Beiträge von Starkiter

    Hallo,
    ich seh diese Liste erst mal als Kern der Sache, auf die man dann von 'außerhalb' (F***book) verweisen kann.
    Könnte mir auch vorstellen einen Text in Kite & Friends zu initiieren mit Verweis auf den neuen Threat.
    Ich denke das muß wachsen, aber es braucht ein Zentrum, worauf dann alles zuläuft.
    Das eine tun und das andere nicht lassen... ;)
    Bis bald
    Stephan

    das wird bald drachenfestterminkalender aller drachenfeste sein

    Stimmt, könnte sein :D
    Ich finds aber nicht schlecht zu signalisieren, dass jemand da ist (ist für die Anwesenden vielleicht schon zu selbstverständlich) und wer da ist. Falls jemand im Vorfeld Kontakt aufnehmen möchte.
    Dabei gehe ich davon aus, dass neimand was dagegen hat, dass sein Besuch auf einem DF veröffentlicht wird (DSGVO läßt grüßen X( )
    Grüße
    Stephan

    Hallo zusammen,


    ich hab mal die Termine hier gesammelt und eine Liste draus gemacht.


    Vierleiner-Termine v01.pdf


    Wer noch Änderungen oder Ergänzungen hat sendet mir am besten eine PN bis 10.3.
    Dann mach ich einen neuen Threat draus, den evtl. ein Moderator oder Admin irgendwo anpinnen kann, und der dann kontinuierlich ergänzt werden soll.


    Bin gespannt, wie's weitergeht...
    Stephan

    Hallo zusammen,


    ich nutze Facebook nicht - ist aber eine gute Idee.
    Ich werde die Termine mal sammeln und wenn was zusammen gekommen ist einen neuen Threat aufmachen. Vielleicht kann man dann den wie vorgeschlagen irgendwie anpinnen oder so...


    Tolle Rückmeldungen bisher!
    Stephan

    Hallo zusamen,


    ich finde den Ansatz von Plastikmann mit den Drachenfesten nicht unwichtig. Die Beobachtung von woody6 kann ich - zumindest im Süden - bestätigen, dass Vierleiner auf Drachenfesten meistens in eine hintere Ecke verbannt sind (Ausnahme Malmsheim).


    Vielleicht stärkt es die "Szene", wenn man es schaffen würde, sich hier besser präsentieren zu können (kleiner Wink an die Veranstalter). Eine Augenweide sind die Teamflüge unbestritten (haben mich auch zum Drachenfliegen gebracht).


    Würden dann noch ein paar Testdrachen - gerne auch Non-Rev - zur Verfgung stehen, hätten wir eine schöne Plattform (kleiner Wink an Händler + Hersteller).


    Ich durfte zum Glück erleben, dass Drachenflieger offene, zugängliche und auskunftsbereite Menschen sind (m/w/d).


    Viele Grüße + weiter so! :thumbsup:
    Stephan

    Hallo @plastikmann - danke für deine ausführliche Antwort und deinen Erfahrungsbericht bzgl. gemeinsamem Fliegen. Klingt für mich fast schon erschreckend - ein Hobby lebt ja auch vom Austausch mit Gleich-Interessierten...


    Zu Deiner Frage wie sich 'Einsteiger'-Kites definieren: Für mich über die Aussage des Herstellers diesbezüglich (wird als Einsteiger-Kite beworben) und - ja - auch über den Preis. Das ist sicher nicht für jeden der Maßstab, aber für uns im Süden (Schwoba spara) sucht die Mehrheit vermutlich nicht gleich einen Detox o.ä. um sein Können zu testen (auch wenn die Porsche-Dichte hier sehr hoch ist ;-).
    Ob das dann wirklich die richtigen Parameter für die Kite-Wahl sind, dazu gabs ja schon Aussagen hier im Threat.


    Schöne Grüße
    Stephan

    Es ist zu kurz gedacht die eigene Ansicht auf alle anderen zu projizieren.

    Mein Ansinnen war, Ansichten - die ja auf Erfahrungen beruhen - auszutauschen. Dass die eigenen projiziert (aufgezwungen?) werden kann ich nicht erkennen.
    Leider fehlen vielen (wie mir) Vergleichsmöglichkeiten, weil die Vierleiner-Gemeinde weit übers Land (zumindest im Süden) verteilt ist. Daher sind Erfahrungsberichte zunächst mal hilfreich - ersetzen das eigene Testen aber nicht.


    der vorteil beim cengel war die hohe gaze bei der leitkante die den meines erachtens nach ruhiger gemacht hat.

    So was meine ich...


    Teil meiner Frage war auch - bringt ein breiteres Angebot an 'Einsteiger'-Kites (nicht qualitativ-wertend gemeint) mehr Interessenten zum Vierleiner-Fliegen oder brauchts da andere Antösse?
    Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn die Zahl der Piloten wächst, Treffen leichter möglich werden, der Erfahrungsaustausch auf der Wiese besser geht.


    Auf die nächste Begegnungen im Frühling freue ich mich jetz schon...
    Stephan

    Also, da sind wir vielleicht schon ein Stück Richtung Kern des Themas unterwegs:
    Macht der Anfang mit einem "einfachen" (günstigen) oder einem "richtigen" (schwäbisch ;) Kite Sinn? Kauft sich ein Führerschein-Anfänger gleich nen Porsche, weil er mit dem "guten" Gerät besser fährt / lernt? Oder lieber doch den klapprigen Golf bis das Spurhalten klappt.


    Und wann steigt man dann auf den Porsche unter den Kites um - in der Erwartung damit schneller weiter zu kommen / zu lernen?
    Ich selbst wäre inzwischen bereit mehr zu investieren, wenn ich das Gefühl hätte, damit auch weiter zu kommen... aber klappt das oder bin ich manuell irgendwann am Ende meiner Fähigkeiten?
    Dann machts auch ein Porsche nicht besser.


    Schöne Diskussion :thumbsup: Danke an alle!
    Stephan

    und danach ist rel. hartes Duchbeißen angesagt wenn man wirklich richtig Vierleinern lernen will.

    Hallo Franz-Johann - da hast Du bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Ich bin in einer Lern-Phase, in der ich das Gefühl habe, einfach nicht weiter zu kommen - schon gar nicht bei unserem Binnenlandwind.
    In der Hoffnung auf mehr Lernerfolg hab ich mir den Nemesis gekauft und bin damit vom Regen in die Traufe gekommen was die Anfängertauglichkeit angeht.
    Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich einem Einsteiger nicht gleich einen Rev in die Hand drücken wollen, aber einen Kite, der das Lernen leichter macht und den Anfangsspaß mitbringt, habe ich so wirklich noch nicht entdeckt. Interessierte am Vierleiner-Fliegen gäbs schon (zumindest in meinem Umfeld)...


    Vielleicht wär mal ein großes Testen von Profis und Anfängern angesagt um das Feld der Vieleiner zu Charakterisieren. Sicher hat hier jeder seine Berechtigung und seinen Charme, aber es ist sehr schwer das für die eigenen Fähigkeiten passende Modell zu finden (wenn man nicht hunderte Euros für Experimente ausgeben kann).


    Sonnige Grüße aus dem Süden
    Stephan

    find ich bissel fies....

    Sorry, fies war das keineswegs gemeint!
    Klar gibts da einerseits noch eine Auswahl an Einsteiger-orientierten Vierleinern wie Dropkick, Mojo, etc. und im Vergleich die Ausführungen wie Fulcrum, Djinn, Original-Revs - auch Modelle von Chewie - die sich an geübte Pilote richten.


    Ich meine nur, wenn verstärkt neue Modelle auf den Markt kommen, scheint ja evtl. auch eine höhere Nachfrage da zu sein. Sonst machts ja wirtschaftlich keinen Sinn...


    In diesem Sinn
    Stephan