Selbst genäht - das geht? WOW! Bin ein bißchen deprimiert und neidisch
Beiträge von Starkiter
-
-
-
Am Wochenende habe ich einen Freund besucht, der wollte einen in einem (echten) Decathlon-Shop anschauen. Er wurde ans Internet verwiesen - und ging enttäuscht wieder.
Das Interesse den zu verkaufen war wohl nicht sehr groß... -
@AndreasL Danke für die Präzisierung! Wollte nur kurz zum Thema sensibilisieren...
Ansonsten - von mir aus weiter im Thema!
Grüße
Stephan -
Hallo,
da ich kein Kitesurfer bin, betrifft mich das Thema nicht unmittelbar.
Gelegentlich greife ich zu Kitesurf-Zeitschriften und hab dabei festgestellt, dass die Welt der Tubekites eine ganz eigene ist. Nur ganz selten verirrt sich mal ein 'Softkite' in die Testrange der Fachzeitschriften. Hier eine Brücke zu schlagen ist sicher sinnvoll.Ganz anderes Thema: ich hab selbst einen Blog übers Kiten und mußte mich jüngst geschäftlich mit der DSGVO befassen. Irgendwo (konnts nicht mehr finden) bin ich drauf gestossen, dass eine Seite, die Produkte vorstellt und vergleicht, als kommerzielle Seite eingestuft wird. Auch wenn hier nichts direkt vertrieben wird.
Daher mein Rat: Bau in deinem Blog ein gültiges Impressum ein. Details gibts hier: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
Wenn Du Kommentare zu den Beiträgen zulassen willst, müssen diese Daten DSGVO-konform sein. Also möglichst noch eine Datenschutzerklärung einbauen und die Daten verschlüsselt übertragen (dafür benötigt die Homepage ein SSL-Zertifikat).
Ist jetzt sehr viel Fachchinesisch und evtl. auch nicht vollständig - für den fast sicheren Schutz aber nötig.
Andererseits brauchts auch erst mal einen Kläger, bevor was passiert...Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß (und Erfolg !? mit dem Blog - bleib dran!
Viele Grüße
Stephan -
Hier noch der Klassiker zum Thema im DF, in dem bis Mai 2017 diskutiert wurde:
Alle Jahre wieder: DrachenhalterhaftpflichtSumma-summarum heißt das wohl, dass Drachen derzeit nicht versicherungspflichtig sind und daher über die Haftpflicht abgesichert sein sollten. Ob das wirklich so ist, muß man bei der eigenen Versicherung abfragen.
So - und jetzt kann Österreich kommen...
luftige Grüße
Stephan -
Mmmh... dem Datum nach ist der Artikel der Modellflieger neuer (2014).
Ist halt doch irgendwie die 'Gretchenfrage' meiner Meinung nach: Drachen = Fluggerät heißt Versicherungspflicht.Gibts im Forum keine kitenden Rechtsanwälte, die den aktuellen Stand einigermaßen rechtssicher darstellen können?
optimische Grüße
StephanP.S.
man sollte doch öfters im DF direkt recherchieren. Hier ein Thread, der Dank 'Blacksmith' doch wohl einiges klar stellt:
Versicherung
Unter anderem die Rechtslage:Der §1 des LuftVG hat sich nämlich geändert (12.5.2012). Demnach ist in Absatz 2 die Nummer 7 weggefallen. Dort befand sich in der alten Fassung der Drachen.
In meiner Haftpflichtpolice wird z.B. jegliches Luftfahrzeug ausgeschlossen. Nach dem LuftVG ist der Drachen jedoch kein Luftfahrzeug mehr.
-
Ist das der neuste Stand?
Hier: https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/BJNR006810922.html
ist Punkt 7 - früher evtl. Drachen - gestrichen. Das Gesetz wurde 2007 veröffentlicht.
Gibt's eine neuere Version des Gesetztes?Mal schauen...
Stephan -
Hallo,
ich hab meinen Versicherer auch mal gefragt (ich flieg 'nur' im Stand) ob dieses Hobby mitversichert ist.
Die Antwort:
1. müßte der Hersteller sagen, ob die Fluggeräte verischerungspflichtig sind oder nicht
2. wenn sie versicherungsfrei sind, sind sie in er normalen Haftpflicht mitversichert
3. weil Kitesurfen an 30m-Leinen normalerweise auch mit X Mio. EUR mitversichert ist.Damit läßt sich das Problem darauf zurückführen, ob Drachen versicherungspflichtige Fluggeräte sind oder nicht. Die Diskussion geht meines Wissens schon länger (früher waren sie Fluggeräte). Obs die entsprechende Gesetzänderung inzwischen gibt, daß Drachen keine (versicherungspflichtigen) Fluggeräte mehr sind, hab ich leider nicht mitbekommen.
Hat da jemand den aktuellen Stand oder gibts einen Thread dazu?Viele Grüße
Stephan -
Also meine 150er ist rot mit schwarzen Streifen. Hab sie Ende 2016 auch bei flyingfunk gekauft. Bis dahin hab ich sie nur in grün gesehen.
Ich habe den Eindruck, Siegers Vliegers näht die nach Lust und Laune in verschiedenen Farbkombis. Da muß man dann wohl schauen, was der Markt grade bietet...Neblige Grüße
Stephan -
Kann ich für die 150er voll bestätigen.
Hab Sie mal mit der Anfänger-Matte HQ Alpha 150 vergleichen können: Form & Größe (ausgelegt) genau gleich.
Aber die Cooper hat wesenlich mehr 'Dampf' und fliegt durch das leichte Tuch deutlich früher los. Reagiert aber auch auf Böen mächtiger.Hab leider keinen Vergleich zu den anderen aufgelisteten Kites.
Meine Devise ist eigentlich immer testen, testen, testen! Wird bei der Auswahl aber schwierig...Grüße mal
Stephan -
Hallo nochmal,
ich bin bei der Smithi echt nicht sicher, was da die besten Handles sind - grundsätzlich Power-Handles wie fürs Buggyfahren, oder Rev-Handles mit Knotenleitern.
Meine Pro fliege ich wie von Spiderkites empfohlen mit den Rev-Handles und 55 oder 75 daN-Leinen.
Meine 1,5 m² Cooper mit Power-Handles und 220/110 daN-Leinen. Sind vielleicht etwas überdimensioniert, aber der Zug ist schon ordentlich.Vielleicht meldet sich noch ein Smithi-Pilot mit seinen Erfahrungen...
Viel Spaß schon mal...
Stephan -
Hallo Yoshimitsu,
woher stammen denn die symmetrischen Handles?
Ich kenne nur die klassisch asymmetrischen - oben kürzer für die Zugleinen, unten länger für die Bremsen.
Bei Stabvierleinern (Rev etc.) sind an den Tampen der Handles i.d.R. Knotenleitern, mit denen man das persönliche Verhältnis von Zug- zu Bremsleinen einstellen kann. Beim Matten (zumindest bei meinen) ist das eher nicht der Fall.Was meine Smithi Pro allerdings hat - und ich denke daher die Smithi auch - ist eine Knotenleiter an der Waage wo die Bremsleinen angeknüpft werden. Hier kann man die Bremswirkung an die Windstärke anpassen.
Ansonsten sollten die Leinen (Zug- und Bremsleinen) idealerweise gleich lang sein, aber unterschiedlich stark. Hab jetzt leider bei Spiderkites keine Leinenangaben gefunden, möchte aber auch nicht spekulieren. Letztlich kommst auch auf die Statut des Pilot an, wieviel die Leinen halten sollten.
Gabs keine 'Bedienungsanleitung' (Fieldcard) dazu?
Viele Grüße + toi, toi, toi
Stephan@Reudnitzer die Handles im Video sehen aus wie Rev-Handles mit Knotenleitern. Alternativ gäbs ja noch die Power-Handles u.a. von Wolkenstürmer. Womit fliegt man die Smithi am besten? Für meine Pro sind die Rev-Handles gut...
-
ok scheint hier ne große Fan-Gemeinde der Lycos zu geben.... :))))
2m-Zweileiner-Matten gibts ja nicht grade wenige: Elliot hat zwei Baureihen, HQ hat drei und Spiderkites sein Sortiment dahingehend auch erweitert.
Btw. hat jemand Erfahrung mit den kleinen Monos?
Single-Skins wie z.B. von Peter Lynn sind ja auch ganz nett.Bin gespannt
Stephan -
Hallo MuffelGuffel,
also einige der oben genannten (ohne jeden Buchstaben gelesen zu haben) habe ich im Einsatz - s.u.
Mit gut 70 kg und ca. 1,70m sind 2,5 m² im Stand ab 3-4 Bf. / über 20 Ktn. echt anstrengend und nur am Strand zu genießen.
Aber die 1,5er Matten (Alpha oder Cooper Nexxt One) sind schön flink - halt nur vorwärts im Gegensatz zur Smithi. Wobei ich die Smithi nicht gleich nach einem Zweileiner als zweiten Kite aussuchen würde.
Einen Basic von Chewie hab ich auch und flieg ihn gerne im Wechsel mit den Zugmaschinen. Ist eine ganz andere Liga weil viel filigraner.Ich kann nur empfehlen: Testen, testen, testen. Schauen ob jemand in der Nähe Kites aus der Auswahl hat und probieren. So hat sich auch mein Großneffe rangetastet, und ein Kumpel von mir.
Viel Erfolg beim Testen & Finden
Stephan -
Also nachdem die Wetterprognose recht unerfreulich sind, werde ich von einem Besuch leider absehen. Schade.
Allen zum Trotz Anwesenden viel Spaß....Stephan
-
-
Hallo da draußen,
Wetterprognosen sind nicht so berauschend (vorsichtig ausgedrückt).
Ist jemand aus der Gegend da?
Bin noch nicht sicher...Feuchte Grüße
Stephan -
War toll heute in Hülben....
... Super Wetter ... Super Wind (meistens)...
... und beeindruckende Vorführungen des Revolution-Teams - Danke!
Bis nächstes Jahr!
Stephan
-
Offenbar werden wir nicht verhungern, wenn wir morgen dort Mittag machen.... :)))
freudige Grüße
Stephan