Beiträge von Starkiter

    Hallo Johannes,
    erstmal Grüße nach Baden aus dem schönen Schwaben :)))


    Die Nexxt One 150 hab ich auch und ist wirklich zu empfehlen. Startet im Vergleich zur HQ Alpha 1,5 deutlich früher (bei weniger Wind), ist aber anfälliger für Böen. Geht hier schneller in die Arme.
    Dass die HQ-Anfänger (Beamer / Alpha) nicht zu empfehlen sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.


    Aber vorneweg - von 72 kg zu 70 kg - bei 3m² ist der Spaß im Stand schnell vorbei. Meine 350er Hydra fliege ich kaum noch. So große Matten sind doch träger und erzeugen schnell ordentlich Zug. Ich würd maximal auf 2,5 m² gehen.


    Als 'Leichtwindwaffe' hat sich für mich die 2.0er Mono von Spiderkites erwiesen. Hat allerdings standardmäßig eine Bar. Tests mit Handles waren für mich weniger befriedigend.
    'Single-Skins' sind ja generell wesentlich leichtwindtauglicher....


    Und dann meine Standard-Empfehlung zum Schluß: Treffen & Testen. Im Raum KA gibts ja Kiter und Wiesen, die frequentiert sind. Vielleicht ergibt sich die nächsten Tage... Wochen... Monate... ja mal endlich Kitewetter!


    Schwäbische Grüße
    Stephan

    Hallo zusammen,
    also vorweg - ich bin jetzt (noch) nicht 'der Crack' im Rev-Fliegen.
    Ich hab sowohl einen verkleinerten mit 70cm-Stäben, also ca. 10% kleiner, als auch einen "vergrößerten" mit 82,5cm-Stäben gebaut. Ist dann meines Wissens ein 1.2er-Rev.
    Bei beiden Varianten habe ich alle Waage-Schenkel strikt prozentual skaliert auf Basis der Maße, die ich aus dem 1.5er EXP rausgemessen habe.


    Für mich fliegen sie genauso wie die Vorlage - der Original 1.5er Revolution EXP. Wobei natürlich durch die Größe nicht ganz genau so :))))


    Viele Grüße
    Stephan

    @Dominiknz - hatte ich auch im Hinterkopf, habe aber gedacht, der Weg ist Dir zu weit. Ist ja schon 'ne Stunde zu mir und dann noch weiter gen Osten....
    Aber würd mich natürlich freuen, wenn wirs hinkriegen :thumbsup:


    @LastMohawk - in Malmsheim sind wir uns leider nicht übern Weg gelaufen. Das würd ich gerne in Welzheim nachholen...


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo @Heinrich H - leg' mich jetzt nicht auf den Namen fest. Bin mir da nicht sicher.
    Aber hier mal ein Bild davon:

    Hat Bernd @Korvo verbaut und nach meiner Erinnerung so bezeichnet.
    Ich kann aber auch falsch liegen...


    Grüße
    Stephan


    P.S. Hab den Bericht in Kite&friends natürlich gelesen - hat mich u.a. auf das Thema Waage gebracht! Guter Bericht!

    Hallo, und danke schon mal für die interessanten Rückmeldungen bisher.


    Sicher spielt das Können des Piloten eine wesentliche Rolle, und klar - standardisierte Testbedingungen wie von chewbaka angeregt - sind für einen echten Vergleich wichtig.
    Dennoch haben sich die 'Erfinder' der verschiedenen Waagen was gedacht - so wie von PAW beschrieben. Und diese 'Hintergedanken' zu den einzelnen Konstruktionen finde ich durchaus interessant.


    Also, wer noch weiß - ich freu mich drauf!
    Früöhliche Grüße
    Stephan

    weil die Waage beim Rev nicht die entscheidende Rolle spielt

    So, jetzt will ich das Thema auch mal ein bißchen 'beleben' - auch weil ich das so nicht sehe!
    Ich habe Revs mit der Standard-Waage und einen (gutem) Nachbau mit einer "Power-Waage"?
    Der Unterschied in der Flugstabilität und v.a. beim Rückwärtsflug und sliden ist mehr als deutlich. Die "Power-Waage" ist klar besser...


    Inzwischen habe festgestellt, dass es wohl eine große Auswahl an Waagen-Varianten gibt. Über den Weg gelaufen sind mir Begriffe wie
    - Power-Waage
    - Detox-Waage
    - französische Waage (Spiderkites Shiva)
    - die oben genannte Rovoholic-Waage von @PAW
    - eine spanische Waage (?)


    Wer kann da helfen, etwas Licht ins vorweihnachtliche Dunkel zu bringen?
    Was sind die Unterschiede - in der Funktion - im Flugverhalten - ...


    Würd mich über Aufklärung freuen :D
    Schöne Grüße
    Stephan

    Stimmt Uli, "variieren" läßt sich die Zugkraft. Aber es ging ja um die Frage, ob sie sich VERRINGERN läßt.
    Und das geht meines Wissens nur bei Depower-Schirmen, wozu die Skymonkey sicher nicht zählt ;)


    Korrigier mich, wenn ich falsch liege (hatte noch keine Gelegenheit mit Depower Bekannschaft zu machen)...


    Vorweihnachtliche Grüße :thumbup:
    Stephan

    Hallo,


    in Ergänzung zu @Reudnitzer: Das Pro und Contra von Kitekiller wird hier im Forum regelmäßig heiß diskutiert. Aus meiner Sicht sollten Sie unbedingt abnehmbar sein - und JA definitiv an den Bremsleinen.
    Mir geben Sie (haben Sie gegeben) in (noch) nicht einschätzbaren Windverhältnissen ein Gefühl von Sicherheit. Das muß aber selbst entscheiden...


    Dass eine Matte durch eine Bar seine Zugkraft verändert, kann ich mir nicht vorstellen. Die Zugkraft wird erzeugt von der Matte (Profil) in Verbindung mit der Waage. Was danach kommt - am Ende der Leinen - sollte m.E. keinen Einfluß darauf haben.
    Ich habe meine 2er Mono schon im Wechsel mit Handles und Crossover-Bar geflogen. Ebenso eine 2,5er Nasa Wing an der Bar mit und ohne Trapez. Bar + Trapez bewirken nur, dass der Zug woanders am Körper ankommt. Die Kraft bleibt nach meiner Erfahrung gleich.


    Viele Grüße
    Stephan

    Wie sicher zu erkennen ist, gehe ich lieber auf gezielte Entlastung als auch Großflächige Ventilation.

    Interessanter aspekt - war mir so nicht bewußt.


    Nicht nur die Flächenanteile der Ventilierungen sind wohl bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich, auch spielt deren Anordnung eine gewisse Rolle - so verstehe ich das.
    Demnach setzt die Konstruktion von Ventilierung auch Kenntnisse bzgl. der Kräfteverteilung im Segel voraus... Einfach Löcher reinschneiden (String) oder Gaze einsetzen, wo's optisch grade paßt, ist dann nicht immer optimal.


    Danke für die aufschlußreichen Antworten :thumbsup:
    Stephan

    Hallo zusammen,


    mich treibt da schon länger eine Frage um, die ich jetzt mal loswerden will:
    Gibts denn für die Ventilierung bei Vierleinern - speziell Revolution - irgendwelche Standards / Maße?


    Ich meine folgendes:
    I.d.R. sind Revs (und verwandte) in 4 Varianten erhältlich.
    - Standard (oder UL), also nicht-vented
    - light-vented
    - mid-vented
    - full-vented


    Ist irgendwie definiert z.B. wieviel Flächenanteil vented sein muss, damit ein Kite als mid-vented gilt?
    Oder ist das abhängig vom 'Gefühl' des Herstellers?


    Ich habe bei der Djinn-Sammlung von @Dominiknz gesehen, dass es den in fünf Varianten gibt:
    Djinn Standard - Djinn Harcore vented
    Wobei die höchste vented-Stufe schon in Richtung 'String' geht - wie der Dalli-Dalli von @Woody z.B.:
    Dalli-Dalli in Neon-Grün.


    Bin gespannt, ob jemand was weiß....



    Neblige Grüße
    Stephan

    @Beholder: willst du das mit der Hydra wirklich jemandem antun :D !? Ist für mich echt ein Traktor und kaum zu loopen....


    @MOLLI: Die Mono 2.0 ist ja ein Vierleiner mit Crossover-Bar. Hab sie auch an 4-leiner Handles probiert und muss sagen, mir gefällt sie an der Bar, die mitlenkt besser. Ist Geschmackssache...


    At last: 2-leiner an einer Bar: no-go!
    Wobei Bar-Fliegen schon seinen Reiz hat...


    Machts gut
    Stephan

    Ich mach gerne wieder eine Termin-Sammlung auf, wenn die ersten DFs für 2020 auftauchen.
    Ansonsten können Ort und Zeit von Vierleiner-Meetings auch hier gepostet werden.
    Bis Esslingen würd ich auch mal fahren, wenn's Wetter mitspielt :thumbup:


    Man sieht sich...
    Stephan