Beiträge von Florian

    Schade, eine ordentlich Sammlung von Plänen futsch. :-/


    Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Da ja die PDFs kopiert wurden, steht doch im Plan, von wem der Plan ist. Ob der Plan dann auf meinem oder einem anderen Server liegt, ist mir wurscht... Nur am PDf rumschnibbeln darf man natürlich nicht - aber das haben sie ja auch nicht...

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    Naja hat auch eigentlich was gutes ich bin nun immer noch Deutschermeister [Erstaunt] und so lange der DCD nicht wieder eine DM ausrichtet werde ich es wohl auch bleiben


    Naja, das stimmt ja so nicht... schließlich gab es in Lünen 2007 auch eine Deutsche Meisterschaft...
    ;)



    Ich vermisse die HoHi auch! War immer nett zu lesen. Allerdings finde ich, dass die SuDD durch ihre Scouts das ganze sehr gut aufgefangen hat.

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    ...hier kann ich dir schlichtweg nicht folgen...wie fliegt denn dann bitte ein Flugzeug in 9000 oder 10000 m Höhe [Verunsichert]


    Ich hab keine Ahnung - ist jetzt nicht gerade mein Fachgebiet ;) Aber ist es nicht so, dass die "Tragfähigkeit" von Luft in größeren Höhen geringer wird? Ein Flugzeug bewegt sich ja schließlich vorwärts - ein Drachen nicht...


    Ist aber alles nur Vermutung meinerseits...

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    ..gibt verschiedene Möglichkiten zum testen ob ein Drache eine Schnur trägt, eine ist z.B. die zu tragende Schnur samt Haspel dem guten unten anzuhängen starten lassen an anderer Schnur und dann zu sehen ob er sie trägt [Unschuldig grinsend]


    ....um das Gewicht festzustellen kannst du hingehen und 10 m Schnur z.B. auf eine Briefwaage legen -und den Rest der Schnur rechnest du dann einfach hoch...vorher - nachher wiegen halte ich für schwer durchführbar...so mit drachen an der Schnur


    Lieber Frank, was Du dabei aber vernachlässigst, ist die Fläche die 1800m Schnur im Wind haben, gegen die der Wind drückt. Das kommt als zusätzliche Belastung und Gewicht mit dazu...
    Und dann komtm ja noch die Frage auf, wann (ab welcher Höhe) ein Drachen keinen Auftrieb mehr bekommt, weil ihm schlichtweg die Luft zu dünn wird...


    Interessanter Thread :H:
    Hier in Deutschland wäre mir das zu aufwändig, aber wenn das in China so einfach ist...
    Finde die Idee von Ponti mit gekoppelten Drachen bis jetzt am einleuchtendsten.

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    Die Kombination aus Stitchsoftware und Photoshop kann auch sehr brauchbar sein. Erst sich einige Fragmente zusammenstitchen lassen und die dann manuell vereinen.


    Jepp, das ist auch eine Lösung. Dazu reicht dann auch Photoshop, da es eine Panoramafunktion eingebaut hat...




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    Dann sei jetzt schon herzlich zu KAP-Fanö 2008 eingeladen!


    Wir sehen uns - das war 'ne Drohung! ;)

    So, nach einer Woche lnagen Wartens, war das letzte Wochenende perfekt zum ersten Auto-KAP-Rig-Test. Naja, der Wind war nicht gerade in großen Mengen vorhanden, aber mit ein wenig Mühe, hat es geklappt.
    Wie ich es vermutet hatte, hebt der Thermikschnüffler das Rig bei konstantem Wind ab 1 Bft. in die Lüfte. Ab 1,5 Bft. bekommt er es auch in größere Höhen geliftet. Jetzt muss ich nur mal testen, was er bei mehr Wind macht, da er ja normalerweise sehr steil steht...


    KAP: Ein völlig neues Gefühl des Drachenfliegens ist das. Man steht am Ende der Leine, muss ständig aufpassen, dass das Rig nicht auf den Boden, gegen Bäume oder sonstiges fliegt und kann nur hoffen, dass man mit schönen Fotos belohnt wird - echt spannend.


    Samstag war der Himmel leider sehr grau und bedeckt, wodurch nicht wirklich viele Fotos entstanden. Also viele brauchbare - für Tonne waren genug dabei ;)
    Ach so, ich habe kein Foto begradigt oder sonstwie bearbeitet - damit der Eindruck nicht täuscht!

    Die alte Mühle im Norden Lüdinghausens


    Sonntag war der Himmel strahlend blau und ich bin sofort wieder auf den Acker gegangen. Diesmal habe ich wunderschöne Aufnahmen vom Nordteil Lüdinghausens bekommen. Allerdings war ich von der Tageszeit zu früh unterwegs und die Sonne stand nicht hoch genug, aber das sind alles Dinge die man als Neu-KAPer noch lernen muss.
    Wegen des unstetigen Windes variierte die Höhe der Kamera ständig. Daher ist das erste Panorama, das ich machen konnte, recht unterschiedlich in der Größe der Fotos. Aber es beweist: die Menge der in einer Runde geschossenen Fotos reicht vollkommen für Panoramen! Aus diesem Grunde habe ich das Panorama auch nicht komplett montiert - reicht ja auch so ;)

    180 Grad Blick von West nach Ost
    Hier gibt es eine größere Version des Bildes



    Die alte Mühle aus größerer Höhe bei schönerem Wetter



    Da das so gut geklappt hatte, bin ich von dort aus sofort zum Kanal auf der Westseite der Stadt gefahren und habe die dortige Baustelle versucht von oben aufzunehmen. Leider ließ der Wind rapide nach, wodurch die Aktion bald beendet werden musste und mit komplett versautem Schuhwerk für mich endete...
    Aber ein paar schöne Foos waren trotzdem dabei - auch wenn der Skipper des Schiffes ziemlich komisch geguckt hat. ;)




    Die große Baustelle am Dortmund-Ems-Kanal in Lüdinghausen.



    Fazit: Das war ein super Wochenende mit tollem Erfolg. Sobald wieder schönes Wetter ist, stehe ich mit dem KAP-Rig auf der Wiese. Eine neue Dimension des Drachenfliegens für mich hat begonnen!

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    Sehr schöne Arbeit und wieder einmal eine andere Lösung.


    Vielen Dank! Ich habe halt auch bei anderen abgeguckt und die für mich nachbaren Lösungen rausgenommen.



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    Wenn ich das richtig sehe wird der Servo-motor immer dann in Bewegung gesetzt, wenn der Kabelbinder auf ein, noch stehenden Zahn, am Zahnrad kommt. Also immer an den selben Stellen einer Drehung, denn es sitzt ja fest auf der Hauptachse. Dann dreht der Auslösemotor solange, wie der Kontakt oben am Kabelbinder, geschlossen ist. Hast Du da eine Begrenzung drin oder kann es auch passieren das der Motor genau dann zum stehen kommt, wenn der Servohebel gerade auslöst?


    Jepp, genau so funktioniert's.
    Dummerweise hat das Zahnrad eine ungerade Zahl von Zähnen. Insofern ist eine etwas größere Lücke dabei - aber vielleicht kommt da irgendwann nochmal ein anderes Eigenbau-Zahnrad rein.
    Dass die Kamera in Auslösestellung 8 Sekunden auf den nächsten Zahnrad-Zahn warten muss, kann vorkommen, richtig. Sie macht dann aber nur ein Foto und löst nicht dauerhaft aus - insofern nicht tragisch...



    Roland:

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    den "Schalter" für das Auslöseservo würde ich evtl nicht mit dem Kupferdraht ausführen ( Gefahr der Oxydation im Laufe der Zeit ) sondern über einen Magnet der an dem Kabelbinder befestigt wird ( geklebt )


    Ok, guter Tipp. Ich habe halt das genommen, was gerade da war und was auf der Hand liegt. Kupfer leitet... ;) Was anderes kann ich aber ja immer noch nehmen...

    Auf die Gefahr hin, dass mich alle Elektroniker hier jetzt meiden ;)


    Ich habe beim ersten Test mit meinem Lego-Rig ein Servo geschrottet - hat plötzlich gequalmt und keinen Mucks mehr von sich gegeben. Also habe ich alles bis auf den Motor rausgerupft. Der dreht sich dauerhaft ohne angesteuert werden zu müsen. Das kann ich nämlich nicht. :-/ Insofern habe ich eigentlich nur E-Motoren in Servogehäusen verbaut ;)

    Hallo zusammen!


    Am vergangenen Wochenende hat mich meine Freundin leider relativ wenig gesehen. Warum? Weil ich mich endlich der Luftbildfotografie widmen wollte. Also habe ich Freitag nach der Arbeit angefangen ein Auto-KAP-Rig zu bauen. Und was soll ich sagen: nach viiiielen Stunden des Sägens, Schraubens, Lötens und vor allen Dingen Denkens, ist seit gestern Abend mein erstes funktionierendes Auto-KAP-Rig fertig!!!


    Jetzt hoffe ich auf schönes Wetter am nächsten Wochenende - dann geht es raus an den Himmel!




    Das bereits fertig verkabelte Rig. Für mich als Elektronik-Dau eine komplizierte Kiste. Aber Löten ist gar nicht so schwer wie man meint.
    Das Rig selber ist aus 25mm Kunststoffprofilen zusammengeschraubt.




    Der "Schalter" für das Auslöseservo. Ein Stück Kabelbinder, das von einem entzahnten Legozahnrad gebogen wird und somit durch das eingesetzte Kupferstück den Kontakt schließt.
    Das war der eigentlich schwierigste Teil: ein Material finden, das sich vom Zahnrad etwas verbiegen lässt, wieder in seine Ausgangsform zurückgeht um den Kontakt wieder zu lösen und dabei aber nicht zu hart ist und das Zahnrad stehenbleiben lässt..




    Der Ein/Aus-Schalter der beide Servos direkt mit Strom versorgt.




    Der Auslösehebel von der Rückseite aus gesehen.
    Das Servo drückt auf die Wippe, die den Autofokus und den Auslöser betätigt. Die kleine Aussparung rechts ist für die Bildkontrolle wieder am Boden. So kann die Kamera im Rig bleiben.




    Das fertige Rig (gerade in Auslösestellung) an der Picarvet-Aufhängung im Arbeitszimmer hängend. Eingesetzt die Sony DSC W50



    :D

    Du, ich habe von Elektronik soviel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen ;)


    Was bitteschön ist ein Gleichstrommotor?
    Ich hab durch Zufall halt das Servo geschrottet. Also Motor rausgenommen, die Kabel vom Akkupack drangelötet und es funktioniert! Warum? Keine Ahnung, interessiert mich aber auch nicht ;)

    Mensch, KAP ist ja eine spannendes Thema!
    Ich habe am Freitag Abend sofort angefangen mein altes RIG auseinanderzunehmen und zu tüfteln ein AutoKAP-Rig zu bauen. Dabei hab ich erstmal ein Servo geschrottet. Irgendwie qualmte das plötzlich und stank ganz komisch ;)
    Also Motor ausgebaut, Platine rausgerupft und jetzt dreht es dauerhaft - bestens ;)


    Habe dann meine alte "Lego-Technik"-Kiste ausgepackt und losgebaut. Man glaubt es nicht, aber mit Hilfe von Lego habe ich endlich gerafft wie so ein Getriebe aussehen muss. :D
    Jetzt werde ich das Ganze in Klein bei Conrad besorgen und dann kann es hoffentlich noch diesen Winter losgehen mit der KAPerei! *freu*






    Totales Chaos auf dem Schreibtisch - zwischen Legosteinen und Kabelsalat wird notdürftig gelötet.



    "Lego-Technik" sei Dank - ich hab verstanden wie ein Getriebe funktioniert.



    Testrig um zu verstehen was wohin muss und wie was nachher funktionieren muss. Sehr günstieg Methode mit großem Spaßfaktor!