man unbedingt die beiden grossen 33 kOhm Kohlewiderstände
    R4 und R5 tauschen, gerade diese verändern über die Jahre ihre Werte extrem (in der Regel nach oben) und der
    Motor hat nicht mehr die volle Leistung. Ich würde 3W Widerstände als Ersatz verbauen, damit die Hitzeentwicklung
    nicht so stark ist.


    Grüße Reiner

    Zu den Backspin-Problemen lässt sich keine Ferndiagnose geben. Prinzipiell kann der Drachen das. Carlo hat davon auch genügend in seinem Video geflogen.


    Dass du ein anderes Kreuz verwendet hast, konnte man auf dem Foto erahnen. Das erklärt auch den Unterschied 28cm zu 27cm. Dem UL mit seiner weicheren 3PT-UQS fehlt es nun etwas an Spannung auf dem Segel. Also hier etwas längere Standoffs, wenn das R-Sky-Kreuz verwendet wird. Beim dem Standard mit der 5PT-UQS stimmt der Abstand? Hier hast du mit der Verwendung des R-Sky-Kreuzes einen Test vorweggenommen, den ich noch vor mir habe ... Ich hatte, nachdem ich mich entschlossen hatte die GFK-Standoffs durch CFK-Standoff zu ersetzten, das Gefühl, dass dieser Wechsel etwas voreilig war. Zumindest ist das Segel bei der Verwendung von CFKs bei meinem Drachen nun zu sehr gespannt. Sobald das Wetter es zulässt mache ich noch einige Tests. Damit bin ich gerade nicht zufrieden ... somit werde ich mich zur Konfiguration der P200-Variante bestimmt nochmal melden.


    Somit ist nun der "Full 5PT" das Modell, an dem noch es keinen Grund zur Veränderung gibt. (Ja Peter, ich weiß es, er hat dir schon beim ersten Test am besten gefallen )

    Hallo,


    in diesem Zusammenhang hattest du das mal geschrieben. Daher ging ich davon aus, du wolltest das noch testen. Evtl. habe ich die Aussage auch falsch interpretiert in Bezug auf das Kreuz.