Beiträge von Nostoc

    Hallo zusammen,


    inzwischen hat mein neuer Rev einige Flugstunden zusammen (sind es schon Stunden?) und ich habs tatsächlich schon geschafft, ein paar Löcher reinzufliegen (ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto erkennen kann, genau oberhalb der Dacron-Spitze).
    Jetzt hab ich oberhalb nochmal ein Stück Dacron überlappend draufgenäht. Hoffe, es reißt jetzt nicht wieder direkt oberhalb.
    Eine Alternative wäre noch, einen schmalen Streifen Dacron aufzunähen, der praktisch parallel der senkrechten Stäbe verläuft. Würde dann auch nicht so auffallen und kann vielleicht den Zug aufnehmen, wenn er mal runterkracht.


    Viele Grüße an alle,
    Nostoc

    Hi,


    danke, für Anmerkungen bin ich immer dankbar. Das mit den kurzen Stichen z.B.: Ich dachte kurze Stiche, viel Naht, viel stabil. Aber der Aspekt mit den Perforationen stimmt natürlich auch. Werde ich beim nächsten Mal bedenken. Mylar in der Mitte des Drachens ;( : Auf die Idee hätte ich auch vorher kommen können... Ich hab das Mylar jeweils nur umgenäht auf die Seite des Icarex.


    Viele Grüße, Nostoc

    So weiter geht's :) ,


    ich hatte leider nicht genug Gaze, sonst hätte ich die Leitkante heute auch noch fertig gemacht. An den Seiten hatte ich überlegt, ein schmales Dacronband drumrum zu nähen, aber ein Freund riet mir ab. Gewicht, Steifigkeit, Auf- und Abbau.... Habs dann erstmal gelassen.
    Die Verstärkung unten hab ich diesmal gleich rundrum festgenäht, dank des Tips hier aus dem Forum.
    In den nächsten Tagen noch die Leitkante fertig machen, noch die Waage klöppeln, dann kanns losgehen.


    Unten noch einige Fotos.


    VG, Nostoc :thumbup:

    Hallo zusammen,


    es geht langsam voran :D . Ich hatte zunächst überlegt, quasi den Rev wie das Vorgängermodell zu bauen und das farbige Icarex draufzunähen. Wäre vielleicht die schnellere Variante gewesen. Aber dann dachte ich mir: "Nö" Habe dann doch jeweils einzelne Paneele aufgezeichnet und so konstruiert, dass ich wirklich Stück für Stück aneinandernähe. Die jeweiligen Nahtzugaben eingezeichnet und begonnen auszuschneiden. Bisher habe ich die Stücke für die linke Seite komplett ausgeschnitten und den bunten Stoff für die rechte Seite.
    Morgen kommt noch das Mylar für die rechte Seite dran und dann kann es eigentlich mit dem Nähen losgehen. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass ich mir für die untere Ecke, wo die Verstärkungen aufgenäht werden, noch etwas werde einfallen lassen müssen. Diese "Sollbruchstelle" habe ich vor einigen Tagen getestet und ja - man kann da bei einem Dive-Stop, der schiefgeht, hier durchaus die Ösen aus dem Stoff herausreißen <X . Und da an dieser Stelle Mylar sitzt, das recht filigran wirkt, überlege ich, ob ich die gesamte Kante rundrum mit schmalem Dacron einfasse (Leitkante breites Dacran - schon klar!), damit eine evtl. dann auf die Ecke wirkende Last nicht nur auf dem Mylar liegt, sondern vielleicht über das Dacron etwas abgeleitet werden könnte.


    Anbei ein paar Fotos.


    Bis bald, viele Grüße, Nostoc :thumbup:

    Hi.
    Für welches hast Du Dich entschieden ?


    Gruß, Jörg

    Hi,


    ich hab das 75g Mylar bestellt. Als ich es ausgepackt habe, musste ich schon erstmal schlucken, weil es doch noch relativ filigran wirkt. Ich habe es bisher noch nicht verarbeitet, aber ich bin seeeehr gespannt. Ich hatte sonst nur 160g/m2 gefunden und da dachte ich, dass das vielleicht doch etwas arg schwer ist, wenn man sonst so um die 40g gewohnt ist. Es wirkt ein wenig starrer, als das normale Spinnaker-Nylon, ist aber auch schön transparent.
    Bin mal gespannt, wann ich weitermachen kann. Ich werde berichten.


    Grüße, Nostoc

    Aaaalso, das Mylar ist schon mal eingetroffen. Es sieht wirklich relativ filigran aus und fühlt sich auch so an.
    Ich hoffe, dass ich bald mit der Konstruktion anfangen kann.
    Grüße an Alle und schönen Start in die Woche,
    Nostoc

    Hallo Jens,


    ja sieht echt klasse aus, wahrscheinlich sieht man dann am Himmel mehr oder weniger nur noch die Silhouette, oder? Sehr cool.
    Grüße, Nostoc

    Danke für den Tip, Jörg.
    Ich hatte eigentlich überlegt, einen Rev zu bauen, bei dem ich 50g-Mylar verwenden wollte. Aber vielleicht muss ich da doch noch ne Stufe höher gehen.


    Danke und Grüße,
    Nostoc

    ich meinte welcher der genannten Stoffe deinem gesehenen entspricht.

    Ah jetzt!
    Vom Aspekt her am ehesten das Mylar 25g/m2, aber das scheint ja wohl sehr reißanfällig zu sein. Dann könnte ich mir das Mylar 53g/m2 gut vorstellen. Mal schauen, was draus wird!


    Grüße an alle,
    Nostoc

    verrätst du nun auch, welcher deinen Erinnerungen am nähesten kommt?

    Hallo Crush,


    bin mir jetzt nicht sicher, was Du meinst. Momentan bin ich etwas im "Revolution-Fieber" (der erste selbstgebaute fliegt wunderbar) und habe in letzter Zeit sooo viele Bilder von Revs angeschaut- keine Ahnung, welchen ich da noch im Kopf habe...
    Aber vielleicht baue ich einfach einen selber, dann stelle ich hier Bilder ein.


    LG Nostoc

    Guten Abend allerseits,


    kennt jemand transparentes Spinaker? Ich meine, dies schon bei einigen Drachen auf Fotos gesehen zu haben und würde das auch gerne mal verarbeiten.
    Also, falls Ihr einen Tip hat, wie das heißt und evtl. sogar, wo ich es bekommen könnte, wär das superklasse.


    Vielen Dank schon mal,
    Nostoc

    Hallo zusammen,
    der letzte Eintrag hier ist drei Jahre alt. Das muss wieder besser werden ;) Ich habe mein uraltes Hobby wiederentdeckt und bin momentan dabei, gute Stellen zum Drachen fliegen lassen zu finden. Direkt auf der Mainspitze kann man ganz gut fliegen, die Laubenheimer Höhe soll auch geeignet sein (war selbst noch nicht dort). Ich habe vor, mit einem Freund zusammen bald mal den einen oder anderen Nachmittag mit Lenk- (oder anderen) Drachen zu veranstalten. In den 90ern war das der totale Hype, ist aber leider sehr eingeschlafen, hab ich so den Eindruck.
    Würde mich freuen, wenn sich da im Raum Mainz/Wiesbaden bald wieder mehr ergeben könnte.


    LG, Nostoc