Beiträge von urknall
-
-
Dann mach ich mal den Anfang mit dem Mini:
-
-
Die setze ich bei meinen Bauten oft ein, bisher haben die nie Probleme gemacht.
Da hast du anscheinend eine schlechte Produktion erwischt....
-
Diese Antwort habe ich fast erwartet
-
Sehr schön, wer baut jetzt den ersten richtigen Fullsize Return?
Das müsste ja dann 113/114 sein, wenn ich mich nicht irre....
-
Ich hatte noch Stoffreste, die weg mussten Daher die „abenteuerliche“ Farbgebung.
Es ist immer eine Freude mit Birgers Bauplänen zu arbeitenDiese Farbcombi hätte man sich so wahrscheinlich nie ausgesucht ohne die Stoffresteverwertung.
Sieht aber schick aus!
-
Mir war immer nur geläufig: Zwei ungekürzte Stäbe zu je 82,5cm, also 165cm, in der Leitkante. Daher auch "Full"-size... Also Kategorie Fury und Co.
Spannweite ist meiner Erfahrung nach nur in Verbindung mit der LK-Länge ein sinnvolles Maß um (Trick-) Drachen zu vergleichen.Das kann auch möglich sein...
-
Wo fängt full size denn an...
Ist jetzt eine 110 Version geworden.. Vorerst220-260 Spannweite glaube ich...
-
Fullsize, nett...
-
-
Wirklich sehr schönes Design, ist das gold oder orange?
-
Kein Problem...
-
Ich habe noch eine kleine Modifikation am Micro Pack vorgenommen. Ich habe den äusseren Ausschnitt in der Leitkante jetzt doch vergrößert, damit man den Stab inkl. Waage und Stopper in die Leitkante einschieben kann beim Abbauen.
Wenn man den Pack ein paar mal zusammen gebaut hat, ist das lösen der Waage doch nervig. Mit grösserem Ausschnitt lässt sich auch der Stopper problemloser einschieben.
Grüße Reiner
-
Ja das geht vermutlich auch, ich hab gekürzte Endkappen beim Micro Pack genutzt als Stopper für die Waagepunkte...
-
Wenn das Ganze hier in einem Plan landen soll, noch zwei Punkte, die mir gerade eingefallen sind.
1. In die HQ Endkappen werden ja die Oryx Muffen eingeklebt, die in die LK eingeschoben werden. Dadurch wird die LK insgesamt ca. 1,5 cm länger. Also müssten die Stäbe, um diesen Wert insgesamt gekürzt werden.
Das ist in meinen Maßen noch nicht enthalten.2. Durch geschickte Wahl der Ausschnitte in der LK (verschieben und vergrössern des Ausschnitts am UQS Verbinder) kann man das "Gefummel" mit der Waage wahrscheinlich eliminieren (mich persönlich stört das lösen der Schlaufe nicht). Aber ist ein Proto Segel und da darf schliesslich auch noch optimiert werden. Am Besten mal einen LK Segel Dummykante aus Dacron bauen und das mit dem Schieben austesten (muss ca. 5-6 cm sein, da die Muffe 4 cm raus steht und das Segel an der Stelle ja gefaltet wird).
-
Das hast du richtig erkannt, die Kielmuffe steckt ja 5 cm in jedem Ende. Wenn man den Kite zerlegen will, muss man den Kiel 5 cm auseinander ziehen, der lange Ausschnitt ist dazu gedacht, damit das einfach gelingt.
Die Leitkantenausschnitte habe ich auch minimal grösser gemacht am UQS Verbinder, also den äusseren Punkt Richtung Leitkantenspitze verlegt (müsste ich messen, aber ich denke das waren so ca. 2-3 cm).
Die Anknüpfpunkte der Waage liegen beim Return im Vergleich zum Magnet weiter weg zu den Verbindern und Kreuz, daher muss man die Waageschnur am Kreuz beim Zerlegen hinter das Segel schieben bzw. an den LKs leicht lösen und etwas verschieben. Das muss man beim Magnet nicht, da die Punkte direkt am Kreuz bzw an den Verbindern liegen.
Insgesamt kann man aber sagen der Kite lässt sich doch sehr gut zerlegen und aufbauen.
-
Hallo zusammen,
ich hab mir mal selbst was unter den Weihnachtsbaum gelegt :
Return Micro Pack analog zu Krijns großartigen Magnet Micro Pack
Packmass ist etwas grösser als der Magnet Micro Pack.OQS: bleibt Original Carbon 5 mm, 495 mm
UQS: 2 x Skyshark 5PT, 510 mm + 1 x Skyshark P2X, 315 mm / 2 x Innenmuffe 6 mm voll, Länge 100 mm
Leitkante: 2 x Aurel Agil 400, 510 mm + 1 x Aurel Agil 400, 430 mm / 2 x Innenmuffe Aurel Oryx, Länge 80 mm
Kiel: 1 x Aurel Agil 400, 510 mm + 1 x Aurel Agil 400, 290 mm / 1 x Innenmuffe Aurel Oryx, Länge 100 mm (Alphakites Schnurkreuz)Einen netten kleinen Köcher werde ich mir noch nähen, sobald ich das richtige Material dafür eingekauft habe.
Grüße Reiner
-
-
Thx for the hint, but as the photo was taken the spine wasn't cut yet.
I usually do that at last step, when i mount the weights...