Hallo "HF" ,
hier mal meine Erfahrungen zu deinen FrageN:
Ich benutze ebenfalls die Handles von HQ, Spiderkites, Lanyork, Revolution, etc. Meine Feststellung: bei einigen sind sowohl Länge als aus Krümmung sehr unterschiedlich.
Was heißt das für die Knotenleiter? Ich möchte alle gleich eingestellt und habe daher die Handles übereinander gelegt und jeweils die Knoten ausgewählt der übereinander lagen. War mal der zweite, mal der dritte, etc.
Welcher Knoten ist der richtige?
Es gibt da die in deinem Link eine weiter unten zu sehende Knotenleiter, die als Quasi-Standard gilt. Mit zunehmder Erfahrung wird das Verhältnis von Flug- zu Bremsleinen so gewählt, dass der Kite bei Standard-Handhaltung gerade noch aufsteigt. Also mit ziemlich starker Bremse - bei den meisten, die ich kenne jedenfalls. Anfangs nimmt man die Bremse mehr raus, damit man ein besseres Gefühl fürs Starten bekommt.
Welche Handhaltung?
In deinem Bild hab ich den Eindruck, dass du die Handles eher in der Mitte greifst. Das ist eher untypisch. Ich hab sie am oberen Ende der Polsterung mit dem Daumen ganz auf der Spitze drauf. Ich kenne auch Flieger, die die Hand direkt unter der Flugleine haben und das Gefühl der Leine wünschen. Zum Starten hängen dann Flugleine und Handle locker am Zeigefinger.
Aber der Punkt Handhaltung ist wirklich sehr individuell!
Hier hilft natürlich, mal einem erfahrenen Flieger "über die Schulter" zu schauen (hab jetzt nicht zurück geblättert, ob du mal jemanden treffen konntest).
Auf einigen Videos sieht man auch gelegentlich die Hände der Flieger. Andy (REV SLE CH) hat auf Vimeo ein paar Videos als Beispiel...
Viele Grüße
Stephan