Reparaturen ja,
das Bauen überlasse ich den Profis.
Hätte schon zum Fliegen gern mehr Zeit.
Gruß
S t e f a n
Reparaturen ja,
das Bauen überlasse ich den Profis.
Hätte schon zum Fliegen gern mehr Zeit.
Gruß
S t e f a n
Ohne Träume zerstören zu wollen, aber Ostern ist erst in 2 Wochen.
Gruß
S t e f a n
Hi Georg,
bei mir beträgt der Abstand 41 cm (einschließlich Endkappe).
Das Mittelkreuz sitzt auch in der Tuchaussparung mittig.
Gruß
S t e f a n
Jetzt noch ein Nachtrag zum eingangs des Threads erwähnten Skiurlaub in Österreich:
In der Lungauer Region Salzburger Land (zwischen Tauerntunnel und Katschbergtunnel) fanden sich zahlreiche Flächen zum Drachenfliegen, genauer gesagt zwischen St. Michael und Tamsweg.
Auf dem Aineck gibt es auch einige sehr gute Stellen zum Fliegen, insbesondere oberhalb der Baumgrenze. Wind war immer, aber natürlich meist bergtypisch böig.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ich vermute, dass das auch im Sommer gut funktioniert, allerdings werden die Lifte nicht fahren und einige der Wiesen im Tal werden landwirtschaftlich genutzt.
Fazit: Die Berge können der Küste nicht das Wasser reichen , sind aber eine Alternative.
Gruß
S t e f a n
- Editiert von De Bakey am 13.12.2005, 23:30 -
Zitat... und ich sowieso mehr auf kleinere Drachen "stehe" ...
Das ist mir neu.
Was wird denn da aus Deinem Neubau?
Gruß
S t e f a n
Hi Georg,
ich fahre nächste Woche in den Skiurlaub nach Österreich und werde die Augen diesbezüglich offen halten. Habe vor wenigstens 2 Drachen mitzunehmen, da sie im Gepäck nicht weiter auffallen. Bin aber ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob ich einen Platz zum Fliegen finde. War in der Gegend (Lungau) noch nicht, obwohl die Luftaufnahmen einige Möglichkeiten erahnen lassen.
Im Alpbachtal (Tirol), wo ich sonst immer im Skiurlaub war, könnte ich mir vorstellen, dass es im Sommer auf dem Wiedersberger Horn, bzw. etwas darunter am Ende der Kabinenbahn, die auch im Sommer fahren soll, gute Flugmöglichkeiten gibt, also Wind und Fläche. Bei Schnee sehe ich dort keine Möglichkeiten.
Gruß.
S t e f a n
Ich stimme Jens voll und ganz zu. :H:
Und ergänzend hierzu:
Zitat
Genau das sollte der Maßstab, jedenfalls für Anfänger, sein.
Andererseits möchte ich meine traumatologischen Kollegen in Deiner Gegend, Matthias, auch nicht um Ihren Broterwerb bringen (Nicht ernst gemeint).
Gruß.
S t e f a n
- Editiert von De Bakey am 19.01.2005, 19:58 -
Zitat
Dafür bzw. zum Warmwerden bei echt heftigem Wind, der ja gerade im Binnenland manch böse Bö bereithalten kann, holt man dann gewöhnlich den nächstkleineren Drachen seiner Serie heraus.
Ich halte es deshalb für falsch gleich mit einem der jeweils größten Drachen anzufangen zu powern.
Fliege selbst S-Kite und PURE und würde Dir eher einen S-Kite 3.1 für den Anfang empfehlen. Erfahrungen sammeln und inzwischen für größere sparen.
Ansonsten wird Esox Recht behalten:
ZitatAber bei deinen "Vorbedingungen" wirst du das Teil eh schrotten. Egal welches Gestänge da verbaut ist.
Gruß
S t e f a n
Oftmals kann man auf der Wiese erstmal provisorisch mit Pflaster viel erreichen und dann zu Hause richtig reparieren. Habe neben Stäben und Metallsäge immer ein paar Rollen dabei.
Allerdings in Anlehnung an TORA: es geht mit zunehmender Erfahrung zwar weniger kaputt aber bei den dann meist genutzten "High Tech" Fluggeräten kann man im Falle eines Falles oft wenig improvisieren sondern braucht entsprechende Ersatzteile.
Habe in meinen frühen Drachentagen bei einem Urlaub auf einer "einsamen" Insel sogar mal einen kaputten Kielstab eines Aldi-Drachens durch einen entsprechend bearbeiteten Zweig und natürlich Pflaster ersetzt. Konnte so weiterfliegen. Würde heute auch auf einen anderen Drachen ausweichen.
Je mehr Ersatzteile ich mit der Zeit auf die Wiese mitgenomen habe, desto weniger habe ich gebraucht. Nur im Urlaub sollte man gerüstet sein.
Gruß und allen möglichst wenig Bruch.
S t e f a n
Habe den Rat von Esox beherzigt und das Mittelkreuz beim S-Kite mit einem Metallbohrer etwas aufgebohrt. Seit dem, und heute war es ja wieder relativ kalt, keine Probleme beim Auseinanderbau.
Kerzenwachs ist wohl auch noch eine Alternative.
@Movie,
bis dato noch nie vom "Kite Mate" gehört, scheint aber interessant zu sein. Bis zu welcher Stabstärke funktioniert das denn?
Nochmals Dank für alle Hinweise.
Gruß
S t e f a n
Hallo Marcus,
hatte mit meinem Wolkenstürmer Highspeed, einem ähnlichen, halb so großen Drachen, genau das gleiche Problem. Regelmäßig Bruch direkt am Mittelkreuz.
Mehrere Flüge überstand er erst (jedenfalls bis jetzt), nachdem ich in den 5er Stab den nächstpassenden Stab (glaube 3,5er) fest verklebt habe, über die gesamte (!) Länge.
Ich denke das Hauptproblem ist nicht das Mittelkreuz sondern das geometrische Grundkonzept. Schon beim Zusammenbau fällt die erheblich von der Stabmittelachse abweichende Spannung auf. Vielleicht hilft es auch, das Mittelkreuz ein wenig zur Nase hin zu verschieben und die Standoffs nachzukorrigieren.
Meine Lösung ist aber ehrlich gesagt, diesen Drachen fast nicht mehr zu fliegen.
Gruß.
S t e f a n
Man hast Du Freunde.
Der ist ja spitzenmäßig.
Glückwunsch.
Gruß (vom neidischen) S t e f a n
- Editiert von De Bakey am 13.12.2004, 20:34 -
Hallo Allemiteinander,
aus aktuellem Anlass muss ich diesen recht kleinen (?!) Thread noch mal hervorkramen.
Die Strände auf Usedom kenne ich, da bietet sich am ehesten der Norden an, Richtung Peenemünde.
Kennt jemand Wiesen im Insel-Binnenland oder auf der Oderhaff- bzw. Peenestrom-Seite?
Es müssen ja Alternativen für Südwestwind da sein.
Gruß. S t e f a n
ZitatEinfach etwas bewegen und heraus drehen.
Dabei habe ich meinem CFK-Stab eine feine Ausfaserung zugefügt.
Da hat Ralf mit seiner Warnung sicher recht.
Lokale Wärmeanwendung ist meines Erachtens zu ungleichmäßig.
Im Moment favorisiere ich die Empfehlung von Achim.
Schadet denn Fit (gaaaanz wenig) einem Kohlefaserstab?
Gruß. S t e f a n
Hallo Leute,
ich habe jetzt in der Kälte mitunter erhebliche Probleme einige Drachen wieder auseinanderzubauen ohne dabei zu grob vorzugehen. Das trifft vor allem für meinen S-Kite 2.4 zu und es liegt nicht nur an meinen kalten Fingern. Die Verbinder scheinen mehr zu schrumpfen als die Stäbe.
Was habt Ihr dafür für Lösungen (im wahrsten Sinne des Wortes) ?
Vorbehandlung mit Fit oder Graphitspray oder ... ?
Schon mal Danke.
S t e f a n
Kenne ebenfalls keine andere "neue" Bezugsmöglichkeit.
Der Service von Michael Ryll läßt aber auch keine Wünsche offen.
Simon:
Das "Schwarz-Problem" habe ich auch schon bedauert, aber Du scheinst ja noch Glück gehabt zu haben.
Gruß,
S t e f a n
Wenn der Dienst bis morgen früh so ruhig bleibt wie bisher am Tag (toi, toi, toi), bin ich auch gegen 12:30 Uhr da. Naja im anderen Fall stell ich mir einen Wecker. Möchte jedenfalls den Fasterstflug nicht verpassen. S t e f a n
ZitatNe im Ernst, für Kohle geht da gar nix ich werde sicher nicht für Geld irgendwelche Kites nachbauen,
Würde Deinem coolen 0,9er auch gern ohne Bezahlung ein neues Zuhause und Flugrevier bieten ;-).
Gruß.
S t e f a n