Beiträge von Starkiter
-
-
@PRH - bleibts bei morgen? Die Wetteraussichten sind e-t-w-a-s besser...
Viele Grüße
Stephan -
Hier im Forum unter Downloads gibts eine Anleitung von Bernd @Korvo zum 1.2er. Der ist etwas größer als der gängige 1.5er - muss man dann halt von den Maßen her skalieren:
Revolution Kite BauanleitungenIch muß aber zugeben, ich mag keine Anleitungen und hab Maße und Aufbau von meinem Original 1.5er-EXP abgenommen.
Hat wohl funktionert - er fliegt .Viele Grüße
Stephan -
Bin schon sehr gespannt auf eure Choreo, nachdem ich letzten Sommer mal auf dem Kuhberg 'spicken' durfte
-
Ja, wenn die mitspielen, bin ich unbedingt auch dabei!
Wir sehn uns...
Stephan -
Läuft gut - bin schon zweimal erschrocken, weil ich mich verhört hab (und dachte, ich hab was gewonnen) .
Tolles Ergebnis
Stephan -
Also ich hab 2018 als "blutiger" Laie angefangen Stabvierleiner (Revolution) zu bauen. Ich finde sie einfacher als Stabzweileiner, weil weniger Details in der Verbindungstechnik (Standoffs & Halterungen, Stopperclips, etc.) zu beachten sind.
Fast alle benötigten Matetialien bekommt man meist bei einem Shop (Metropolis, Drachenmarkt, etc.).
Es gibt eine gute Doku zum Bau... müsste ich suchen, wo ich sie heruntergeladen hab.
Vierleiner zu fliegen ist allerdings nicht so einfach vom Start weg....Alternativ könnte ich mir einen hübschen Einleiner vorstellen - auch da gibt es einige gute Bauanleitungen. Habs zwar noch nicht probiert, war schon ein paar mal kurz davor .
Viele Grüße & viel Erfolg
Stephan -
@plastikmann: ich habs jetzt vielleicht überlesen - aber hat dein Kollege mit dem Shiva angefangen Vierleiner zu fliegen?
Ich hatte nämlich bei meinen allerersten Versuchen mit dem Rev EXP genau dasselbe: nur wegkippen zur Seite nach dem Start. Ich denke inzwischen, das ist mangelnde Übung speziell der Handhaltung. Man ist die Feinheit der Steuerung noch nicht gewohnt.
Für mich ist das die erste Hürde, die es zu Überwinden gilt...Viele Grüße
StephanP.S. einen Shiva hab ich nicht - hab ihn nur geflogen
-
-
Sieht ein bißchen böse aus, das Teil .
Bin gespannt, wie's fliegt (erwarte Bericht ).
@Willewatz: Wie sind denn die Maße (Spannweite, Standhöhe,...)?Gespannte Grüße
Stephan -
Ja wirklich erwartet, dass es mit anderen Leinen besser wird, hab ich auch nicht.
Das Innenleben schau ich mir noch an - an die Waage traue ich mich aber nicht ran. Da würde ich mich eher vertrauensvoll ans Fokken-Team wenden.Btw.... bei 6-8 Ktn. bin ich hierzulande schon fast happy . Hab mich quasi aufs LW-Fliegen spezialisiert. Alternativ bietet das Wetter nur noch 6+ Bft mit Regen. Die Komfortzone in der Mitte gibts nicht .
Viele Grüße
Stephan -
So, jetzt hab ich die Smithi nochmal mit 25m Liros DC 40 getestet - bei gemessenen 6-8 Ktn. also eigentlich passendem Wind.
Ergebnis: kein Hochkommen.
An den Leinen wirds also eher nicht liegen...Viele Grüße
Stephan -
Also wenn ich (wie grade) diese majestätischen Greifvögel über mein Haus schweben sehe - ohne einmal mit den Flügeln zu schlagen - kriege ich das nicht zusammen mit einem Vierleiner, der plötzlich stoppt, rückwärts fliegt oder propellert.
Das immitiert die Natur nicht.... meine Meinung .Amüsierte Grüße
Stephan -
Gestern beim Bäcker entdeckt :
-
Hallo @BB78
Die Auslegung einer Matte spielt auch eine große Rolle...
Wenn ich meine 1,5qm Cooper Nexxt One mit der 1,5 qm HQ Alpha vergleiche ist das wie Rennmaschine vs. Hollandrad. Bei Böen im Binnenland wird die Cooper geradezu aggressiv.
Die Twister von Peter Lynn ist gezielt auf Lift, also Jumpen ausgelegt. Die kenne ich allerdings nicht - will bislang meine Knochen schonen .Womit wir wieder bei meinem Lieblingstipp wären: Kollegen in der Gegend fragen, ob man mal testen kann... gell @Beholder .
Viele Grüße
Stephan -
Hallo,
also ich nehm jetzt aufgrund der 'Leinendiskussion' mal mit, sie mit anderen Leinen zu testen.
DC40 4er-Set hab ich - auch eins mit 25 daN. Die müßte sie aber dann wirklich tragen .@Windwolves ich tippe auch ganz stark auf die Waage!
Schöne Grüße
Stephan -
Klingt aber einleuchtend.
Werd mal prüfen, was sie am seitlichen Windfensterrand macht, sobald ich Zeit und Wind habe -
Ja, da hast du völlig recht! Vielleicht kann ich mich deshalb auch nicht dran erinnern, obs von Anfang so war...
ABER ich bins von meinen Matten halt so gewohnt und nutze den Effekt z.B. bei größeren um mich auszuruhen.
Ist einfach ein "Sicherheits-Parkplatz" u.a. wenn Hunde, Pferde oder Fußgänger vorbeitrotten.@Lalucalaluna - nein die Fragen hatten wir noch nicht. Sind 'einfache' Powerline von Elliot 25m mit 75 daN.
Sollte die Matte eigentlich tragenViele Grüße
Stephan -
@teledavexl: ganz oben rechts über dem Beitrag (unter dem Menüpunkt Piloten) gibts ein Fähnchen-Symbol - allerdings m.E. nur in der PC-Ansicht / nicht mobil. Dort draufklicken, dann kann man abonnieren.
Außerdem werden Threads automatisch abonniert, wenn man dort einen Beitrag schreibt.... Eigentlich Off-topic ...
Viele Grüße
Stephan -
Naja, Material verändert sich halt (auch Plastik) - ist für mich daher schon nachvollziehbar...
Aber hier mal die Ergebnisse erster Tests:
Zu Pt. 3 (Dichtigkeit)
Ich habe die Matte an verschiedenen Stellen über meinen leicht geöffneten Mund gespannt und kräftig geblasen. Mein Eindruck: da geht keine Luft durch.
Was zudem gegen einen Verschleiß spricht: ich bin die Matte nicht sehr intensiv geflogen - schon gar nicht am Strand (keine starke UV-Belastung, kein Abscheuern).Zu Pt. 2 (Waage)
Den Hinweis zum Anstellwinkel habe ich zum Anlass genommen meine Leinenlängen (ich fliege immer dasselbe Leinenset an der Smithi) zu prüfen. Und siehe da - auf beiden Seiten gab es einen Längenungerschied von ca. 20 cm zwischen Flug- und Bremsleinen!
Das Ergebnis war, dass ich meine Knotenleitern neu einstellen musste - am Flugverhalten hat sich nichts geändert. Bei sehr böigen 10 Ktn. konnte ich sie nur wiederwillig unter Bremseinsatz gelegentlich in die Nähe des Zenits bringen.Zu Pt. 1 (Sweetspot)
Leider hatte ich noch nicht genügend Zeit und Wind mich an den genannten 'Sweetspot' ranzutasten - ich bleibe aber dran.
Allerdings klingt es für mich auch seltsam, dass sich eine Vierleinermatte nur unter gezielter Zuhilfenahme der Bremse in den Zenit steigen soll...Fortsetzung folgt...
Stephan